Jump to content
Ausgeblendet

Hohe Touring Scheibe


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit kurzen eine Explorer und bin 1,90m groß. Momentan ist die Standardscheibe verbaut. Ich habe weniger Probleme mit Verwirbelungen als mit den Windgeräuschen.

Deshalb die Frage, Lohnt sich die Anschaffung der Touring Scheibe? Könnt Ihr da von Euren Erfahrungen berichten?

Wenn ja, mit dieser Quantum Beschichtung (Antikratzbeschichtung) oder reicht auch die ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bei einer Größe von 1,72 m meine Explorer mit Touringscheibe, die außerhalb der Autobahn auf der niedrigsten Stufe eingestellt ist. Beschichtung hat sie keine. Sie ist stabiler, als die hohe Scheibe bei der 800er-die relativ weich daherkommt. Es gibt also keinerlei Verwindungen. Mitlerweile hält sie 35.000 km ohne großartige Kratzer durch.

Ander Explorerbesitzer verbauen entsprechend ihrer Körpergröße zusätzlich die von Batzen angebotene höhere Befestigung.

Ob so oder so- es kommt betreffend des Windschutzes und der Geräuschentwicklung nicht nur auf die Körpergröße an, sondern auch auf tausend weitere Dinge -z.B. Helm, Topcase usw.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe 1,88 m. Gleich mit hoher Scheibe gekauft (Probefahrt war mit Originalscheibe - kein Vergleich), billige Variante, wenn zerkratzt kommt neue, Windgeräusche durch Schubert C3 eher gering. Also von mir klare Empfehlung.

Gx Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre die Puig extra Hohe Scheibe plus die Batzenverstellung.

Ich habe keine Verwirbelungen und kann auch bei 160 locker mit offenen Visir fahren.

Bin hoch zufrieden mit der Lösung.

Allerdings könnte die Puig am oberen Ende etwas breiter bauen...dann wäre es Perfekt auch

bei Regen.

Gute Fahrt auch im Herbst 2014 ..... ich bin für Erderwärmung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem die Explorer Modell 2014. Leider stören mich die Windgeräusche und die Verwirbelungen egal in welcher Stellung der Originalscheibe. Ich bin 1,78 cm groß. Ich habe die MRA Sportscheibe montiert ohne nenneswerte Verbesserung. Die Scheibenhöherstellung von Batzen hat auch keine nennswerte Verbesserung gebracht.

Nach meiner Einschätzung liegt das Problem an der Anströmung des Windabrisses im Bereich des Helmes. Je höher gestellt wird umso größer werden die Verwirbelungen am Helm, die dann wie Peitschenschläge klingen. Wenn der Windabriss unterhalb des Helmes ist, sind auch keine Verwirbelungen mehr zu hören.

Ich persönlich habe mir damit geholfen (egal mit Originalschild oder MRA Sportschild in der flachsten Einstellung) den Neigungswinkel der Scheiben weiter zu verflachen durch eine Vergrößerung des Abstandes von Schild und Haltepunkt an den unteren Haltepunkten, vgl. Bild. Am oberen Haltepunkt nur eine Distanzschiebe angebracht, die die Neigung abfängt. Dies funktioniert bei der ORiginalschiebe und bei der MRA Scheibe gleichermaßen.

Darüber hinaus habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem zusätzlichen Einsatz der gelben Hörstöpsel von Alpine MotoSafe. Die Ohrstöpsel von Clear Ear 2 Gehörschutz sind zwar billiger aber kaum effektiv. Beide Maßnahmen zusammen lassen mich jetzt ganz entspannt und ohne nennenswerte Wind- und Verwirbelungsgeräusche fahren.

post-7581-0-32841200-1416482496_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst allein mit der Originalscheibe und meiner Verstellung auch kein optimales Ergebnis erreichen, ich bin auch 1, 78 und hab die hohe Tourenscheibe drauf, Sitzbank ist allerdings auch ca. 3cm bei mir höher. Aber Ruhe im Karton :)

Mit der MRA X-creen hatte ich keine Verbesserung vor meiner Verstellung. Die kurze Serienscheibe ist eigentlich für alles zu kurz wenn man Windschutz am Helm ohne große Verwirbelungen erreichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner Tiger die hohe Tourenscheibe dran. (Gehörte zum Launch-Paket) Ich hab mir das einen Sommer lang angetan und hab sie dann entsorgt. :angry:

Es kam kein laues Lüftchen durch, hinter der Scheibe hätte ich bequem Zigarette rauchen können (bin aber Nichtraucher).

Auf dem Motorrad möchte ich schon noch Wind spüren, auch wenn dabei Geräusche entstehen. ;)

In der Dose ist das anders, da habe ich geräuschdämmende Rundumverglasung. :wistle:

Auf der Tiger habe ich jetzt die Givi Airflow und bin damit zufrieden.

Die aufgesetzte Scheibe meistens in der niedrigsten Stellung oder ganz ab.

Beste Grüße aus dem Spreewald

Guido

bearbeitet von Guido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Sitzbank auf dem niedrigsten Stand, weil ich sonst mit den Beinen nicht optimal runter komme.

Mir macht es nichts aus Wind um meinen Helm zu haben. Nur Verwirbelungen stören mich. Daher ist es auch im Sommer mit dem MRA Sportschild angenehm luftig. Wie gesagt die Schrägstellung ist für mich die bessere Alternative. Luftig und wenig Verwirbelungen. Einziger Wehrmutstropfen, vile Fliegeneinschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

habe seit gestern die um ca. 5 cm höhere Scheibe gegenüber dem Original

von powerbronze. Die ist im oberen Bereich leicht nach oben gewölbt. Scheibe

ist auf die zweitflachste Stufe eingestellt.

Heute bei einer längeren Ausfahrt getestet. Alles sehr ruhig und entspannt.

Scheibe voller Fliegen etc., Visier absolut ohne Fliegendreck. Bei der Originalscheibe

war das Visier immer voll Dreck.

Da das Visser sauber ist und auch bei Tempo offen bleiben, funktioniert die Scheibe nach den

ersten Fahreindrücken sehr gut. Keine Verwirbelungen.

Gruß tigerklm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich am Samstag die Tiger XCX, Speedmaster und Commander probegefahren bin wurde mir erst mal wieder bewusst wie windgeschützt ich doch auf der Explorer hinter meiner hohen Triumph Touringscheibe mit Batzen sitze :bang:

Ich habe auch gleich die normale ohne Kratzschutz genommen und bin auch nach fast 3 Jahren bestätigt dass sich der Mehrpreis nicht gelohnt hätte.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...