Jump to content
Ausgeblendet

Motorumbau .. Ja oder nein. Eure Meinung dazu


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfreunde.

3 Wochen hat es gedauert Bis ich die 52 Seiten im Technik Forum komplett durchgestöbert habe um mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen das doch schon vereinzelt Motorschäden aufgetreten sind. Allerdings nicht nur bei höheren, sondern auch bei geringen Laufleistungen und bräuchte deswegen eure Meinung als Entscheidungshilfe.

Ich bin ja seit einigen Wochen auch glücklicher Besitzer einer 2003er Tiger mit nunmehr 77 tkm. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und läuft wie ne eins. Schaltet butterweich, Lichtmaschine kürzlich erneuert. Wie vlt schon einer von euch im Teilemarkt gesehen hat habe ich diverse Teile einschl. Motor einer 2004er Gussfelge mit nachweislich 22 tkm Laufleistung gekauft, wobei es mir eigentlich in erster Linie um den Motor ging. Nun stellt sich für mich die Frage. Sollte man den Motor umbauen oder aus eurer Sicht blödsinnig. Beim Ersatzmotor wurde vor 2 tkm die Inspektion einschl. Ventilspileinstellung usw gemacht.,ist komplett mit allen Anbauteilen wie Einspritzpumpe usw. Ventile usw müsste ich beim Altmotor auch in 3 tkm machen lassen, was ja auch nicht gerade ein günstiges Vergnügen ist. Steuergerät usw. Habe ich aus der 2004er alles bei. Ich hätte einen erfahrenen Zweiradmech der beim Umbau helfen würde. Hat jemand Erfahrung wie hoch der Zeitaufwand für den Umbau ist??

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß aus dem Emsland

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und läuft wie ne eins.

Hallo

Wozu einen Motor umbauen der läuft ?

Kann sein das der Motor noch 5 tsd hält oder100 tsd , weiß man nicht

Ventile einstellen ist nicht sooo teuer , wenn du einen Schrauber hast , das kann jeder Zweiradmechaniker , es gibt ein Ventileinstellwerkzeug , damit muss man nicht die Nockenwellen ausbauen.

Wann sind die Ventile gemacht worden ? Bei höheren Laufleistungen kann man die Intervalle auch mal etwas ausdehnen 30 tsd , sollte kein Problem sein .

Also wenn Ventile bei 60 tsd Nachweislich gemacht sind erst wieder bei 90 tsd

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mal "relativ" nüchtern betrachtet...in der Zeit die für den kompletten Umbau draufgeht ist der Service vermutlich ein paar mal gemacht... beim jetzigen Mopped weisst du wo du dran bist (inkl bereits realisierter Modifikationen..) .... ob beim Teilespender noch irgend ein Fehler schlummert... weisst du ja auch nicht. Aus meiner Sicht würde ich den Motortausch in den Bereich Beschäftigungs-Therapie verschieben....

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen. War nur eine Überlegung. Weil die Kupplung usw ja irgendwann auch sicher mal getauscht werden muss. Und bevor man alles umbastelt Motor rein und gut ist. Wobei es ist echt ein Argument was dagegen spricht. Das ich weiß was ich habe aber nicht weiß was ich wiederbekomme.,werde es dann wirklich erst in Betracht ziehen wenn kostspieligere Schäden wie höher Ölverbrauch oder so auftreten. Wenn ihr einen Motor einlagert. Der Motor ist jetzt trocken ohne Flüssigkeiten. Öl drauf oder nicht? Hab mal gelesen man sollte Kerzen raus und jeweils 5 ml Öl in jeden Zylinder tun. Oder ist das nicht nötig? Lappen in die Öffnungen, Laken drüber und trocken hinstellen ist sowieso klar.

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

ob man den Motor machen sollte oder nicht, würde ich wohl von 3-4 Tankfüllungen abhängig machen. Denn die Kupplung ist bi der 955 für deutlich mehr als die 106 PS dimensioniert. Hab persönlich 95 Zweirad- und auch so einige Hinterradkilometer auf dem Tacho.

Was jedoch immer sein kann, ist beginnender Ölverbrauch. Dafür reicht jedoch eine Kopfrevision. Alles andere ist in meinen Augen mechanisch nicht GR (Generalreparatur) -würdig.

Wenn es einfach nur als Winterprojekt dienen soll, dann nur zu. Dazu würde ich dann aber definitiv einen ausgebauten Motor benutzen, sofern vorhanden. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko , würde auch sagen das es die richtige Entscheidung ist den eingebauten Motor zu fahren . Solange daran keine Auffälligkeiten sind kann man sich den Zeitaufwand sparen .

Pech mit Motoren kann man bei jedem Hersteller haben , selbst bei der AT oder TA . Einfach fahren , der Triple ist schon ein Standfester Motor .

Beim einlagern des zweiten Herzens ist es ratsam ein wenig Öl auf die Kolben zu geben , Kerzen ruhig wieder rein , dann kann auch kein Schmutz eindringen . Alle anderen Öffnungen mit geölten Lappen verschließen und gut ist .

Erhöhter Ölverbrauch ist eigendlich ab gewissen Laufleistungen bei fast jedem Motor normal , kommt auch immer auf Fahrstil und Pflege an .

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...