Jump to content
Ausgeblendet

Kosten Tausch Getriebe und Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da meine Schaltung derzeit spinnt 72000 km wollte ich wissen, wie der Tausch von Getriebe und Kupplung jeweils kostet. Ein Mechaniker meinte, eines von beiden wirds wohl sein.

Danke schon mal.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Mechaniker!

Wenns das nicht ist, dann was anderes.

Bevor du eine teure und vielleicht unnötige Reparatur in Auftrag gibst,

solltest du versuchen, den Fehler einzukreisen.

Kupplungszug, Kupplungsspiel, Ölstand im Getriebe würde ich zuerst kontrollieren.

Gehen die Gänge immer schwer, nur beim hoch- oder runterschalten, warm oder kalt?

Erst wenn das geklärt ist, kann man weitersehen.

Keinesfalls würde ich pauschal eine Reparatur in Auftrag geben.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hoch schalten ist kein Problem.runter schalten nur, wenn der Motor warm ist. Dann geht's nur noch mit Gewalt. Öl ist genug drin und neu. Bowdenzug von der Kupplung wird noch gereinigt. meine starke Vermutung ist die Kupplung. Evtl aber auch das Getriebe.

Wer nen Tipp?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dann auch in erster Linie auf die Kupplung tippen. Kostete mich vor 3 Jahren ca. 120 Euro für neue Beläge und Stahlscheiben, dazu kommen 3 Motordeckeldichtungen.

Die Reparatur kann man auch selbst erledigen.Sinnvoll ist, die Reibscheiben eine Nacht in Öl einzulegen.

Achte darauf, dass du den neuesten Kupplungssatz bekommst, zu erkennen an Reibscheiben mit vielen, sehr kleinen Belagsegmenten, vielleicht 3mm breit und Stahlscheiben mit kleinen Vertiefungen (wie vom Körner) auf den Reibfläche. Das ist die überarbeitete Kupplung, die hält das Öl länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...