Jump to content
Ausgeblendet

Welche Scheibe für die Tiger 800?


Welche Scheibe für die Tiger 800?  

248 Stimmen

  1. 1. Welches große Windschild empfehlt Ihr?

    • Triumph Scheiben Versteller Kit
      10
    • Triumph Hohe Scheibe Kit
      31
    • Calsci screens for Triumph Tiger 800
      0
    • Palmerproducts Windshield Kit
      0
    • MadStad screen for Tiger 800
      1
    • MRA X-Creen "XCN"
      2
    • MRA Variotouringscreen "VTN"
      12
    • Puig Tourenscheibe starr
      1
    • Puig Tourenscheibe mit Verstellung
      51
    • Puig Tourenscheibe mit Spoiler, Verstellung
      20
    • MRA Tourenscheibe TN
      0
    • MRA X-Creen-Touring XCTN
      1
    • MRA Varioscreen V
      6
    • Powerbronze Adventure Sport Flyscreen
      12
    • Powerbronze Tourenscheibe
      2
    • ERMAX Cockpitscheibe
      1
    • Givi Airflow verstellbar
      12
    • Givi Verkleidungsscheibe Touring
      3
    • SBF Flyscreen
      7
    • ZTechnik Windschutzscheibe
      0

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Okay, ich versuche mal, das alles passend zu beantworten:

1) Ich bin 182cm, trage Jeans mit Beinlänge 34". Habe also verhältnismäßig lange Beine.

2) Sitzbank ist momentan die niedrige (da meine Frau auch häufiger mal meine Tiger fährt).

3) Einstellung der Bank ist auf hoch. Wenn ich die normale Sitzbank verwende, setze ich diese auch auf hoch.

4) Ich verwende außerdem einen Airhawk, der fügt auch noch mal ein paar mm Sitzhöhe hinzu.

5) Es ist ein deutlicher Abstand zwischen Scheinwerfer und Scheibe, hier ist die Scheibe auf "niedrig" gestellt und der Winkel auch relativ flach:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - click

6) Ich fahre selten schneller aus 130km/h (bin in den USA, in weiten Teilen ist hier 105km/h (65mph) vorgeschrieben) und da ist es nicht sonderlich angenehm, aber weit besser als mit originaler Scheibe. Das kommt alles sehr auf die Körpergröße an. Für mich ist es einfach so, ich brauche lieber ne Stunde länger und fahre langsamer, komme dafür aber sehr viel frischer an, als wenn ich super schnell fahre und hinterher total fertig bin.

Und ihr müsst jetzt noch sehen, dass die Entfernungen hier ein wenig anders sind (Westen der USA).

7) "Headbanging" ist besser als mit der originalen Scheibe. Ich experimentiere momentan ein wenig rum und habe einen MRA Spoiler hier rumliegen. Der nimmt wirklich noch mal eine Menge Turbulenzen raus. Habe kein Photo davon. Überlege auch, mir eine MRA Scheibe für die Explorer auf die Palmer Verstellung zu montieren.

8) Wenn es um reinen Schutz bei höheren Geschwindigkeiten geht, kann es sein, dass die Madstad Scheibe besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, jetzt hab ich getestet:

die normale Scheibe mit Verstellerkit in verschiedenen Stellungen,

die Triumph-Touringscheibe,

die Puig (rauchgrau)

und die Puig mit aufsteckbarem Spoiler.

Den Tipp für die letzte Version verdanke ich Charli und Elendiir hier im Thread und was soll ich sagen: Super!!!

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag noch etwas kritisch zur Puig schrieb, bin ich jetzt mit Spoiler baff erstaunt: So gut hatte ich Windschutz und Lärmschutz noch nie auf einem Mopped! Damit hab ich nicht gerechnet, dachte, dass ich wohl mit dem Scheiß Lärm leben muss als Zweiradtreiber. Fazit: Probieren, probieren, probieren! Am Ende wird Alles gut! :D

Ich fahre Gelsitzbank in hoher Stellung und bin 1,83 lang, drüberschauen kein Problem, Scheibe etwas unterhalb der mittleren Position.

Heut hab ich noch den SW-Motech Navi-Kit montiert und damit die Position vom Lenker zum Cockpit gebracht, wo das Navi für mich hingehört. Jetzt bin ich erstmal total zufrieden und freu ich mich auf die drei Wochentouren, die ich dieses Jahr machen darf.

Eingefügtes Bild

So sitzt der SW-Motech-Halter (der von vorn hinter der rauchgrauenscheibe nicht auffällt)

Eingefügtes Bild

Mit Scheibe

Eingefügtes Bild

Gut im Blick, regensicher und verdeckt nix vom Cockpit

Grüße allerseits,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt grad noch auf, dass die Puig-Scheibe in der Abstimmung nicht angegeben ist. Laut diesem Thread fahren ja inzwischen ziemlich viele damit rum. Obs noch Sinn macht, die Abstimmung weiter zu treiben, ist natürlich eine andere Frage.

Also dann, schönen Sonntag

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

durfte gestern das Puig-Teil (leider gibt's das im Moment wohl nur getönt) testen, geht gut. Halbhoch bläst es schön den Regen vom Visier, ziemlich fast ganz hoch ist's auf der Landstraße schon zu ruhig. Werde wohl bei halbhoher Stellung bleiben.

Gruß

Hartmut

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier. Fahre seit ca 6 Wochen die xc und hatte zuerst die Originalscheibe, dann die hohe T- Scheibe. Ist alles nix ! Bin 187 groß und habe die Sitzbank auf niedrig. Hat zur Zeit jemand Erfahrung mit der Givi air flow ?? :thumbup: hab schon mit motoakku gesprochen aber der ist kleiner !! :rolleyes: ....mal gespannt was passiert !

Gruß und danke

Stefan :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@apfelmann

Habe den gleichen Scheiß wie du hinter mir, bin 190cm und letztendlich bei der Givi 6401DT hängen geblieben, Sitz oben und es ist für mich die bislang beste Lösung, die einzigen Verwirbelungen (Luft trift Helm oberhalb des Visiers) kommen nicht mehr von vorne, sondern von der Seite. Ich fahre selbst bei 160 noch mit offenen Visier und Musik hören ist bis hierhin locker möglich.

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

danke für die Info, werde mich wohl für die Givi 6401 dt entscheiden, denn air flow sieht nicht besonders aus. Schade, daß es die nicht in getönt gibt !!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin Moin.

Habe mir gestern auch die PUIG Scheibe in rauchgrau dran gebastelt. Schon nach wenigen Kilometern kann ich bestätigen das das ein anderes fahren ist. Noch etwas laut aber der Wind zotteln nicht mehr so stark an mir. Bin 2m und habe Sitz auf hoch. Drüber schauen somit nicht das Problem. In ganz aufrechter Stellung gehts gar nicht, da reißt vermutlich der Luftstrom, oder bildet Wirbel, die direkt auf den Helm donnern. In mittlerer bis dreiviertel oben Stellung klappt es prima. Ende Juli gehts auf Deutschlandtour.... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

habe die Serienscheibe ersatzlos demontiert und fahre vollkommen frei im Wind. Keine Verwirbelungen, keine Übermäßigen Geräusche, nur über 140 Km/h schöne Grüße an die Nackenmukulatur!

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Serienwindschild mit und ohne Spoiler, mit Touratech-Scheibenverstellung und das Windschild von MRA getestet. Alles unbefriedigend. Laut und immer dieses Gewummer. Dauergeschwindigkeiten von 160 auf der AB wahren nervtötend.

Jetzt hab ich die Scheibe von PUIG (ohne Spoiler) und bin sehr zufrieden.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe letzte Woche auch die Puig Scheibe getestet.

Bin 1,72 m klein und habe die Sitzbank unten. Auf unterster Stellung

wie mit Serienscheibe.

Auf mittlerer Stellung fast kein Wind. Bin die ganze Zeit mit offenem

Visier gefahren. Auf hoher Stellung schaue ich voll in die Scheibe.

Geht also gar nicht.

Leider hatte ich aber versehentlich die dunkel getönte Scheibe bestellt.

Das ist in meiner Größe leider zu dunkel und man sieht dann die

Straße vor dem Vorderreifen überhaupt nicht mehr. Ist schon klar, dass

man weiter nach vorne schaut beim fahren, aber es war sehr ungewohnt

vor dem Vorderreifen nichts zu sehen. Hab die Scheibe nochmals umtauschen können und werde nun heute die ganz helle Scheibe montieren. Kann den Kauf nur empfehlen.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, eine Frage dazu. Es gibt ja 4 Varianten der Puig-Scheibe.

  • Klar
  • Rauchgrau
  • Dunkel getönt (90%)
  • Schwarz (100%)

Ich denke du meinst Version 3? Gut dass du das erwähnst..., ich hatte noch mit der geliebäugelt.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shalu,

ja war die Version 3.

Geht gar nicht, da man denke ich um einen guten Windschutz

zu erreichen, die Scheibe auf eine gewisse Höhe bringen muss.

Dann wird es vorne vorm Vorderrad einfach dunkel.

Ich denke auch, dass die helle Scheibe dann am wenigsten stört und

die "Kante" zum "scheibenlosen Sichtfeld" am wenigsten stört.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi yusammen,

hab mich doch für die Puig in rauchgrau entschieden und bin höchst zufrieden. War jetzt ne Woche in den franz Westalpen mit ein paar Schottereinlagen; hab dann die Scheibe ganz runter und es war prima. Landstr. konnte ich das Visier offenlassen und hab sogar den Motor säuseln hören. Autobahn dann mal an die 200 km/h getestet war auch kein Problem. Wer´s noch leiser haben will soll sich ne RT oder ne Gold Wing mit Rückwärtsgang zulegen- also ich bin voll zufrieden-- überhaupt mit meinem Tigerchen !! :bang:

Wenn jemand Interesse an den beiden Original - Triumph - Scheiben hat - gebe sie gerne her !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle

fahre seit 2000km die puig in klar. stört am wenigsten. muss sagen nicht das gelbe vom ei aber immer noch der beste kompromiss zwischen wirbel lärm und aussehen. kommt natürrlich auch viel auf dem helm an. enduro leiser als jet.

bin 1,80 sitz oben scheibe mitte.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir dank euch ebenfalls die Puig in "rauchgrau" geholt und hab Sie angebaut inkl. dem sw-motech GPS-Halter über dem Tacho. (Hab ein Garmin Zumo 220)

Passgenauigkeit perfekt, nur die neuen Gummis für die zwei Löcher in der Schaube unten hätten die Jungs mal beilegen können - so mussten die originalen verwendet werden. Optik auch super - bester Kompromiss.

1,86m, Sitz auf "unten" und die Scheibe habe ich auf mittig bis dreiviertel... Ganz nach oben gestellt ist der Windwiderstand noch besser für mich - aber als ich dann an einer Glasscheibe vorbei gefahren bin hab ich das schleunigst wieder runtergestellt. Sieht leider grottig aus.

Frage zu den lustigen Stickern vorne drauf - da steht auf einem auch die KBA-Nummer - kann der weg? Hab die Nummer nirgends eingestanzt gesehen... Aufgefallen ist mir auch, dass bei ca. 90 km/h die Scheibe leicht vibriert - darf ja aktuell die 5000er Drehzahl nicht überschreiten daher weiß ich nicht wie sie sich ab 120 km/h verhält... bleibt sie so oder wirds schlimmer?

Weil fest sind die 6 Schrauben auf jeden Fall. Grüße, shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei shalu

die dinger müssen alle weg. vibrieren bei 5000 kenn ich nicht. kenn überhaupt kein vibrieren bei der scheibe

schau noch mal nach ob sie irgendwo anliegt oder eine dichtung fehlt.

zur drehzahl ich weiss nicht wieviel du auf der uhr hast aber dreh ab und zu mal kurz auf schadet nicht hat mir mal einer gesagt.

ausserdem kannst du mit 5000 sicher 150 od. mehr fahren glaub ich jetzt zu wissen.

gruss sendi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi, also mit 5000rpm fahr ich ungefähr 120, hat jetzt ca. 140km auf der Uhr.

Es ist eigentlich auch gar nicht mal schlimm, es ist halt mehr Vibration am oberen Ende der Scheibe.... also bei dir ist komplett starr und rührt sich quasi gar nicht?

Fällt mir ehrlich gesagt schon schwer zu glauben weil das Material bei einem gewissen Gegendruck ja schon irgendwas machen muss...

Na ich guck nochmal... Danke, shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die PUIG-Scheibe jetzt seit 10000km drauf.

Das ganze hat ab 140 km/h gewackelt wie ein Kuhschwanz.

vor allem die Originalhalterung vorne mittig unten war daran Schuld.

Hier sitzt jetzt ein deutlich massiveres Kunststoff-Frästeil.

Die Verschraubungen durch die Gummipuffer haben auch Buchsen mit größerem Aussendurchmesser bekommen.

Jetzt hält das Ganze auch bei 200km/h problemlos in oberster Stellung.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, ist deutlich leiser als mit dem Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf nun bis 150 hochdrehen, an der Vibration hat sich nichts bedeutendes mehr geändert.

Vorhin ist mir aber aufgefallen, dass sich die beiden dunklen Schrauben welche bereits vormontiert waren freigedreht hatten. Waren also kurz vorm rausfallen. :(

Jetzt hol ich mir morgen direkt mal Muttern mit Plastikinnengewinde um da ein wenig mehr Festigkeit reinzubekommen.

Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Schrauben nicht fest sein könnten. (jaja, selber Schuld - ich weiß <_< )

Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die linke Seite der Justierhalterung zu eng an der Armatur anliegt und somit den Kunststoff abkratzt.

Hab da Moosgummi zurechtgeschnitten und sauber dazwischen geklebt.

Eines von beidem schon jemandem passiert? Grüße, shalu

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Puig auch montiert und dabei festgestellt, dass die beiden vorhandenen Schrauben bzw. Muttern nicht richtig festgezogen waren. Ebenfalls ist die Befestigungsstrebe an den linken Seite zu nah am Tachogehäuse.

Scheint beides "normal" bei Puig zu sein. :(

Die Idee mit dem Moosgummi finde ich gut.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo TigerfahrerInnen.

Muß mich nach einem Jahr Forumsabstinenz wieder einmal melden. Die Scheibe macht

auch mir das Leben schwer, warum?

Meine Daten:

Meine Größe: 191 cm

Scheibe:Triumph Scheibe groß

Maße d. Scheibe: H= 43 B= 36 (gemessen ca. In der Mitte)

Halter: TT Navihalter mit 660 Zumo

Verstellmöglichkeit: Neigung

Sitzbank: hoch

PROBLEM: Den Wind bekomme ich ca. 10 cm unterhalb der Schultern bereits voll

auf den Körper. Bei meinem Jethelm spüre ich den Wind voll vom Visier abwärts=

ab Mund bis ca. 10 cm unterhalb des Halses.

Bei Geschwindigkeiten um 120 bis 150 ist das bereits sehr mühsam.

Jetzt llese ich bei der Puig Scheibe - 13 cm Höher als die original Scheibe.

Von welcher? Von der kleinen od. der große Scheibe.

Ein wesentlicher Faktor ist auch die Breite der Scheibe.

Daher ist meine BITTE, die

Maßen der Scheiben bekannt zu geben.

Bin Euch dafür sehr dankbar!

Sonnige Grüße aus Altenberg bei Linz

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,

fahre auch die hohe Puig, mir ist ebenfalls bereits eine Schraube raus vibriert. Hätte ja auch direkt mal alles nachziehen können bei der Montage ;) . Bei mir kratzt allerdings nichts.

Nach 2.500 km in der letzen Woche im Schwarzwald inklusive An- und Abfahrt von Meerbusch nach Freiburg sehe auch ich (1,92 m groß, Sitzbank hoch) noch Verbesserungspotential beim Windschutz. Bei den Touren durch den Schwarzwald und den Vogesen bei Geschwindigkeiten bis ca. 110 km/h komme ich mit den Verwirbelungen am Helm ganz gut klar. Aber auf der Autobahn nervt es doch ganz ordentlich. Dabei ist die Stellung der Scheibe ziemlich egal (mal ganz hoch, mal flach, mal 75% hoch - bisher beste Einstellung für mich).

Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für die Puig, nachdem ich Original- und Original große Scheibe probiert habe, macht die Puig den bisher besten Eindruck. Dummerweise bin ich wohl einfach nur ein "Sitzriese". Und die Fliegen, die ich jeden Abend von der Scheibe abgekratzt habe, wären ansonsten auf meinen Hals geknallt oder in der offenen Jacke gelandet.

Werde den Tipps bezüglich der Aufsatzscheibe in diesem Thread doch noch mal folge leisten müssen. Vielleicht löst das mein Problem (nachdem ich nochmal alle Schrauben festgezogen habe :wistle: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich mit 190cm in die gleiche Größentabelle passe, wie meine Vorschreiber, möcht ich auch mal meinen Senf dazu beitragen: Fahre zwar nicht die Puig, sondern die Givi (aber die ohne den hässlichen Aufsatz) und bin der Meinung, dass die Verwirbelungen nicht von vorne kommen, sondern von der Seite, kann man relativ leicht mit der Hand feststellen und in sofern ist auch die Höhe der Scheibe leider nur eine von vielen Faktoren, welche die Lautstärke und das Schütteln beeinflussen.

Ich kann mit meiner Scheibe auch bei 160Km/h noch Musik höhren und verstehe auch die Ansagen meines Navis ganz gut (Scala Raider Q3 verbaut im Schuberth J1), aber nerfend sind die Windgeräusche schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AC1975!

Freut mich, das Du eine optimale Scheibe gefunden hast.

Nur können wir (>190 cm) nichts ableiten aus Deiner Meldung.

Folgendes wäre für uns wichtig:

Deine Größe:

Höhe der Scheibe:

Breite der Scheibe (in d.Mitte):

Sitzstellung:

Mit diesen Angaben wäre uns schon sehr, sehr geholfen.

Danke für Deine Bemühungen.

Schöne Grüße

erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

Hallo zusammen!

Nachdem ich von den Turbulenzen der Originalscheibe genervt war, habe ich mir die hohe Triumph-Scheibe gekauft. Der Windschutz ist um einiges besser, aber immer noch nicht frei von Turbulenzen, außerdem gefiel mir die Optik in höchster Stellung nicht besonders. Die Puig-Scheibe war mir einfach zu hoch, jetzt habe ich mir die MRA Vario Tourenscheibe gekauft und habe genau das gefunden, was ich gesucht habe. Der Verstellbereich ist hervorragend, der Winschutz für mich perfekt und die Turbulenzen sind auch verschwunden!

Die Montage ist in 30 Minuten erledigt, allerdings kann es sein, dass der Lenker bzw. die Handprotektoren bei vollem Einschlag gegen die Scheibe schlagen.

Die Ursache dafür war, dass ich meinen Lenker entwas höher gedreht habe und entsprechend die Griffe höher gestellt habe. Nachdem ich den Lenker und die Griffe wieder etwas runtergedreht habe, schlägt auch nichts mehr an.

Optisch passt die Scheibe sehr gut zur schwarzen XC und der Preis von 125,90 Euro incl. Versand geht auch in Ordnung!

Von mir gibt's eine absolute Empfehlung für die MRA Vario Torenscheibe!

Gruß

Olli

P.S.: Bin ca. 1,83 m groß, Sitzbank auf hoher Position!

post-69-1375370501_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

ich hatte auch die MRA Scheibe getestet. Allerdings mit ganz anderem Ergebnis.

Die Turbulenzen waren zwar etwas weniger, aber immer noch deutlich vorhanden.

1,85m, hohe Sitzposition, C3.

Jetzt hab ich die Puig und bin sehr zufrieden. Turbulenzen sind komplett weg und man hört schön den Motor.

Und die Optik der MRA Scheibe find ich dann doch sehr grenzwertig. Man merkt, das die Scheibe ursprünglich nicht für die Tiger gebaut wurde.

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es liegt am C-3! Der harmoniert einfach nicht mit der Tiger. Wenn ich auf meiner 800XC unterwegs bin (1,81 m, hohe Position, Standardscheibe steil gestellt) dann hab ich mit dem S-1 deutlich mehr Ruhe als mit dem C-3. Auf einem Nakedbike (z. B. Trident 900 oder Street Triple) ist lärmtechnisch kaum ein Unterschied zwischen den beiden Helmen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigerfahrer,

das mit dem Windschild ist auch bei mir seit nun 2000 km ein großes Thema, neben der Sitzposition. Ich fahre 800 Strassentiger, bin 1,86 m, Sitzbank vorne hoch hinten runter, Riser für den Lenker von der XC und noch Lenkerverlegung von SW Motech, Helm Nolan N71 ohne Kinnteil (Brillenträger). Hatte erst das Normalschild = nervige Verwirbelung am Helm, dann Triumph großes Schild in allen Einstellungen = nervt wie bekloppt am Helm trotz Ohrenstöpsel. Druck von der Brust ist ja OK aber der Preis dafür ist wilde Wirbelei. Jetzt fahre ich ohne Schild. Druck auf der Brust aber am Helm alles im normalen Geräuschrahmen. Optisch im ersten Moment gewöhnungsbedürftig aber eigentlich doch OK. Für normale Ausfahrten ist das voll OK, da ja eh bei 100 km/h in der Regel Schluss ist. Für Touren habe ich mir jetzt das MRA VTN in grau bestellt. Mal testen wie das dann so ist. Ich berichte dann kommende Woche mal. Und ein ganz kleines Schild in schwarz will ich mir auch mal besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen,

ich habe mir sehr Aufmerksam die Berichte durchgelesen, da ich mich nicht entscheiden konnte welche Scheibe ich jetzt nehmen soll. Zu guter letzt hab ich mir die givi airflow bestellt. Ich bin mal gespannt wie sie das feeling so ist . Gut, über das Thema wie sie aussieht lässt sich streiten oder nicht, die Hauptsache ist sie erfüllt ihren Zweck. Habe die Givi auf eine V- Strom gesehen und war Überrascht, sieht gut aus und der Fahrer ist super zufrieden.

Ich werde sie testen sobald sie da ist und berichten. Ich selber bin 1.73 und habe die Sitzbank auf unterste Stellung......

Schaun wir mal.......

Liebe Grüße an alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe die Puig in rauchgrau montiert, dazwischen der sw-motech Navi-Halterungs-Knubbel.

Leider trifft die Luftkante genau den oberen Bereich des Helmes was ziemlich viel Lärm zulässt.

Also hab ich mir den passenden Clip-On Spoiler von Puig bestellt für unverschämte 90€ und hoffte auf Besserung.

Und tatsächlich, jetzt ist nur noch etwas Lärm rechts wie links am Helm...

Problem(chen) 1: Optik - Muss ich wohl mit leben...

Problem(chen) 2: Farbe - Leider hat Puig die Farbe etwas angepasst und somit ist der Spoiler dunkler.

Problem 3: Es wackelt wie ein Kuhschwanz....

Am wichtigsten ist mir Problem 3 - es wackelt richtig enorm ab ca. 120 km/h....

Zuletzt hatte ich die Scheibe soweit fixieren können, dass es gut klappte aber mit dem schweren Spoiler ist nun alles wieder für die Katz... :angry:

Grund dafür scheint die drehbare Halterung von Triumph zu sein - man sieht während der Fahrt wie beiden Enden sich mitbiegen.... jemand eine Idee dazu die ruhig zu stellen aber die Funktion des Verstellens nicht stillzulegen?

Zu den Turbulenzen rechts wie links - meint ihr andere Spiegel würden hier etwas ändern?

Noch kann ich den Spoiler zurückgeben - bin noch am überlegen ob die Givi Airflow nicht besser wäre - nur die ist leider sooo hässlich. :(

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shalu,

ich fahre mit der gleichen Scheibenvariante jetzt seit gut 8000 km und bin absolut zufrieden. Ja, die Scheibe mit Spoiler (seit wann ist der schwer???) ist flexibler als die originalen Triumph-Scheiben, aber das macht gar nix, ist nur gewöhnungsbedürftig. Am Anfang hab ich gedacht: "Na hoffentlich bricht die nicht". Nix da, ist absolut zuverlässig auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Eine Schönheit ist sie nicht, da bin ich Deiner Meinung, wobei es auch Menschen gibt, die gerade die rauchgraue Version toll finden. Zu meinem venom-yellow Tiger jedenfalls passt sie ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...