Jump to content
Ausgeblendet

Meine kleine 40000er Inspektion - Fortsetzung 1


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Tigerschrauberfraktion!Lege einen Teil meines letzten Beitrags aus dem 40000er-Ursprungsthread als neues Thema an, weil die Fragen dort keine Resonanz erzielten."Gestern habe ich mir fast die Griffel abgebrochen um Vergaserbatterie und Luftfiltergehäuse rauszuleiern. Mit dem Inschenör müsste man mal ein Wörtchen reden. Die guten Stücke sind jetzt solo zu besichtigen.Die Vergaserbatterie habe ich ehrfürchtig staunend beiseite gelegt - ...Frage: Gibt es irgendwas, was ihr checken würdet, wenn man die Vergaser schon mal ausgebaut hat? Außer Chokehebeleien und beim Einbau eine Neujustierung des Drosselseilzugs, um oben am Quirl wieder mehr Einstellspielraum zu haben?An der Airbox hat mal jemand die zwei Schrauben an den Seiten (je eine links und rechts) mit brachialer Gewalt festgeknallt mit dem Erfolg, dass beide Schraubenfassungen gesplittert und dann mit Silikon (?) geklebt / abgedichtet wurden. Die Box ging super leicht auseinander - nix gebröselte Fassungen etc. Werde den Filtereinsatz, der vor allem auf einer Hälfte kräftig zugesetzt war, mit Petroleum spülen und dann neu einölen.Fragen: Braucht´s umbedingt ein spezielles Filteröl?Welche dauerelastische Substanz würdet ihr für das Einbringen in die kleinen Führungsnuten des Boxendeckels verwenden? [ist der französische Tip: etwas Sanitärsilikon ok?]Falls ich die gesplitterten Stellen, die mir nicht ganz zuverlässig und dicht geklebt zu sein scheinen, nochmals kleben will - Tut´s ein stinknormaler Heißkleber aus einer Heißklebepistole?"Vorheriges Entfetten des Plastikfiltergehäuses mit was? Aufrauhen vor dem Verkleben?Schon mal Danke im Voraus für die TipsGünther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Gibt es irgendwas, was ihr checken würdet, wenn man die Vergaser schon mal ausgebaut hat? Außer Chokehebeleien und beim Einbau eine Neujustierung des Drosselseilzugs, um oben am Quirl wieder mehr Einstellspielraum zu haben?

bei den Vergasern kannst Du einfach mal die Schwimmerkammern(Unterseite) aufmachen und reinigen, genauso die Düsen, an welche Du dann gut ran kommst!Lohnen könnte auch die ausgebaute Vergaser-Batterie jemandem zu geben, der ein Ultraschallbad hat und Dir das Ding Grundreinigt... ;) Dann steckt in dem Benzinschlauch am Verteileranschluß am Vergaser ein kleiner Benzinfilter, den solltest Du auch mal reinigen - Du kannst ihn auch entfernen, dann musst du jedoch auf jeden Fall einen anderen Filter an zugänglicherer Stelle einbauen!

An der Airbox hat mal jemand die zwei Schrauben an den Seiten (je eine links und rechts) mit brachialer Gewalt festgeknallt mit dem Erfolg, dass beide Schraubenfassungen gesplittert und dann mit Silikon (?) geklebt / abgedichtet wurden. Die Box ging super leicht auseinander - nix gebröselte Fassungen etc. Werde den Filtereinsatz, der vor allem auf einer Hälfte kräftig zugesetzt war, mit Petroleum spülen und dann neu einölen.Fragen: Braucht´s umbedingt ein spezielles Filteröl?Welche dauerelastische Substanz würdet ihr für das Einbringen in die kleinen Führungsnuten des Boxendeckels verwenden? [ist der französische Tip: etwas Sanitärsilikon ok?]Falls ich die gesplitterten Stellen, die mir nicht ganz zuverlässig und dicht geklebt zu sein scheinen, nochmals kleben will - Tut´s ein stinknormaler Heißkleber aus einer Heißklebepistole?"Vorheriges Entfetten des Plastikfiltergehäuses mit was? Aufrauhen vor dem Verkleben?

Also das Abdichten meiner Airbox habe ich mit Curil T, Dirko HT und Konsorten gemacht...bei Louis und Co. gibts eine Dose mit 3 verschiedenen Dichtmittel, da ist alles drin... Sanitärsilikon würde ich nicht verwenden, da die Verbindung Öl und Benzinresistent sein sollte...Heißkleber könnte auch kritisch werden, schließlich wirds an so einem Motor ja durchaus warm - klar die Luffilterbox nicht so stark wie der Motor... da kannst Du die dichtigkeit mit den Dauerelastischen-Dichtmassen aus einem solchen Set flicken, dann ists auch Hitzebeständig...Aber bei einem bereits gekitteten und gesplitterten Gehäuse liegt doch der Gedanke nahe einfach eine neue Airbox zu kaufen... oder? ;) Denn eine Undichte Airbox, welche Nebenluft zieht ist nicht förderlich für die Leistungskurve des Motors und der Tiger ist ja generell da sehr anfällig :o Viel Spass beim schrauben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinand´!

@Tiger-Hai: Danke für deine Tips zu Vergaser und Dirko-Produkten!

Und wegen der Idee - Airbox kaufen: Mich regt einfach der Gedanke auf, eine an sich gute. reparierbare Box und reinigbaren Filterschaumstoff gegen eine Neuteil, das dann auch noch 30, 50, 60??? Teuronen kostet, zu tauschen! Der Tiger lief vorher IMHO sehr gut - und das mit geflickter und meines Erachtens nicht ganz dichter Box?!

Ich bin in der Zwischenzeit auch auf eine biodegradable Filterreinigungssubstanz von No Toil gestoßen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ein Pulver, das mit warmem Wasser angerührt wird. No Toil hat auch das dazugehörige biodegradable Filteröl. So jetzt hab ich mich genügend als verkappter ÖKOPAX geoutet ... :blush:

Die Dirko-Produktpalette ist ganz schön verwirrend ... Ich war auch auf der Elring-Seite und hab ein bisschen in die Beschreibungen der Produkte reingelesen.

Kennt sich jemand von euch mit den Dirko-Produkten gut aus?

Plastikluftfiltergehäuse kleben und dichten mit Dirko ... ???Dauerelastische oder plastische Dichtmasse Dirko ... ??? für die Nut im Filtergehäusedeckel, an der die beiden Gehäuseteile einander dann "luftdicht begegnen" sollen

Gruß, Günther und danke gehelft zu werden ...

:dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther,das Kleben oder Dichten des Gehäuses dürfte nicht von langer dauer sein, denn der Kunstoff der Box ist ein Polyolefin und dieses widersetzt sich jeder Verklenbung ohne chemische Oberflächenmodifikation.Willst du es dennoch probieren, solltest du die Dichtstellen großräumig aufrauhen und ebenso großflächig dichten.Für das Dichten, als auch für die Dichtnut empfehle ich dir Silikon der gehobenen Qualitätsklasse.Ach ja, Silikon (Gummi) ist benzinbeständig.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !Silicon 250 Spezial von Würth ist dafür sehr gut.Tube mit schwarzer Paste kostet ca. 14,- Euround man kann das Zeugs auch für den Ventildeckelnehmen.Zum Reinigen des originalen Filtereinsatzes reichtSpüli und warmes Wasser, danach gut durchtrocknenlassen und ein Filteröl von z.B. K&N nehmen.Normales Motoröl geht aber auch zur Not.Nur sehr sparsam auftragen und dann gut mit denFingern einreiben und kneten.Risse in der Box und zerbröselte Gewinde lassen sichnach gründlichster Reinigung recht gut mit einemZweikomponenten "Kaltmetall" ausbessern.Ich komm grad nicht auf den Namen, gibts aber vonLoctite und Anderen.Ist eine ca 10 cm lange "Wurst" von der man ein Stückabschneidet und das Zeug zusammenknetet.Dabei verbinden sich die beiden Materialien und man kannes ein paar Minuten lang modellieren.Man bekommt damit sogar undichte Motorgehäuse repariertund ich habe schon einem Pferd den Huf damit geflickt, aberauch die besagten Gewinde repariert. ;) Nach Aushärtung kann man das dann auch bohren, feilenoder Gewinde reinschneiden.Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Helfer mein,

schönen Dank schon mal ...

@smilodon : Nachdem ich meine Chemiekenntnisse aufgefrischt habe, ..

Polyolefine = Sammelbezeichnung für Kunststoffe, die durch Polymerisation von Alkenen (Ethylen, Propen) entstehen. Die wichtigsten P. sind das Polyethylen und das Polypropylen, die in Westdeutschland am gesamten Kunststoffmarkt mit über 50% beteiligt sind. (Quelle: http://www.umweltlexikon-online.de/fp/arch...olyolefine.php) :wackout:

... weiß ich jetzt auch, dass meine vor einiger Zeit erstandene Zweikomponentenklebeunddichtmasse MEM Repafix (eine etwa 10 cm lange Wurst die man abschneiden und dann mit Schutzhandschuhen kneten soll) aus dem Baumarkt nicht geeignet ist, denn sie ist für "alle" :totlach: Materialien außer u.a. PE und PP. :cry:

@Daytona: Die Zweikomponentenkleber-Wurst, die du wahrscheinlich meinst, gibts bei Onkel L. als Schnellreparaturmasse "Hylomix Aluminium" für selbiges "und Kunststoff". Auf der Packung steht, dass es ein "Epoxydkitt" sei.

Die "Kaltmetall"-Kleber gibt es bei der Tante auch (z.B. von Loctite), das sind aber zwei getrennte Kartuschen in einer Art Spritzenform, deren Inhalt herausgedrückt wird, sich dabei vermischt ... die sind aber wirklich nur für Metallteile.

@smilodon: Die relativ transparente, elastische Masse, die ich aus den Rissen meiner Luftfilterbox rausgekratzt habe, und von der ich meine, dass es sich um Silikon handelt, hat für meine Begriffe verdammt gut geklebt.

Aber woran bitte schön erkennt man ein hochqualitätiges Silikon? :wistle:

a) Es steht auf der Produktpackung :vogel:

b ) Es ist das teuerste Produkt im Regal :cry:

c) Es ist das von Daytona empfohlene Produkt "Silicon 250 Spezial von Würth" :bang:

Ihr seht, ich nähere mich langsam einem Eigenversuch "Kleben und Dichten einer Tiger-Airbox".

Werde euch nach Abschluss des Experiments berichten :motz::judge::nono1::shoot::dance1:

Bis denne, Günne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich stelle mal eine rechnung auf:die hochwertige silikonmasse kostet z.b. von wirth 14,- EURdie reparaturmasse kostet bei L*** auch nochmal 6,- EURdas luftfilteröl von K&N kostet 10,- EURsind zusammen 30,- EURum eine bereits halbwegs kaputte LuFi-Box zu reparieren...das habe ich auch mal gemacht, da wars Samstagnachmittag und kein Triumphhändler hatte da offen ;) Die neue Filterbox kostet 60,- EUR und die ist dann in 2 Jahren sicher einfacher auseinanderzunehmen und zu reinigen als eine bereits kaputte LuFi-Box...Nur so als Denkanstoss :wistle: ich bin auch dafür kaputtes zu reparieren, als immer neu zu kaufen... aber das hat auch Grenzen Wollte es nur nochmal in den Raumwerfen... nix für ungut!Tschö Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenne,wenn am es genau betrachtet hat Jonas mit seinen Kostenaufstellung recht, aber es reizt einen natürlich es doch zu versuchen B) .Such ein Standard-Silikon aus, dass farblos/transparent ist und bei dem der Hersteller es zu Klebe- und Dichtarbeiten im Bad/WC-Bereich freigegeben hat.Welches Markenlogo darauf prangt spielt keine besondere Rolle, nur kauf nicht das Superbilligangebot von Grobi und Konsorten - preiswerte Markenware gibts bei Grobi auch und sie tuts auch!GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günne !Das Zeug von Louise meine ich nicht,ich schau mal morgen in der Werkstatt nach wiedas nun genau heisst.Ich verwende das regelmäßig und habe damit bereitsetliche Airboxen geflickt, auch das Würth Silicon istbei mir im Dauereinsatz.Letzlich ist obige Kostenrechnung jedoch sehr richtigund die Ausgaben für´s "Flickzeug" lohnen sichnur wenn man es auch öfter braucht.Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

ich bin immer noch am Raussuchen eines möglichst optimalen Kleb- und Dichtstoffs für das Luftfiltergehäuse.

Elring empfiehlt für ein PP/PE-Plastikgehäuse Dirko, das es transparent oder grau gibt:

"Guten Tag Herr Burkhardt

Für Ihre Reparatur empfehle ich Ihnen unsere Silikondichtmasse Dirko 036.131

Die Oberflächen müssen sauber und fettfrei sein.

Mit freundlichem Gruß,

Tim Saidl

Produktmanagement

Geschäftsbereich Ersatzteile

Tel. 07123-724 660

Fax 07123-724 85 660"

Im Datenblatt steht: "Dirko ist eine pastöse, elastische, kaltvulkanisierende Dichtmasse auf Silikonkautschukbasis mit ausgezeichneter Adhäsion zu Metallen und Nichtmetallen. Verwendet wird Dirko zum Abdichten von Flächen, Spalten und Rissen an Bauteilen, die im Betrieb Verzügen und Bewegungen unterliegen, wie z.B. im Motoren-, Getriebe-, Maschinen-, Pumpen-, ... bau ..."

Die Eigenschaften des Spezialsilikons von Würth, das es schwarz und rot gibt, sind laut Firma Würth:

Silikon Spezial (180 oder 250 - je nach Maximaltemperatur) l Kalt vulkanisierender Silikonkautschuk . l Dauerelastische Silikon - Dichtmassen für Motor - und Karosserie . l Zur Abdichtung von Flächen, Spalten und Rissen in Wasserpumpen, Ölwanne, Kühler, Kurbelgehäuse etc . l Überbrückt größere Unebenheiten . l Dichtet zuverlässig auch bei jahrelangen Vibrationen . l Hervorragende Haftung . l Läuft nicht ab und zieht keine Fäden . l Hervorragende chemische Beständigkeit . l Hautbildung nach wenigen Minuten, Vulkanisationsdauer ca . 1,5 mm/Tag . l Einsatzbereiche: Trennfugen, Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Wasserpumpe, Ölwanne, Kühler, Achsrohr, Zylinderfuß (Motorrad), Lampen - und Blinker - gehäuse, Schweißnähte etc.

Die beiden Produkte scheinen sich nicht viel zu geben.

Es gibt auch ausgesprochene PP/PE-Kleber, z.B. von "4N".

@Daytona :horn: - bitte dringend melden zwecks Angabe deines "Airboxkleber"!

Tschüss, Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirko ist gut und reicht aus.So feinfühlig ist der Luftfilterkasten nicht.Du könntest auch den Blauen Hylomar nehmen, pappt auch alles gut zu.Anfänglich kam ich auch mit Gewebeband aus. Zwei mal umwickelt und es war OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So,Filter mit C*str*l-Luftfilterölspray von der Tante geölt,Die Box an den Breitseiden etwas großflächig mit schwarzem Spezialsilikon 250 von Würth geflick-klebt - die Schrauben, an den breiten Seiten waren ja wie berichtet so reingeknallt worden, dass die Box an diesen Stellen gesprungen war,Für die Nut zwischen den Airboxhälften ein im Keller noch vorhandenes graues Sanitärsilikon genommen -UND? Nach den ersten 150 km :biken2: würde ich sagen: ALLES OKEE.toitoitoiDanke für alle Tips, Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...