Jump to content
Ausgeblendet

seitenständer


Gast

Empfohlene Beiträge

halloda ich den eindruck habe,dass mein gutes bike immer schräger steht,hab ich mir genauer den seitenständer angesehen,weil ich dachte der knick den der ständer hat,ist grösser geworden.dabei hab ich bemerkt dass auch das gelenk an welchem des ständer fixiert ist,etwas schräg nach aussen absteht.meine frage nun:soll dass so sein?hab so einfach nicht die möglichkeit bei einer tiger nachzuschauen,desshalb meine bitte an euch...hoffe ich war verständlichgrüsse nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus NicoDas die T400 im laufe der Zeit immer weiter "runterkommt" ist normal (leider) bei meiner isses auch so :huh: Als "Abhilfe" hab ich vor einiger Zeit mal den Knick wieder etwas gestreckt. Um das Spiel in der Lagerung zu reduzieren wäre es wohl am besten eine passende Hülse einzusetzen (vielleicht hilft auch schon eine neue Schraube), oder zum freundlichen geh´n und Ersatzteile kaufen :wacko: Hoffe ich konnt dir helfen....Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke fürs erste...meine konkrete frage:ist auch die führung des seitenständers schon leicht schräg?wäre schön wenn jemand nachschauen könnte...mfg nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und dank für die bilder...@jonnyauf deinem bild sieht man schön die grosse schraube mit dem der seitenständer angeschraubt ist.eine art doppelte zunge in die das gegenstück des ständers eingeschoben und verschraubt ist.ist diese zunge senkrecht oder auch schon etwas schräg nach aussen?dank fürs erste..grüsse nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,es gibt da die Möglichkeit das Spiel im Seitenständer zu reduzieren, aber Vorsicht, mit dieser Methode ist es auch möglich den Seitenständer fest zu klemmen so das es sich nicht mehr bewegt. Man dreht die Mutter auf der Rückseite runter & die Schraube raus. Bei der Gelegenheit kann man den ganzen Babbes mal entfernen der sich da angesammelt hat & am besten mit Fett frisch abschmieren. Dann nimmt man eine U-Scheibe für M12, legt sie unter den Schraubenkopf & wieder rein damit, gefettet. Durch die U-Scheibe ist es jetzt möglich die Gabel des Seitenständers weiter zusammen zu ziehen als das vorher möglich war & somit das Spiel auf das geringst mögliche Mass zu reduzieren wo der Seitenständer noch gut aus & wieder ein klappt. Beim anziehen der Mutter ist darauf zu achten das dies das Spiel um ein weiteres reduziert, also vorher nicht so eng machen, lieber ein paar mal nachstellen & probieren bis es passt. Da der Seitenständer jetzt nur noch wenig seitlich nachgibt, steht das Moped auch nicht mehr so schräg.Grusss Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TACH LOIDEHabe heute mal den freien Tag genutzt und mein Tigerchen fit für die kommende Saison zu machen. :) Nach den üblichen Baustellen (Benzinhahn,Schalthebel....) hab ich mir (mal wieder) den Seitenständer vorgenommen.Meine ursprüngliche Idee mit dem Einsetzen einer Hülse hab ich aber erstmal verworfen. Ist ja heut Karfreitag :wistle: Bei genauen Nachmessen der Seitenständeraufnahme stellte ich fest das das Spiel etwa einen halben Millimeter (im Loch) beträgt. Die Schraube hatte kein Untermass !!!Nach etwas hin und her Überlegen hab ich dann eine alte, ausrangierte Fühlerlehre (zum Ventileeinstellen) genommen, das 0,25er Blatt entfernt, das Ganze zu einer Rolle gebogen und in die Aufnahme eingeführt. Ok, ist eine etwas unorthodoxe Methode ;) Natürlich zuvor alles schön saubergemacht und gefettet (Kupferpaste). Schraube rein und festgezogen, gut is.Resultat: Tiger steht wieder wie ne EINS, und das Gewackel ist auch weg :D Und wenn eines schönen Tages der0,25er ausgenudelt is, kommt der 0,30er dran :P Alternativ zur Fühlerlehre geht auch ein altes Metallmassband oder ähnliches, im Maschinenbau gibt´s auch spezielle Metallstreifen von der Rolle zum Unterlegen und Ausrichten.Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...