Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad mit Felge 4.25 x 17


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,nachdem meine hintere Felge mir einige Reinigungsversuche mit dem Hochdruckreiniger übelgenommen hat und unter flächiger Aluminiumpest im Felgenbett leidet, hab ich endlich eine Behr Felge 4.25 x 17 und eine neue Radnabe. Passt alles zusammen: Tigerchen braucht neue Reifen, neuen TÜV (und ein neues Hinterrad) Nachdem hier im Forum der Eine oder Andere den Umbau schon hinter sich hat, bin ich Neugierig, wer alles die breite Felge drinn hat, wie hier die Erfahrungen damit sind und welche Reifen auf der breiten Felge gefahren werden. Und natürlich suche ich hilfreiche Unterlagen für den netten Blaukittel von Nebenan. Tschau, liebe Grüße aus Wiesbaden Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,ich habe eine Originale Felge aus der 709 verbaut ,einen Reifen habe ich von Metzler Tourance drauf.Das Fahren ist wesentlich angenehmer ,spürbar in Kurven aber auch auf langen Fahrten auf Autobahn und Landstrasse,das Fahrwerk bzw. das ganze Moped fühlt sich besser an.Gruss MATTZE :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!Ich habe diese Felge (Behr 4.25x17) eingetragen. Es ist ja von der Dimension her die Felge wie in der T709. Ich habe dem TÜV-Menschen Kopien aus dem Werkstatthandbuch sowie eine Freigabebescheinigung von Bridgestone für den Battle Wing in 150/70 auf T709 vorgelegt. Damit hat er dann die Eintragung für den T400-Tiger gemacht.Fahren tut sich der Tiger damit deutlich besser wie mit der Schmalspur-original-Bereifung. (die originalFelge ist für den 140er viel zu schmal!)Viel Spaß schon mal damit :thumbup: Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,hi Ihr Tigertreiber,den Link von Menzel hatte ich mir schon angeguckt. Das Teilegutachten gilt nur für die Bonnie 800. Oder hat sich dein T-Mensch damit zufrieden gegeben? (Oder hab ich bei Menzel was übersehen?)Interesant ist halt auch, welche Reifen so eingetragen werden, da ich zur Zeit noch den Trial-Wing von Bridgestone fahre und mit dem Zufrieden bin. Ich hab noch nicht nachgeguckt, aber ich glaub, den gibt's nicht in der neuen Hinterradgröße. Tschau und Danke Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,lies mal alle Beiträge in dem Fred ... ich habe mir ein eigenes Gutachten in Form einer Einzelabnahme erstellen lassen.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier offensichtlich ein paar spezialisten am werk sind, habe ich auch eine frage:

gleich vorab, die rechtliche seite interessiert mich nicht, die ist bekannt.

zur frage:

was passiert, wenn man auf eine felge VR 19"x 2,5 ", wo normal ein 110/80/19 drauf ist, einen 100/90/19 drauf macht ............. ?

vielen dank schon mal und lg

gunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier offensichtlich ein paar spezialisten am werk sind, habe ich auch eine frage:

gleich vorab, die rechtliche seite interessiert mich nicht, die ist bekannt.

zur frage:

was passiert, wenn man auf eine felge VR 19"x 2,5 ", wo normal ein 110/80/19 drauf ist, einen 100/90/19 drauf macht ............. ?

vielen dank schon mal und lg

gunta

Moin Gunta,

außer dem Rechtlichen ändert sich nicht so viel: Dein Abrollumfang wird minimal größer (ca. 0,7 %) , die Reifenkontour wird etwas spitzer und das Einlenkverhalten wohl etwas agiler....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hier offensichtlich ein paar spezialisten am werk sind, habe ich auch eine frage:

gleich vorab, die rechtliche seite interessiert mich nicht, die ist bekannt.

zur frage:

was passiert, wenn man auf eine felge VR 19"x 2,5 ", wo normal ein 110/80/19 drauf ist, einen 100/90/19 drauf macht ............. ?

vielen dank schon mal und lg

gunta

Moin Gunta,

außer dem Rechtlichen ändert sich nicht so viel: Dein Abrollumfang wird minimal größer (ca. 0,7 %) , die Reifenkontour wird etwas spitzer und das Einlenkverhalten wohl etwas agiler....

Schöne Grüße

Jens

danke dir, hätte eher vermutet, daß der reifen flacher wird, weil man ihn ja auf eine breitere felge gibt als vorgesehen, d.h. quasi "auseinanderspreizt" .....

der sinn dahinter ist, daß offroad einfach größerer durchmesser und schmälerer reifen besser ist - siehe 90/90/21", aber felge ändern ist zuviel aufwand .......

danke nochmals

lg

gunta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunta,

110 steht für die Reifenbreite, 80 steht für die Höhe (in Prozent von der Breite). "Hohe" Reifen haben dann eine ganz andere Bezeichnungsart (bsp.: 3.6 x 19) . Alles mit / ist im Prinzip "Niederquerschnitt", bei der anderen Typisierung geht's eher Richtung Ballonreifen. Guck mal unter hierklicken, dort findest du im Katalog eine Liste mit Reifengrößen <-> übliche Felgenbreiten. Dient als Anhaltpunkt, exakte Daten gibt's eh nur beim Reifenhersteller.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gunta,110 steht für die Reifenbreite, 80 steht für die Höhe (in Prozent von der Breite). "Hohe" Reifen haben dann eine ganz andere Bezeichnungsart (bsp.: 3.6 x 19) . Alles mit / ist im Prinzip "Niederquerschnitt", bei der anderen Typisierung geht's eher Richtung Ballonreifen. Guck mal unter hierklicken, dort findest du im Katalog eine Liste mit Reifengrößen <-> übliche Felgenbreiten. Dient als Anhaltpunkt, exakte Daten gibt's eh nur beim Reifenhersteller. Tschau Andreas

hallo andreas,genau das habe ich gesucht !!! super - danke :respect::thumbup: für den 100/90/19 gilt die vorhandene 2,5 " felge sogar als ideal ..... :dance3: seite steht schon bei meinen favoriten .... :) danke nochmalsguntap.s.: was die ziffern bedeuten war mir klar ..... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...