Jump to content
Ausgeblendet

Kettengeräusche mit neuem Federbein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich habe bei meiner `98 Tiger ein neues Federbein von Wilbers eingebaut. Das Resultat ist super, da das Fahrverhalten viel besser ist und ich nicht mehr mit dem Hauptständer aufsetze. Komischerweise begann nach einigen Kilometern meine fast neue Kette Geräusche zu machen die vorher nicht da waren. Mein Schrauber aus der Werkstatt hat sich die Kette und Ritzel angeschaut und meint da wäre alles in Ordnung. Seine Vermutung ist das durch das neue Federbein und den dadurch bedingten weiteren Federweg die Kette anders über den Schleifer läuft und dadurch das Geräusch entsteht. Meine Frage an Euch ist ob jemand dieses Phänomen kennt? Da ich ein etwas komisches Gefühl bei diesem neuen Geräusch habe wäre ich froh über Eure Erfahrungen und Meinungen.Danke im Voraus,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,sie mal nach ob dein kettenschleifer überhaupt nochda ist.der ist bei einigen hier die das wilbers verbaut habenan der schweisnaht abgerissen.bei mir auch.und als der schleifer nicht mehr da war hat die kettekräftig gerasselt weil sie über diese rundung lief.ich hab darauf hin bei wilbers angerufen und mit nemtechniker gesprochen.aus den test-unterlagen von damals hat er keineungewöhnlichkeiten gefunden.aber die tiger hat mit dem wilbers wohl eine andereheckgeometrie.er konnte es sich nur so erklären das das wilberszu stark bzw. zu schnell ausfedert und somit denkettenschleifer mehr belastet als mit dem orginal.er hat mir geraten das wilbers härter zu stellenum somit die geschwindigkeit beim arbeitendes federbeines zu verringern.wohl um zu verhindern das das heck zu schnell ausfedert.meine standardeinstellung waren 12 klicks,ich bin dann hoch auf 18 klicks.mein schleifer ist noch dran(allerdings hab ich ihnwieder angeschweist nach dem er gerissen ist).also ich hatte mit dem orginal 68.000km draufund keine probleme mit dem schleifer.liegt schon am wilbers.ein ähliches geräusch macht auch die mutter mit der36er schlüsselweite wo das kleine kettenritzelfestgeschraubt wird...und zwar dann wenn diese locker ist....grusstripleh.

bearbeitet von tripleheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten erst mal!Ich habe mir heute morgen den Kettenschleifer angeschaut, zum Glück ist die Halterung noch da. Was ich so auf den ersten Blick sehen konnte sah aber danach aus als ob das Gummi des Schleifers völlig runter ist, was das Geräusch natürlich erklärt. Meine Frage ist nun ob ich (einigermaßen handwerklich begabt aber bestimmt nicht so genial wie die Jungs die sich neue Halterungen gebaut haben oder Rollensysteme eingebaut haben) das Gummi selber wechseln kann und ob mir einer von Euch sagen kann wo ich so ein Teil bestellen kann. Hab hier im Forum auch gesehen dass es die Alternative gibt anstatt des Gummis zwei Rollen dort einzusetzen. Wäre über jeden weiteren Tipp von Euch dankbar.Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

Nein die Kette kann drinn bleiben. Aber ich musste mit etwas "überredungskunst" den Alten Gummischeiss ( sorry für den Ausdruck, aber den Ingenööör der sich das ausgedacht hat ..........

Eingefügtes Bild)von der Schwinge ziehen, und den neuen auch wieder zur zusammenarbeit überreden. Ich hab jedoch vorher das Hinterrad ausgebaut, damit die Kette schön lose war.

Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,jetzt hör doch mal auf, auf die armen Ingenieure zu Schimpfen. :( Du glaubst gar nicht, unter welchen Sachzwängen und Richtlinien von Designern und BWL'ern Ingenieur beim Bau von Motorräder zu leiden hat.Und sei doch froh, das wir Ingenieure dir so ein schönes und tolles Motorrad wie die T400 gebaut haben. Sonst müßtest Du immer noch Japaner fahren. :D:totlach::prost2: lächelnde Grüße, der Ingenieur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IngenieurTja das ist so eine sache. Als Blaukuttenträger hat man eben tagtäglich unter solchen Technischen meisterleistungen unserer geistigen elite :totlach: zu leiden. Und bei sachen die jeden einigemassen begabten Mechaniker zur weissglut treiben, hab ich so meine Probleme damit. Dass es auch anders geht, das beweisen die wirklich begabten Ingenieure zwischendurch mal. Aber da diese Leute dann sich eben von der Masse der, ähem wie soll ichs sagen, "normalen " Konstrukteuren abheben, werden sie schnell in andere Funktionen befördert. Somit kommt dann eben nur wieder unterdurchschnittlicher blödsinn heraus der bei der Wartung unmengen an Geld, Zeit und Material verschlingt. Kleines Beispiel am rande: bei den Triumph 4Zylindermotoren kann man die Vergaserbatterie um einiges besser ausbauen! :) Gruss von einem der sich zwischendurch noch aufregt aber mittlerwile resigniert hat :unsure: Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...