Jump to content
Ausgeblendet

niedrigste Sitzhöhe der 800er Tiger


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

meine beste Frau fährt derzeit eine BMW R1100R, die extra für sie angepaßt wurde, weil meine beste Frau leider nicht die Größte ist (157 cm).

Nun überlegen wir statt der BMW eine Triumph anzuschaffen. Dabei ist sowohl die Street Triple als auch die 800er Tiger in der engeren Wahl, da bei beiden die "sereienmäßige" Sitzhöhe fast identisch ist.

Bei der Streety ist aber die fehlende Möglichkeit für die Mitnahme von Gepäck ein Manko.

Das wäre bei der Tiger erheblich besser.

Nun unsere Frage: Wer hat hier sein 800er Kätzchen tiefergelegt und auch die niedirge Sitzbank verbaut. Wie hoch ist dann die Sitzhöhe und wie groß ist der/die Fahrer/-in.

Vilen Dank für eure Informationen und Antworten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Reden wir von der XC oder der "Onroad"?

Falls es um die XC geht kann ich das heute Abend nachmessen und dann genaues sagen.

Die XC meiner Frau ist 2cm tiefer gelegt und hat die niedrige Gelsitzbank.

Zur "Onroad" kann ich nichts sagen, aber theoretisch kann man ja die Originalmasse der beiden hinzuziehen.

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pascal,

mich hat der liebe Herr auch nur mit 170cm Körpergröße gesegnet und ich mußte den Strassentiger etwas modifizieren.

Niedrige Sitzbank von Triumph in der untersten Stufe und die Gabel 1,5cm durchgeschoben und ich bin auf 79cm Sitzhöhe gekommen.

Mehr ist nur mit einem anderen Umlenkhebelkit möglich. Die gibt es für kleines Geld (ca.100€) im 20-50mm Bereich ganz nach belieben, Montage ist auch einfach. Allerdings geht dann auch Schräglagenfreiheit verloren.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument mit der Gepäckmitnahme erschließt sich mir derzeit nicht ganz. Touratech hat für die Streety zwei recht ordentliche Lösungen. Neben dem üblichen Alukoffersystem, gibt es ein Weichgepäcksystem namens Travel Bag. Incl. dem optionalen AddBag läßt sich da schon einiges unterbringen.

Einzig ein Topcase scheint es von der Stange nicht zu geben.

Und meine Frau ist allein wegen des geringeren Gewichts mit ihrer Streety wesentlich zufriedener und wird mit meiner Tiger so gar nicht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerald,

hast du nur die Gabel durchgeschoben und am Heck nichts verändert ? Ändert sich was im Fahrverhalten, wenn nur vorne tiefergelegt wird ?

Ich mit meinen 173 cm fahre momentan mit der Orginalsitzbank untere Position. Noch niedrigere Sitzbank kommt für mich wegen Kniewinkel nicht in Frage. Gummis von Fussrasten habe ich schon entfernt.

Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert sich was im Fahrverhalten, wenn nur vorne tiefergelegt wird ?

Das Motorrad wird etwas handlicher (weil der Lenkkopfwinkel steiler wird), eventuell etwas weniger Hochgeschwindigekitsstabil. Ist eigentlich die übliche Maßnahme um ein Motorrad ohne großen Aufwand handlicher zu machen.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Tiger 800 wurde von Triumph tiefer gelegt und die (original) Sitzbank ist in der unteren Stufe eingerastet.

Mit 1,70 komme ich jetzt mit beiden Füßen plan auf den Boden.

LG Stefan

mit 200 km/h auf der Autobahn (ohne Topcase) alles stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad wird etwas handlicher (weil der Lenkkopfwinkel steiler wird), eventuell etwas weniger Hochgeschwindigekitsstabil. Ist eigentlich die übliche Maßnahme um ein Motorrad ohne großen Aufwand handlicher zu machen.

Gruss

Peter

Vielen Dank für die Info. Das werd ich für mich mal austesten.

Kalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wie groß ist denn Deine zweitbeste Frau? Vielleicht kannst Du Dir die Tieferlegung sparen! :wistle:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage dazu? Warum mit beiden Füßen plan auf den Boden kommen?

Habe ich noch nie für nötig empfunden. Könnte ich bei mir auch nicht schaffen, setze aber meinen Fuß immer nur mit der Spitze auf den Boden obwohl mehr ginge, weil es völlig ausreicht.

Da lässt sich also evtl. auch noch etwas Tieferlegung einsparen mit ein klein wenig Übung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gemeinde,

sind ja lauter gute Ratschläge etc. mit dabei, nur leider hat noch keiner auf meine ursprüngliche Frage geantwortet.

Deshalb wiederhole ich sie hier einfach nochmal mit der Bitte sie auch zu beantworten:

Wie hoch ist die Sitzhöhe bei einer normalen 800er Tiger mit niedriger Sitzbank und tiefergelegtem Fahrwerk im tiefsten Fall?

Danke für die Beantwortung meiner Frage,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Auch wenn ich dir jetzt ebensowenig eine konkrete Antwort liefere... grundsätzlich lässt sich das ganz einfach ausrechnen.

Auszug aus der Original Beschreibung auf der Triumph Seite: ...kann die Sitzhöhe ohne Werkzeug zwischen 810 mm und 830 mm verstellt werden. - See more at: http://de.triumphmotorcycles.ch/bikes/tiger/2014/tiger-800-abs#fahrwerk.

Der tiefere Sattel reduziert die Sitzhöhe nochmal um 20mm: ...20mm reduzierte Sitzhöhe http://de.triumphmotorcycles.ch/accessories/comfort/2013/low-rider-seat?returnUrl=/accessories/?selectedBikeModel={84C602D0-C1CE-4906-BB6A-C563ACD2EB43}&selectedBikeName=Tiger-800-ABS

Wenn du jetzt noch den entsprechenden Tieferlegungssatz, welche es zwischen 20 - 50mm gibt, von der tiefsten Originalsitzhöhe minus tiefer Sattel abziehst hast du deine Antwort. Damit dürftest du es ziemlich genau wissen, 4-5mm dürften dann auch keine Rolle mehr spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Markus und Tiger fahrer

Das ist nun über ein Jahr alt

hast du bezüglich Tieferlegung etwas getan?

Meine Holde (165 cm) möchte sich auch eine 800 Tiger zulegen

Fährt bis jetzt ( fast zwangmässig ) eine Tiefergelegte 650 BMW (800 ccm)

Sie fühlt sich einfach sicherer, wenn beide Beine guten Bodenkotakt haben

Danke Gruss

Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerpapa und Holde,

ich habe unter Tieferlegung Tiger 800 XC folgendes veröffentlich:

"Hallo,

meine Frau fährt die Xrx tiefergelegt. Haben uns mit dem Händler unseres Vertrauens beraten und Original Triumph Tieferlegung gewählt. Gabel ist so geblieben. Zur Sicherheit Hauptständer weggelassen. Sie hat mit ihrer Honda schon genug den Asphalt gepflügt. Mit der Tieferlegung ist das Aufbocken darüber hinaus schon heftig. Seitenständer von Spezialisten kürzen lassen. Dann haben wir von Bagster eine tiefere und schmalere Sitzbank gewählt ( kleiner Nebeneffekt, ich habe die Komfortsitzbank jetzt auf der Xcx). Das war schon fast perfekt. Was aber jeder mit kurzen Beinen (das darf meine Frau nie lesen) in Betracht ziehen sollte, sind die Schuhe von Daytona mit hoher Sohle. Zunächst war mein Hinweis fast ein Scheidungsgrund, aber als die Schuhe als tres Schick befunden wurden, alles genial. Technisch kostet 3cm rund einen 1000er -- Schuhe 250. Ich finde das auch für Kerle eine Alternative und dabei meine ich nur Schuhe"

Könntet ja, wenn ihr nicht allzuweit wohnt mal probesitzen.

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber jeder mit kurzen Beinen (das darf meine Frau nie lesen) in Betracht ziehen sollte, sind die Schuhe von Daytona mit hoher Sohle. Zunächst war mein Hinweis fast ein Scheidungsgrund, aber als die Schuhe als tres Schick befunden wurden, alles genial. Technisch kostet 3cm rund einen 1000er -- Schuhe 250. Ich finde das auch für Kerle eine Alternative und dabei meine ich nur Schuhe"

Könntet ja, wenn ihr nicht allzuweit wohnt mal probesitzen.

Reiner

Danke Reiner

Schade, Köln liegt nicht in meiner Nähe (Luzern)

Die Daytona hatte ich auch schon im Visier, kann mir aber nicht vorstellen, dass die hohen Absätze beim Schalten nicht stören.

Gruss Tigerpapa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, von Schuhen versteht mein Frau was. Sie merkt beim Schalten keinen Unterschied. Ist alles Einstellsache am Töff. Bei der 800 über das Gestänge eine Minutensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, von Schuhen versteht mein Frau was. Sie merkt beim Schalten keinen Unterschied. Ist alles Einstellsache am Töff. Bei der 800 über das Gestänge eine Minutensache.

OK. Danke

das werden wir mal Testen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Tiger fahrer

Das ist nun über ein Jahr alt

hast du bezüglich Tieferlegung etwas getan?

Meine Holde (165 cm) möchte sich auch eine 800 Tiger zulegen

Fährt bis jetzt ( fast zwangmässig ) eine Tiefergelegte 650 BMW (800 ccm)

Sie fühlt sich einfach sicherer, wenn beide Beine guten Bodenkotakt haben

Danke Gruss

Tigerpapa

Hallo ihr beiden,

ich bin auch 1.70m und wollte auch mit beiden Beinen komplett auf den Boden runterkommen. Wir haben dies geschafft ohne Tieferlegung und ohne niedrige Sitzbank bei der Tiger 800 XRx.

Habe die alte "unkomfortable" Sitzbank der Tiger 800 genommen und liess die Gabel um 1cm durchschieben. Ansonsten habe ich die ganz normale Daytona Roadstar GTX Stiefel. Die werksmässige Komfortsitzbank mit der Geleinlage ist breiter wie die alte Sitzbank. Mit der kam ich nur mit beiden Zehenspitzen auf den Boden.

Auch bei 1.65m sollte dies mit dem Umlenkhebel von Mizu, der 2 oder 3cm bringt und einer vom Sattler niedrigeren und vor allem schmäleren Sitzbank machbar sein.

LG

Aristocat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Daytone jahrelang gefahren. Dadurch, dass ja nur der Absatzbereich "erhöht" wurde, ist Schalten nicht gestört. Da muss nix umgebaut werden. Aber wenn es nur um den Vorderfuss geht bringen die Stiefel nix- mir war der schräg laufende Reißverschluß dagegen zeitlebens ein Graus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Daytone jahrelang gefahren. Dadurch, dass ja nur der Absatzbereich "erhöht" wurde, ist Schalten nicht gestört. Da muss nix umgebaut werden. Aber wenn es nur um den Vorderfuss geht bringen die Stiefel nix- mir war der schräg laufende Reißverschluß dagegen zeitlebens ein Graus...

Der Mensch hat keinen Vorderfuss, weil er keinen Hinterfuss hat..... :evil::cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neuigkeiten!

Triumph handelt.

Noch in diesem Jahr soll eine Neue, Tiefergelegte 800 auf den Markt kommen :bang: :bang: :bang:

Ja, wurde mir heute Vormittag auch von meinem :rolleyes: bestätigt.

Liefertermin vorauss. ab Okt./Nov. 2015.

P.S.:

Aussage bzgl. ....Warum mit beiden Füßen plan auf den Boden kommen?

Kommentar meiner Frau, welche eigentlich gut Motorrad fährt

... weil es mir die notwendige Sicherheit gibt, welche ich beim Motorradfahren möchte ... nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na "dasrotehaus", ob du da mal besser googelst oder gehts ums Doppel "S", dann kannst du den Fehler gerne behalten!?

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Die Tiger ist 81cm in tiefer Sitzrastung hoch. Ich habe ein Wilbers Federbein und Wilbers Gabelfedern einbauen lassen, die das Teil um 6 cm tiefer setzen, also auf 75 cm.

Alleine und mit wenig Beladung geht das ganz gut (aber nicht optimal und der Stiefel schrabbt mit der Spitze (des Vorderfußes) schon mal), mit Sozius und Koffern aber ein Gegurke (ja, ich weiß das es nur Salat-, Essig- oder Senfgurken und keine Gegurken gibt) und nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mich schon interessiert wieviel niedriger das neue Modell sein soll. Das würde ja noch früher mit den Rasten aufsetzen, wenn sich Triumph da nichts hat einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 5.500 km durch Deutschland, Ö`reich, Südtirol und Elsass (kein Meter Autobahn) zurück.

Bis auf die Geschichte mit dem Scottoiler und Hitze alles Tip/Top. Givi und Trekker Outback in schwarz trotz Hitze und häufiger Gepäckentnahme problemlos. Nebelscheinwerfer braucht man selten dachte ich, nice to have, aber im Tunnel und plötzlichen Wetterumschwüngen auf dem Pass mit Nebel und Starkregen sehr empfehlenswert.

Jetzt zum Thema. Die werkseitige Tieferlegung der XRX meiner Frau + Daytona Stiefel ist ein voller Erfolg. Rangieren ging prima, Selbstwertgefühl stieg immens :cat-augenzukneifend_08: , werde nicht mehr gebraucht :( . Die Tiger setzt nach ihrer Auskunft erst spät sanft und unspektakulär über die Fußsohle auf. Und wir waren teilweise schon altersgemäß sportlich unterwegs. Ach ja, der Sportmodus ist in den Dolos schon schön.

Für mich der zukünftige Alpenmaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...