Jump to content
Ausgeblendet

Bekleidung bei der Hitze


Gast uns-uwe

Empfohlene Beiträge

:wistle:

Ich musste heute bei der Hitze nach Berlin in die Innenstadt. ( Hein Gerecke )

Gefahren bin ich ohne Autobahn und somit etliche male im Stopp - go an den super durchdachten grünen Wellen die es so in Berlin nun mal gibt. :wacko:

Hatte vorsorglich aus meiner Hose und Jacke das Innenfutter ausgeknöpft. ( Cycle )

Trotzdem, es war mir viel zu warm. :(

Aber auf Schutzbekleidung möchte ich eigentlich nicht verzichten. Die Typen die ich heute nur mit T - Shirt und Jeans gesehen habe sind mir nicht geheuer. Da kann ich ja gleich mit der Badehose fahren. :nono1:

Also, wie fahrt ihr bei der Hitze? :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie lange oder wohin ich fahre. Nur mal schnell in die Stadt (Kleinstadt), dann mit Jeans und T-Shirt und Jethelm. ;)

Und für eine Spaßrunde oder in die Richtung, dann mit Lederkombi und Funktionsunterwäsche - trag ich immer bei längeren Fahrten, egal wie warm oder kalt..ausser bei Jeans und T-Shirt. Oder gleich die luftdurchlässige Mesh Sommerkombi, in meinem Fall den alten BMW-Savanna Anzug. Helm im Sommer nur Jethelm (Schuberth J1).

Egal welche Klimamembran, GoreTex und Kumpane arbeitet bei Temperaturen über 30° nicht mehr, der Temperaturunterschied innen/aussen ist zu gering. Da hilft nur ein hoher Luftdurchsatz des Gewebes selbst. Brauchst halt einen 2. Anzug für Hitze oder wenigstens einen Anzug, bei dem du die Membran auch entnehmen kannst, also 3-schichtiger Einzelaufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Runde: Prolo Pharao Summer-Kombi,

schnell mal in die Stadt: Jeans, T-Shirt + Hein Gerippes Kevlar-Jeansjacke

kurze gelochte Handschuhe, Helm (N103) wo sich's anbietet offen

Gruß Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsunterwäsche und TFL-Lederhose, Büse Rückenprotektor und TFL-Lederjacke. Dazu die Daytona Bantit XCR, Schubert C2 Klapphelm und Held Lederhandschuhe.

Das TFL-System an schwarzem Leder funktioniert hervorragend, auch bei >30 Grad.

Kurz mal in die Stadt fahr ich nicht mit Moped sondern mit Auto.

Kleine Feierabendrunde fahr ich mit meiner Husky im Gelände - dort aber komplett andere Funktions- und Sicherheitskleidung.

Kurze Hose - Jeans - T-Shirt :vogel: .Ohne Funktionskleidung mit entsprechenden Protektoren hätte ich beispielsweise heute ein steifes Knie. Aber jeder wie er´s braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ohne Funktionskleidung mit entsprechenden Protektoren hätte ich beispielsweise

> heute ein steifes Knie.

dito - so hatte ich nur 4 Wochen lang 'ne Prellung und heute ein Wetterumschwungswarnsystem ;-)

Lange Funktionsunterhose brauche ich eh, da sonst die Hose wie Sau klebt und am Oberkörper ist die Protektorenjacke bei jedem Wetter an. Da kann man dann auch locker mit T-Shirt drüber fahren.

Aber generell fahre ich bei extremer Hitze nur Mopped, wenns nicht anders geht. Die Dose ist klimatisiert und wenn ich mir ansehe wie unklimatisierte Zeitgenossen bei 30° in ihrem Blechkäfig fahren, möchte ich auch garnicht mit Mopped unterwegs sein ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Motorrad wird nur mit kompletten Gerödel gefahren. Jeans und T-Shirt ist mir einfach zu unsicher. Schließlich kann mir ein Autofahrer auch nach 500m Fahrt die Vorfahrt nehmen. Da macht es keinen Unterschied, ob ich danach noch 2 oder 200 Kilometer fahren wollte.

Ich habe von Vanucci die Ventus III Textilkombi. Da kann ich die Membran raustrennen und mit offenen Belüftungsschlitzen ist es akzeptabel. Ich überlege aber auch noch mir eine vernünftige Sommer-Kombi zu holen. Mal schauen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die HG Airstream Jacke kann ich sehr empfehlen!!!!!!!!!!!

Man kann durch das dicke Netzgewebe hindurchsehen, Protektoren sind da, wenn`s wirklich warm ist gibts für 110 € nix besseres. :)

Die werde ich mir heute mal ansehen.

Sieht im Katalog ja nicht übel aus und der Preis ist auch ok.

Eine Frage dazu: sowas kann man ja nicht als einzige Jacke mit auf Tour nehmen, denn was ist wenn´s regnet oder dann wider Erwarten doch nicht ganz so heiß ist? Also muss eine zweite Jacke mit.

Wie groß ist die HG Airstream denn, wenn man sie ganz klein zusammenknödelt? Passt sowas in den Tankrucksack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Sommer oder bei solchen Temperaturen mit den Klamotten von Pro Biker.Da kommt schön Luft durch die Hose und der Jacke.An der Ampel schwitze ich auch mit T-Shirt!Aber Sicherheit ist mir wichtig!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die HG Airstream 2 Jacke gekauft, sitzt sehr gut, ist relativ leicht und auf der Heimfahrt hats mich fast schon gefröstelt, so luftig ist das Teil.

In den Tankrucksack passt die Jacke, aber dann passt nicht mehr viel sonstiges rein. Aber egal, das Teil ist wirklich gut gemacht mit Ellbogen- und Schulterprotektoren sowie einem leichten Rückenprotektor.

Momentan gibts bei HG ja ab EUR 160,00 einen Rabatt von EUR 40,00, da ich noch ein Visier brauchte, hat das ganze zusammen dann statt EUR 179,90 nur noch EUR 139,90 gekostet. Macht 22,2 % Rabatt. Kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einer solchen Affenhitze überhaupt Motorrad fahre, dann bin ich auch voll aufgerödelt. Bei einem Unfall ist es egal wie heiß oder kalt es ist, die Verletzung ist gleich schlimm.

Ich hab wie ich schon einige Male geschrieben habe, mit meiner Stadler Jacke Glück. Wenn ich das Innenfutter herausnehme, ist es auch bei großer Hitze erträglich. Insbesondere wenn Fahrtwind dazu kommt. Darunter gibts immer Funktionswäsche.

Unter der Textilhose trage ich auch bei Temperaturen >25 Grad eine lange Funktionsunterhose. Sonst klebt die Hose wie UHU.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

im Moment geht es noch mit der Lederkombi, auch wenn es gesten grenzwertig war, nach Stuttgart rein und wieder raus.

Ich trage eine HG Lederkombi und drunter meistens die Funktionsunterwäsche. Lange Unterwäsche unten (gabs mal sehr günstig bei Outdoor Albrecht) unten T-Shirt oder auch lang oben.

Wenns noch wärmer wird, hole ich meine alte Büse-Textiljacke wieder hervor.

Es liegt zwar auch noch eine Tourag-Sommerkombi im Keller, aber dem Ding vertraue ich nicht wirklich, da der Stoff keine gute Qualität hat.

Kleiner Tipp nebenbei: Bei Engelbert Strauss kann man gut und günstig Funktionswäsche erstehen.

Wer mit T-Shirt, kurzer Hose und Schläppchen unterwegs ist, sollte wegen grober Fahrlässigkeit bei einem Sturz die Krankenhauskosten selber zahlen müssen. Ich sehe nicht ein, mit meinem Kassenbeitrag solche Idioten auch noch zu unterstützen.

Wer nicht schwitzen will, darf kein Motorrad fahren bei dem Wetter.

Gruß,

Gerd

bearbeitet von tigerflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd!

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich bin aber auch schon mit Sozia / dünner Hose und T-Shirt in den Alpen gekurvt. Gerade wenn bei + 30 Grad die Konzentration nachlässt war uns das lieber. Und glaub mir, gerade wenn man Leder gewohnt ist fährtst Du in kurzer Hose seeehr passiv und die Konzentration ist auf einmal wieder voll da. (Ich habe gerade letztes Jahr so einige Kollegen schwitzend und träge gesehen)

Ich will damit sagen, es gibt nicht nur entweder oder - manchmal fahre ich auch in der Stadt leger bekleidet und lasse mich auch gerne mal von Rollerfahrerinnen abhängen..

Wenn wir in unseren Dosen statt einer Knalltüte einen spitzen Stachel auf dem Lenkrad hätten würden viele wohl auch passiver fahren-oder?

Um noch ein bisschen weiter zu provozieren schließe ich mit fogendem Zitat:

„Ich fahre auch heute noch ohne Helm, mit Helm ist es langweilig, man hört nicht die Geräusche.“

Na, von wem?

Grüß mir das Ländle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch ein bisschen weiter zu provozieren schließe ich mit fogendem Zitat:

„Ich fahre auch heute noch ohne Helm, mit Helm ist es langweilig, man hört nicht die Geräusche.“

Na, von wem?

Naja, heute fährt der nicht mehr rum.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im heutigen ADAC Newsletter gab's einen interessanten und m.E. passenden Artikel zum Thema Schutzkleidung:

Motorrad-Schutzausrüstung.

Insb. der Part zum Thema "Welche rechtlichen Konsequenzen hat das Nichttragen von Schutzkleidung im Falle eines Unfalls?"

weiter unten auf der Seite ist sicher im Kontext dieser Diskussion interessant...

Also: Immer schön sicher anziehen!

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die Frage find ich gut!!

Weibliche Fahrerinnen sei eine Hot Pants und enges Top empfohlen :D

Auf die Frage: Gibt der Bekleidungsmarkt denn nix her?

Vor zwanzig Jahren gab`s nur Leder oder Latex-da konntest Du auch gleich die

Kette mit reinigen.....

Luftige Klamotten mit etwas Sicherheit gibts ja reichlich, und für Belüftung vom

Brädel einfach den Tischler fragen, der hat nen Forstnerbohrer und kann damit

den Helm noch löchern.

Biete ab sofort diese Nachrüstung an.

Ernsthaft:Hätte mir vor 20 Jahren Protektoren gewünscht, der Schlüsselbein-

bruch macht Heute noch Ärger.....

Fährt jemand in Reizwäsche bitte Foto einstellen-Danke!!!!

Freesengruß

Hightower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor kurzen die IXS Textiljacke Montevideo mit der passenden Hose zugelegt. Das Teil ist einfach genial, herrausnehmbare Membran und Futter und richtig große Belüftungsöffnungen. Sobald ich ein bißchen Fahrtwind abbekomme, merke man wie es durch die ganze Jacke zieht. Sehr angenehm bei 30°C! :thumbup:

Wenn ich nur mal schnell in die Stadt fahre ziehe ich allerdings nicht die Textilhose sondern ne Bikerjeans vom Louis an. Hab diese mit besseren Protektoren ausgerüstet und ich denke bis 50 km/h schützt die auch nicht schlechter als die Textilhose...

Letztes Jahr bin ich nur mit Leder gefahren. OK, die Protektoren sitzen noch etwas besser, aber ich hab mir damit gerade in der Stadt richtig einen abgeschwitzt, das hat einfach keinen Spaß gemacht.

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gert,

schon mal deine Argumentation zu Ende gedacht?

Nächste Stufe ist der Autofahrer, der sagt, dass Motorradfahrer generell ihre Krankenhauskosten selbst bezahlen sollen ! Warum soll er mit seinen Beiträgen denn diesen Irrsinn mitfinanzieren???

Ebenso natürlich Skater, Mountainbiker, Fallschirmspringer, Segelflieger, Paraglider, Fussballer, Kletterer etc.etc.etc.

Und natürlich die Raucher und Alk vernichter !

Und Frauen ! Die bekommen Kinder und leben ewig, was geht mich das an? Ich hab keine Kinder und sterbe früh, weil ich Motorradfahrer bin!

Und so weiter halt, ich denke, du weisst, wo ich hin will....

Gruss,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Griechenland, Spanien, Italien, Indien, Südamerika usw: da fahren alle "ohne" und diese Menschen überleben auch. Ich finde eher, dass die Frage ist WIE schnell ich fahre und nur in zweiter Linie WAS ich anhabe. Wir sollten einfach die Langsamkeit wieder erfinden -oder im klimatisierten Auto fahren.

Hallo! Wenn ihr mich schlagt denkt daran, dass ich keine Schutzkleidung anhabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute aktueller denn je ;-)

Gibts an dieser Front Neuigkeiten ?

Nicht unbedingt.

Nach wie vor gibt es eine aktive u. eine passive Sicherheit.

Denn was nutzt mir die tollste Sicherheitskleidung auf dem Bock, wenn ich bei über 30 Grad mit hochroter Birne mich nicht mehr richtig auf das Fahren konzentrieren kann.

Auch mit den ach soooo gelobten Protektoren ist das im Sommer immer so eine Sache. Die Jacke/Hose schlottert - wegen allem rausgenommenen über dünner Unterkleidung - schön luftig im Wind..... und die Protektoren sind dann auch bestenfalls nur ein Alibi.

Ich sehe die Männlein u. Weiblein öfters bei absteigen in der Marke " Wolkenbruch / Eisbär/ TÜV " am Parkplatz .... die sind echt fertig

Ich weiß, es ist ein schmaler Grad - aber das ist Motorradfahren eh.

..... und setzte deswegen die sommerliche etwas leichter bekleidete Fahrt zum Badesee nicht automatisch gleich .... mit einem Sprung vom 5m Brett in das wasserlose Schwimmbecken

Sonst kommt bei großer Hitze nur das gute alte klassische Leder in Frage - aber niemals Textil und gar nie nicht leichte Schlappen

Einen Geheimtip hätte ich noch bei großer Hitze ;) ..... gar nicht fahren, oder früh um sechser, oder Abends ab siemerrum .... dann klappts auch mit den Klamotten :P

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sechs ist früh ...

Aber um 07:30 bin ich heute los in meinem Textil.

Und herrlich ruhig auf der Strasse.

Alle die um 6 losfuhren mussten schon lange woanders sein :D

Aber um 12:00 fing ich langsam an zu kochen ....

bearbeitet von prami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um 12:00 fing ich langsam an zu kochen ....

...... ich ging davon aus, dass man um diese Zeit schon wieder vor seiner Garagentüre steht. ;) Weil gegen einen heißen Föhn zu fahren ist was grausliches - auch nackerd :lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ursprünglich auch nur ne kleine Runde drehen.

So ab Basel ins Elsass.

Aber dann kam der eine Col, dann der nächste und der 3. war ja grad dahinter .... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Motorrad wird nur mit kompletten Gerödel gefahren. Jeans und T-Shirt ist mir einfach zu unsicher. Schließlich kann mir ein Autofahrer auch nach 500m Fahrt die Vorfahrt nehmen. Da macht es keinen Unterschied, ob ich danach noch 2 oder 200 Kilometer fahren wollte. ...

Gruß, Michael

alles andere ist sicherlich "schick" und "cool", doch ich möchte mir meine Gelenke nicht vom Asphalt wegfräsen lassen, nur weil da einem in der subtropischen Hitze die Konzentration aus dem Gehirn entwichen ist.

Also:

zu heiß = das Moped bleibt in der Garage *Punkt*

(sind ja eh nur die wenigsten Tage im Jahr, wo es derart überheiß wird wie dieser Tage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade aus den Vogesen zurückgekehrt. Temperaturen bis zu 38 Grad!?

Zuhause würde ich bei den Temperaturen gar nicht aufs Mopped steigen. Aber bei knapp 400 Km Anreise ins Kurvenparadies verzichtet man nicht aufs Fahren.

Ich habe eine alte Airstream-Hose und eine Mesh-Tex Jacke von Hein Gericke getragen. ?

Und ich muss sagen - es war auszuhalten. Natürlich habe ich auch geschwitzt, aber im Vergleich zu meinen textilgekleideten Mitfahrern war das zu vernachlässigen. Die sahen aus wie durch den Bach gezogen. ?

Ich fühle mich ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad nicht wohl, daher geht das für mich gar nicht!

Muss aber jeder selbst wissen wie er das handhabt.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airmesh jacke und hose von FLM. Einfach top . Im stand vor der ampel :cry2::cat-augenzukneifend_08: . aber sonst richtig angenehm. wichtig für mich sich wohlzufühlen unm "Aufgeweckt" :cat-augenzukneifend_02: im Verkehr zu fahren. Stiefel und handschuhe sowieso! :cat-augenzukneifend_16: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war jetzt 3 Tage unterwegs. In der Spitze bis 33 Grad im Schatten und wieder mal habe ich gemerkt: ich möchte meinen Touratech Companero nicht mehr missen.

Das man an der Ampel in der Prallen Sonne ins Schwitzen kommt, dass passiert ja auch den Spaziergängern, aber deshalb aufs Fahren verzichten? Neeeeeee.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder mit Funktionsunterwäsche.

Unterhose lang, sonst bekomme ich die Lederhose nicht mehr aus! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade für zwei Tage im Sauerland biken. War auch über 30 Grad.

Habe aus meiner REVIT Defender Jacke/Hose die Goretexmebran rausgezippt und alle "Lüfungsschlitze" aufgezogen.

Meistens mache ich den Reißverschluss auch noch ein wenig auf. Das hilft. Langfristig aber nicht im Stop and Go-Betrieb.

Der Sicherheit halber fahre ich auch bei diesem Wetter mit relativer Sicherheitkleidung.

Habe auf unserer Tour auch Biker aus der Milwaukee-Eisenabteilung gesehen, die mit T-shirt und ohne Helm gefahren sind.

DAS geht natürlich auch, geht beim Sturz aber soo richtig ans Fell.

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REVIT Sand Textil Kombi, Jacke und Hose. Ohne Inlays und mit Lüftungsschlitzen offen sehr angenehm zu fahren.

Aber bei über 30 Grad im Stop and Go Verkehr natürlich auch grenzwertig, aufs Fahren verzichte ich deswegen aber nicht.

Sicher ist für mich nur eins, nur T-Shirt und Shorts geht gar nicht. Ich weiss wie sich das anfühlt und aussieht nach Bodenkontakt.

Und wer ohne Helm fährt ist einfach nur dumm... Coolness hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke Held Carese und Hose Held Torno.

Heute nicht gefahren - hab noch ne Nachtschicht.

Ansonsten echt ne Empfehlung, seit ich die Kombi habe hält sich das schwitzen in erträglichen Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...