Jump to content
Ausgeblendet

Winkel des Kennzeichens


tornadotiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ist aber schon seit einigen Jahren so - wenn nix anderes gefunden wird in Bella Italia, dann kommt der Kennzeichenwinkel dran. Übel ist dabei, das es Mopeten gibt, da stimmt der Winkel ab Werk nicht, zumindest nicht wenn man aufs Grad genau misst.

Man muss da also nix geschraubt oder verbogen haben, und ist trotzdem fällig.

Stand so zumindest mal in einem älteren Printmedium...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übel , ich kann es gar nicht glauben.

Ich bin selber letztes Jahr 2x angehalten worden weil ich für für einige Meter von der Gelateria zum Strand nicht den Helm aufgesetzt habe. Dies allerdings an der Toscana und nicht am Garda. Gar kein Problem mit den freundlichen Hütern des Gesetzes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tornado, das darf doch nicht wahr sein. Dabei wirkt das noch alles echt.

Mir reichen schon die 80, 90, 100 im Dreilaendereck. Nun auch noch die Handhaltung beachten.

Ich glaub ich werd zum Verbrecher. Das ist ja wie erlaubter Diebstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wohne auch am Dreiländereck Österreich Italien Slowenien,aber das mit dem Einhandfahren hab ich noch nie gehört,werde ab jetzt darauf achten!

Fahre schon seit 20Jahren in den Ländern aber aufgehalten wurde ich in Italien und Slowenien noch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr eigenartig diese TV-Berichte. (Fake oder Wahrheit) :wistle:

Bin auch selbst schon seit Jahrzehnten in Italien unterwegs - auch schon mehrfach angehalten - aber sowas nicht mal im Ansatz erlebt.

Bin auch immer wieder überrascht, welche "Horrormeldungen" über Italien (z.T. auch Österreich) gemacht werden.

Diese mögliche Abzocke kann ich also "gar nicht" bestätigen.

(ggf. auf Papier vorhanden aber "üblicherweise" in der Praxis nicht umgesetzt)

g. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch etwas dazu sagen.

Ich denke (bzw. glaube aus Erfahrung zu wissen), dass die bisweilen in den Medien auftauchenden Gruselmeldungen über Carabinieri nicht die Realität abbilden.

Wenn man in ein Forum über die Nebenwirkungen von diesem oder jenem Medikament schaut, meint man auch, dass es ganz furchtbar sein muss, was dieses oder jenes Medikament so nebenbei mit einem anrichtet. Dabei vergisst man leicht, dass sich die riesengroße Zahl der nicht von Nebenwirkungen Betroffenen ja normalerweise gar nicht zu Wort meldet, das Forum also eine Art Negativauslese darstellt.

Die Medien bringen meines Erachtens ebenfalls eine Negativauslese. So traurig für die Betroffenen, über die berichtet wird (ich zweifle den Wahrheitsgehalt der Gruselmeldungen nicht an, unkritischer Medienkonsument, der ich bin :innocent: ), so selten, ja, sogar so extrem selten passieren in Italien diese Dinge. Ich fahre im Durchschnitt mindestens 2x die Woche über den Brenner (auf dem Tiger, nicht im Zug), ich fahre oft auch weit über Südtirol hinaus, ich wurde bisher (will heißen: in den vergangenen 30 Jahren), auch wenn ich nicht immer ganz tempolimitkonform unterwegs bin (meistens aber doch), noch nie (in Worten: nie!) angehalten, auch denen, die mich oft begleiten, ist noch nie in Italien etwas Unangenehmes mit den Carabinieri passiert.

Und was Österreich betrifft: Gewiss, hier wird scharf überwacht. Das wissend, kann nun jeder für sich entscheiden, wie er mit dieser Tatsache (Bedrohung?) umgeht. Irgendwelche Willkürakte finden in der Regel (no na) hier nicht statt. Als ich letztes Jahr einmal nicht unwesentlich zu schnell die Brennerstraße Richtung Innsbruck fuhr, wurde ich angehalten. (Ich Trottel, müsste ich doch am besten wissen, wo "sie" stehen und schauen und einen herausfischen im Fall des Falles.) Ich war müde, weil ich von Pisa in eigentlich einem Stück bis hierher gefahren war. Der Polizist, das schwere Gepäck beäugend, fragt, woher ich denn heute käme. Ich entschied mich für Palermo, was Südlicheres fiel mir im Moment nicht ein. Obwohl ich sicher 80 statt der erlaubten 50 gefahren war, klopfte mir der Polizist aufmunternd auf die Schulter und wünschte mir, ohne auch nur einen Cent zu fordern, gute restliche 15 Kilometer bis daheim.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Italien ist schon Krass.Ein Bekannter von mir hatte einen Motorrad Unfall mit einem Auto.Der Autofahrer sagte,er habe keine Schuld.Kein Anwalt von hier kann dagegen was machen.Deshalb Vorsicht in Italien.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns durfte ich auch schon wegen Kennzeichenwinkel 100 Euro zahlen dürfen.

War nur minimal zu spitz.

Ein Kumpel von mir durfte vor Gericht deswegen, Kennzeichenmissbrauch nennt man es in Deutschland.

Durfte 600 zahlen.

Und das ganze liegt schon paar Jahre zurück.

Gibs also auch bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat ein Gekasper... Bin mja mo gespannt wann eine "Überschreitung der maximal erlaubten Schräglage-Ordnungswiedrigkeit" eingeführt wird. Aber wahrscheinlich gibbet sowat auch schon :huh:

moin,

gibt es, d.h. dann aber " unfall"

und wech

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat ein Gekasper... Bin mja mo gespannt wann eine "Überschreitung der maximal erlaubten Schräglage-Ordnungswiedrigkeit" eingeführt wird. Aber wahrscheinlich gibbet sowat auch schon :huh:

Mit ein wenig Phantasie fällt das unter StVO §1(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. ;)

Darüberhinaus wird das Ganze in der Praxis sicher nicht so heiß gegessen, wie es nach Papier und Medien scheint - wenn man es nicht übertreibt und nicht gerade auf einen missmutigen Sheriff trifft.

Rein subjektiv fahre ich in Italien allerdings mit einem entspannteren Gefühl (obwohl schon mehr als einmal ohne Folgen angehalten worden), als in Österreich, wo die Polizeipräsenz deutlich höher ist. Und über Strafmandate w. zu schnellen Fahrens darf man sich natürlich überall nicht wundern :wistle:. Aber Schikane habe noch nirgends erlebt.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein wenig Phantasie fällt das unter StVO §1(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. ;)

Gruß

Thorsten

Ja dann aber gleiches Recht für alle:

Dann sollen die Kurven-Senkrechtfahr-Zuparker auch was zahlen, ich fühl mich da nämlich ohne Ende behindert und belästigt, und das wäre vermeidbar :innocent:

Aber zum Thema:

Klar, da wird ein Einzelfall medienwirksam hochgepuscht, wenn man aber zu den Einzelfällen gehört ist man der Depp auf ganzer Breite :unsure:

Ich werde auf der Intermot mal meine digitale Schrägen-Wahrheit mitnehmen, bei einigen Herstellern den Nummernschildwinkel ab Werk überprüfen

und bei Bedarf dumme Fragen stellen - hatte gerade in der Werkstatt eine serienmäßige weiß-blau K1200R mit gemessenen 32°(sogar eingefedert) , damit wäre man einer der Deppen ohne jede Schuld :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches Mal ist das Maß halt voll.

Ich kenne die italienischen Ordnungshüter nur als sehr tolerant.

Logisch, dass bei üblichem geballer und lautem Auspuff die Kelle mal genutzt wird, um eine Kontrolle durchzuführen. Im Trentino selbst erlebt.

Die Carabinieri waren aber äußerst zuvorkommend und nicht ansatzweise überpenibel.

Doof darf man denen natürlich nicht kommen...

Und allgemein kann ich aus Erfahrung nur berichten: Haltet euch in den Ortschaften an die vorgegebenen Geschwindigkeiten, haltet an den Zebrastreifen an. Hier haben die Fußgänger oberste Priorität und da versteht der Ordnungshüter auch keinen Spaß.

Außerhalb der Ortschaften wird das alles sehr viel lockerer gesehen.

Aber wie gesagt, nicht doof kommen, dann wird es ungemütlich.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hatten einige von uns schon Kontakt mit Gendarmarie, Carabinieri oder anderen gleichartigen Gesellen.

Und immer ist es von Vorteil, freundlich zu sein.

Aber als Betroffener wie im Video oder ähnlichen Fällen hat man einfach schlechte Karten.

Der Tipp, im Zweifel nichts zu unterschreiben, was man nicht lesen oder verstehen kann, hilft auch nichts.

In Unkenntnis der Rechtslage oder Sprachproblemen wird das Mopped erstmal kassiert,

man kann ja von D aus klagen.

Aber die Erfahrungen zeigen, dass es durchaus Ermessenspielraum zu geben scheint, den die einzelnen

Beamte nach Gutdünken, wissend um die Hilflosigkeit der angehaltenen Personen, auslegen können.

Ich hatte zum Glück nur wenig Kontakt zur Strada Mafiosi oder den Rot-Weiss gestreiften Kollegen,

bin aber freundlich und korekt bahndelt worden.

Und die einmalige Zahlung von 100 ÖS für ein Massenvergehen waren ein Sonderangebot,

zuzüglich der Kneipenrunde, die ich an die Zuschauer :totlach: dieser Aktion streuen musste.

Trotzdem kann sowas jedem zu jeder Zeit passieren, trotz Europa, EU und vermeintlich korrektem Verhalten.

Wo finde ich eigentlich den Passus mit dem korrekten Kennzeichenhalteblecheinstellwinkel ?

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichenhalteblecheinstellwinkel was für ein Wort, aber hast recht. Aus meiner Sicht müßte das der TÜV wissen und auch Auskunft geben. Habe noch nie in meinem Leben irgendwie die Befestigungen an meinen (ohne Not) Motorrädern verändert, habe noch nie

in der Mitte abgeknickt, habe noch nie im In-Ausland derart Probleme gehabt. Hoffentlich bleibt es auch so!

Grüße Eugen

bearbeitet von enduro43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hatten einige von uns schon Kontakt mit Gendarmarie, Carabinieri oder anderen gleichartigen Gesellen.

Und immer ist es von Vorteil, freundlich zu sein.

Wo finde ich eigentlich den Passus mit dem korrekten Kennzeichenhalteblecheinstellwinkel ?

Düse

Freundlich sein hat schon immer was geholfen, denn die Rennleitung sitzt erst einmal am längeren Hebel, erst recht im Ausland.

Die Anbringung der Kennzeichen müsste geregelt sein in der Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993, Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83) in der jeweils geltenden Fassung .............

:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das ganze recht einfach…Ich halte mich an die Spielregeln im Ausland – ich wohne an der Grenze zur Schweiz, dann lernt man das von ganz alleine… :wistle:

Sollte ich dann doch irgendwo mal angehalten werden ( warum auch immer ) hilft Respekt und Höflichkeit IMMER...

Die Uniformierten machen nur ihren Job und auch wenn ich deren Job nicht unbedingt klasse finde, sparen 5 min Kooperation unter Umständen ne Menge Geld...und...auch nicht zu vergessen, der Urlaub kann ungestört weitergehen.... :biken1: :biken1:

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bezüglich Motorradrecht habe ich folgende Quelle in A:

http://www.1000ps.at/motorradrecht

Einfach unter Kennzeichen schauen. Dieser Ratgeber spiegelt geltendes EU-Recht wieder.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bezüglich Motorradrecht habe ich folgende Quelle in A:

http://www.1000ps.at/motorradrecht

Einfach unter Kennzeichen schauen. Dieser Ratgeber spiegelt geltendes EU-Recht wieder.

Andreas

Das gilt für Austria und spiegelt nicht 100% die EU-Regeln wieder, denn jedes Land darf ja seine eigenen Regeln dazu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...