Jump to content
Ausgeblendet

Statt "955i" den "1050" oder einen "800er Tiger" ?


Empfohlene Beiträge

Liebe Tiger-Kollegen,

derzeit fahre ich einen Tiger 955i, Bj. 2001.

2014 hatte ich ein Erlebnis, welches durch ABS wahrscheinlich hätte vermieden werden können.

Ich plane deshalb einen Umstieg auf ein Tiger-Modell mit ABS.

Ich schätze ganz besonders die Beschleunigung/den Durchzug meines Tiger 955i auch aus niedrigen Drehzahlbereichen und stelle deshalb meine Frage an die Praktiker, die evtl.von 955i auf 800er oder 1050er-Tiger umgestiegen sind: Reicht für mein Beschleunigungserlebnis :-)) der 800er-Tiger oder brauche ich dafür den 1050er-Tiger?

Ich habe in diesem Forum zu diesem Thema noch nichts gefunden, deshalb freue ich mich über Verweise auf eventuell vorhandene Berichte/Links zu diesem Thema oder auf entsprechende Erfahrungsberichte.

Herzliche Grüße

efg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 955 hat schon richtig bums ....wenn du dich Drehmomenttechnisch nicht verschlechtern willst muss es schon die 1050 werden.....der 800er Motor ist sicher nicht ohne...aber eben anders;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin efg,

wenn dir das Drehmoment so wichtig ist, warum dann nicht gleich ne Explorer? Die hat mit 121 Nm mit Abstand das meiste Drehmoment und du bist das Kettenschmieren los. :wistle:

Ansonsten hat Franz recht, die 1050 hat mehr Bums als die 800er.

Aber ich denke, letztendlich wirst du um eine Probefahrt nicht rumkommen. Jedes Bike hat seine Eigenheiten und nen eigenen Charakter. Als ich meine 660er Ténéré gefahren bin (1 Zylinder) war ich vom Druck unten raus echt begeistert. Da ist die 955i doch sanftmütiger, vom Empfinden her. Dennoch bin ich von der 955er mehr angetan.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab vorher die Daytona T595 mit dem 955er Motor gefahren.

Zweifelsohne ein schöner Motor.

Allerdings was Kraft und Leistungsentfaltung angeht ist der 1050er Motor

schon nochmal ne andere Liga.

Bei den Eigenschaften Kraft und Durchzug die du ansprichst wirst du

bei dem 1050er Motor in jedem Falle das finden was du suchst :thumbup:

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nur meine bescheidene Meinung. :innocent: ...... und wie ich es empfinde. :oldguy2:

Der 1050er ist bis dato der beste Triumph Motor der Neuzeit. Völlig ausgereift und letztendlich hat er nur mehr Bohrung als der 955 i. Was wiederum seiner Drehmomententfaltung entgegenkommt.

In seiner letzten Konfiguration bei den Tigern, erreicht er sein höchstes Drehmoment bei 4500 U,min. Das spürt man/frau deutlich und man/frau spürt es auch im Benzinverbrauch. Der sich bei einer Fahrweise " eben um das höchste Drehmoment herum" im günstigen Bereich bewegt.

Natürlich hat die Explorer mehr Drehmoment, aber sie muss einem ja auch gefallen und vieles davon geht durch ihr Mehrgewicht nebst längerer Übersetzung auf der Straße wieder verloren.

Der alte Spruch " Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen " gilt nach wie vor gegenüber den 800ern. Denen hilft auch ihr geringeres Gewicht nicht weiter. Es fehlt im direkten vergleich spürbar " unten rum " .... und sie kommt schon weich, aber sie muss einiges mehr drehen um dranzubleiben.

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne andere Meinung: mir ist als bekennender 955er Fahrer bei ner Probefahrt mit ner 1050er die "hektische" Gasananahme und das dadurch ruckhafte Fahren sauer aufgestossen. Und die 800er soll ja eher sehr elastisch und ruhig zu fahren sein... Also: Probefahrten machen ist der beste Tipp. Gruß, Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...