Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe oder Kardan defekt


Empfohlene Beiträge

Tja, auf dem Weg zum SAT , 2 km vor dem Ziel , noch tanken gewesen, runter von der Tankstelle 1.Gang, 2.Gang, dann ein metallisches Knirschen und fahren war nicht mehr möglich! Keine Ankündigungszeichen oder ähnliches!

Schalten war noch möglich , aber bei dem Versuch anzufahren , ging es dann nur noch jeweils 1-2m und dann war kein Weiterkommen mehr möglich! Die Tiger Explorer ist 2Jahre und 4 Monate alt und hat 16000 km gelaufen!

Nun Istrien auf dem Weg zu Triumph nach Dortmund und dann mal schauen, was bei der Diagnose rauskommt!?

Hat irgendwer hier auch schon so ähnliche Symptome gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir schon- hört sich nach abgescherter Dämpferwelle (Teil der Kardanwelle) an.

fredis-garage

vielen Dank :cat-augenzukneifend_17:

Natürlich trägt das nicht gerade dazu bei Vertrauen zu schaffen. Vermutungen über die Qualität von dem Zeug evtl. Dämpferwelle nicht ausreichend.

Da frage ich mich, wie so etwas mistiges passieren kann, oder hat der Zulieferer gesündigt, oder war doch zu wenig Öl ...usw.

Es fahren aber auch genug mit über 50.000 km herum, ohne Probleme, selbst bin ich auch bei 40.000 km und seit den Anfangsmucken überhaupt nicht die geringste Störung und die hat man mir bestens behoben.

Fehler können überall auftreten, auch unverhofft. Ich glaube (noch) nicht, dass dieser Antrieb grundsätzlich nichts taugt.

Bin aber gespannt was ich bei 100.000 km berichten kann und darüber hinaus. Ja, ich werde sie noch lange behalten :cat-augenzukneifend_02:

Eines möchte ich bemerken, falls dieser Antrieb bei mir keine 80.000 km halten sollte haue ich das denen um die Ohren. Der hat doch wenigstens so lange zu halten wie 2 Kettensätze. Alles andere wäre Veraschung an die die gerade deshalb so ein Motorrad fahren.

So etwas kann schon aus Prinzip nicht hingenommen werden. Interessant wäre schon des Rätsels Lösung!

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 te Explorer hat nun fast 40.000 km ganz ohne Macken. Die Kardanwelle der EX läuft übrigens so wenig im Ölbad wie die Wellen der Konkurrenten. Eine neue Kardanwelle kostet z.B. bei dem Platzhirsch um die 700 €- geht also auch schon mal K.O. (bei meines Freundes 1150 aber erst jenseits der 100.000km)...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun erste Diagnose von der Triumph Werkstatt!

Es hat das Kugelgelenk am Übergang zur Kardanwelle förmlich zerbröselt! Der Meister hat so etwas noch nicht gesehen! Wird wohl wahrscheinlich von Triumph als Kulanz übernommen! Hätte auch extrem böse ausgehen können!

Werde berichten, wie es weitergeht!

post-6258-0-62464300-1444668793_thumb.jppost-6258-0-59338200-1444668814_thumb.jppost-6258-0-17175300-1444668834_thumb.jppost-6258-0-04368600-1444668859_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur passieren, wenn das Material von Anfang an nicht die notwendige Festigkeit hatte, (Haarrss, Lunker, Spannungsriss beim Abkühlen des Halbzeugs, Fehler im Härtungsprozess, etc.) Oft werden die Ultraschallprüfungen als "nicht wertschöpfender Prozess" eingespart.

Wenn das nicht übernommen wird musst du auf die Barrikaden. Dann kann man mal ein paar fiese Fragen stellen. Nach VDA 6.1 sind diese Fertigungsprozesse dokumentationspflichtig, da bei einer Häufung eine Rückrufaktion gefahren werden muss. Es kann nur durch Einsparung qualitätssichernder Arbeitsgänge passieren, da es sonst vorher entdeckt wird.

Das nennt man dann eigentlich Fahrlässigkeit. Bin gespannt!

Grüsse mit getackertem Bein,

Micha

bearbeitet von OTigrao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hat sich mein Verdacht mit dem Kreuzgelenkschaden ja doch bestätigt.

Günzi sagte mir, er habe kurz vorher ein leichtes intervallartiges Vibrieren in den Fußrasten gespürt. Das war in den 80ern schon bei meinen Guzzis ein Zeichen dafür, schnellstens das Kreuzgelenk zu tauschen. Eins ist mir mal in voller Fahrt zerbröselt und hat die Gummimanschette und dann den danebenliegenden Beiwagen durchschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trocken gelaufenes Kreuzgelenk, irgendwann fliegt es dann auseinander.

Vermute mal da war von Anfang an zu wenig oder garkein Fett drin.

Da der Kardan recht gut gekapselt ist merkt man einen Defekt da sicher verdammt spät, beim PKW macht sich das sich früher bemerkbar.

Leider sind Schmiernippel heutzutage out, es geht doch nichts darüber bei der Wartung einfach mal 2-4 Hübe frisches Fett reinzupressen, dann hält das Ding ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ja Glück gehabt, dass meinen Mechaniker :thumbup: bei der Probefahrt das vibrieren in den Fußrasten richtig eingeschätzt hat. Übeltäter war das Kreuzgeleng das sich verabschieden wollte, wäre wohl so geendet wie bei Guenzi. Getauscht wurde Endantrieb, Welle und Kreuzgelenk. Anscheinend hat der Endantrieb auch etwass abbekommen laut aussage vom Mechaniker. Meine Explorer ist eine 2014 mit jetzt 28300km. Trotz alldem ist die Explorer ein super geiles Gerät die mich immer begeistert. :biken2:

bearbeitet von stoi53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es hier ausschließlich an fehlender Schmierung lag. Wenn überhaupt. So wie das Ding zerbröselt ist drängt sich ein Materialfehler auf. Fehlende oder falsche Schmierung ist immer die erste Ausrede beim :D . Das ist bei dem Schadensbild nmE zu kurz gesprungen. Von gleichartigen Schwingungen bei unterschiedlichen Motoren auf den gleichen Schaden zu schließen ist wie Kaffeesatzlesen. :totlach: Vor allem wenn über 30 Jahre Materialentwicklung und normative Verschärfungen dazwischen liegen.

Grüsse

OTigrao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Immer wenn ich die Tex abtouren lasse(z.B. im 2. Gang bis 2000U/Min) und dann wieder normal beschleunige, kommt vom Kardan(glaube ich) ein leichter Schlag. Als wenn der ne halbe Umdrehung frei läuft und dann plötzlich greift.
Ist das normal?

Hab mal zum Test die TEX im kalten Zustand aufgebockt, 1. Gang rein und dann am Hinterrad gedreht, von Anschlag zu Anschlag. Da sind 5 cm Spiel. Ist das bei euch auch so(normal)?

Ist mein erstes Bike mit Kardan. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen.

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bert1974:

Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Immer wenn ich die Tex abtouren lasse(z.B. im 2. Gang bis 2000U/Min) und dann wieder normal beschleunige, kommt vom Kardan(glaube ich) ein leichter Schlag. Als wenn der ne halbe Umdrehung frei läuft und dann plötzlich greift.
Ist das normal?

Hab mal zum Test die TEX im kalten Zustand aufgebockt, 1. Gang rein und dann am Hinterrad gedreht, von Anschlag zu Anschlag. Da sind 5 cm Spiel. Ist das bei euch auch so(normal)?

Ist mein erstes Bike mit Kardan. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen.

Gruß, der Bert

Hallo Bert,

meine TEX hat nun gut 20 TKM auf der Uhr und ich kenn das genau so, wie Du es beschreibst. Davon abgesehen, daß sich dieses mechanische Geräusch nicht so sehr vertrauenserweckend anhört, nervt dieser "Schlag" beim herausbeschleunigen aus der Spitzkehre schon ziemlich (vor allem im Zweipersonenbetrieb), da doch Unruhe in die Fuhre kommt. Sollte dieses Spiel im Antriebstrang nicht normal sein marschiere ich gleich zu meinem freundlichen.

LG

Jürgen

bearbeitet von potti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch beruhigen! Meine hat 4000 Km auf der Uhr und da ist es genau so. Bei den Mopeds aus Bayern war es auch so, und ist ja eigentlich auch logisch wenn man mal genau nachdenkt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Robber:

Bei den Mopeds aus Bayern war es auch so,... 

So, oder so ähnlich hört man es immer wieder.

Was soll denn das? Sind wir denn schon erleichtert wenn Triumph genau so gut ist wie BMW schlecht? 

Ich kann das Denken dahinter nicht nachvollziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte ja auch lediglich ein Hinweis darauf sein, das es einfach keinen spielfreien Kardan geben kann. Ohne Spiel im System würden uns die Dinger rheinweiss, ähm sorry, reihenweise um die Ohren fliegen.

Und vor allen Dingen, wo wären dann die schönen Lastwechsel hin? :totlach:Und warum baut man in Sportmotorrädern keinen Karden ein? Wegen dem höheren Leistungsverlust eben nicht,

oder wegen dem höheren Gewicht gegenüber der Kette nicht? Nein, vor allem eben wegen der Lastwechselreaktionen. Oder sag ich wieder was verkehrtes? :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2016 at 19:38 schrieb Bert1974:

Da sind 5 cm Spiel. Ist das bei euch auch so(normal)?

So, nachgemessen und bei mir genau so! 4-5 cm Spiel.

 

vor 2 Stunden schrieb Robber:

Ohne Spiel im System würden uns die Dinger rheinweiss, ähm sorry, reihenweise um die Ohren fliegen.

Sehr hübsch.
Was Du schreibst ist ja alles richtig. Ein Kardan fährt sich auch nicht besser als eine Kette, im Gegenteil. Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir den schweren Mahlstein da hinten wegwünschen. Er ist eben wartungsfrei, gilt als wertig und ist daher angesagt. Nur ist das alles nicht erst deswegen so, weil es bei BMW so ist. 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum du dich so auf die Füße getreten fühlst, nur weil BMW erwähnt worden ist.

Dann eben anders: Yamaha und Moto Gutzuhaben auch dieses Phänomen. Und wenn du dein Auto, egal welche Marke; auf die Hebebühne stellst

wirst du feststellen müssen, das auch dort viel Spiel im Antriebsstrang ist. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat am Hinterrad ja nicht nur das Flankenspiel eines Zahnradpaares, das sind bis zur Kurbelwelle 4-5 Paare.

Das summiert sich dann schon....

Komplett spielfrei konstruieren geht nicht da es ein Temperaturdelta von mindestens 100°C im Betrieb gibt.

Die meisten prüfen das ganze sicher nicht bei maximaler Betriebstemperatur, wohl eher im kalten Zustand.

Ich will behaupten dass man einen Unterschied hat zwischen alles kalt und Mopped richtig auf Temperatur gebracht.

Probiert es einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn auch normal wenn sie auf dem Haupständer steht ,also Hinterrad entlastet ,erster Gang rein und die Kardanwelle hört sich an wie ein Klapperkasten ?Mir ging auf der ersten längeren Tour heute die hintere Bremse zu so als würde das Abs regeln zeigt aber nichts an . Bin so 60 km/h gefahren und habe die Hinterrad bremse leicht betätigt da fing das pedal an zu zittern und das Rad blockierte immer kurz.Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt hatte rief ich den Händler an ,der mir aber auch keine Fernhdiagnose machen konnte ,also ohne Hinterradbremse wieder den Heimweg angetreten,jetzt bis Dienstag warten und dann Termin machen ,schöne sch.....Hat jemand dieses auch schon mal gehabt ,ich tippe mal auf den ABS sensor der da irgendwie falsch eingreift ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste eventuell noch den Metzler Torrance drauf? Heute waren die Temperaturen ja etwas niedriger. Denn genau das komische Verhalten habe ich mit dem Schlappen auch immer

bei niedrigen Temperaturen. Das erste mal habe ich mich auch erschrocken, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Und wenn es etwas wärmer ist, funktioniert bei meiner

wieder alles normal. Ich tippe einfach mal auf den Reifen.  Wenn der Platt ist kommt eh was anderes drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute? Mal ehrlich, wie paranoid kann man denn sein!

Der Kardan der Explorer ist der Spielfreiste den ich je gefahren bin. Lastwechsel sind mir völlig fremd!

Selbst bei einer Kette hat man etwas Spiel. Wenn nicht ist die Kette zu stramm und schnell im A...!

Wenn man die Maschine auf dem Hauptständer im Ersten ohne Last laufen lässt (auch eine Maschine mit Kette), "weiß" der Antriebsstrang ja nicht wohin mir der freigesetzten Kraft.

Jeder leichte Drehzahlwechsel wird an das Hinterrad weitergegeben, bei positiv wie negative Beschleunigung. Also klackert der Kardan (es hackt die Kette) in dem leichten Spiel das er hat.

"Klinkt komisch ist aber so."

Und ja Aigor! Das war das ABS! Wenn ich bei 60 Km/h die Hinterradbremse betätige (leicht ist relativ) bei einer neuen Maschine (so hab ich das verstanden), dann kommt dass ABS sofort!

Da versuchen die kleinen Helferlein nämlich zu verhindern, dass man sich aufs Maul haut.

Das ändert sich mit dem Gefühl welches man für das Teil aufbaut und mit der eingefahrenen Bremsanlage.

"Klinkt komisch ist aber auch so."

Und @Rheinweiss

Warum kauft man sich (um Gotteswillen) ein Moppet mit diesem furchtbaren Antrieb, den man ja so sinnlos findet?

Ich persönlich wollte immer eine Karre die Kardan hat und bin bei der TEX mit dem lastwecksellosesten Kardan fündig geworden! Die oben genannten Fabrikate (und Honda ins besonders) haben mich alle nicht überzeugt.

Davon abgesehen würde ich auch wieder Kette (mit mehr Lastwechseln) fahren. Das klinkt jetzt vielleicht doof, aber ich kann das!

 

Wieder mal nur meine persönliche Meinung dazu!

 

Schönes Pfingsten!

 

Ted

 

EDIT: Übrigens, 2000U/min sind nicht viel beim Ab touren und dann wieder Gas geben (vielleicht noch leicht oder zahrt)! Da entsteht "fast" der selbe Effekt wie auf dem Hauptständer!!! siehe oben...

Und wenn man bei dieser Drehzahl noch den Tempomat einschaltet (im 6. bei 48Km/h auf gerader Strecke und man nicht versteht was da passiert, wird man um eine Rückgabe der Maschine an den Händler nicht drum rum kommen.

 

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich kann das von euch beschriebene verhalten des kardan während der fahrt nicht nachvollziehen ... die fast nicht vorhandeneb lastwechsel im vergleich 2012 zum honda crosstourer (deutlich zu spüren) war einer der gründe zum kauf der EX für mich ...

 

vor 9 Stunden schrieb Aigor:

Mir ging auf der ersten längeren Tour heute die hintere Bremse zu so als würde das Abs regeln zeigt aber nichts an . Bin so 60 km/h gefahren und habe die Hinterrad bremse leicht betätigt da fing das pedal an zu zittern und das Rad blockierte immer kurz.

du hast nicht genau geschrieben ob du dabei hinten (alte ex) oder vorne (= kombibremse, auch hinten bei neuer ex) gebremst hast

=> die ABS leuchte zeigt nicht an wenn es arbeitet, das ist eine abs warnleuchte ! die abs leuchte ist an wenn: fehler im abs, abs ausgeschaltet oder offroad modus (blinkt, neue ex). ein arbeitendes abs wird nur durch den ratternden fußbremshebel (= ständiges bremse auf / zu) angezeigt

=> nur die traktionskontrolle zeigt an wenn sie arbeitet (es gibt 2 leuchten ! kontroll- und warnleuchte !)

... bitte lest nochmal euer fahrerhandbuch ....

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das bei 60km/h das ABS eingreift bei leichter Betätigung der fussbremse (keine Vollbremsung )finde ich schon merkwürdig haben das ganze dann mal bei etwas mehr als schrittgeschwindigkeit probiert und auch da fing sie an zu stottern.Ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Reifen liegen soll es waren +10 bis 12 grad. Ein bekannter schrauber meinte wahrscheinlich ABS Sensor .werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ted:

Und @Rheinweiss

Warum kauft man sich (um Gotteswillen) ein Moppet mit diesem furchtbaren Antrieb, den man ja so sinnlos findet?

Ich persönlich wollte immer eine Karre die Kardan hat ...

Na siehst Du, mir ging's genau so.
Und heute weiß ich: Die 10 kg ungefederte Masse da hinten am Hakken sind unnötig. 

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Ted an. Das Spiel im Kardan ist normal und gerade bei sehr niedrgen Drehzahlen und hoher Gangwahl bei Lastwechsel spürbar. 

Zum Thema Hinterradbremse. Diese ist schon etwas giftig im Ansprechverhalten. Man kommt da sehr schnell in den Regelbereich des ABS. Die Bremswirkung nur mit der Hinterradbremse ist sehr schwach. Da muss man erst ein Gefühl dafür entwickeln wie stark man die Betätigen darf um nicht sofort im Regelbereich zu landen.

Eventuell mal die Federvorspannung hinten überprüfen. Bei zuwenig Negativfederweg blockierts hinten auch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte lediglich wissen ob das normal ist. Hab nicht gesagt das was defekt ist. Da die Tex immer für ihren Kardan gelobt wird(fast frei von Lastwechseln), vermutete ich nur das bei meiner vielleicht was nicht stimmt. Ich bemerke diese sog. Lastwechsel deutlich. Vielleicht kommt es ja auch vom Getriebe. Ich bin in diese Woche beim FTH deswegen. Da werde ich das mal nachfragen.

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage der Tester, der kaum vorhandenen Lastwechselreaktionen konnte ich ebenfalls nicht so recht nachvollziehen, so mich das Spiel im Endantrieb ebenfalls ziemlich nervte. Bin als zu meinem :D und hab mit seinem Meister das Thema ausführlich durchdiskutiert. Letztendlich konnte er mich mit der Demonstration an einem zerlegten Getriebe überzeugen, daß das Spiel völlig normal ist. Das Spiel des "freien Verdrehwinkels" macht an der TEX wohl den größten Teil des Rucks aus. Seit diesem Gespräch sehe ich das Rucken völlig entspannt und versuche halt durch angepasste Fahrtechnik entgegen zu wirken, mit Erfolg wie ich meine.

Lies dir doch mal diesen Bericht durch:

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/lastwechsel-beim-motorrad-minimieren-kurbelwelle-kupplungskorb-getriebeklauen-die-technik-im-detail/387407?seite=2

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lastwechselreaktionen kann ich leben. Da ich aber noch Garantie habe, will ich einen Defekt eben ausschließen. Nicht das nach Ablauf der Garantie dann was auseinanderfliegt was man schon vorher hätte beheben können. Das es nicht ohne Spiel geht ist mir klar. Die Frage war halt nur, wie viel ist gesund und ab wann sollte man sich Sorgen machen. Ich denke auch, mit einem besser dosierbaren Gasgriff könnte man dem positiv entgegenwirken. Ich muss schon sehr sehr viel Gefühl aufbringen um behutsam zu beschleunigen. Die Gasannahme ist schon ziemlich abrupt.

Gruß,

der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 14.5.2016 at 16:57 schrieb Aigor:

Ist es denn auch normal wenn sie auf dem Haupständer steht ,also Hinterrad entlastet ,erster Gang rein und die Kardanwelle hört sich an wie ein Klapperkasten ?

Also genau das ist mir vor kurzem auch erst aufgefallen.

Wenn man die Hand auf das Kardangehäuse legt spürt man dabei sogar ein starkes Schlagen!

Hatte vor 4 Jahren eine alte Yamaha XJ900 Diversion mit weit über 80.000 km auf der Uhr, welche bekannter maßen auch einen Kardan besitzt. Klar hatte deren Kardan auch Spiel, aber derartig schlagende Geräusche waren an ihr nicht fest zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 31.5.2017 um 12:38 schrieb Pat65:

Also genau das ist mir vor kurzem auch erst aufgefallen.

Wenn man die Hand auf das Kardangehäuse legt spürt man dabei sogar ein starkes Schlagen!

Hatte vor 4 Jahren eine alte Yamaha XJ900 Diversion mit weit über 80.000 km auf der Uhr, welche bekannter maßen auch einen Kardan besitzt. Klar hatte deren Kardan auch Spiel, aber derartig schlagende Geräusche waren an ihr nicht fest zu stellen.

Hallo Pat65,

 

Bin soeben auf diesen Beitrag gestoßen und an unserer XJ900s Diversion ist das seit kurzem genauso.

Sobald man das Motorrad auf den Hauptständer stellt und den ersten Gang einlegt und das Rad im ersten drehen lässt, ist ein Klackern am Kardan zu hören und auch zu spüren.

 

Wäre super wenn du mir sagen könntest ob das bei dir mittlerweile behoben ist oder an was das sonst liegen könnte.

 

Info: XJ900s Diversion 1999 Laufleistung: 21.000km

 

 

Danke schon mal.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tobi23:

Sobald man das Motorrad auf den Hauptständer stellt und den ersten Gang einlegt und das Rad im ersten drehen lässt, ist ein Klackern am Kardan zu hören und auch zu spüren.

 

Ohne Last Ist das völlig normal. Dem Kardan fehlt schlicht die Elastizität eines Ruckdämpfers aus Gummi und auch die Elastizität der Kettenschwingungen fehlt.

Kardan wird durch Tellerfeder, Spiralfeder und was weiß ich, gedämpft. Das benötigt etwas mehr Masse zum Ansprechen. Die nimmst du aber durch den Hauptständer weg und es klackert.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

Ohne Last Ist das völlig normal. Dem Kardan fehlt schlicht die Elastizität eines Ruckdämpfers aus Gummi und auch die Elastizität der Kettenschwingungen fehlt.

Kardan wird durch Tellerfeder, Spiralfeder und was weiß ich, gedämpft. Das benötigt etwas mehr Masse zum Ansprechen. Die nimmst du aber durch den Hauptständer weg und es klackert.

 

Gruß Rheinweiss

 

Vielen Dank für die rasche Antwort ?.

Also völlig normal wenn die Maschine dann am Kardan ein Art Klopfgeräusch erzeugt ? 

 

Das gleiche passiert unter anderem, wenn man im 1sten Gang, oder eigentlich egal mit welchem Gang man fährt - die Kupplung zieht und wieder schnell einkuppelt. Dann fühlt sich das so an als würde am Kardan was nicht stimmen.

Wie als würde da erst was einrasten müssen.

Besonders im Stand war das sehr auffällig, wie bereits erwähnt.

Man hat sehen können, wie das Rad immer wieder kleinere Ruckelbewegungen macht.

Das Kardanöl wurde aufgrund der geringen Laufleistung 1 Mal gewechselt.

 

Kann es daran liegen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobi23:

Also völlig normal wenn die Maschine dann am Kardan ein Art Klopfgeräusch erzeugt ? 

Ja, aber wie geschrieben: Ohne Last und auf dem Hauptständer stehend!

 

In Fahrt darf dergleichen aber nicht passieren! Wenn doch, lass mal einen anderen Biker mit Erfahrung aufsteigen. (Manchmal hört man ja Flöhe husten)

Bestätigt sich das, muss wohl 'ne Werkstatt ran.

Kardanöl kann es nach meiner Meinung nicht mehr richten: Der Dämpfer des Kardans, der jetzt Spiel haben könnte, sitzt vorne und  läuft - jedenfalls bei der TEX - im Motoröl. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...