Jump to content
Ausgeblendet

Fragen zur Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, also entschuldigt eventuell naive Fragen. :) Ich fahre seit mitlerweile 8 Jahren eine Honda CB Sevenfifty. Tolles Moped, weil zuverlässig ohne Ende, günstig im Unterhalt und (meiner Meinung nach) zeitlos schön. Nun möchte ich gerne nach all den Jahren mal einen Tapetenwechsel vollziehen. Dabei ist mir folgendes wichtig:

- Mehr Leistung, also min. 90 PS

- für meine Größe (~2 m) bequeme Sitzposition für lange Strecken

- hoher Praktischer Wert für Touren und Gepäckmitnahme

- Zuverlässigkeit und Langlebisgkeit

- die Möglichkeit mal ohne Angstschweiß eine unbefestigte Straße passieren zu können

- ein Motor mit weniger als 4 Zylindern, am liebsten zwei

So richtig viel Auswahl gab/gibt es in meinem Budget-Rahmen (max 4k€) nun leider nicht, also bin ich recht schnell zur Tiger 955i gelangt. Ich habe viel gelesen über Stärken und Schwächen des Mopeds. Gestern war es dann soweit. Ich muss sagen nach der Probefahrt war ich etwas ernüchtert. Warum? Kommt gleich. Ich möchte gerne von euch wissen, ob ich vielleicht einfach eine Gurke probe gefahren bin, oder ob das bei der 955er Tiger wirklich alles so ist. Zum Moped ist noch folgendes zu sagen: 60.000km drauf, Vorbesitzerin leider ohne Technik-Affinität, angeblich alles Original. Was mir so aufgefallen ist:

- Starten: Nach einigem Rödeln ist das Motor angesprungen, danach erstmal ein paar Minuten recht hohes Standgas (2000 rpm)

- Gasannahme: Ziemlich verzögert, sprich bei Dreh am Gasgriff kam immer erst nach einigen Sekundenbruchteilen eine Reaktion. Das wurde mit warmem Motor besser, ging aber nicht wirklich weg. Das kenne ich von den Vergaserhobeln besser

- Motorleistung: Ganz ok, aber so richtig klasse fand ichs nicht. Ein richtiger Punch kam nicht, eher eine sehr lineare Leistungsentfaltung. In gewisser Weise bestimmt normal nach dem was man so liest, aber so richtig derb gezogen hat sie nicht. Ich habe mal reflexartig beim Überholen runtergeschaltet, weil cih dachte das müsste ich für richtigen Zug machen udn bin dann beim Überholen gnadenlos in den Begrenzer gekommen.

- Klang: Ganz gut, auch mit dem originalen Auspuff der drauf war. Was mcih sehr irritiert hat was dass sie ziemlich heftig aus dem Auspuff geknallt hat wenn man aus relativ hohen Drehzahlen das Gas weggenommen hat. Da sist nciht so gedacht, oder? Ist da villeicht doch ein anderes Mapping eingespielt gewesen? Die Besitzerin konnte mir ncihts dazu sagen.

- Handling/Fahrwek: Sehr komfortabel, aber beim Bremsen ist sie so heftig vorne eingetaucht und hat sich vor allem beim wieder loslassen und angasen so aufgeschaukelt dass mir Angst und Bange wurde. Klar, altes Moped mit weichen Federn und so. Kriegt man das in den Griff? Wird das Einlenkverhalten dadurch auch besser sprich weniger schwammig? Bei anderen Mopeds konnte ich das mit Austausch der Gabelfedern erreichen. Klappt das auch bei der Tiger, oder liegt das diffuse Einlenken einfach an der Geometrie bzw. dem Schwerpunkt?

- Verkleidung: Die Scheibe war glaube ich dir originale und unfassabr laut und unangenehm. Wird die Anströmung mit dem kleinen Schild besser/leiser? So ein Riesenpaddel kommt für mich nicht in Frage.

- Verarbeitung: Krümmer hat gerostet wie verrückt und viele Sichtgummiteile waren so porös, dass sie teilweise schon weggebröselt sind. Normal bei dem Alter? Ansonsten eigentlich sehr schön.

Das hört sich alles so an, als ob ich die Probefahrt ganz schlimm fand. Das war nicht so, aber ich hatte mir ehrlich gesagt einfach mehr erwartet, vor allem vom Motor und dem Fahrwerk. Darum meine Frage an euch: Ist der Charakter des Motors einfach so? Ich ahbe immer gelsen "Power bei jeder Drehzahl". Mein Empfinden war eher "überall ein bisschen aber nirgentwo so richtig Schmalz". Das gleiche gilt fürs Fahrwerk: Kann man ein originales mit hoher Laufleistung mit vertretbarem Aufwand humanisieren bzw. die Zielgenauigkeit verbessern oder wird sie aufgrund der Geometrie immer etwas steif in der Hüfte bleiben und beim Bremsen und Beschleunigen schaukeln?

Ich denke ich werde nochmal eine andere versuhen Probe zu fahren um insbesondere die Sache mit dme Motor zu testen. Trotzdem würde ich mcih über eure Meinungen freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans und willkommen im Forum,

Ich glaube da hast ein nicht ganz so gut gepflegtes Modell probegefahren. Welches Baujahr ist sie?

Das Startverhalten klingt schon komisch, kommt natürlich drauf an wie lange sie vorher gestanden hat, normal ist das nicht. Auch die Gasannahme deutet auf ein Problem hin, das könnte angefangen von schlecht synchronisiert über dreckigen Luftfilter über Zündkerzen alles sein. Wann war die letzte Inspektion und was wurde gemacht. Das Mapping könnte auch schuld sein, wenn z.B. vorher ein anderer Endtopf montiert war und nach dem zurückbauen auf den Orginalen das Mapping nicht geändert wurde. Ist es sicher das der orginal Auspuff war, oder war der Racing-Topf von Triumph?

Das Fahrwerk bekommst einfach in Griff, wenn Du prog. Federn von Wilbers einbaust.

Bei der Scheibe habe ich für mich auch den Weg gewählt, weniger ist mehr. Ich habe die Scheibe stück für Stück gekürzt bis ich einen angenehmen Drcuk auf dem Oberkörper hatte und die Turbulenzen am Helm verschwunden sind.

Krümmer verrostet.... kannte ich von meiner gar nicht, ist der nicht aus Edelstahl? das weis ich allerdings nicht mehr so genau....

Fazit: Such dir noch eine zweite zum Probefahren und vergleiche dann ;-)

Hoffe geholfen zu haben

Gruß aus Berlin

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Hans , Ich fang mal mit der Scheibe an . Ich (193cm ) habe gute Erfahrung mit der Tourenscheibe mit Spoiler von MRA gemacht . Meine ( BJ 2003 /39.000km ) springt sofort an . Gasannahme finde ich persönlich ziemlich brachial , auch mit Sozia , ok vorher nur 53 PS gehabt .

Einlenken und Fahrverhalten von Seiten der Federung : Ok vorne ein wenig weich , wie Andi sagte , da helfen Wilbers . Ich finde meine (mit originol Federn )ok und komm damit klar (auch mit Sozia ).Knallen aus dem Auspuff sollte nicht sein . Ich schätze auch das eine Durchsicht gemacht werden müsste .Mapping checken , zieht Sie Nebenluft? .

Hört sich bei Deiner aber auch nach schlechter Pflege an . Würde auch vorschlagen eine andere Probe zu fahren ,

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

danke für die fixe Antwort. Der 60.000er Service wurde vor kurzem erledigt. Habe mir die (vorhandene) Rechnung nciht so genau angeschaut, da das erst nach der Probefahrt war und ich den Kaffee da eigentlich schon auf hatte. Zum Auspuff: Die Verkäuferin hat sogar selbst gesagt, dass der Vorbesitzer einen anderen drauf hatte, den er beim Kauf nciht mitgegeben hat. Kanns wirklich daran liegen? Oder, ist es wirklich so, dass der Motor einfach nicht gerade bullig ist? Das Auspuffknallen fand ich eigentlich ganz witzig. :)

Ich werde mir schon nochmal ne andere suchen zum fahren, aber der Unterschied müsste schon dramatisch sein....andererseits gibts auch praktisch keine Alternativen zu den genannten Anforderungen, außer man schielt nach Bayern und das ist für mich undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Startverhalten (und die Gasanahme) ist nicht normal , die Tiger läuft nur kurz auf 2000 Umdrehungen

Der Startvorgang kann schon mal etwas länger dauern , Die Tiger dreht so lange bis Zylinder 1 auf OT steht und springt dann an.

Punch kann man schwer was zu sagen , sollte schon mehr sein wie bei deiner cb 750 . Lineare Leistungsentfaltung macht einen Dreizylinder aus , entweder man mag das oder nicht.

Das knallen aus dem Auspuff sind unverbrannte Gase , ist ein Zeichen dafür das das Motorrad fett eingestellt ist (original Mapping ) ist „normal “ hat meine auch…

Das Fahrwerk ist natürlich mit 60000 nicht mehr so gut wie neu , mit Federn oder neuem Federbein kann man natürlich was machen.

Die Tiger hat einen hohen Schwerpunkt , entweder man steht drauf oder nicht , ist Geschmacksache

Die lauten Verwirbelungen sind eine der Schwachstellen der Tiger , kann man mit einer Sportscheibe ändern , beliebt sind auch die MRA Tourenscheiben mit Spoiler

Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl , was soll da rosten ?

Die Gummiteile sind ab einem gewissen Alter porös , ist aber auch eine Frage der Pflege.

Ich kann Andi und Waldwegsucher nur Zustimmen und würde mal eine andere Probefahren , für 4000 hast du schon eine schöne Auswahl. Ein Motorrad mit 60000 auf der Uhr würde ich nur kaufen wenn mindestens ein mal nachweislich die Ventile kontrolliert worden sind.

Für schlechtes Startverhalten und einen schlechten Motorlauf sind oft schlecht synchronisierte

Drosselklappen verantwortlich , bei einem Triple sehr wichtig.

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das hört sich nicht nach einem sehr gepflegten Modell an. Und wenn nach der Probefahrt ein ungutes Gefühl bleibt, dann sollte dieses nicht ignoriert werden.

Die Instandsetzung eines ungepflegten Motorrades kostet i.d.R. deutlich mehr Geld als für was man für eine gepflegte Maschine ausgeben müsste. Deshalb kann ich dir nur raten das du dich auf dem Markt nach einer anderen Maschine umschaust. Ggf. solltest du auch mal bei den 1050 ziger Modellen, oder der 800 xc schauen. Das wird aber wohl von deinem Budget vorgegeben.

Hier im Forum sind auch einige sehr gute Maschinen im Angebot. Schau doch mal unten im Marktplatz unter Verkäufe. Es könnet ja durchaus Sinn machen mit den Verkäufern direkt in Kontakt zu treten um die Rahmenbedingungen zu gestalten. Zumindest kannst du dir sicher sein das die Personen hier bekannt sind und bei der Pflege und Wartung auch Informationen aus dem Forum eingeflossen sind.

Viel Erfolg, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Pflegezustand des besichtigten Tierchens war wohl nicht so besonders.....

Das träge Fahrverhalten ist dem schaukeligen Fahrwerk und den "falschen" Reifen geschuldet. Eine echte Verbesserung sind ein Paar Wilbersgabelfedern mit etsprechendem Öl und ein vernünftiges Federbein mit größeren Dämpfungsreserven (z.B. Wilbers, Öhlins, WP usw.) Das macht den Tiger auch für die große Tour zu Zweit mit Gepäck fit. Für das handliche Fahren auf kleinsten Landstraßen bevorzuge ich von Michelin den PilotRoad 4 Trail. Die 240 Kg sind dann zwar noch da, aber man merkt sie nicht mehr. Außerdem reagiert der Tiger extrem auf inkorrekten Reifendruck. Schon 0,2 bar zu wenig merke ich mit dem Popometer. Er wird träge und ungenau....

Für den großen Menschen und für lange Etappen ist auch eine Corbin-Sitzbank eine sehr gute Alternative. Auch die Sozia wird sich über das Platzangebot freuen.

Such dir mal ein anderes Angebot und prüfe zu Beginn der Probefahrt den Reifendruck (2,5/2,9), dann sollte es schon besser sein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie schimmert durch, dass du dir einen echten Sprung von der Honda wünscht. Ist der Tiger, aber man merkts nicht so. Vielleicht auch nochmal n anderes Mopped prüfen, z.B. Susis V-Strom.

Genau so ist es. Ich erwarte einen Sprung. Ist ja denke ich auch nciht zuviel verlangt, da man eine brauchbare CB Sevenfifty für knapp 1500€ bekommt, eine Tiger aber mindestens das doppelte kostet. Klar, verbraucht weniger, weil modernere Gemischaufbereitung. Ansonsten halten sich die Vorteile nach der ersten Probefahrt für mich in Grenzen. Wo ist denn der Sprung den man nicht merkt?

V-Strom und BMW-GS sind für mcih fiese Oppa-Schleudern mit denen ich nix zu tun haben will. Sorry, aber Motorradfahren ist Herzenssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wo ist denn der Sprung den man nicht merkt?

V-Strom und BMW-GS sind für mcih fiese Oppa-Schleudern mit denen ich nix zu tun haben will. Sorry, aber Motorradfahren ist Herzenssache. :)

die Leistungsentfaltung ist sehr linear, fast Elektromotorartig. Drum merkt man die Leistung nicht so. Aber im direkten Vergleich würdest du sehen was da geht

Die V-Strom ist mit Sicherheit kein Opa-Motorrad. Ne BMW in der Preisklasse schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leistungsentfaltung ist sehr linear, fast Elektromotorartig. Drum merkt man die Leistung nicht so. Aber im direkten Vergleich würdest du sehen was da geht

,

moin,

das lässt sich sehr leicht ändern.

bei meiner jetzigen 955 war von beginn an vorne ein kleineres ritzel ( kürzere übersetzung) drin.

fazit: ein ganz anderes fahren :D:biken2:

wesentlich spritziger, schaltfaul fahren kann man trotzdem, verbrauch auch nicht höher, tornanti gehen jetzt auch rechtsrum im 2., auch mit sozia, vorher unmöglich.

bei langer zügiger BAB fahrt steigt natürlich der verbrauch etwas, aber wer will das schon??????????????

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Das hat mir wirklich schon sehr viel weiter geholfen und ich werde auf jeden Fall kucken, dass ich nochmal eine tiger probefahre. Eine Frage habe ich aber noch, die zwar nciht mehr ganz zum Thitel passt, aber egal:

Das Gebrauchtangebot ist ja nun nciht gerade riesig. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Preisniveau relativ hoch ist, natürlich auch in Abhängigkeit davon was so an Zubehör verbaut ist (logisch). Wenn ich mir folgendes vorstelle:

Tiger 955i Speiche mit max 40.000km drauf, gepflegtem Zustand und an Zubehör Hauptständer, Motorschutzbügel, evtl. paar festere Gabelfedern und evtl. Kofferträger, mit welchem Preis muss ich da so rechnen? Eine "nackte" mit genanntem Zubehör auszurüsten käme ja auch direkt um 300-400€....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans,

bei den Wünschen bist du sehr schnell an deiner Budgetgrenze. Ich sehe eine höhere Km-Zahl weniger kritisch als ein verkommener Gesammtpflegezustand. Wenn die Verschleißteile gut sind und auch sonst die üblichen Kleinigkeiten stimmen (Leerwege der Handhebel, Kettenspannung, Reifendruck usw.) hätte ich mehr Vertrauen als in ein auf Optik gemachten, aber sonst wenig gepflegten Blender.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Hans,

der Kilometerstand ist kein problem, meine 955 hat nun 120 500 Km auf der Uhr. Ein wirklicher Defekt, war bei 86 000Km die Lima, eiinmal neu gewickelt und gut. Der Ölverbrauch, ca. 0,2 L. auf 1000Km.

Gruß manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ich erwarte einen Sprung. Ist ja denke ich auch nciht zuviel verlangt, da man eine brauchbare CB Sevenfifty für knapp 1500€ bekommt, eine Tiger aber mindestens das doppelte kostet. Klar, verbraucht weniger, weil modernere Gemischaufbereitung. Ansonsten halten sich die Vorteile nach der ersten Probefahrt für mich in Grenzen. Wo ist denn der Sprung den man nicht merkt?

V-Strom und BMW-GS sind für mcih fiese Oppa-Schleudern mit denen ich nix zu tun haben will. Sorry, aber Motorradfahren ist Herzenssache. :)

Hallo

Vielleicht hast du zu hohe Erwartungen ?

Ein 4 Zylinder hat ja auch ordentlich Dampf , und die Tiger hat im Gegensatz zur Seven fifty ca. 200 CCM und 25 Ps mehr , und ca 30 NM mehr

Die Tiger 955 i ist ein Reisemotorrad , nicht auf Höchstleistung ausgerichtet , welches sich wunderbar und sparsam (400 Km Tankfüllung) fahren lässt , außerdem zuverlässig und Robust...

in der Daytona leistet der Motor der Tiger mit anderen Nockenwellen ca 150 Ps

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...