Jump to content
Ausgeblendet

Fragen zur Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, also entschuldigt eventuell naive Fragen. :) Ich fahre seit mitlerweile 8 Jahren eine Honda CB Sevenfifty. Tolles Moped, weil zuverlässig ohne Ende, günstig im Unterhalt und (meiner Meinung nach) zeitlos schön. Nun möchte ich gerne nach all den Jahren mal einen Tapetenwechsel vollziehen. Dabei ist mir folgendes wichtig:

- Mehr Leistung, also min. 90 PS

- für meine Größe (~2 m) bequeme Sitzposition für lange Strecken

- hoher Praktischer Wert für Touren und Gepäckmitnahme

- Zuverlässigkeit und Langlebisgkeit

- die Möglichkeit mal ohne Angstschweiß eine unbefestigte Straße passieren zu können

- ein Motor mit weniger als 4 Zylindern, am liebsten zwei

So richtig viel Auswahl gab/gibt es in meinem Budget-Rahmen (max 4k€) nun leider nicht, also bin ich recht schnell zur Tiger 955i gelangt. Ich habe viel gelesen über Stärken und Schwächen des Mopeds. Gestern war es dann soweit. Ich muss sagen nach der Probefahrt war ich etwas ernüchtert. Warum? Kommt gleich. Ich möchte gerne von euch wissen, ob ich vielleicht einfach eine Gurke probe gefahren bin, oder ob das bei der 955er Tiger wirklich alles so ist. Zum Moped ist noch folgendes zu sagen: 60.000km drauf, Vorbesitzerin leider ohne Technik-Affinität, angeblich alles Original. Was mir so aufgefallen ist:

- Starten: Nach einigem Rödeln ist das Motor angesprungen, danach erstmal ein paar Minuten recht hohes Standgas (2000 rpm)

- Gasannahme: Ziemlich verzögert, sprich bei Dreh am Gasgriff kam immer erst nach einigen Sekundenbruchteilen eine Reaktion. Das wurde mit warmem Motor besser, ging aber nicht wirklich weg. Das kenne ich von den Vergaserhobeln besser