Jump to content
Ausgeblendet

Ladespannung zu niedrig-Batterie: defekt was tun?


Gast lago

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin heute mit meinem Tiger 955i (Baujahr 2005) ohne Strom liegengeblieben. Die Werkstatt hat mich abgeholt und gesagt, dass die Batterie (4 Jahre alt) komplett hinüber ist. Also wurde eine neue Batterie eingebaut. Aber: Die Ladespannung ist zu nieder. nur 12-13 V.

Jetzt wollen sie die neue Batterei erst voll laden und noch prüfen, ob die Lichtmaschine, oder der Regler defekt ist. Beides sind recht teure Reparaturen.

Habe hier im Forum schon von diesem Problem mit der zu niedrigern Ladespannung gelesen. Es gibt hier auch einen Umbau der Kabel vom User "harty".

Wie erkenntman, ob wirklich der Relger oder die Lichtmaschine defekt sind, oder ob es an der Verkabelung liegt?

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenntman, ob wirklich der Relger oder die Lichtmaschine defekt sind, oder ob es an der Verkabelung liegt?

Ist ganz einfach:

Indem man die Ladespannung nicht an der Batterie, sondern am Ausgangsstecker des Reglers misst.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt behauptet, dass der Laderegler defekt ist und getauscht werden muss. Weiß nicht ob ich das so glauben soll. Nicht dass ich den Regler tausche und dann hab ich erst das selbe Problem mit der Ladespannung.

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hi Lago,

schick den Regler doch einfach nach MOTEK. Die können dir das zweifelsfrei beantworten.

MOTEK meinte übrigens, das die Regler der Tiger eher unempfindlich wären und eher sehr selten kaputt gehen.... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde auf jeden Fall den von Harty beschriebenen Umbau machen (kostet nicht viel und bringt auch für die Zukunft besserer Ladung) bevor ich den Regler tauschen lasse.

Eine Frage dazu. Bei Steckverbinder "H": laut Anleitung werden alle Kabel (2*rot, 2*schwarz) abgeschnitten. Mein Frage: Abgeschnitten wird zwischen Regler und Stecker, oder? Das neue Kabel mit der Flachsicherung überbrückt dann also die alte Steckverbindung, richtig?

Wieso muss ich dann den Stecker ziehen und nicht nur einfach die 4 Kabel durchtrennen?

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hi,

du hast alles richtig verstanden.

Den Stecker ziehst du um ihn nach dem durchtrennen der Kabel besser abisolieren zu können, bzw. für ein leichteres Handling der Kabelei.

Ich habe den Stecker mit Schrumpfschlauch, Panzerband und kleinen Kabelbindern sauber dicht bekommen und dann wieder aufgesteckt.

Bin mal sehr gespannt was nach der Modifikation für Ströme bei deiner Bakterie ankommen. Vielleicht hat sich der Schaden damit dann auch schon erledigt und du kannst wieder auf ein stes gut geladenes Moped steigen (wie ich :bang: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Eine Frage dazu. Bei Steckverbinder "H": laut Anleitung werden alle Kabel (2*rot, 2*schwarz) abgeschnitten. Mein Frage:  Abgeschnitten wird zwischen Regler und Stecker, oder? Das neue Kabel mit der Flachsicherung überbrückt dann also die alte Steckverbindung, richtig?

Wieso muss ich dann den Stecker ziehen und nicht nur einfach die 4 Kabel durchtrennen?

.....

Hallo Alex,

Du mußt den Stecker nicht unbedingt auseinander ziehen. Die 4 Kabel kannst Du auch so abschneiden. Ich habe aber an diesem Stecker meine Zusatzverbraucher, wie Navi und elektronischen Kettenöler angeschlossen. Dazu war es notwendig, den Stecker zu ziehen und mit neuen Flachsteckern zu bestücken.

Zu Deiner zweiten Frage "Das neue Kabel mit der Flachsicherung überbrückt dann also die alte Steckverbindung, richtig?"

Die neue Flachsicherung überbrückt sowohl den Stecker, mehrere Meter Kabel ;) und 2 (!) Sicherungen. Alles in Reihe geschaltet und nach Ohmschen Gesetz ist an jeder Verbindungsstelle mit einem zwar geringen Widerstand, aber bei den hohen LadeStrömen mit Spannungseinbuße zu rechnen.

Hoffe gehelft zuhaben

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebe das Tigerforum. :lol:

Habe den von HArty beschriebenen Umbau im Hof bei der Werkstatt gemacht (ist in 20 Minuten erledigt). Dann der große Moment. Habe die Spannung an der Batterie gemessen und nun paßt alles wie es sein sollte.

Ab 1500 Umdrehungen eigentlich immer über 14 Volt, nie höher als 14,8 also perfekt.

Die in der Triumph Werkstatt haben ganz schön blöd geschaut. Waren zuerst skeptisch, dass das was bringt.

Die wollten einfach den Regler tauschen. Hätte mich interessiert wie es dann weiter gegangen wäre. Vielleicht hätten sie auch noch die Lichtmaschine getauscht ...

Jedenfalls hab ich mir durch Eure Tipps eine teure und unnötige Reparatur erspart.

Vielen Dank!!!!!!!

Alex

bearbeitet von lago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte auch letztens den Umbau machen (fahre den Gußradtiger), weil meiner auch mal hin und wider nicht anspringt ...habe vorher nochmal gemessen und alles passte ,immer zwischen 14 und 15 Volt ...ich denke beim letzten Modell , vor der 1050 haben die ab Werk was geändert ...gruß jogyjogy :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte auch letztens den Umbau machen (fahre den Gußradtiger), weil meiner auch mal hin und wider nicht anspringt ...habe vorher nochmal gemessen und alles passte ,immer zwischen 14 und 15 Volt ...ich denke beim letzten Modell , vor der 1050 haben die ab Werk was geändert ...gruß  jogyjogy :gn8:

und?

machste nun den Umbau?

Denk aber daran: "Never change a running system"

Grüße

Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

ein "Hallo" an alle die diesen Umbau schon erfolgreich durchgeführt haben,

möchte auch diesen Umbau machen und nur nochmals sichergehen dass ich alles richtig verstanden habe bevor der Saitenschneider ansetzt, der Punkt 8 der Umbauanweisung ist, so finde ich einwenig uneindeuting formuliert. Gut wäre es auch den Umbau in die Skizze mit einzutragen.

Also, wenn ich an die eine Seite meiner neuen 20A Flachsicherung die 2 roten Kabel vom Regler anschließe und andere Seite der Sicherung direkt auf die Batterie lege, hab ich doch alles richtig gemacht, oder? :(

Danke für ein kurzes Feedback!

mfG

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich an die eine Seite meiner neuen 20A Flachsicherung die 2 roten Kabel vom Regler anschließe und andere Seite der Sicherung direkt auf die Batterie lege, hab ich doch alles richtig gemacht, oder? :(

Yepp - da kann man nix falsch machen ;-)

ABER - natürlich an PLUS an die Batterie!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir auch gerade umgebaut, damit ich dann guten Gewissens nach Italien fahren kann.

Hab mir 4mm Kabel besorgt, das sollte locker reichen.

Da ich die Motormasse nicht gefunden hab, bin ich auch mit dem Schwarzen direkt an die Batterie.

Es war lustig zuzusehn, wie der Ladestrom an der Batterie langsam geklettert ist :thumbup:

Was mir noch unklar ist, warum sind Schwarz und Rot in doppelter Ausführung vorhanden, hat das irgendeinen Sinn?

Den freien H Stecker hab ich bewusst etwas länger abgeschnitten, um ihn später für irgendwelche Spielerchen einfach wieder anklemmen zu können.

Zur Frage oben, im Prinzip hab ich doch jetzt zwei freie Kabelsätze (+,-), die ich jeweils mit einer unabhängigen Funktion belegen kann (auf dieselbe Sicherung natürlich)!?

MfG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage oben, im Prinzip hab ich doch jetzt zwei freie Kabelsätze (+,-), die ich jeweils mit einer unabhängigen Funktion belegen kann (auf dieselbe Sicherung natürlich)!?

MfG

        Joe

Hallo Joe,

das ist korrekt.

Du hast jetzt 2 freie +Anschlüsse, abgesichert über Si Nr.2, Du solltest diese aber auf einen kleineren Wert reduzieren, z.B. 15A,

#Jörg: Ersetze die 20A Hauptsicherung mit einer 30A !!

Und die bessere Masse ist auf dem Motorblock, Du findest diese genau in der Mitte.

Warum Motorblock? Die Lima sitzt im Motorgehäuse und nichts ist besser, als diese "gemeinsame" Masse zu nutzen. Aber prinzipiell hast Du, wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, alles richtig gemacht.

Grüße

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Gemeinde,

nach dem Einbau einer neuen Gel-Batterie hat es die Tiger-Elektrik nicht mehr geschafft die Batterie zu laden. Das blöde Ding hatte schon eine Ruhespannung von 13,05 V. Kein Wunder, daß ich 2 mal geschoben habe.

Nach dem hier beschriebenen Umbau habe ich auch mit Last oberhalb von 2000 U/min immer mehr als 13 V Ladespannung. Als unterstützende Maßnahme habe ich die 2 Monate alte Gel-Batterie beim Händler in eine MF umgetauscht. Der Händler versuchte die Gel mit seinem elektronisch geregelten Ladegerät zu laden, war aber nicht. Somit war der Umtausch kein Problem.

Nochmals vielen Dank an Harty!!!

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Wollte eigentlich auch den Umbau an meinen Tiger machen. Aber als ich die Tage mir das mal angesehen habe wo und ob ich die Kabel finde muste ich feststellen das der Vorbesitzer alles schon gemacht hat. Sah alles sehr ordentlich und privesionell aus. Nur die Sicherung Nr. 2 steckt noch. Soll ich die trotzdem entfernen oder kann sie drinn bleiben. Hat das einen Nachteil wenn sie stecken bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolf,

ziehe einfach die Sicherung, sofern an dem gekappten Kabel nix Anderes angeschlossen worden ist. So vermeidest du eine mögliche Kurzschlußstrecke....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich habe mal ein Bild von meinem Regler mit beigefügt. Mir stellt sich gerade die Frage, warum ich zwei grüne Kabel liegen habe, rot ist ja verständlich, aber grün scheint bei mir wohl das neue schwarz zu sein. Ich werde das Ganze aber zur Sicherheit durchmessen. Mein Tiger sprang heute zum ersten Mal nach 36000km nicht mehr richtig an und nach zweimal gerade noch so, nicht mehr viel zu holen. Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die Scheinwerfer so einzustellen, dass die erst bei laufendem Motor eingeschaltet werden? Hab auch gerade gesehen, dass der Vorbesitzer eine Bleibatterie drin hat aus Taiwan. Welche Batterie taugt eurer Meinung nach am besten?

@Harty: Wo genau auf dem Motor sollte ich die Masse anklemmen? Gibt es da ein gutes Plätzchen dafür?

Mit freundlichen Grüßen an alle,

Torsten

bearbeitet von blackcat2911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

bei deinem Tiger scheint wirklich Grün das neue Schwarz zu sein.....

Wenn du von deinem Regler weiter nach links-unten auf das Getriebe schaust, ist mitten auf den Getriebe ein Gewindebolzen an dem ein Kabel mit Ringöse mittels Mutter festgeschraubt ist. Es müßte auch ein konisches Gummikäppchen an dem Kabelende befestigt sein. Der Gewindebolzen ist der Masseanschluß. Ersatzweise kannst die Masseleitungen auch zusammenfassen und verlängern und direkt auf den Minuspol der Batterie klemmen - spart wieder ein paar möglicherweise fehlerhafte Kontaktflächen.

Als neue Batterie würde ich eine MF-Markenbatterie (Bosch, Yuasa, usw.) nehmen. Die sind zwar etwas teurer und kommen trotzdem aus der gleichen Fabrik in China, sind aber die A-Sortierung bzgl. Kapazität und Kaltstartstrom....

Eine Bosch lebt bei mir mit dem Ladestromumbau schon seit 2011 und bislang keine Probleme trotz zum Teil kurzstreckenbetrieb.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die Scheinwerfer so einzustellen, dass die erst bei laufendem Motor eingeschaltet werden?

Mit freundlichen Grüßen an alle,

Torsten

Moin

Ja gibt es . Man stellt den Lichtschalter auf OFF wenn man das Mopped in die Garage schiebt

und nachdem das Motorrad aus der Garage geholt wurde und gestartet wurde , stellt man den Lichtschalter auf ON ;)

jedenfalls bei meiner EZ 2001

da Lob ich mir meine 125 er Aprilia von 1991 , die hatte nämlich eine gelbe Kontrollleuchte im Cockpit wenn das Licht eingeschaltet war.... :D

….abgesehen davon wird das Licht während des Startvorgangs automatisch ausgeschaltet

(wennn ich richtig informiert bin)

Als Batterie empfehle ich genau so wie Technikfan eine gute Markenbatterie , ich hab eine

YUASA drin und bin sehr zufrieden , sind Erstausrüster Qualität bei vielen Motorrädern

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazymopped: Nun ja, beim 2006er Gussrad-Tiger gibt es den Schalter leider nicht, Zündung an = Licht an, find ich biss doof...

@technikfan: Danke für die Bestätigung, dass mein Grün das neue Schwarz ist...

Zur Batterie, ich würde gerne eine Intact HVT Batt einbauen, 12V 12Ah mit 270A Kaltstart, empfehlenswert??? Ist nur hier bei mir in Spanien gerade nicht so gängig und somit muss ich die wohl in D bestellen ;)

Anbei auch ein Bild der vom Vorbesitzer verbauten Batt...

post-8460-0-59626700-1440238100_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazymopped: Nun ja, beim 2006er Gussrad-Tiger gibt es den Schalter leider nicht, Zündung an = Licht an, find ich biss doof...

...find ich auch , aber man kann nicht vergessen das Licht einzuschalten das ist der Vorteil !!!

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazymopped: Nun ja, beim 2006er Gussrad-Tiger gibt es den Schalter leider nicht, Zündung an = Licht an, find ich biss doof...

Kann man aber auch ändern: entweder den Schalterblock von einem Nicht-Gussrad-Tiger besorgen (habe ich so gemacht) oder aber am Steckerblock eine Kabelbrücke öffnen und einen Schalter dazwischen bauen. Dann kann man auch das Licht wieder schalten ;-) Wenn Du Genaueres wissen möchtest, jederzeit :-)

Gruß

Tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leider daneben. Im Bildvordergrund ist der Neutralschalter und auf der runden Dose (Anlassermotor) ist es der Stromanschluss für den Starter. Der gesuchte Massepunkt ist etwas weiter Richtung Hinterrad...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles hinbekommen, dank eurer Hilfe :D

Ladestrom ist gleich mal rauf auf 14,5V, nu noch die Batt austauschen und ich kann wieder in die Berge ...

@Tigerjoe: Ist das Wilbers Federbein nun einstellbar beim Gussrad oder nicht? Laut Hersteller is da nix zu machen in Sachen einstellen. Bin aber ab und an mit viel Gepäck und Sozia unterwegs und da wäre es schön, das Federbein einstellen zu können. Gibt`s da ne Lösung für`s Gussrad? Ich weiss, sollte in einen anderen Thread aber bin hat gerade hier bei der professionellen Hilfe ganz gut aufgehoben... ;)

bearbeitet von blackcat2911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wilbers ist in der Federvorspannung klassisch über gekonterte Muttern und in der Dämpfung in Zug und Druckstufe am Ausgleichsbehälter einstellbar. An die Muttern ist aber wirklich kein Herankommen im eingebauten Zustand, daher wollte ich schon immer einmal im Rahmen einer Revision eine hydraulische Vorspannung nachrüsten lassen. Deswegen irritiert mich die Aussage von Wilbers etwas....

Aber wie es oft so ist: Das Wilbers arbeit bei mir im Vergleich mit dem Original, ob nur mit mir solo oder mit voller Beladung (Sozia plus Gepäck), seit Beginn mit ein und derselben (Werks-)Einstellung und seit Jahren so gut und stabil, dass ich noch nie etwas verändert habe. Bin sehr zufrieden. Kein Pumpen in schnellen Kurven (deshalb habe ich das originale ersetzt), satte Dämpfung, total stabil selbst voll beladen bis 180 km/h (kurzzeitig, sonst motzt der Beifahrer) oder solo bis zur Maximalgeschwindigkeit, so dass ich auch noch nichts vermisst habe. Es hat auch noch nie durchgeschlagen. Das Motorrad kann mehr als ich fahrerisch abrufen könnte ;-) Definitiv die beste und wirksamste Veränderung, die ich am Motorrad vorgenommen habe! Zusammen mit der Gabel, die allerdings auf Garantie auf Wilbers umgerüstet wurde und ebenfalls bestens funktioniert.

Und weil der Ein- / Ausbau zwar nicht sehr schwer aber aufwendig und daher nicht in wenigen Minuten erledigt ist, und alles bestens funktioniert, habe ich auch noch keine Revision vornehmen lassen.

Hilft das?

Mit sonntäglichem Gruß

Tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen einfachen, besonders für mich als Tischler, Weg, die drei Kabel der LIMA durchzumessen? Habe ein Multimeter zur Verfügung...

Moin

Ja gibt es

Du musst den Stecker der Lima trennen (drei gelbe Kabel) und die ausgehenden Kabel der Lima bei laufendem Motor gegeneinander Messen . Dabei steht das Multimeter auf Wechselstrom.

Messen solltest du ca. drei mal ca. 35 Volt

Wichtig ist das der Messwert möglichst gleich ist.

Drei mal 32 Volt Lima io

Drei mal 35 Volt Lima io

Zwei mal 35 Volt 1 mal 15 Volt …Lima defekt

Drei Kabel , du benennst die Kabel im Kreis 1 , das zweite 2 , das dritte 3

Dann im Kreis Messen von 1 nach 2 Messen

von 2 nach 3 Messen

von 3 nach 1 Messen

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr… ;)

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

alle drei gleich ist schon mal gut , ob der Wert von 25 Volt noch io ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn der Ladestrom io ist , 14,5 Volt sind sehr gut , würde ich erstmal weiter fahren und beobachten

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...