Jump to content
Ausgeblendet

Ohne Reifenbindung in den Papieren - Geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es hier im Forum einen T400 Treiber, der seine Reifenbindung austragen konnte?

D.h. in den Papieren steht bezüglich Bereifung im Zusatztext sowas wie

"Reifen vorne und hinten von einem Hersteller".

Weiß jemand eine Prüfstelle, die das so einträgt?

Ich weiß, das ist ein kompliziertes Thema, aber der TÜV handelt in D von Nord bis Sued ja überall trotz Normen gänzlich anders.

Gruß

ChriS

PS: @Mod: Dieses Frage ist speziell für T400 gedacht, bitte nicht in die pauschale Reifen-Ecke schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

alle T400er, die Hinten eine Felge der 709er montiert haben und damit einen 150er Reifen fahren, verlieren bei der Eintragung die Reifenbindung.... ;) .

Dann hat man einen bunten Strauß an Bereifungsmöglichkeiten.

Ohne Umbau der Felge (Plug and Play) ist mir keine Austragung bekannt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

alle T400er, die Hinten eine Felge der 709er montiert haben und damit einen 150er Reifen fahren, verlieren bei der Eintragung die Reifenbindung....  ;) .

Dann hat man einen bunten Strauß an Bereifungsmöglichkeiten.

Ohne Umbau der Felge (Plug and Play) ist mir keine Austragung bekannt.

Schöne Grüße

Jens

Das stimmt so nicht! Das kann man nicht generalisieren, ich kenne genug T400-Fahrer die trotz Umbau ne Reifenbindung haben!

Es kommt auf verschiedenes drauf an:

1.) in welchem Bundesland zum Tüv gehst (kein Scherz!)

2.) welcher Prüfer dir gegenüber tritt

3.) wie du dein Anliegen vorträgst und auftrittst ;)

Also zu 1.) in Hessen dürfen die Tüvler fast nix Eintragen, es sei denn Du hast ein Gutachten, welches besagt, dass genau das Teil an diesem fahrzeug funktioniert!!

Zu 2.) u 3.) gibts vermutl nichts zu sagen...

Ich weiß auf jeden Fall, wo es einen Tüv-Ing. gibt, der die Reifenbindungen austrägt (bis Vmax 240km/h) auch ohne Umbau (da kann man auch erstmal per Mail Anfragen...).

Ich kann auch mein Gutachten (955i Hinterradfelge) ohne Reifenbindung gerne als Kopie als Argumentationshilfe beim örtl. Tüv anbieten... :bang:

Achso, warum handelt der Tüv überall anders: es sind verschiedene Verbände mit wiederum verschiedenen Vorgaben von "oben"... ;)

Gruß

der Hai :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

seitdem ich Umgezogen bin und den Tiger umgemeldet hab sind die Reifenbindungen auch weg. Die gute Frau in der Zulassungsstelle hat sogar die Reifen die ich eintragen lassen hab rausgestrichen. Da bin ich natürlich wieder hin und habs wieder reinschreiben lassen, schliesslich hab ich damals Geld für die Eintragung bezahlt.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch passiert, der Eintrag lautete danach: "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig"

Wenn das bei dir drin stand, dann hättest nicht wieder hinrennen müssen...damit ist alles erlaubt!

Anders ists, wenn dirn stand:"Reifenfreigabe laut Betriebserlaubnis beachten (oder Herstellervorgeabe etc...)" Dann hast du richtig gehandelt, weil dieser Eintrag verweist auf die eingetragenen Reifen, welche aber in dem neuen "Schein" nicht mehr drin stehen...(warum auch immer) ...

Kompliziert der ganze kram... auf jeden Fall darf ich alles in der passenden Größe fahren, nur eben von einem Hersteller...wobei wer will schon mischen... :vogel:

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hat mir ein freundlicher Dekra Prüfer den TKC 80 eingetragen obwohls da gar kein Papier dazu gab. Und der geht aber nur bis 160kmh so dass man im Cockpit nen Aufkleber braucht. Das steht alles so im Schein und das wollte ich wieder schwarz auf weiss haben, nicht das einer von den Grünen Probleme macht.

"Reifenfreigabe laut Betriebserlaubnis beachten" der Satz ist eigentlich Humbug, sicher gibts ne Freigabe, aber mit Reifen die´s schon garnicht mehr gibt.

Im Schein steht die Grösse usw drin, ich glaube kaum das bei einer Kontrolle bei jedem nachgeforscht wird was da drin steht. Hauptsache die Angaben im Schein passen zu den Reifen die aufgezogen sind.

Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

Moin Chris,

alle T400er, die Hinten eine Felge der 709er montiert haben und damit einen 150er Reifen fahren, verlieren bei der Eintragung die Reifenbindung....  ;) .

Dann hat man einen bunten Strauß an Bereifungsmöglichkeiten.

Ohne Umbau der Felge (Plug and Play) ist mir keine Austragung bekannt.

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

ich hab das T709 Rad eingetragen, allerdings hat mir der TÜV die damals montierten Dunlop-Reifen mit eingetragen. Blöd...

***********************************************

Hi Chris,

frag doch mal den Christian Franke, der kann dir das sicher genau sagen.

Moin Thomas,

war heute morgen beim Kestel (Kestler?), der meinte, prinzipielle Befreiung nicht möglich, aber Einzelabnahme, werds trotzdem nochmal beim Franke oder Pfohlmann versuchen.

***********************************************

...Im Schein steht die Grösse usw drin, ich glaube kaum das bei einer Kontrolle bei jedem nachgeforscht wird was da drin steht. Hauptsache die Angaben im Schein passen zu den Reifen die aufgezogen sind.

Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da hattest Du Glück, hab vor 3 Monaten die Transe meiner Freundin nach Dresden verkauft.

War mit Conti besohlt, für die es eigentlich keine Freigabe gibt. Dachte bis dahin genauso wie Du, hauptsache technische Daten passen, hab selbst ja auch nie Probleme gehabt. (Wurde seit 21 Jahren Moped fahren auch noch nie von den Grünen inspiziert.)

Rums wurde der Käufer von der Dresdner Polizei angehalten und bekam ne Strafe wegen fahren ohne BE.

************************************************

Werde Hai mal bitten, mir sein Gutachten zukommen zu lassen,

vielleicht wird der Bamberger TÜV dann etwas entspannter.

Will meinen Tiger noch ein bißchen fahren, auf neue Tiger, GS, Adventurer und Co. hab ich i.A. kein Lust.

Gruß aus Franken. :prost2:

ChriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glück hats nichts zu tun die Reifen die ich fahre sind eingetragen.

Aber wg der Transe:

ich denke da hat aber noch irgendetwas nicht gepasst. Mit Conti meinst Du TKC 80 oder einen anderen Reifen?

Aufkleber war im Cockpit?

Den TKC der eine M&S Kennung hat darf ich mit Aufkleber sogar uneingetragen fahren, sofern die Dimensionen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

die Bamberger Tüvler habe ich eigentlich als recht entspannt kennengelernt mit meiner Vespa. Nachdem sich einer beim Bremstest fast auf die Fresse gelegt hat, haben Sie auf weitere Probefahrten verzichtet. Man sollte auch keine Vollbremsung auf dem Klemmbrett machen, wenn es auf dem Hof liegt.....

Als Argumentationshilfe kann ggf. die geringe Verfügbarkeit der eingetragenen Reifen, die Technische Leistungsfähigkeit neuer verbesserter Reifentypen und die relativ geringe Höchstgeschwindigkeit des Tigers helfen.

Der Stutgarter konnte das nachvollziehen und ich bin meine Reifenbindung losgeworden......

Also immer schön höflich und mit geputztem Mopped vorfahren ;) .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ist es nicht möglich das ganse eintragen der reifen los zu werden, es gibt schon zu viele lander in "unser" Europa wo die reifen und vieles mehr kein thema sind.

Man musste mal sehen wie man das hinkriegt.

Hans D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe mit dem TÜV SÜD Telefoniert. Folgende Aussage vom TÜV´ler wurde gemacht:

1. Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" heisst das was da steht. ABER!!! Hier geht es nicht nur um den Hersteller des Fahrzeugs :biken2: sondern auch dem der Reifen :thumbup:

Bedeutet: Der Eintrag wird durch Reifenfreigaben der Reifenhersteller ausgehebelt, das mitführen der Freigabe ist Pflicht :judge:

2. Kein Eintrag vorhanden, nur Reifengrößenangabe.

Viel Spaß Jungs, es ist jeder Reifen erlaubt solange er der Größe entspricht. :bang: Also haut die Stollenreifen auf eure 1050er. Wenn denn in eurem Schein nichts anderes drin steht. :nono1:

3. Reifeneintrag durch TÜV. Sagt wohl alles. Was drin steht kann / darf gefahren werden. ;)

Ich denke mal das ist aber auch die Zusammenfassung aller eurer Weisheiten hier.

Was ich jetzt nicht gefragt habe ist der Fall Reifen wurde eingetragen aber wird nicht mehr hergestellt. Allerdings hatte ich das bei meiner Honda. Ich habe mir dann aber nach Rückfrage beim Hersteller den Nachfolger geholt und die Freigabe beim TÜV dabei gehabt, das funktionierte Anstandslos. :innocent:

Euer Klugscheiß... :D

bearbeitet von TigerTekki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tekki,

jetzt hat Chris aber ein anderes Problem. Er hat hinten eine breitere Felge und eingetragen und somit hinten einen breiteren Reifen. Die Freigabe mit der orginalen Reifenbreite des Reifenhersteller bringt ihm nix.

Also brauch Chris doch den sachverständigen Sachverständigen in Bamberg. Gibt es da so einen ????

Wenn es eine Änderung gibt, ist die Option 2. (nur Größen) zu wählen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reifenfetischisten,

dann sieht das ganze so aus.

Ja, genau, auf das so klicken. ;-))

In der Folge wird der Fahrzeugschein immer dicker. Bei mir sind es schon seit Längerem zwei Seiten.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Aus gegebenem Anlass:

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" steht bei mir drin.

Wenns die Reifen aber nicht mehr gibt, die in der BE aufgeführt sind, dann kann ich mich doch eigentlich lediglich an den technischen Daten orientieren, um bei Kontrollen auf der sicheren Seite zu sein, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leider wird dir die Rennleitung bei einer Kontrolle etwas anderes erzählen. Solange der blöde Satz in den Papieren steht, hast du 1. die Reifen zu verwenden, die in deinen Papien stehen oder 2. Reifen der entsprechenden Große für die es vom Fahrzeughersteller oder Reifenhersteller eine Freigabe gibt. Diesen Zettel hast du mitzuführen !!!

Dein Ansatz führt zu Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...