Jump to content
Ausgeblendet

Wellendichtring im Endantrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute beim Reifenwechsel kam mir aus dem Endantrieb (das ist das Teil, wo auf der einen Seite das Kettenblatt und auf der anderen Seite der Ruckdämpfer aus Gummi sitzt) eine Dichtlippe und die dazugehörige Spannfeder entgegen, sprich, der Wellendichtring, der da sitzt, ist hinüber.

Jetzt meine Frage. Hat den schon jemand erneuern müssen und wenn ja, ist das ein Standardteil, das man in jedem gut sortierten Lagerhandel bekommt oder muss ich dazu zum :D ?

Sollte man die dazugehörige Distanzbuchse auch erneuern? Das Lager, das da sitzt, scheint noch in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawk,

das ging ja schnell. Damit wäre meine Frage, ob es ein Normteil ist, beantwortet.

Meine andere Frage, ob ich die Distanzbuchse, wo der Dichtring ja drauf läuft, mit erneuern sollte, leider nicht. :cry2:

Dann noch eine Zusatzfrage: das Lager, was da verbaut ist, ist wahrscheinlich ja dann auch ein Normteil und wird nur ein paar Euro kosten. Sollte man es in einem Aufwasch vielleicht doch mit erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird die Distanzbuchse doch in den Wellendichtring eingesetzt und die Dichtlippe des Wellendichtringes arbeitet sich im Laufe der Zeit in die Distanzbuchse ein. Wenn da also eine Riefe in der Alubuchse ist, dann würde ich sie auf jeden Fall austauschen. Die wirst du aber wohl auch nur beim Freundlichen bekommen, oder man hat eine Drehmaschine...

Zu den Lagergrößen kann ich keine Angaben machen.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen,

mach eine neue Buchse mit rein, kostet nicht die Welt oder aus ALU / VA drehen lassen.

Radlager würd ich auch gleich mit erneuern, hier mal die Lagerbezeichnungen für vorne und hinten, hab es aus einem älteren Beitrag von mir raus kopiert:

Lager vorne: 2 x 6005 2RS (47/25/12mm) Lager hinten: 2 x 6204 2RS (47/20/14mm) Kettenradträger: 1 x 6206C3 2RS Simmerring vorne: 2 Stück 47x35x6,5 mm Simmerring hinten rechts: 1 Stück 47x28x7,0 mm Simmerring hi. links am Kettenradträger: 1 Stück 62x40x6,0 mm Nimm 2RS Lager, deshalb hab ich auch die Bezeichnung gleich angehängt. Diese haben einen beidseitigen Dichtring, d.h. Fettfüllung ist schon drin und bleibt da auch. Simmerringe am besten gleich mit tauschen. Die Bezeichnung "C3" für das Lager des Kettenradträgers steht für erhöhte Lagerluft. Nimm SKF oder FAG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang,

habe mir mal alles für das Hinterrad bestellt.

Die Distanzbuchse werde ich mir mal genau ansehen und, wenn möglich, mit Läppleinen polieren. Wenn nicht, muss ich wohl auch eine neue kaufen, es sei denn, hier legt mal wieder jemand eine Kleinserie aus VA auf.

Ich wäre schon mal der erste Anwärter darauf. :thumbup:

Andernfalls muss ich mir eine Aufspannvorrichtung basteln, mit der ich die Distanzbuchse auf die Bohrmaschine spannen kann (zum Läppen). :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

wie oben geschrieben, habe ich mir alle Dichtringe und Lager für das Hinterrad bestellt. Als ich das Hinterrad jetzt ausgebaut habe und tauschen will, sehe ich, dass da bereits 2RS-Lager drin sind. Ist das Standard oder sind da wohl im Rahmen der Umlackierung bereits neue Lager reingekommen?

Dachte eigentlich, dass da normalerweise offene Lager verbaut sind?

Bin für jeden Tipp dankbar! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

just for Info.

Habe heute den Wellendichtring im Kettenradträger und das entsprechende Lager ausgetauscht, da durch die fehlende Dichtlippe wohl schon Wasser eingedrunden und das Lager am rosten war. War übrigens ein FAG-Lager mit Kennung C3. Die anderen Lager lass ich erst mal in Ruhe, bis ich neue Distanzringe habe. Die sind schon ganz schön eingelaufen. Da ist nichts mehr mit wegpolieren.

Der große Ring im Kettenradträger hat einen Außendurchmesser von 39,96 mm. An der eingelaufen Stelle kann ich mit der Schieblehre 39,67 mm messen. Auf der anderen Seite ist es noch stärker. Der Außendurchmesser ist 27,96 mm und die Rille 27,60mm. Wobei ich nicht sagen kann, ob ich mit dem Messschieber auch wirklich ganz die Tiefe der Rille erreiche.

Wäre natürlich schön, wenn hier jemand eine Kleinserie in VA auflegen würde. Oder brauchen die Dichtlippen der Simmerringe das Alu zum Einlaufen? :help1:

post-1055-0-10650800-1415986744_thumb.jp

post-1055-0-98815700-1415986794_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber die Schwinge ist auch Alu. Reicht, dass die Achse aus Stahl ist.

Noch ein anderes Metall dazu, und du hast schon eine schöne Korrosions-Kette gebaut.

Siehe Kontaktkorrosion bei Wikipedia.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für den Hinweis, wobei die Lager auch aus Stahl sind.

Hatte ich nicht drüber nachgedacht und die Idee von Wolfgang übernommen.

Deine Tiger hat doch auch schon einige Kilometer runter. Hast du keine Riefen in den Buchsen, sind die dir noch nicht aufgefallen oder ignorierst du sie einfach?

Werde dann mal wohl doch den :D bemühen müssen. Wenn das stimmt, was ich so in der Ersatzteilliste gefunden habe, dann sind die Buchsen teurer als Lager und WEDIs zusammen! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das starke Einlaufen der Dichtlippe ins Aluminium ist wohl ein Zeichen für "Trockenlauf".

Falls es jemand noch nicht weiß: Die Simmerringe müssen beim Einschieben der Achse satt mit Fett eingeschmiert sein, besonders der Raum zwischen Dichtlippe und Staubschutzlippe muss möglichst vollständig ausgefüllt sein.

Ich empfehle: http://www.ebay.de/itm/MANNOL-EP-2-Multi-MoS2-Universalfett-0-8-800g-80105600080-/281496086813?pt=%C3%96le_Schmierstoffe&hash=item418a79691d

Am besten mit einem Pinsel auftragen: http://www.ebay.de/itm/12x-Rundpinsel-Ringpinsel-Lackierpinsel-Pinsel-Malerpinsel-Lackpinsel-Gr-2-20mm-/141045615062?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20d6f949d6

Gruß,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2014 at 10:56 schrieb Hawk:

... Das starke Einlaufen der Dichtlippe ins Aluminium ist wohl ein Zeichen für "Trockenlauf". ...

Falls es jemand noch nicht weiß: Die Simmerringe müssen beim Einschieben der Achse satt mit Fett eingeschmiert sein, besonders der Raum zwischen Dichtlippe und Staubschutzlippe muss möglichst vollständig ausgefüllt sein. ...

Hallo Hawk,

wieder etwas dazugelernt.

Muss allerdings dazusagen, dass ich die schwarze Distanzbuchse nicht als solche angesehen habe, da sie bis jetzt immer im Kettenradträger geblieben ist.

Und die helle Buchse habe ich immer, so wie ich es gewohnt bin, dünn mit Fett eingerieben bevor ich sie in den Wellendichtring gesteckt habe.

Die Achse fette ich zwar auch ein, aber die hat eigentlich nirgends Kontakt mit einem Dichtring.

Welchen Raum zwischen Dicht- und Staubschutzlippe meinst du? Den Bereich zwischen Lager und Wellendichtring? Sprich bevor ich jetzt den Wellendichtring einsetze, soll ich da eine schöne Portion Molybdänfett reinpacken?

post-1055-0-77036100-1416055028_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmerring selbst hat zwei Lippen. Die dicke Dichtlippe nach innen, die zum Lager hin zeigt und die schmale Staubschutzlippe nach außen, die das Eindringen von Schmutz verhindern soll. Zwischen diesen beiden Lippen läuft eine Rille, die es mit Fett auszufüllen gilt. Nimm reichlich, was überflüssig ist, wird von selbst rausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmerring selbst hat zwei Lippen. Die dicke Dichtlippe nach innen, die zum Lager hin zeigt und die schmale Staubschutzlippe nach außen, die das Eindringen von Schmutz verhindern soll. Zwischen diesen beiden Lippen läuft eine Rille, die es mit Fett auszufüllen gilt. Nimm reichlich, was überflüssig ist, wird von selbst rausgedrückt.

Hi Hawk,

wie Marco schon schrieb, gut erklärt und ich habe das beim Wellendichtring jetzt gut nachvollziehen können! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

dass der Wellendichtring hinüber war, habe ich bei der Montage neuer Reifen bemerkt. Mir kam die Feder, die die Dichtlippe auf die Distanzbuchse presst, entgegen. Im zusammengebauten Zustand habe ich davon nichts bemerkt. Kann man von außen auch nicht sehen. Da kann meiner Meinung nach auch nicht viel passieren, da die Lager selber ja noch mal abgedichtet sind.

Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

leichte Riefen habe ich auch, aber die ignoriere ich einfach. Klar, Fett muss bei der Montage rein, das nehme ich zusätzlich als Montagehilfe. Mit genügend Fett bleiben die Hülsen mehr am Rad hängen. Trocken fallen sie leicht raus und das ist bei der Montage dann eine Fummelarbeit.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe gerade meine Räder wieder eingebaut und habe Bilder zu Hawks und Holgers Erklärung gemacht.

Das in diesem Bereich ein Hochdruckreiniger nicht zu suchen hat, versteht sich ja von selbst.

post-3660-0-49121500-1416492853_thumb.jp

post-3660-0-66159100-1416492857_thumb.jp

post-3660-0-97598400-1416492861_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi Marco,

habe mir noch einmal den gesamten Thread angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass du normales helles Fett zum Einsetzen der Buchse genommen hast. Weiter oben wurde MoS2-Fett empfohlen, welches ich auch bevorzugen würde. Habe noch einen Pott vom BR2 rumstehen.

Datenblatt: http://www.dowcorning.de/DataFiles/090276fe801a6162.pdf

Ich denke mal, letztendlich ist das egal, Hauptsache Fett, oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fette auch immer eichlich, aber normales Allzweckfett wird zu warm und läuft dann raus resp. verteilt sich ziemlich an Bremsscheibe und Felge..

Hi,

und welches Fett benutzt du jetzt?

Aber wenn das Fett rausläuft, würde ich sagen, auch der Wellendichtring hinüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

bei mir war auch der Simmerring hin über und die Distanzbuchse eingelaufen.

Simmering 14 € aber 7 mm hoch nicht 6mm wie eingebaut.

Distanzring bestellt beim Freundlichen kommt nächsten Freitag.

Teile Nummer: T2012273 kostet 24€

Als Fett verwende ich

Oest Langzeitfett

LT 200 EP

-30° bis +140°

Tropfpunkt 190°

Wasserbeständig

Das habe ich auch bei der Hinterradbremmse

für die Führungskolben verwendet.

Dieses Fett wird im Landmaschinenbau verwendet gibt als 200 ml Kartusche.

Wir als Langzeitfett für hochbelastete Wälz und Gleitlager verwendet.

Ist mein Universal Fett.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

habe für beide Wellendichtringe in den Originalabmessungen zusammen mit Porto 7,- € bezahlt.

Dann noch eine Frage zu dem Oest Langzeitfett LT 200 EP.

Habe versucht, das zu bekommen. Aber das kleinste Gebinde, das ich finde, sind 5 kg. Das ist mir definitiv zu viel! Wo gibt es das kleiner?

Ansonsten nehme ich mein BR2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich habe es von einen Landmaschinenwerkstadt mitgenommen.

Habe gerade auf meine Tube geschaut

Ist eine Kartusche für eine Fettpresse

sind 400 g netto

Fa. Georg Oest Mineralölwerk GmbH& Co.Kg

D 72250 Freudenstadt

Ps : Danke für die Auskunft für den Schießgaszug

habe ich nicht gewust. Meine alten Motoräder hatten das nicht.

Heute den Mc Coi fertig eingebaut mit Tachoabnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fa. Georg Oest Mineralölwerk GmbH& Co.Kg

D 72250 Freudenstadt ...

Hi Manfred,

dann werde ich die mal anschreiben und um einen Händlernachweis bitten.

Das technische Datenblatt hört sich ja vielversprechend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Manfred,

als jetzt die Frage mit den Hinterradlagern auftauchte, fiel es mir wieder ein. Die Leute verschicken nicht. Habe jetzt lithiumverseiftes Allzweckfett genommen.

Hoffe, dass das auch geht. Werde ich dann mit den neuen Distanzringen, so ich die denn bekomme, austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 14.3.2016 um 23:33 schrieb Schwarzwaldtiger77:

Hallo Jürgen

werde mal vorbeifahren meine Tube geht auch zu Ende.

melde mich dann nochmals bei dir.

 

Hallo Manfred,

 

was ist denn jetzt dabei herausgekommen? Könnte neues Fett gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

Oest verkauft nur Verpackung  Gebiñde

Keine Einzel  Kartuschen.

Sie beliefern den Einzelhandel bei uns zum Beispiel Eisen Wagner

 

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

genau das hatte ich ja auch raus bekommen. Händlernachweis dürften sie mir aus Datenschutzgründen nicht geben. Habe bei uns rumtelefoniert. Ist aber hier nirgends zu bekommen. Dann verwende ich weiter mein Lithiumfett.   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...