Jump to content
Ausgeblendet

Licht Rätsel


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Technik Menschen,

in der Regel bekomme ich alles noch selbst hin (auch durch eure Tips) aber jetzt stehe ich doch vor einer Wand. Folgendes ist mir passiert, ich habe während einer Tour einem Kollegen kurz Lichthupe gegeben, danach war mein Licht aus nur das Standlicht ging noch. So jetzt haben ich mir gedacht a) Birnen Defekt, B) Sicherung draußen. "So jetzt die Wand" beides ist völlig in Ordnung. Im Schaltplan find ich keine Zusätzliche Sicherung. wer Hilft mir dieses Rätsel zu lösen?

Vielen dank schon mal in Voraus.

Holger aus dem Odenwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, was ist denn mit Fernlicht. Hast du die Scheinwerfer gleichgeschaltet? So aus der Ferne kann das vieles Sein. Ich hatte mal bei einer Birne mit Doppelfaden den so kaputt das er auf der anderen Funktion lag...Immer Sicherung kaputt. Komm mal auf sowas.

Kannst nur hingehen und die Amaturen links und rechts öffnen und die Kontakte mal säubern... um das schon mal auszugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo unbekannter Holger,

herzlich willkommen im Club der verrückten Tigertreiber und Eisenschweinliebhaber.

Dein Tigerchen ist doch schon etwas älter? Oder?

Und so ein altes Tier fängt sich manchmal den Elektrowurm ein.

Dein Tigerchen könnte den jetzt auch haben.

Es könnte tatsächlich eine Sicherung sein. Es könnte auch der Massekontakt sein. Dann könnten es korrodierte Kontakte sein. Die Stromführung von der Batterie bis zum Scheinwerfer ist etwas blöd gemacht. Die Leitung gehen durch den Schalterblock am rechten Lenkerende zum Schaltblock am linken Lenkerende und dann zu den Scheinwerfern. Das heißt, der Strom geht durch mindestens drei Stecker durch. Wenn die Kontakte anfangen zu korrodieren, dann wird immer mehr Leistung in den Steckern umgesetzt und irgendwann gehen die Stecker kaputt (verbrennen). Also vordere Verkleidung ab und alle Stecker kontrollieren.

Viel Erfolg

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiegerdoc,

Danke für deine Nachricht, der Aktuelle Stand ist folgender. Fernlicht geht wieder alle Sicherungen sind ausgetauscht neue Birnen sind drin. Nur das Abblendlicht geht nicht. Ich habe jetzt das ganze Repperatur Buch durch gearbeitet und jetzt Versucht die Lampenrelais zu finden vielleicht sind die ja durch, danach hätte ich jetzt auch noch die Kontakte über prüft. Leider finde ich die Relais nicht weisst du vielleicht wo die sein könnten?

Jetzt zu meiner kleine :-) Bj. 96, 38000 Km, in Black, seit zwei Jahren bei mir.

Nun ich:-) Bj 68, 186 cm, 110 Kg, Verheiratet zwei Kids, Konto Nr :-) :-) :-) :-) :-) :-) vergiss es:-)

Morgen ist dann wohl Schraubertag

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

;-)

Das Relais für das Abblendlicht findet sich auf der Rückseite der Scheinwerfer. Wenn Du die Scheinwerfer demontierst, glaub mir, guck auch gleich nach den Steckern.....

Viel Erfolg und liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiegerdoc,

Danke für deine Nachricht, der Aktuelle Stand ist folgender. Fernlicht geht wieder alle Sicherungen sind ausgetauscht neue Birnen sind drin. Nur das Abblendlicht geht nicht. Ich habe jetzt das ganze Repperatur Buch durch gearbeitet und jetzt Versucht die Lampenrelais zu finden vielleicht sind die ja durch, danach hätte ich jetzt auch noch die Kontakte über prüft. Leider finde ich die Relais nicht weisst du vielleicht wo die sein könnten?

Jetzt zu meiner kleine :-) Bj. 96, 38000 Km, in Black, seit zwei Jahren bei mir.

Nun ich:-) Bj 68, 186 cm, 110 Kg, Verheiratet zwei Kids, Konto Nr :-) :-) :-) :-) :-) :-) vergiss es:-)

Morgen ist dann wohl Schraubertag

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

Wenn es dumm läuft dann zieht sich das durch. Wollte gerade die Verkleidung demontieren, was soll ich sagen gleich drei Schrauben drehen sich mit und gehen nicht Raus, aufbohren geht gar nicht da sich die Schrauben miit drehen. Ich setze mich mal hin :-)

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

mach Dir keinen Kopf, mit nem Dremel abfräsen, und sauber aus dem Tank popeln. Gibts nen paar Posts zu dem Thema. Durfte das erst letzte Woche bei fünf Schrauben so machen.

greetz

Tharoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe einen Tipp zu diesem Thema. Die alten Tiger hatten nur ein Lichtrelais für das Fernlicht. Das Abblendlicht wurde durch den Schalter direkt an einen Hauptscheinwerfer geleitet. Wenn man nun einfach den zweiten per Brücke dazuschaltet, dann laufen etwa 10 Ampere durch die entsprechenden Stecker. Das ist auf Dauer zu viel. Sie fangen an zu schmoren. Der dringend tatverdächtige Stecker sitzt unter der Seitenverkleidung/Lampenverkleidung linke Seite (Vielfachstecker) im Bereich des rechten Scheinwerfers. War bei mit auch durchgeschmort. Hatte die gleichen Symptome.

Gruß 750Sf1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,,

Mein Rätzel ist enträtzelt "Ich bin ein Vollhorst"

So nach dem ich. Jetzt alles mir Mögliche gemacht habe von Sicherung,Birne,Kontaktspray euch und meine Leute Aktiviert habe.

Wurde mir dann von meinem ehemaligen Meister und Freund Ingmar nur eine Frage gestellt.........wie steht den der Hauptlichtschalter......und siehe das Butter Prinzip hat voll Zugesschlagen.......ich habe diesen Scheiss Schalter nicht gesehen, nicht mal daran gedacht, ich wusste nicht mal mehr das es ihn gibt warum auch ich Benutze das Ding nicht. irgendjemand hat ihn an der Arbeit umgelegt und Zack Panik wo ist die Butter? :-) :-) :-) :-) Ich habe lange Über legt ob ich mich hier outen soll.......ja ich glaube bei euch kann ich es:-)

Also Danke für die Tip's, ich wünsche euch allen genug Asphalt unterm Gummi

Liebe Grüsse von Vollhorst Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin!

Ich häng mich mal hier dran, da ja nicht alle bei facebook sind.

Ich hab grad ein ähnliches Problem:

Es funktioniert nur noch Standlicht und Lichthupe.

Ich hab schon alles auseinandergerupft. Stecker sind soweit optisch alle OK, Kontakte überprüft, Relais mittig am Geweih arbeitet bei Lichthupe tadellos.

Damit kann ich doch Relais und Sicherung schonmal ausschließen oder? Gibt ja nur eine Sicherung und ein Relais für den ganzen Kram korrekt?

Die Verkabelung treibt mich ein wenig in den Wahnsinn, darum hab ich jetzt echt Probleme, den Fehler zu finden. Der Schaltplan hilft mir auch nicht so wirklich weiter.

Den Lichtschalter hab ich auch durchgemessen, der arbeitet auch.

Hab für heute erstmal aufgegeben, bin grad echt ratlos, obwohl ich mich mit Eletrokrams eigentlich einigermaßen auskenne.

Achso: 10-poliger Stecker jeweils rechts und links am Geweih, ein 4-poliger Stecker + 1 weiße zusammengesteckte Ader. Gibts sonst noch irgendwelche relevanten Stecker?

Danke & Gruß

 

EDIT: Hat sich erledigt, Fehler gefunden.

21761428_276849442806874_8811326578548835447_n.jpg

21462302_276849512806867_2727308783031168703_n.jpg

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...