Jump to content
Ausgeblendet

Hauptständer höher/länger?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre seit dem letzten Jahr mit der Mizu-Höherlegung um 30mm herum und kann seither auch Kurven-Neigungen jenseits choppertypischer Werte fahren.

Leider ist dadurch der Hauptständer weitgehend sinnlos geworden: Sie steht mit beiden Reifen auf dem Boden und dadurch sehr kippelig (Feder vorne wie hinten voll eingedreht).

Kennt jemand einen Umbau, der den Ständer entweder an den Ansatzpunkten etwas verlängert oder bei dem irgendwas unter die Füße geschraubt wird?

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnellster Thread-Drift ever. Ich war vor 3 Jahren Umsteiger von einer R1, da fährt man mit abgewinkelten Füßen, um die Straße zu ertasten. Hatte ich mir nach einer Saison und einem Paar durchgewetzter Stiefel abgewöhnt, und als meine Frau meinte, ich würde verkrampft-x-beinig laufen, hab ich sie höhergelegt (die Tiger, nicht die Gattin). Die neuen Stiefel sind immer noch angeschabt, aber wenigstens kann man den Reifen hinten bis zur Kante fahren und ein paar Möchtegern-Lorenzos deprimieren.

Für Hinweise bzgl. der Ständermodifikation wäre ich immer noch dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ebay gibt's gebrauchte Hauptständer für 70 EUR. Ich würde den auftrennen und auf jeder Seite ein Rohr überlappend einschweißen (lassen).

Glaube, der Aufwand für den Bau unten anzuschraubender Teile wäre deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sie steht mit beiden Reifen auf dem Boden und dadurch sehr kippelig

...

Hallo Uwe,

mein Tigerli steht auch meist mit beiden Reifen auf dem Boden und das ist gut so ... :wistle:

Bezüglich Verlängerung, schon mal überlegt aus dem Zubehörregal eine der vielen Auflagenvergrösserungen für den Seitenständer zu nehmen und dort nochmals 20mm dazuzugeben?

z.B. LINK

oder hier LINK (Dieses Modell hat noch den folgenden Vorteil " ... stört die Kette nicht in der Bewegung ..." :P )

Hast dann zwar keine Modifikation für den Hauptständer, aber immerhin wieder einen angepassten Seitenständer.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Der Hauptständer kann sogar montiert beiben.

Ich würde den Ständer abbauen, so kann mann besser arbeiten.

Wichtig !! Die umliegenden Teile vor Funken schützen und natürlich die Batterie abklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

kenne das Problem. Habe den Haupständer demontiert (lässt sich hin und her schieben, so kommst du mit dem Schlüssel besser hin) und glaub ich 3 cm Flacheisen (kann es nachmessen) anschweissen lassen.. braucht nun etwas mehr Kraft um ihn auf den Ständer zu hiefen...

Btw - hast du schon mal geschaut, ob der Hauptständer an der Schwinge aufschlägt - habe auf der Querstrebe mit 6 cm Schlauch für etwas mehr Distanz gesorgt, so macht es nicht immer boing, wenn ich das Teil ab dem Ständer schiebe...

Gruess

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schau mir das mal an. Evtl. kann mir ein Kollege was fräsen, was ich dann unter den Ständer schraube. Falls ich sie verkaufe und jemand sie wieder tieferlegen will.
Darius: Nö, da schlägt nix, der Hauptständer schlägt an den Gummipuffer am Hurric-Auspuff. Nur an den Seitenständer hab ich mir Gummi geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...