Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradbremse - Pedal Verstellen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mir die Motobau Fußrasten bestellt, da diese nen Paar Cm tiefer kommen, denn ich wollte es erstmal so versuchen bevor ich mir ne neue Sitzbank ordere/Aufpolstern lasse.

Meine Körpergröße 2,03m ich verspreche mir einen angenehmeren Kniewinkel.

Da ich besonders was Sicherheitsempfindliche Teile betrifft vorsichtig bin...

Wie verstelle ich das Bremspedal - Tiefer ? (geht dies, was gibt es zu beachten...)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

bearbeitet von BerndDasBrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

eine ab Werk vorgesehene Verstellmöglichkeit des Bremspedals gibt es nicht.

post-4555-0-36739200-1422284583_thumb.jp

Und ich fürchte, dass eine tiefer gelegene Bremspedalposition nur mit einem bearbeiteten

oder anders konstruierten Bremspedal (Zubehörhandel) möglich ist. Scheint mir eine

etwas aufwändigere Sache zu sein.

Gib mal Info, falls du eine Lösung findest.

Viel Glück

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man das Bremspedal beim Tiger verstellen.

Man muss nur den Stift, der die Gabel (im Bild Nr.9) am Bremshebel befestigt, lösen.

Dann kann man die Gabel raus- und reinschrauben bis die Position passt.

bearbeitet von Relax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich fahre seit Jahren schon ohne die Fussrastengummis mit meiner 800XC.

Da der Bremshebel nach Abzug der Gummis ein wenig zu hoch lag, habe ich mir diesen im Rahmen einer normalen Inspektion (ich glaube es war schon bei der 800er) kostenfrei nach unten "legen" lassen. Selber habe ich es damals nicht gemacht, weil ich mir mit meinem semiprofessionellen Werkzeug nix "vernudeln" wollte und mir der Händler den "Klacks" umsonst angeboten hat.

Es geht tatsächlich so einfach, wie der Vorschreiber beschrieb.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das WHB gibt da keinen

Spielraum für ne Einstellung her. Ich würde die "freie Gewindehöhe" der Schubstange

mal so auf max. 10-12mm schätzen, denke aber, dass sie nicht zu tief in den Bremszylinder

rein ragen darf, um nicht schon Druck auf den Kolben auszuüben. Wie auch immer, der

Verstellbereich könnte so ohnehin nur wenige mm betragen. Ob das reicht ?

post-4555-0-78649700-1422470409_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich mir die Hebellängen,

also von Gewindestange-Pedalachse zu Pedalachse-Pedalauftritt) so anschaue,

dann müsste der Pedalauftritt, bei nur wenigen mm Eindrehen der Gewindestange, aber gewaltig nach unten wandern!

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, ist so. Hab das bei mir auch gemacht, als ich die SW Motech Rasten nach unten versetzt habe. Da musste man auf die besagte Weise den Bremshebel tiefer stellen, was aber problemlos geht.

Gruß,

Frank

P.S: Bei der Transalp gehts gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich meine, das es etwa 15mm sind. Macht man dann noch die Gummiauflagen ab, kommt man wohl so knapp 20mm tiefer. Man merkt es aber schon. Habs gemacht nachdem ich die Sitzbank auf die tiefere Stellung abgesenkt habe.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...