Jump to content
Ausgeblendet

Zylinderkopfdichtung Selber machen


Maley

Empfohlene Beiträge

Bei uns sind langsam zwei Zylinderkopfdichtungen fällig.

Auch die damit verbundenen Arbeiten.

Hat schon jemand von Firmen gehört, die Zylinderkopfdichtungen nachbauen können ?

In Köln gab es / gibt es eine Firma, aber inzwischen machen die nur Spezialaufträge und nehmen nichts neues an, ( sagte man mir ). B)

:oldguy2: früher, konnte man aus Kupferblech eine Zyl. Kopf Dichtung nachschneiden, diese ausglühen und verbauen.

Die sind haltbar und wiederverwendbar, leiten die Wärme auch viel besser weiter.

Das gibt es aber nicht mehr so.

Im Zeitalter von Laser Plottern die auch Blechzuschnitte machen, könnte man so was machen lassen.

Aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt oder kennt sogar einen Lieferanten der bereits unsere Dichtungen hat.

Ich frage, weil die original Triumph Dichtungen inzwischen auch nicht mehr so günstig sind und die Herstellungstechnik auch weiter ist.

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

schau mal im T300 Forum nach - Jochen (KR) hatte da mal mit Eddy etwas in Sachen ZKD-Nachbau am Laufen. Allerdings (sofern ich mich nicht täusche) war der Preis (ca. 100 €) eher höher als beim Original (ca. 60 €). Bei einer kleinen Auflage auch wenig verwunderlich...

Die Qualität war aber wohl besser als bei den derzeit von T. gelieferten Dichtungen.

Ist aber alles nur "gelesen" - also im Zweifel solltest Du den Jochen mal kontaktieren...

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn,

meine Jochen hat das mal geschrieben und meinte es gibt bessere.

Aber ich weiß nicht mehr wo.

Vielleicht meldet sich Jochen mit einem Tipp.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Jochen, was ist bei Dir anders ?. Lohnt das wenn die originale 75 Kosten soll ?

#Edit.

Apropo, machen lassen.

Wo läßt Du sie machen ?

:vogel: klar man verrät seine Einkaufsquellen nicht.

Ich habe angefangen von meiner letzten Zyl. Kopf Dichtung ein AutoCad Zeichnung zu machen.

Wenn demnächst ein "Kopf Rollt" will ich die passgenauigkeit verbessern. Denn ich habe gesenhen

das in neuen Dichtungen die Bohrungen nicht immer perfekt angebracht sind.

Meine Grafiksoftware ( die ich hier für Werbetechnische Zwecke benutze ) kann aber noch mehr.

Ich kann z.B. Stellen markieren die mit einem Silionüberzug bezogen werden oder wo eine dünne Bahn Silikon ( Rot ) verllaufen soll. Auch wo Zuschnittränder sind für z.B. Laserzuschnitt oder sogar Lasergravur.

Wenn ein Betrieb paar Koordinaten verrät die er dafür verwendet, kann ich u.U. eine koplennte Dichtung als Datei vorbereiten die Maschinell gefertigt werden kann.

Denn so schwierig ist unsere Dichtung nicht. Das größte Problem ist wohl nur der Metallrand um den Zylinder,

der Rest kann heute mir Laser Super geschnitten werden.

Die Roten Silikon Fugen können u.U. von Hand mit Derkum gelegt werden.

Was denkst Du Jochen ?

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius !

Was solll ich dazu noch denken ?

Hab ich doch schon durchgedacht.

Mal so gefragt :

Würde ich den Aufwand machen, wenn es den Mehrpreis nicht wert ist ?

Denke, das beantwortet Deine Frage.

Vektorisierte Zeichnungen kann ich hier sogar mit dem Layouter generieren,

das ist kein Problem.

Die Crux liegt im Material und in dessen Schichtung.

Stimmt das nicht, dann taugts nicht.

Also, entweder willst Du Dichtungen haben oder halt nicht.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Deine sind Qualitativ besser.

OK.

Werde das berücksichtigen wenn die Motoren von meinem Schwiegersohn und mein "alter" gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz das Jochen da was gutes hat, würde mich interessieren ob es heute Möglichkeiten git sich eine solche oder andere Dichtung als OEM nachzumachen.

Wer weiß wie lange Triumph noch E-Teile liefert.

Ich sammle alles über mögliche Ersatzteil Quellen, denn ich habe nicht vor mir eine neue Maschine zuzulegen.

Die T400 soll mich noch paar Jahre tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maley,

ich fahre mit Begeisterung seit 17 Jahren eine Yamaha TRX 850 und ich bekomme noch heute beim Yamsel-Händler problemlos Original-Ersatzteile - und deine Triumph ist doch auch fast eine Japanerin - es sollte also problemlos auch bei deiner T 400 funzen.

Mit nachgebauten Kopfdichtungen habe ich schon einmal Schiffbruch erlitten und bin damit im Bekanntenkreis nicht allein, lass also besser die Finger davon weg!

Ich hoffe, dir ein bisschen die Angst vor einem Teileausverkauf genommen zu haben.

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eugen,

weißt Du, mit meinem Schwager, Sohn, Tochter u. Schwiegersohn sind wir alle T400 Fahrer. Da kommt schon was an E-Teilen im Jahr zusammen.

Wir kaufen gern im Voraus. Auch Teile die in naher Zukunft fällig werden.

Vor einem Jahr haben wir geschafft 4 Maschinen zur gleichen Zeit beim TüV vorzustellen.

So haben wir sie in Der Werkstatt und es können u.U. Reifen gewechselt werden oder andere Werkstatt Sachen erledigt werden.

Rest machen wir in der Garage allein.

Inzwiswchen haben wir 4 ZKD Dichtungen benötigt. Ein Motor der hochen Ölverbrauch hat muß noch gemacht werden und ein weiterer fängt damit an.

Da sind also nicht nur die ZKD gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maley,

bei mir in der Familie gibt es eine ähnliche Konstellation wie bei euch, denn mein Sohn fährt ebenfalls eine TRX 850 (Bj.98), allerdings erst mit 59.000 km.

Meine TRX hat inzwischen fast 190.000 km und toitoitoi wurden im Grunde meist nur Verschleißteile benötigt - wenn dann von mir mal ein Übergrößen-Kolbensatz verbaut wurde, fiel natürlich u. a. auch die Kopfdichtung an.

Eines hat sich aber über die Jahre herauskristallisiert:

Auf Vorrat kaufe ich nur noch Öl, Öl-Filter und Bremsbeläge. Alles andere wird nur noch bei Bedarf direkt vom Händler geholt und ich musste bisher nie länger als max. 3 Tage auf die Teile warten. Damit kann ich ich prima leben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Toll.

Also ein Motorrad Urgestein.

Für die Tiger T400 hoffe ich, das die E-Teil versorgung lange bestehen bleibt.

Aber wer weiß wie lange Triumph Lager dafür bereithalten will.

Vor paar Jahren hat Honda entschieden für ältere Modelle E-Teil Preise anzuheben.

Heute, sind E-Teile für alte Hondas manchmal eine Kapitalanlage.

Ich weiß von jemandem, der in der Werkstatt Uralte Zylinder, Köpfe, Getriebeteile gesammelt hat. Heute verkauft er nur an Profis, die froh sind wenn sie einen angerosteten Zylinder für 500 Euro bekommen.

Aber so weit wollen wir nicht gehen.

Verschleißteile werden jedoch gern schon Mal auf die Seite gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Darius,

die Frage ist wo fangen Verschleißteile an und wo hören sie auf?

Vor 10 Jahren hatte ich angefangen für meine Trident900 Teile zu sammeln. ;) Nicht eines habe ich bisher auf den letzten 160.000 km davon gebraucht :thumbup:

Auch die Tiger sind "schmerzfrei" :D

Das einzigste was für mich wirklich Sinn macht ist der PickUp und eine Dichtungssatz, denn die werden langsam teuer und haben lange Lieferzeiten.

SiRi und Lager sind überwiegend Normteile

Probleme sehe ich beim Kunststofftank und beim Kabelbaum...aber bestimmt gibts da, wenn es soweit ist, auch ne Lösung ;)

Grüßle :advent1:

Werner

PS.: Vielleicht hole ich mir eine Komplette Ersatz T400 und Motte sie ein :wackout:

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

ich hab vor vier Wochen beim :D zwei Kopfdichtungen bestellt. Die sehen wieder so aus wie früher und fühlen sich auch wieder an wie früher. Mit den Dichtmittelwülsten entlang der Dichtflächen.

Das heißt, ich hab nicht die komischen Kopfdichtungen aus dem komischen Material bekommen, die es eine Zeitlang gab.

Viele Grüße

Andreas

P.S.: Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich hab so eine komische Dichtung verbaut und der Bock wurde nicht wirklich dicht.

tropf..

tropf....

tropffffff.....

tropf..

tropf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so wie die hier:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigwar...5&items_id=2403 ? :D

Ich hatte meinem Tiger auch erst eine Kopfdichtung aus einem älteren Dichtungssatz eingebaut.

Nachdem Kühlwasser aus dem Krümmersteckverbindungen getropft ist hab ich die natürlich nochmal ausgebaut. Das Dichtungsmaterial hat sich von dem Metallträger abgelöst, war super das alles wieder raus zu bekommen.

Die Dichtung hatte die roten Dichtstreifen auch nicht, also hatte ich Loctite Gehäusedichtung draufgestrichen.

Die aktuellen Dichtungen von Triumph haben den Dichtstreifen wieder.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen wieder so aus wie früher und fühlen sich auch wieder an wie früher.

Moin !

Das wäre ja großartig :thumbup:

Würde die aufwändige Nachfertigung ersparen.

Hast Du mal ein Bildchen ?

Das Foto von Easy zeigt die letzte Ausführung (wenn es O-Teile sind)

mit dem hellgrauen Trägermaterial und Silkonwulst am Rand.

Davon sind hier auch schon wieder zwei undicht geworden :blink:

Hoffe, das es endlich wieder gutes Material für uns gibt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Werner

Also alles einmotten will ich auch nicht.

Aber einige Teile sind schon da.

Vor allem Inspektionsteile. Blinker habe ich liegen, weil ich gern mein Tigerchen am Boden ablege. :wacko:

Bremsklötze, Filter. Was halt so kaputt gehen kann wenn man Unterwegs ist. Oft kann ich in der Bucht was kaufen was günstig ist.

# Zylinderkopfdichung - alleine machen,

war so eine Idee. Der letzte kompl. Satz Dichtungen kaufte ich 2009 für fast 205 Euro.

Da ich heute fast alle Papierdichtungen wieder verwende, bleiben nur einige wenige die neu müssen.

Wenn die originale wieder gut ist, OK.

Inzwischen habe ich paar Informationen gefunden.

Zylinderkopf Dichtung nachbauen

In Solingen Firma: elmeso

http://elmeso-reban.de/

Für Oldtimer und Kleinserien;

http://www.wolfdichtungen.at

http://www.elring.de

http://www.reinz.com

Machen Kupferdichtungen für Vorkriegsoldtimer

auch für Überlange Köpfe:

http://www.dit-dichtungstechnik.de

http://www.klinger-gmbh.de

Film: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tip...x.php?Seite=102

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

hallo Wolfgang,

nein nicht die Grauen, ohne Dichtwulst, die mich auch eine Instandsetzung kosten wird. Und auch nicht die, die Wolfgang da zeigt.

Nein, tatsächlich Zylinderkopfdichtungen in braun, mit Dichtwulst, festeres Material. Wenn ich am WoE dran denke, dann mach ich auch ein Foto.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...