Jump to content
Ausgeblendet

Noch eins: Öldrucklampe


Empfohlene Beiträge

Und nochmal Ich:

Auf dem Rückweg der Tour kam bei mir irgendwann einfach die Öldruckkontrolllampe (ÖDKL :wacko: ). Unter ca. 2000U/min ging sie aber immer wieder aus. Ich habe über mehrere Tage und ca. 800km ca. 300ml nachgekippt. Hat nix gebracht.

Vielleicht auch hilfreich:

- vermutlich an mehreren Stellen hab ich ein klein bisschen Ölverlust, Motorgehäuse echt dreckig

- aus der Kalten starten, da bleibt die ÖDKL :wacko: aus, erst später leuchtet sie wieder unter 2000U/min auf.

Also:

- Ölsieb zu? where the hell is dis shice ölsieb?

- Ölstand zu niedrig? Hab ich noch nicht gemessen, kam ja erst zurück. Peilstab ist auch durch Thermometer getauscht

- Ölfilter zu? k.A.

Was kommt denn da noch in Frage?

Danke euch!

Ciao

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

nu wat nu? ÖDKL unterhalb von 2000u/min an oder aus?

Wenn die ÖDKL bei niedrigen Drehzahlen an geht und bei höheren wieder aus geht, dann ist das ein allgemeiner Hinweis auf:

1.) Öl zu dünnflüssig

2.) Ölpumpe verschliessen, baut kein Druck mehr auf

3.) zu große Spaltmaße an Öldruck beaufschlagten Gleitlagern

4.) ÖDKL defekt.

5.) Ölsieb verstopft, dann wahrscheinlich durch Abrieb vom Kettenspanner!

Eins davon oder eine beliebige Kombination wird es dann sein.

Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, einfach Öl nachzufüllen, ohne zu wissen ob welches fehlt. Wenn der Motor zu wenig Öl hat, dann geht die Lampe auch bei höherer Drehzahl nicht mehr aus. Und dann höhere Drehzahlen testen, tötet den Motor. Also kann es bei deinem Tiger noch nicht so schlimm sein

Tschau

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kerides!

ÖDKL geht unter 2000U/min an!

während der tiger-reha werd ich mal mit dem messen der ölmenge und dem ölsieb anfangen...

wegen den 300ml: der unterschied zwischen minimalem und maximalem ölstand sind 500ml (steht glaub ich im handbuch). 4l sind der mittelwert, was ich im frühjahr auch erst eingefüllt haben. rein theoretisch kann ich also nur 50ml drüber sein. ich bin mir bewusst, dass zuviel öl den motor noch schneller killt als zu wenig....

grüße

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ölsieb zu? where the hell is dis shice ölsieb?

Das Ölsieb findest du, wenn Du die Ölwanne abmontiert hast. Ich wünsche Dir, dass sie nicht so aussieht, wie bei mir damals: Ölwanne mit Schmodder im Sieb

Bei mir hat es sich damals auch mit der Öldruckleuchte bei niedrigen Drehzahlen angekündigt. MIt dem heutigen Wissen, würde ich keinen Meter mehr fahren, sondern sofort die Ölwanne kontrollieren und ggf. die Steuerkettenführungen ersetzen (vmtl. auch gleich die gelängte Steuerkette).

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte eine schlappe steuerkette auch meinen schlechten motorlauf zw. 2000 und 3000 rpm erklären?

ciao

phil

Könnte, muss aber nicht. Man kann auch Flöhe und Läuse gleichzeitig haben und am Motorlauf könnten z.B. auch die Vergaserschieber schuld sein.. aber eben auch eine gelängte Steuerkette..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hi Gemeinde!

Ich bin nun mitten in der Tiger-Reha...

Mein Problem: Diese blöde Torx-Schraube ganz hinten in der Ölwanne - verdeckt von der Hebelei Federbein.

Ich krepiere immer wieder, wenn ich im Geiste die Kinematik durchgehe...

Was muss ich machen, um die Hebelei dort wegzuschwenken? Hinterrad entlasten? Reicht das, um am Ende auch alles wieder montieren zu können?

Biiiiiitte, eine kleine Anleitung :help1:

Habt ihr euch dort eine andere Schraube reingesetzt? Ich würde da ja gleich eine Aussensechskant hinzaubern, fürs nächste Mal...

Dann werd ich die Wanne runternehmen - mal schauen, wass da für Schmodder drin ist.

Montage dann einfach mit der Papierdichtung, oder brauche ich zusätzlich noch Paste?

Viele Grüße

Ein super duper neues Jahr mit viel Erfolg, Gesundheit und Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...