Jump to content
Ausgeblendet

Katze oder zicke?


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

....folgendes problem..bin gestern so ca 70 km gefahren..schön landstraße cruisen..hatte vorher noch vollgetant..keinerlei probleme vom durchzug oder temperatur..hatte kurz mal einen stop eingelegt..um dann weiterzudüsen..als der tiger plötzlich anfing merklich lauter zu werden und es sich anfühlte als wenn er nur auf zwei zylinder laufen würde ..bzw zu wenig sprit kommen würde...an kreuzungen musste ich dann anfahren wie ein ein fahrschüler damit sie mir nicht ausgeht..was sie einmal auch getan hat..sie zickte richtig rum..nahm das gas schlecht an..so hinkte ich dann nach hause..schon das P (Panik) im auge :huh:

-desweitern vernehm ich beim einfedern..also bei straßenunebenheiten..oder bremsen eine art knistern..oder leichtes klappern..vielleicht hör ich auch schon die flöhe husten und das ist normal ..konnte aber bisher nicht lockalisieren wo das herkommt ..hat auch bisher keine fahrtechnischen auswirkungen.

..nun nochmal zum ersten problem..hatte die maschine abkühlen lassen und hat mir dann keine ruhe gelassen ..gestartet und lief wunderbar..keine schwankungen in der drehzahl oder sonstwas.. ca 30 km gefahren..alles beim alten keinerlei probleme als wenn nichts gewesen wär..das klinkt für mich nicht unbedingt nach zündkerze..eher das sich im vergaser was zugesetzt hat.

..zu den daten der maschine ist ne 98er.. jetzt 32000 km runter hab jetzt innerhalb von 14 tagen 2000 km abgespult immer langstrecke zur arbeit einfach ca 80km..keinerlei probleme sie läuft wie ein uhrwerk..bis auf das knistern ..aber vielleicht ist das ja normal...und jetzt leider das mit der kurzzeitigen rumzickerei..werd heute nochmal fahren und es austesten wie sie sich gibt.

.. so nun zu Euch..hat jemand ähnlich erfahrungen gemacht..oder tipp´s..oder sollt ich das eher gelassen sehen und beobachten..sorry wenns jetzt ein roman wurde..aber solang hab ich die tiger noch nicht..drum freu ich mich über ratschläge von eingefleischten...als katzenbesitzer (die vierbeinigen)..weiß ich das die ganz oft zickig sein können..vielleicht gibts ja da parallelen zum tiger.. :rolleyes: ..aber missen möcht ich beide nicht..viele grüße an alle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das Du bei so schönem Motorrad Wetter Probleme hast.

Ist etwas schwierig da was genaues auf anhieb zu empfehlen.

Aber dieses Knistern, ist es gleichzeitig mit den Motor Laufeigenschaften verbunden ??

Hast Du Mal unter der Sitzbank und Tank nach den Zündketzen Steckern und Zündsüpulensteckern geschaut.

Vielleicht schiesst der Funke aus einem defekten Stecker oder Kabel, das könnte "knistern".

Dann hatlt Lufi System überprüfen ob alles an seinem Platz sitzt.

Hören was die anderen noch meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei der mangelhaften Gasannahme tippe ich mal schwer auf Dreck oder Wasser in den Vergasern. Wenn es eine Kerze oder Spule wäre, müßte es ja ständig sein.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt. Ich dachte, es hätte sich irgendwas freigerappelt.

Immerhin lief das Teil ca. 70 Km.

Da der Tank voll war, könnte man noch an die Tankentlüftung denken.

Beim Crusen, ging es vielleicht noch. Bei etwas mehr Gas und Geschwindigkeit, zog der Tank kein Luft nach.

Dieses Knistern ist auch seltsam, bin gespannt was sich am ende herausstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isartiger,

ich würde zuerst das Problem in der Spritversorgung suchen...

Es ist ja jetzt nur einmal aufgetreten und das nach einer Pause?!

Vielleicht hat sich während der Fahrt etwas Dreck gelöst, losgerüttelr und hat sich dann in der Pause abgesetzt und etwas verstopft(zB die Hauptdüse im Vergaser)? Dann nach einigen Kilometern hat der Tiger den Kram einfach durchgezogen und fertig! ;) das wäre die einfachste Variante :D

Kontrollieren könntest du mal, ob der Spritdurchfluss am Benzinhahn in Reserve- und ON-Stellung unauffällig und gleich stark ist. Wenn du den Hahn selbst abschraubst könntest du nach sehen, ob sich an den kleinen Filtern die in den Tank ragen Ablagerungen finden.

Dann gibts einen kleinen Filter der sitzt IN der Benzinleitung direkt am Verteiler der Vergaser. Der war bei mir mal verstopft. (Aber dazu müssen die Vergaser raus..)

Das fällt mir sontan ein!

Viel Erfolg beim suchen!

Der Hai! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lies mal das Thema: Tiger T400 Baujahr 94 Tank beginnt sich aufzulösen, vielleicht hast Du auch dieses weiße Kunststoffgefussel in Tank, Leitungen und Vergaser. Bei meiner hat sich der Fehler auch nicht gleichmäßig gezeigt, doch ständig wieder. Vermutlich haben sich die Fussel bei meiner manchmal auch durch den Vergaser hindurch gesogen, doch seit meiner erneuten Vergaserreinigung und dem Einbau des Papierfilters schnurrt sie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katzenfreunde...

..erstmal vielen dank für die tipps und meinungen..bin letzten sonntag ja nochmal gestartet ums auszutesten..war verdammt heiß ..so 33 Grad..aber vielleicht grade richtig dachte ich mir so ..ruhe lässt mir das sowieso nicht :rolleyes:

..losgefahren alles einwandfrei..und so nach ca.10km fing sie wieder an leicht zu zicken...also hatte sie devinitiv noch keine betriebstemperatur..rechts ran im stand etwas mit dem gas gespielt..einmal aus und an gemacht..der tiger lief ..und zwar einwandfrei und das 230km..mit pausen die ich an diesem tag runtergerißen hab ..ob autobahn oder landstraße..keine mucken..und ich schließe mich eurer meinung an..ich weiß ferndiagnosen sind immer schwierig..das ich einfach dreckigen sprit erwischt hab und sich irgendwas im vergaser zeitweise zugesetzt hat(zum glück keine beschichtungsauflösung des tanks)..zündung schließe ich inzwischen ganz aus..weil ich meine das bei der strecke und hitze sich entweder die zickerei wiederholt hätte oder sich gar eine zündkerze ganz verabschiedet hätte.

zur sicherheit hab ich nochmal vergaserreiniger rein geschüttet..weil schaden kanns nicht und vollgetankt..natürlich bei einer anderen tankstelle..hab langsam den leisen verdacht das gewisse firmen in ihrem ökowahn inzwischen muschelkalk zur spritherstellung verwenden :D

tja nun noch zum knistern..ich denke das kommt mehr aus dem bereich der vorderradgabel..da es eigentlich nur auftritt wenn der tiger einfedert oder beim gas geben die federn wieder leicht entspannt...aber wie schon beschrieben fahrtechnisch keine auswirkungen hat..wenn sich noch was anderes ergeben sollte werd ich hier berichten ..weil eins muß ich mal ganz klar sagen, das ist ein klasse forum hier..die resonanz auf meine fragen find ich klasse und das obwohl ich erst kurz hier dabei bin....vielen dank nochmal..die sorgenvollen stirnfalten sind geglättet ;) und allen eine sichere, unbeschwerte und unfallfreie saison

viele grüße aus dem norden

Alfons (Isartiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja was positives.

Danke für das Lob an das Forum.

Du weisst ja, ist die Katze gesund, freut sich der Mesch.

Da Dein Problem anfangs war als der Tank voll war könntest Du die Tankentlüftung prüfen. Ist ein sich oft wiederholtes Problem.

Wenn dann etwas Sprit verbraucht ist geht es dann. Der Unterdruck hält den Sprit nicht mehr an.

Gute Fahrt auch Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mein tigerlein auch schonmal, meist wenn es länger stehen musste (hab ja noch zwei andere mopeds, die bewegt werden müssen).

abhilfe: einmal im jahr - oder so ähnlich, vergaserreiniger zur vorbeugung. dann, wenn es auftritt: fahren,etwa 70 - 100 km/h, auf 70 fallen lasen und dann den 6. gang rein und vollgas geben. das ist dann so ein sog, der die vergaser so richtig saubersaugt - klappt meist auf anhieb nach höchstens 100 metern. dann ist wieder gut - bis zur nächsten schlafpause....

wenn sie dann mal wieder muckt ( oder zickt) dasselbe nochmal: geringe geschwindigkeit, untertourig den 6. gang nehmen und vollgas, bis es rund läuft,hört sich zwar gequält an, wesentlich besser aber, als stundenlang mit ner zicke rumzufahren und zu warten, bis es sich von alleine löst.

hat bislang immer funktioniert, deshalb denke ich, dass es eine lösung ist, leichte ablagerungen in den düsen loszuwerden. danach geht sie ja wieder gut bis sehr gut, ist ein anständiges moped!

gruß pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...