Jump to content
Ausgeblendet

2-Takt Öl vs. Additiv - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber,

Reinigungseffekte, Erhöhung der Kraftstoffqualität (E10), saubere Verbrennung, Verschleißreduzierung - jeder hat seine eigenen Erfahrungswerte.

Welche Hausmittelchen könnt ihr für die alten Tiger empfehlen und was ist wirklich nachvollziehbar verbessert worden?

Freue mich auf eure Antworten!

Schönes Wochenende

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitaktöl beim Viertakter? Wie? Einfach dem Sprit beimischen oder was? Und das soll dann Reinigungseffekte haben? Das ist doch Humbug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitaktöl beim Viertakter? Wie? Einfach dem Sprit beimischen oder was? Und das soll dann Reinigungseffekte haben? Das ist doch Humbug.

Und genau deshalb habe ich diese Diskussion eröffnet. Was ist Humbug und was kann nachweislich welche Verbesserungen bewirken?

Zweitaktöl wird u. a. zur Verbesserung der Kraftstoffqualität (E5, E10) bei Viertaktern empfohlen. Angeblich sollen Dichtungen durch den erhöhten Ethanolanteil angegriffen werden. Andere schwören auf Reinigungseffekte im Verbrennungsraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

man sollte nicht alles was geschrieben steht glauben!

Hast du schon mal den Verbrennungsraum von einem Motor mit kaputten Ventilschaftdichtungen, Kolbenringen oder sonst einen Schaden bei dem Öl verbrannt wird gesehen? Sieht aus wie Sau!

Motoren und Vergaser sind so gebaut das sie mit normalem Sprit von der Tanke fahren.

Additive nutzen, meiner Meinung nach, nur den Herstellern! Und zwar beim Geld verdienen!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wer behauptet wo und wann, dass Zweitakt-Öl in Viertaktern zu Verbesserungen führt?

Um weitere sinnlose Diskussionen um die Qualität von Benzin, egal ob nun mit oder ohne "Öko", zu vermeiden, schlage ich vor, doch mal in Wikipedia nach Motorbenzin zu suchen und sich dort einzulesen. Wem das nicht genügt, möge bitte den dort genannten Links zu weiteren Quellen folgen.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tiger-Treiber,

schön, wenn ein Thema Emotionen hervorruft und sich viele an der Diskussion beteiligen. Habe bewußt - auch aus eigener Unkenntnis - einen wertfreien Thread eröffnet.

Meinungen - auch von alten Viertakthasen - gibt es schließlich genug bei entsprechender Recherche:

http://tinyurl.com/kbvx8ao

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

klingt ja tatsächlich interessant.

Mein Tiger hat keine J-Tronik, ist kein Diesel und hat keine weichen Ventilsitze.

Auch steht mein Tiger nicht wochenlang.

Ich fahre E10 seit es E10 gibt und habe keine Probleme damit. Es ist eher so, dass ich seit über 50tkm die Vergaser nicht mehr regelmäßig reinigen muss.

So what, probier's aus und berichte, wir lassen uns überraschen.

Was richtig ist, dass Benzin, wenn es lange steht, seine Zündfähigkeit verliert. Das merke ich an unseren zwei- und viertaktenden Gartengeräten. Da hilft tatsächlich ein Zusatz. Und auch in den Ersatzkanistern, in denen über längere Zeiträume Benzin aufbewahrt wird, sei es Zwei- oder Viertakt-Benzin, kommt ein Stabilisator dazu.

Tschau

Andreas

P.S.: Übrigens hab ich, als ich den Tiger neu bekam, mal aus einem unüberlegten Irrglauben heraus Bleiersatz in den Tank gekippt. Das war Kontraproduktiv. Das mochte Tigerchen überhaupt nicht. Der lief danach, bis der Tank wieder leer war, wie ein Sack Nüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Dieselmotor kannst Du das machen.

Es gibt eine Empfehlung von BMW und pers. weiß ich von jemandem der Dieselmotoren für Große Maschinen Baut das etwas Zweitakter Öl als Dieselbeigabe die Verbrennung verbessert und eine geringe Kraftstoff einsparung bringt. Das Mischungsverhöltnis ist dabei 1:200 also 1 Liter Öl auf 200 Liter Diesel.

Bei unseren Motoren ist es optimal Super Bleifrei oder sogar Super Plus zu fahren.

Mit Super Plus läuft der Motor so wie damals :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...