Jump to content
Ausgeblendet

Anlasserfreilauf??


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe "Leidensgenossen",

ich habe heute bei meiner Tiger T400, Bj ´95, 57.000 km, den Steuerkettenspanner ausgebaut, um zu testen wie weit die Steuerkette gelängt ist. Die Kiste rasselte bei der letzten Tour im Leerlauf. Die Steuerkette ist definitiv ausgelängt, der Spanner ganz raus.

Nach Wiedereinbau und Startversuch sprang zunächst der Motor nicht an (tut er sonst immer sofort) und dann drehte plötzlich der Starter ins Leere (hat er vorher noch nie getan).

Meine Frage: Ist daran auch ein defekter Anlasserfreilauf schuld?? Lt. Vorbesitzer wurde dieser bei ca. 30.000 km ausgetauscht, gegen einen "besseren".

Ich habe bis gestern noch nie Anlasserprobleme, auch keine hässlichen Geräusche beim Starten gehabt.

Danke für Tipps

Tigerfeet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der AFL kaputt geht rappelt es beim anlassen weil das Lager durchrutscht.

Hast Du eine neue Steuerkette eingebaut ?? oder nur den Spanner wieder eingebaut ?

Das hört sich wohl eher nach einer falsch eingebauten Kette oder sogar eine die vom Ritzel unten abgeflogen ist.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maley,

zunächst vielen Dank für die spontane Antwort. Du hast mir Mut gemacht, ein defekter AFL wäre für mich definitiv zu teuer. Ich habe gerade eine neue Steuerkette bestellt (DID, endlos). Sobald es Neues gibt, melde ich mich im Forum.

Danke,

Tigerfeet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bildvergleich, oben alte Kette, unten neue.

Wenn Du den Ventildeckel auf hast, die Kette draussen, schau Dir auch den hinteren Kettenspanner an.

Der ist herausnehmbar. Falls er schon risse hat oder anfänglichen Karies solltest Du ihn gleich mit austauschen.

Wenn der einmal zerbröselt hast Du auch haufen Arbeit oder sogar ggf. einen Schaden.

Ich meine der kosten so um die 30 Euro.

Die Steuerkette hält auch bis ca. 80 Tsd. Km. Mit 57 ist es etwas früh für diesen Service. Aber wer weiß.

Das der Anlasser ins Leere dreht ist etwas ungewöhnlich. Wenn AFL schon getauscht dürfte er laufen. Sonst müßte er total hinüber sein, dafür wäre es aber viel zu früh.

Schau Dir das Motor Öl genau an und untersuche es nach Metallspänen.

Hast Du ein Motor mit Deckel oder schon den neuen ohne ?

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Tiger tigert wieder.

Hallo Marley, Du hattest recht, die Steuerkette war unten vom Ritzel gesprungen - Respekt!

Es ist aber nichts passiert. Ich habe eine neue Steuerkette verbaut, Kettenspanner waren noch ok, keine nennenswerten Verschleißspuren. Danke für den Tipp!

Ich hab dann auch mal gleich nach der LiMa geschaut, die Schraube sitzt gut und fest. Nur die Gummiblöcke (Ruckdämpfer) am "Antriebsrad" sind verschlissen, haben Spiel.

Wisst Ihr wo man neue bekommt? Ich habe bisher im Internet dazu noch nichts gefunden.

Schöne Grüße

tigerfeet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse das es geklappt hat.

Die Dämpfer habe ich pers. noch nie getauscht.

Denke neue wirst Du nur bei Triumph als Originalteil bekommen.

Scheint aber gar nicht so teuer zu sein. Schau HIER unter Teile Nr. 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...