Jump to content
Ausgeblendet

Bremse vorne quietscht


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

beim heutigen Auswintern ist mir aufgefallen, dass die Vorderradbremse ganz schön quietscht. Zudem war beim Rausschieben aus der Garage ein Kratzgeräusch auffällig und die Tiger hat sich schwer schieben lassen. Fast so als würde man mitbremsen. Ehrlicherweise haben die vorderen Bremsscheiben über den Winter ganz schön Flugrost angelegt. Gut, der geht mit den ersten Bremsmanövern wieder weg.

Aber kann das Gequietsche und das Kratzen beim Schieben mit dem Flugrost zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich fast so als wären die Bremskolben in ausgefahrenem Zustand ein bisschen festgehockt und würden nicht zurück fahren. So bleiben auch die Bremsbeläge an der Scheibe und schleifen. Wenn du dir dieses Video anschaust kannst du's dir vielleicht eher bildlich vorstellen:

Das sollte sich aber normalerweise nach ein paar Mal bremsen erledigt haben. Der Flugrost an den Scheiben wird sich auch von selbst aus dem Staub machen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit? Wenn die bräunlich (deutet darauf hin, daß die Flüssigkeit Wasser gezogen hat) ist, erneuern!

Ansonsten Bremsbeläge ausbauen, darauf achten, daß die Beläge beim Wiedereinbau nicht

verwechselt werden, die Bremskolben etwas! herausdrücken, mit Bremsenreiniger (nur auf den Lappen sprühen) reinigen, nicht mit spitzen oder scharfkantigen Werkzeugen an der Manschette

stochern!

Bremsbeläge vor den Einbau auf der Rückseite ganz dünn mit Kupferpaste einschmieren, ebenso die Haltestifte und die Führungen der Beläge.

Gutes Gelingen!

By the way:

Bei Arbeiten an der Bremsanlage sollte man sich sicher sein, was man macht; ansonsten

besser in die Werkstatt fahren!

bearbeitet von puhbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch da ist diese Kratz-, besser noch Schleifgeräusch zu hören und das Rad lässt sich nicht richtig durchdrehen. Hab aber nicht sehen können, wo es schleift, da ich nach hinten beschwert habe und mit dem Fuß das Rad gedreht hab. Werde heute mal meine bessere Hälfte bitten, mir zu helfen. Dann kann ich mal nachschauen, was da schleift.

Auf jeden Fall ist das neu! Das hatte der Tiger vorm Winter nicht. Und außer dem Wechsel der Hebelei auf V-Trec hab ich nix gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch mit Originalbremshebel schleift es ordentlich. Konnte es mir jetzt am Nachmittag genau ansehen und es liegen an beiden Scheiben die Bremsbeläge an. Kein Wunder also, dass es schleift. Wird mir die Werkstatt wohl nicht ausbleiben, denn an die Bremse rangehen, trau ich mich nicht. Hab die Kolben noch nie alleine zerlegt, sodass ich das lieber sein lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudschi!

Du sollst das Rad nicht per Hand drehen, sondern das bei diesem schönen Wetter dem Verbrennungsmotor überlassen :P !

Also, ein leichtes Schleifen hat jede Scheiben- oder Trommelbremse (die Kolben werden ja nicht mit z.B. Federkraft zurückgedrückt - ok, bei der Trommelbremse schon minimal). Kratzen sollte es jedoch nicht. Wenn du sagst, die Scheiben haben leichten Flugrost, so ist das Schleifgeräusch auch logisch. Rost läst die Oberfläche aufquillen. Hast du Schleifvlies (kein Schmiergelpapier)? Damit leicht die Scheibe polieren - ev. auch die Beläge mit feinem Schleifpapier - und nochmals probieren.

Ich denke, den Weg zum Zweirad-Sommer kannst du dir sparen.

PS: Nach dem ich deine PLZ aus deinem Profil sehe, kann ich dir mitteilen, dass ich bei diesem schönen Weitter vor rd. 3h bei dir vorbeigedüst bin.

Ach ja, ich finde auch das Blau deines Bike sehr schön.

bearbeitet von Tiger-Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemein ;-). Wäre heute auch gerne gefahren, aber so ganz ohne Kennzeichen ist das ned so gscheit. Am Dienstag hol ich mir das Taferl wieder und dann schau ma mal.

Ich bin heute bei mir die Einfahrt ein Paar mal bergauf gefahren und hab dann beim rückwärts hinunterrollen vorne immer mitgebremst und so den Flugrost loszuwerden. Sie sehen jetzt schon wieder ganz ansehnlich aus. Aber an der Schleiferei hat sich nix geändert. Vielleicht muss ich ein bisschen länger fahren und die Kolben werden wieder leichtgängiger.

Ansonsten muss i beim Heinz vorbeischauen.

bearbeitet von Claudschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudschi,

der Film weiter oben ist ja recht nett gemacht und man kann einiges über die Reinigung der Bremse erfahren. Allerdings muß ich sagen, dass der Mensch, der die Bremsen reinigt, sehr großzügig mit dem Fett auf der Rückseite der Bremsbeläge umgeht (my five cent). Ich finde es deutlich zu viel! :nono1:

Aber der Rest ist in Ordnung.

Durch das Filmchen habe ich gesehen, dass bei der 800er eine Schwimmsattelbremse verbaut ist. Die gleiche Bremse, die auch hinten bei der 1050er Tiger verbaut ist. Ich habe einige Jahre gebraucht, bis ich den Fehler gefunden und behoben hatte. Meine Beläge schliffen auch und die Bremsscheibe wurde immer sehr heiß. Mittlerweile weiß ich, woran es lag. An der Schmierung der beiden Gleitstifte. Dort war wohl ein Schmiermittel verwendet worden, dass fest wurde und den Sattel nicht mehr rutschen ließ. Nachdem ich die Sifte jetzt gründlich gereinigt und poliert habe, korridiert waren sie außerdem noch, arbeitet die Bremse jetzt einwandfrei. Die Bremsscheibe bleibt kalt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen

Der Film sollte nur dazu dienen Claudschi die Funktionsweise der Bremse, resp die involvierten Komponenten zum besseren Verständnis zu zeigen. Ich finde die Anleitung gut und fachlich sauber gemacht, wie übrigens alle seine Wartungsvideos zur Tiger. Über gewisse Details kann man durchaus "streiten". Ich habe meine Bremsen mehrmals nach der Anleitung gewartet und es hat immer alles einwandfrei funktioniert.

Deinen Tipp mit den Gleitstiften finde ich sehr interessant, muss ich mal testen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für den Tip mit den Gleitstiften. Ich habe am Wochenende mal die Sättel abgeschraubt und soweit ich dazu konnte die Kolben mit einem mit Bremsenreiniger eingesprühten Lappen gereinigt. Das hat schonmal etwas geholfen, obwohl sie nicht recht versaut waren.

Womit hast du Gleitstifte geschmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Womit hast du Gleitstifte geschmiert? ...

Hai,

das war eine Montagepaste von Molykote. Die genaue Bezeichnung müßte ich mal nachsehen. Kann allerdings dauern, da die Garage einige Kilometer entfernt ist.

HIER übrigens der Beitrag über meine 1050er.

PS: Der Bericht über das Bremsen reinigen ist absolut in Ordnung. Nur ich persönlich würde nie soviel Fett auf einen Bremsbelag schmieren, auch wenn es nur die Rückseite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mal in meinen Unterlagen geblättert und die Bezeichnung der Montagepaste gefunden.

Es handelt sich um Molykote DX.

Viel Erfolg bei der Bremsenreparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: nach einer ausgedehnten Runde heute bei bestem Wetter ist das Quietschen vorbei. Hab anfangs etwas vorsichtiger gebremst und dann, wenn keiner da war, ordentlich den Anker geworfen. Keine Quietscherei mehr und gebremst hat sie ordentlich. Das Schleifen ist noch zu hören, aber deutlicher weniger geworden. Hab zuhause dann auch auf die Bremsscheiben vorne gefasst. Ergebnis: kühl. Also kann das Schleifen nicht sooo tragisch sein und erspar mir - wie Tigerjoe schon vorhergesehen hat - den Weg in die Werkstatt.

Die Gleitstifte werde ich aber bei Gelegenheit schmieren (lassen).

Die ganze Geschichte war also der ca 3 1/2 monatigen Standzeit geschuldet.

Nur so nebenbei: es gibt - zumindest für mich - keine geileres Motorrad und keinen geileren Motor. Ich liebe diesen Triple :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudschi!

Das ist schön das alles passt und die mit dem Bike so glücklich bist.

Wie gesagt, ein leichtes Schleifen ist immer gegeben. Aber wenn die Scheibe von der Temperatur angreifbar war, ist alles im grünen Bereich.

Aber Kontrolle ist immer gut! z.B. waren bei meinen Brembobeläge in den Bohrungen die Lackierung relativ dick, so dass die Gleitung kaum möglich war - nachgearbeitet alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin, meine Bremse quietscht von Haus aus ein bisschen wenn ich z. B. auf eine

Ampel zu fahre und dann verzögere. Ist aber ein Neufahrzeug, habe erst 680 km auf dem

Tacho, vielleicht gibt sich das noch. Werde das auf alle Fälle im Rahmen der

Erstinspektion ansprechen, apropos 800 km Erstinspektion, was ist denn da so der

Kurs für diese Wartung ?.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pandur,

"Kurs" für die 800er Wartung liegt zwischen 160€ und 200€.

Die quietschenden Bremsen hatte ich auch - wurden bei der 800er Wartung entgratet und mit Kupferpaste oder Liqui Moly "Anti-Quietsch" bearbeitet.... danach war wirklich Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shalu, danke für die Antwort.

Kann Deine Aussage nur bestätigen, habe heute 185 Euronen

beim FTH gelassen. Bremsquietschen habe ich moniert, ob's

behoben ist kann ich nicht sagen. Rückfahrt heute war grenzwertig,

Starkregen, Hagel und Sturm, so dass ich kaum das Tigerle halten

konnte. Horchen ob es noch quietscht, war nicht meine oberste

Priorität.... ;-)

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremse vorne quietscht auch nach der Erstinspektion beim

FTH. Und das obwohl ich in der Firma schon ne Pferdewurst ausgegeben

habe.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo an Alle,

Bei meinem Tiger ist mir auch aufgefallen das die Vorderen Bremsen zeitweise quietschen. Meistens in leichter Schräglage

Aber es wird mit Fortdauer besser. Hoffe ich auf jeden Fall.

Ja und für das 800 Service habe ich 295€ bezahlt.

Teure Heimat - Österreich-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sieht so aus, als müssten wir hier in Österreich mit den Preisen leben - die neue Street Triple meiner Frau hat vorige Woche beim 800er Service auch mit EUR 280,- zu Buche geschlagen, da waren die EUR 260,- vor zwei Jahren für meinen Tiger ja noch 'billig'! :)

Bin schon gespannt - nach Südtirol in 14 Tagen wird dann bei mir das 20000er Service anstehen - vielleicht sollte ich mich schon mal um einen Kleinkredit umsehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...