Jump to content
Ausgeblendet

Kettenwechsel 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Tiger benötigt in dieser Saison wohl eine neue Kette, wahrscheinlich beim 40000er Service. Wer hat schon einen Kettenwechsel hinter sich? Gewechselt auf was? Originalkette oder was aus dem Zubehörhandel? Gibt's schon Erfahrungen?

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das Thema aktuell auch beschäftigt habe ich mich auch ein bisschen schlau gemacht. Hier hatten wir schon mal was zu dem Thema: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22382

Ich tendiere zu einem DID 525 VX X- Ring Kettensatz. Gibts unter anderem hier: http://www.mykettenkit.de/shop/category_847/Kettensatz-mit-DID-Kette-f%C3%BCr-Triumph-Tiger-800-_XC_ABS-%2870kw%29-%2711.html?shop_param=cid%3D%26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herby,

die 40.000 Km für eine Kette sind ein guter Wert, also ist die orginale Kette nicht so schlecht. Ich habe bislang bei meinen Moppeds die Erfahrung gemacht, daß sich eine höherwertige Kette bezahlt macht. Einfache O-Ringketten werden bei den Belastungen doch sehr schnell zum Gummiband. Guter Erfahrungen habe ich bislang mit den verstärkten Kettentypen von DID oder Enuma gemacht. Richtig mies waren die RK-Ketten.

Ich würde nach den Preisen für die verstärkten X-Ringketten der Drittanbieter schauen und mit den Kosten des orginalen Satzes vergleichen. Der Günstigere gewinnt....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim letzten Mopped hab ich etliche DID-ZVM verbraucht und war damit recht zufrieden, haben immer 35..40000km gehalten,

bei der Tiger hab ich noch nie gewechselt, aber die Originalkette hält jetzt auch schon über 30000km und ist noch recht gut beinander.

ich werd einfach die günstigere einbauen, wenn sie fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet mal auf den Schwingenschleifschutz ! Hab bei 27t Kettensatz gewechselt weil sie rasselte, zu sehen war nix. Aber das Gummie auf der Schwinge wird beim nächsten Satz wol auch drann sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Daß man auf diesen Schwingenschleifschutz achten muß ist mir schon klar. Wer hat den denn schon mal gewechselt? Gibt es da schon Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit?

bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat schonmal jemand den schwingenschleifschutz gewechselt? Ich hatte mir das Teil bei meiner teilebestellung für die 20.000 km Inspektion gleich mitbestellt. ( steht mit auf der Wartungsliste - Austausch bei 20.000 km ) so wie ich das sehe muss das Hinterrad raus? Das Teil muss von hinten auf die Schwinge geschoben werden ?

Bisschen Luft zum Wechsel ist bei mir noch . Ggf kann man das auch beim kettenwechsel erledigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...