Jump to content
Ausgeblendet

Scheiben/Windschild pflege


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab da mal ne Frage zur Reinigung des Windschilds, der klaren Scheibe.

Wie macht ihr die sauber und pflegt die ?

Ich hab die jetzt immer mit viel Glasreiniger saubergemacht und habe den Eindruck, dass die jetzt zum einen recht verkratzt und zum anderen etwas milchig geworden ist.

Und hab mir daher eine Ersatz Scheibe besorgt...

Daher...wie macht ihr das so ??

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reinige die Scheiben nicht mehr mit alkoholhaltigem Glasreiniger. Das greift auf Dauer den Kunststoff an. Wichtig ist, die Insektenreste so schnell wie möglich von der Scheibe zu bekommen sonst gibt's auf Dauer Flecken, die nur noch rauspoliert werden können. Wenn man die Insektenreste rechtzeitig entfernt reicht nach meiner Erfahrung regelmäßiges Reinigen mit Wasser und etwas Spülmittel.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe da immer wieder mal Autopolitur drauf, das schützt auch gegen fliegende Tiere und vereinfacht die Reinigung (also die notwendigste Putze durch den Regen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Batzen Höhenverstellung mit den Rändelschrauben habe, nehm ich die Scheibe ratz fatz ab und leg sie zum Einweichen in die Badewanne. Nach ein paar Stunden sind die Insektenleichen soweit weich, daß sie leicht abgewischt werden können ohne daß die Scheibe arg verkratzt wird.

Ciao

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

dann will ich auch mal: Gereinigte Scheibe mit Polierwachs von Louise behandeln. Beim nächsten Reinigen geht alles Problemlos wieder ohne grossen Aufwand ab. Mit Polierwachs behandle ich auch die Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und alles was vorne mit Fliegen in Kontakt kommt.

Dies mache ich bei jedem Putzvorgang.

Polierwachs eignet sich übrigens auch prima um die Hinterradfelge vor Kettenfett zu schützen. Bei einer behandelten Felge tut man sich wesentlich leichter beim Reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer noch wie früher, nasses Handtuch auf die Scheibe und dadurch einfach den ganzen Dreck gut eine Stunde aufweichen lassen, dann mit dem Handtuch einfach alles runter wischen, passt. Hab aber seit gut einem Jahr die kratzfestere Tourenscheibe von T drauf, die ist um einiges unempfindlicher als die Nornale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hartnäckige Insekten erstmal mit feuchtem Zeitungspapier einweichen....Reiniger, Mikrofaserlappen und Wasser...

Anschl. mit MagicWonder von Caramba oder Bike Polish von Castrol noch gewienert und gut. So Pflege ich übrigens auch das Visir meines Helms....von außen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die kratzfeste Tourenscheibe gegönnt, bin gespannt wie sich die so verhält.

Ansonsten weiche ich immer gut warmem mit Wasser ein, am besten nen nassen Lappen auf die Scheibe legen und nach 15min kann man dann alles abwischen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mittelfrankentiger: Hast du die Explorer Variante mit Kettenantrieb?? :totlach: :totlach: :rolleyes:

btw: Einweichen mit Spüli getränktem Zewa, wenn schnell gehen soll auch mit Sonax Insekten Löser.

Ganz viel Wasser und Schaum beim Saubermachen.

Kein Glasrein - Alkohol macht wie schon gepostet die Scheibe hart und rissig.

Hartnäckige Kratzer oder Flecken poliere ich mit Unipol Plexiglas Polierpaste von Tante Louise aus.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mit Motorrad Gel Reiniger einsprühen, bissel warten, bzw. inzwischen wo anders putzen.
........ und dann mit viiiiel klarem Wasser nebst einer weichen Waschbürste fluten.

....... und bei eventuell vorhandenen Rest, niemals mit Druck an der Scheibe fummeln. lieber obiges einfaches Prozedere wiederholen.

Zusätzlich einmal im rahmen der jährlichen Lackpflege, die Scheibe mit einem Sprühwachs o.Ä. behandeln.

So behandelt behält die Scheibe über all die Jahre ihr gutes Aussehen.

..... und ich fummle bestimmt nicht nach jeder Fahrt die Mücken ab, aber sie bleiben auch nicht viele Wochen oder gar Monate drauf.

Motto: weniger - damit meine ich die Häufigkeit - aber dann richtig, ist manchmal mehr, denn so eine Scheibe ist sehr empfindlich. Letztendlich ist es der Staub, der bei häufiger und zu trockener Reinigung in Verbindung mit den klebrigen Rest ....... der Scheibe zusetzt.

Am Lack, können diese Biester übrigens mehr Schaden anrichten - wenn sie zu lange draufbleiben - als an der Scheibe.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...