Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich: BMW S 1000 XR, Duc Multistrada 1200 S, KTM 1290 Super ADV


alu

Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert:

Die Zeitschrift Moto Sport Schweiz (MSS) hat einen Vergleichstest der 3 Töffs im Schwarzwald (D) gemacht .

Den Artikel habe ich online nicht gefunden, hier deshalb einige Eckpunkte.

- Die XR ist sehr handlich, hat aber einen eher engen Kniewinkel, straffes Fahrwerk und sehr gute Bremsen.

- Bei der KTM wurde speziell das handliches 19" Vorderrad genannt und wäre vermutlich die einzige, welche auch abseits von asphaltierten Strassen noch ein flottes Vorankommen ermöglichen würde. Allerdings muss die Masse auch wieder abgebremst werden.

- Das neue Duc Mötörli hat nun im unteren Drehzahlbereich markant mehr Laufruhe, das Fahrwerk ist sehr entspannt, für ein Bummeln würde er das Trio anführen.

- Die Ausstattungspakete der XR sind in der CH fast Pflicht, das Kurven ABS und das Fahrwerk sind aber nicht im gleichen Paket erhältlich. Warum wohl? :rolleyes:

- Gewichtsmässig hat die BMW die Nase vorne: 228 kg (XR), 235 kg (Duc), 249 kg (ADV)

- Nominal haben alle 160 PS, die Messung am Hinterrad ergab allerdings: 157 PS (XR), 140 PS (Duc), 145 PS (ADV)

Vermutlich haben alle drei Töffs mit dem jeweiligen Konzept ihre Berechtigung. Interessant war, dass der Tester welcher privat eine ADV fährt, von der XR sehr angetan war.

Die Elektronik hat einen immer markanteren Anteil, wobei die Einstellmöglichkeiten schon bald die Fahrer überfordern. (z.B. 8-stufige Traktionskontrolle)

Zum Thema notwendige Leistung: Auf der Bahn haben sich die Tester über die XR gewundert, die wollte nicht über 200 km/h. Der "Fehler" zeigte sich erst in der Werkstatt. Die XR wird standardmässig mit einem Einfahrmodus ausgeliefert (135 PS), welcher beim 1000er Service deaktiviert werden sollte. Dies wurde anscheinend aber vergessen. Beim Fahren auf der Landstrasse wurde dies interessanterweise von den Testern nicht bemerkt. ;)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die XR auch probe gefahren.

Sehr gut gefallen haben Mir die:

Bremsen

der Schaltautomat

das Windschild

die Ergonomie

Ok-Kriterium

Extrem Vibrationen am Lenker und Rasten

der extreme Preis

das zu harte Fahrwerk für Touren

anfahren nur mit mehr als 3000 Touren

Nichts für Mich!

Grüsse

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfahren nur mit mehr als 3000 Touren

Uppsss, ich würg schon dauernd die GS ab weil die nicht mit Standgas anfährt - man gewöhnt sich so arg schnell an die Vorzüge der TEX :rolleyes:

Probefahren werde ich sie trotzdem mal.

Ich habe meinem BMW- :D ja vorgeschlagen seinen Vorführer einzufahren, aber er hatte Angst ich bring das Mopped mit drei Rädern zurück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppsss, ich würg schon dauernd die GS ab weil die nicht mit Standgas anfährt - man gewöhnt sich so arg schnell an die Vorzüge der TEX :rolleyes:

Probefahren werde ich sie trotzdem mal.

Ich habe meinem BMW- :D ja vorgeschlagen seinen Vorführer einzufahren, aber er hatte Angst ich bring das Mopped mit drei Rädern zurück ;)

Hallo Ralph,

die XR mag schon Drehzahl um anzufahren. Für ein Gespann mit zusätzlich 100kg müsstest Du vermutlich das Ritzel schon ein wenig kleiner machen.

Gruss

Daniel

PS. Was machst Du eigentlich bei einem Kardan Umbau auf Gespann? Getriebe Umbau ist sicher möglich, aber auch nicht ganz günstig. Kleineres HInterrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein OK vergessen!

Die ist laut!!!!

Aus der Airbox und dem Schalldämpfer!

Für Touren und mich nichts!

Ich hab an der Ex den Remus und noch nie den Eater raus gemacht. Leise ist der auch nicht, aber so laut....

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

die XR mag schon Drehzahl um anzufahren. Für ein Gespann mit zusätzlich 100kg müsstest Du vermutlich das Ritzel schon ein wenig kleiner machen.

Gruss

Daniel

PS. Was machst Du eigentlich bei einem Kardan Umbau auf Gespann? Getriebe Umbau ist sicher möglich, aber auch nicht ganz günstig. Kleineres HInterrad?

Ich baue ja keine Gespanne, ich baue Schwenker, und da bleibt das Motorrad bis auf den Hilfsrahmen "naturbelassen"!

Deswegen kann man das dritte Rad (incl. allem was dazugehört) ja auch in 2 Minuten wieder ab- oder hinschrauben. Der SW wiegt 60 Kilo, ein kräftiges Mopped lässt sic da nicht so sehr beeindrucken, ist wie mit Sozia - wenn natürlich dann mit Seitenwagen, Sozia, Kind, Hund, Gepäck ...... dann muss man etwas mehr Drehzahl bemühen und öfters schalten - okay, und die TEX läuft mit Boot im 6. Gang keine 215 mehr, bei Bedarf aber immer noch im 4. 200 plus, aber wer braucht das schon mit Familie :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe da was nicht:

da heißt es

....die Messung am Hinterrad ergab allerdings: 157 PS (XR), 140 PS (Duc), 145 PS (ADV)

und dann

Zum Thema notwendige Leistung: Auf der Bahn haben sich die Tester über die XR gewundert, die wollte nicht über 200 km/h. Der "Fehler" zeigte sich erst in der Werkstatt. Die XR wird standardmässig mit einem Einfahrmodus ausgeliefert (135 PS), welcher beim 1000er Service deaktiviert werden sollte. Dies wurde anscheinend aber vergessen.

Wie messen die 157 PS am Hinterrad, während der Bock auf 135 gedrosselt ist?

NACHTRAG: ok,ok, die Tridays hab ich wohl noch nicht ganz verdaut. Die haben sicher nach Deaktivierung des Einfahrmodus (nochmals) gemessen.

Grüße,

DonMauzo / Chris

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe da was nicht:

da heißt es

und dann

Wie messen die 157 PS am Hinterrad, während der Bock auf 135 gedrosselt ist?

NACHTRAG: ok,ok, die Tridays hab ich wohl noch nicht ganz verdaut. Die haben sicher nach Deaktivierung des Einfahrmodus (nochmals) gemessen.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Hallo Chris,

wenn die gedrosselte XR mit ca. 120 PS am Hinterrad gemessen worden wäre, hätte man vermutlich bei BMW nachgefragt, ob das Mapping stimme oder an was es sonst liegen könne. :huh:

Ist aber schon interessant, dass dies auf der Landstrasse nicht aufgefallen ist. Ich bin ja auch eine Vorführ-XR mit ganz wenigen km gefahren, war vermutlich auch gedrosselt und ich Novize habe es nicht bemerkt ... :P

Gruss

Daniel

PS: Wobei gerade die XR markant gut im Futter steht.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:o Auf der Landstraße nicht die fehlenden PS bemerkt? Was waren denn das für Tester??

Mir wäre es wohl auch so gegangen...ich drehe den Motor der TEX schon fast nie in den Bereich des max Drehmoments...und dann ist s ja noch ein recht weiter Weg bis zur max Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also wenn ein Mopet mit 135PS schon gerade nur 200 läuft, dann brauche ich die 160 Pferde auch nicht, denn meine 800XC läuft mit 95 PS auch 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Mopet mit 135PS schon gerade nur 200 läuft, dann brauche ich die 160 Pferde auch nicht, denn meine 800XC läuft mit 95 PS auch 200.

Der Einfahrmodus wird vermutlich auch die maximale Drehzahl beschränken.

Bei der KTM hatte ich im Einfahrmodus bei höheren Drehzahlen zwei grosse rote Balken im Display. Habe sie dann nicht höher gedreht. Vermute auch KTM wird die max. Drezahl dann beschränken. Der Mech meinte, die roten Balken kommen vom Einfahrmodus.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...