Jump to content
Ausgeblendet

ABS Regelbereich


Gast rocko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade erst den Tieger bekommen und schon erste ????????????? was ist das?????

Jedes mal, wenn ich beim Bremsen auch die Hinterradbremse benutze, fängt die hintere Bremsanlage ab ca 40 km/h bis zum Stand an zu "rubbeln". Die Vibrationen spürt man im/am ganzen Motorrad. Geräuchtechnisch kommt es von "unterm Tank".

Bei der Probefahrt des :D zur Abgabe der 800'ter Inspektion habe ich das Geräusch auch zum ersten mal von hinten gehört. Da hört es sich an, als ob zwei Zahnräder überspringen, könnte meinen das Getriebe.

Bei der Abholung des Tiegers wurde mir erklärt, dass die Geräuschentwicklung vom ABS gekommen sei. Man habe die Anlage entlüftet und alles wieder gut.

War aber nicht. Die Geräuschkulisse ist zwar verbessert, aber nicht weg. Ich wieder angerufen und direkt den technischen Leiter am Apparat: " Komm vorbei und ich mach mal ne Probefahrt"

Gemacht getan, Probefahrt und Diagnose: ABS, Regelbereich zu empfindlich, kann man nichts gegen machen, ist ein bekanntes Problem, jedes Forum sei damit voll. ??????? :angry:

Habe aber darauf beharrt, dass das ein Zustand ist den ich nicht akzeptieren könne und das der Vorführer dieses Verhalten nicht gezeigt hat da ich ansonsten von einem Kauf abgesehen hätt.

Man würde die Maschine bei mir abholen, sind jedes mal ca. 70km, und dann noch mal alles Prüfen und mit Triumph Rücksprache halten.

Ich habe hier die Suchfunktion genutzt um über dieses Thema was zu erfahren, aber ich habe nix gefunden.

Ist es wirklich ein bekanntes Problem???

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wie beschrieben unbekannt- bekannt ist Bremsenquietschen...habe 2te Explorer und eine 800er und kenne viele andere TEX.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...NORMAL ist....NICHTS quietscht oder macht sonst irgendwelche Geräusche...nur bei einem echt starkem Bremsmanöver sagt das ABS "Hallo" - lass dir also NIX erzählen...

Gruss, Alex

bearbeitet von TEX1215alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigst Du voll in die Eisen?

Oder rubbelt das auch bei leichtem bremsen?

Also wenn ich voll bremse klackert und rubbelt das auch, ob das jetzt genauso viel ist wie bei Dir

bleibt natürlich offen.

Ich war beim ersten benutzen von ABS ziemlich erschrocken was da so abgeht, gut das ich das auf einem

Übungsplatz gemacht habe, ich habe vor Schreck die Bremse wieder geöffnet. :o

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das ist aber nur wenn ich voll Bremse.

Sonst ist Ruhe.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., kann man nichts gegen machen, ist ein bekanntes Problem, jedes Forum sei damit voll. ??????? .

Mannomann, ist das wieder mal ein Blödsinn, was dein :) hier abgibt.

Wenn deine EXP in Ordnung ist, dann quietscht und rubbelt nix. GAR NIX.

Klar kann es mal vorkommen, dass die Bremsen etwas "singen".

Aber das ABS ist doch sowas von "Unaufdringlich".

Ich zähle sicherlich nicht zur langsamen Truppe, aber beim Bremsen komme ich vielleicht zu 2 .. 3 % in den ABS-Regelbereich.

Sonst wird ganz normal abgebremst - ohne rubbeln oder Ähnlichem.

Lass dir keinen BÄREN aufbinden, denn du fährst TIGER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal wow! Tolle Resonanz und Meinungen!

Abwimmeln lass ich mich nicht, hab energisch darauf bestanden, dass das abgestellt wird. Für mich darf ein ABS erst regeln kurz bevor das Rad steht im Verhältnis zur Fahrtgeschwindigkeit und merken nur durch den pulsierenden Hebel!

Mal sehen was die sich einfallen lassen, halte euch auf dem Laufenden!

Gruß und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe das gleiche Problem. Bei meiner "knurrt" es (kein Quietschen) beim Bremsen zwischen 50 und 20 km/h.

Hab's deshalb auch bei der 800er Insp. angesprochen und nach kurzer Probefahrt meinte der FTH, es läge an der verzogenen Bremsscheibe.

Also neue Scheibe und Beläge bekommen. Ergebnis: Fehler immer noch da.

Ich habe dann noch mehrere Versuche zur Eingrenzung des Fehlers unternommen und ABS schließe ich definitiv aus - das fühlt und hört sich völlig anders an, wenn das ABS regelt.

Nach meinem Gefühl rührt dieses Geräusch vom Hinterreifen selbst her. Vielleicht hängt es irgendwie mit dem Profil zusammen - schließlich jault der Reifen ja auch zwischen 70 und 90 km/h.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass das "Bremsknurren" schon bei leichter Schräglage verschwindet - für mich ein weiteres Indiz für den Reifen als Fehlerquelle.

Mittlerweile habe ich über 5000 km drauf und das Knurren ist über die Laufleistung immer weniger geworden, aber es ist noch nicht ganz weg. Stören tut es mich jetzt aber nicht mehr - ich denke, irgendwann werde ich mir den Tourance Next draufziehen und gut ist.

Vielleicht stammen unsere Reifen ja auch aus eine Charge mit fehlerhafter Gummimischung? :wacko:

Naja, wohl eher nicht. Aber merkwürdig ist es schon, dass mein Hinterreifenprofil nach 5000 km kaum sichtbaren Verschleiß zeigt. :rolleyes:

(Und jetzt kommt mir nicht mit Schleicher, mein Spritverbrauch liegt zwischen 5,5l und 6,5 l/100km :lol:.)

Gruß
Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, ich bin der selben Meinung wie Jobi. Das Geräusch oder Gefühl hab ich auch so zwischen 40 und 20 km/h. Ich denke es ist der Hinterreifen, hatte erst gedacht es schleift was, konnte nichts finden. Früher gab es dieses Geräusch wenn der Kettenschlauch der s50 am Rad geschliffen hat Gruß Andreas

bearbeitet von Aakktt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also alle sind sich einig, dass es vom ABS kommt.

Na, dann lies nochmal meinen Post weiter oben.

Am ABS liegt's nicht.

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

einfacher geht es doch wirklich nicht! Wenn man das ABS abschalten kann, dann mach das doch mal und fahre.

Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es das ABS, wenn nicht, kann man aber zumindest das ABS ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in jedem Fall vergnüglich ist die Aussage deines Freundlichen, dies sei

"ein bekanntes Problem, jedes Forum ist voll davon"

....frei nach dem Motto >das ist einfach so bei diesem Modell, da kann man eh nix machen<

Eigentlich haben es diese Leute auf ihren Verkaufsschulungen anders gelernt, und das heißt:

"Sie sind der Erste, der uns so etwas sagt"

....heißt: >Stellen Sie sich mal nicht so an! Alle anderen sehen darin kein Problem<

Na im Endeffekt kommt's auf's Selbe raus: Reklamationen abwimmeln,

oder die blanke Hilflosigkeit, weil heute Fehler eben nur noch "ausgelesen" werden. Das jeweilige Vorgehen steht dann in den Werksvorgaben.

*tztztz*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf zum ABS am HR:

Bin ja bekanntlich von der Honda CBF-1000 auf die Tiger gewechselt.

Immer, und das ist auch so gemeint, habe ich beim stärkeren bremsen mit der Fußbremse das ABS zum rattern bekommen.

Meinen Freundlichen daraufhin angesprochen, sagte mir es ist nichts einstellbar.

Fazit: CBF hat einen anderen Schwerpunkt bei Verzögerung und zusätzlich bremst ein Kolben am VR mit.

Ich habe wohl immer zu stark auf das Pedal gepatscht.

Nach nunmehr 6 Monaten wird mein Fußgefühl immer feiner, daher schaffe ich es im Normalbetrieb tatsächlich ohne Regelung zu stoppen.

Sollte dein Problem nicht vom ABS kommen, ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sorry das ich mich so spät erst melde! Danke erst einmal für eure Unterstützung! TOP! :bang:

Mein Tieger steht etwas weiter weg und ich war mir nicht so sicher mit der ABS-Abschaltung, aber definitiv kann ich mein ABS NICHT abschalten.

Im Bordbuch ist es beschrieben aber im Setup-Menu kann ich die Traktionskontrolle beeinflussen, aber nicht das ABS ????????

Was ist jetzt los????????? :angry: :angry: :angry:

Gruß Markus

bearbeitet von rocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die option im setup, explorer erste generation von 2012

1) zündung ein, schaltung auf neutral

2) i-knopf drücken bis setup

3) einmal menu nach unten

=> im display steht unten ABS, oben ON

1) unwahrscheinlich: könnte sein dass dies bei neueren modellen nicht vorhanden ist ?

2) evtentuell: ich meine mich dunkel erinnern zu können dass es verschiedene punkte gibt die ein händler beim einspielen einer neuen software aktivieren / bestätigen muss ?

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leute,

ja, genau so ist es auch im Bordbuch beschrieben!

Waren die ersten Modelle ohne Abschaltung?????

Ich vermute, dass mir ein Ladenhüter als Neufahrzeug angedreht wurde!

Ich habe nämlich auch "Rückschaltung 3'ter in den 2'ten, dass ich hin und wieder in den Leerlauf" komme.

Auch hört sich das Getriebe im Stand an wie ein Sack Muscheln den man schüttelt. Zieht man die Kupplung, ist alles ruhig.

Wird die Woche mal mit dem :D telefonieren!

Gruß Markus

bearbeitet von rocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ich habe erstes modell = bei den ersten ist es vorhanden

2) der sack muscheln ist auch normal

3) rückschalten - leerlauf hatte ich so ähnlich, dabei ist er aber eher von alleine beim gasgeben vom 2. in den leerlauf gesprungen. seit meiner letzten jahresinspektion ist das aber nicht mehr vorgekommen ... ich habe keine ahnung ob mein freundlicher dabei was gedreht hat. allerdings hatte ich es vorher erwähnt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

mal ein kleines UPDATE!

Nach längerer, hitzigen Diskussion wurde die Katze letzten Dienstag abgeholt!

Heute Anruf: " leider keiner mehr da, wird nächstes Jahr. Sind am 05.01.2015 wieder im Geschäft. Frohe......."

Dann schauen wir mal was die Jungs nächstes Jahr von Triumph sagen.

Euch allen wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue.

Gruß Markus

bearbeitet von rocko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Weihnachten ohne Tiger? Das geht ja garnicht ... !

Aber bezüglich der ABS Abschaltung möchte ich dir einen Hinweis geben;

Bei meiner Tiger 800 xc ist genau das gleiche Problem aufgetreten. Da ich an einen Fahrsicherheitstraining teilnehmen wollte, wollte ich auch das ABS abschalten können.

Die Anleitung im Bordbuch befolgt, mit dem Händler telefoniert, aber es fehlte einfach der Menüpunkt zur ABS Abschaltung. Da wir nicht weiter gekommen sind, hat mein Händler die Software nochmal aufgespielt.

Beim Softwareupdate gibt es einen Menüpunkt mit der Frage; ABS ABSCHALTEN?

> Dies muss mit JA beantwortet werden! Dann ist auch der Menüpunkt, bzw. die ABS Abschaltung freigegeben!

Versucht es doch zuerst damit, bevor die dir die ganze Maschine zerlegen.

Schöne Festtage, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fehlte auch die ABS-Abschaltung im Menü, dummerweise habe ich das on top bei einem Schotterpass festgestellt :unsure:

Daheim den Dealer angerufen, der wusste gleich Bescheid: Hat nichts mit Ladenhüter zu tun, da wurde wohl hin und wieder bei der Konfiguration verpennt den Menüpunkt freizuschalten.

Stecker beim :D drauf, Häkchen im System machen, weiterfahren - mehr ist das nicht. :biken2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Gemeinde,

bin jetzt verschiedene Modelljahre probe gefahren und alle haben das. Ich schätze es sind die Zahnräder im Kardanantrieb, aber nur wenn das hintere ABS regelt.

Hat sich aber erledigt! Konnte damit nicht leben und hab die Explorer verkauft!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: bin jetzt verschiedene Modelljahre probe gefahren und alle haben das.

Vollkommen daneben- keine meiner 3 Triumph (1x Tiger 800 ABS, 2 x Explorer) hatten oder haben das.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

bin jetzt verschiedene Modelljahre probe gefahren und alle haben das. Ich schätze es sind die Zahnräder im Kardanantrieb, aber nur wenn das hintere ABS regelt.

Hat sich aber erledigt! Konnte damit nicht leben und hab die Explorer verkauft!

Gruß Markus

Wenn das ABS hinten regelt gibt es Geräusche, kommt definitiv vom Spiel im Antriebsflansch in Zusammenarbeit mit den Regelintervallen, stimmt!!

Aber die Geräusche hat auch meine GS, die haben alle ABS-Motorräder, wenn es hinten regelt, bei Kardan mehr zu hören, bei Kette kaum.

Wenn ich hinten nun im ABS-Bereich bremse, dann sollte ich doch auch die Kupplung gezogen haben, und damit sind die Geräusche minimal ..... wenn die Kupplung nicht gezogen ist, dann klappert es .....

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch m.E. eher, wo der "Fehler" liegt- am ABS ausgestatteten Motorrad oder an dem, der am Hinterrad dauernd in den Regelbereich kommt? Dass man bei einer derartigen Bremsung (nennen wir sie mal "Gefahrenbremsung") die Kupplung zieht, sollte eigentlich auch jeder wissen- sehe ich genau wie Ralph.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Also ich habe auch seit samstag Probleme mit der Hinterrad Bremse,bei km stand 900.Plötzlich fing sie an beim leichten anbremsen aus minimaler Geschwindigkeit ca 60km/h hinten zu regeln . Also das ABS schaltete ein und blockierte in kurzen Absztänden das Hinterrad.Das soll es ja auch im Normalfall machen bei heftigem Bremsen aber doch nicht wenn man normal dahinfährt und leicht die Hinterrad bremse mit betätigt.Der freundliche konnte mir auch nicht wirklich am Telefon weiter helfen, versztändlich,es war ja auch samstag Nachmittag.Bin dann ohne Hinten mit zu bremsen erst mal nach Hause.Auf den Ständer gestellt und Gang rein da ratterte der Kardan ganz schön, soll aber normal sein wie man hier liest. Wenn ich drauf sitze und fahre keine Geräusche.Dann hab ich das ABS mal ausgeschaltet und bin so mal ne Runde gefahren ,beim leichten anbremsen blockierte das Rad jetzt ständig. Das kann doch nicht normal sein,die Bremse hinten haut so rein das kenn ich so von keinem Motorrad. Ich kann auch behaupten das ich schon mit Gefühl Bremse da ich schon 35 Jahre auf dem Motorrad unterwegs bin.Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aigor:

1. Also das ABS schaltete ein und blockierte in kurzen Absztänden das Hinterrad.

......

2. Dann hab ich das ABS mal ausgeschaltet und bin so mal ne Runde gefahren ,beim leichten anbremsen blockierte das Rad jetzt ständig.

.....

3. Was kann das sein?

1. Nicht das ABS blockierte das Rad, das ABS hat die Blockade, die Du eingeleitet hast, unterbrochen.

2. Da hast Du einfach zu kräftig das Pedal bedient, wie bei 1. auch, nur war keine Technik eingeschaltet, die das unterbrochen hat.

3. Fehlende Übung mit der Explorer-Hinterradbremse. Die EX hat keine Bremskraftverstärkung, also kommt es nur vom Fahrer. Das greift schon kräftig, und wenn man vorher Moppeds gefahren hat mit einer "laschen" Bremse hinten, dann fehlt einfach das Gefühl. Unter Umständen bringt es auch was, wenn Du den Hebel anderst einstellt. Meist ist das so eingestellt, dass die Stiefelspitze für die Hinterradbremse angehoben werden muss um aufs Pedal zu kommen, besser ist es der Hebel ist minimal unter der Fußsohle, auch wenn der Stiefel im Normalbetrieb meist neben dem Hebel ist. So geht es einfacher und gefühlvoller.

Bei den 2V-BMWs früher mit Scheibenbremse machten wir vor der TÜV-Abnahme hinten immer 5.0 bar rein, sonst war an das vorgegebene Blockieren nie zu denken, mit normalem Luftdruck konnte man mit zwei Füßen aufs Pedal, da passierte aber nicht viel - und wenn man dann auf eine HONDA gestiegen ist lag man beim ersten Bremsen hinten schon fast auf der Nase, weil es beim BMW-gewohnten "Kick" sofort blockierte.

Alles Gewöhnungssache :biken2:

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Ralph:

1. Nicht das ABS blockierte das Rad, das ABS hat die Blockade, die Du eingeleitet hast, unterbrochen.

2. Da hast Du einfach zu kräftig das Pedal bedient, wie bei 1. auch, nur war keine Technik eingeschaltet, die das unterbrochen hat.

3. Fehlende Übung mit der Explorer-Hinterradbremse. Die EX hat keine Bremskraftverstärkung, also kommt es nur vom Fahrer. Das greift schon kräftig, und wenn man vorher Moppeds gefahren hat mit einer "laschen" Bremse hinten, dann fehlt einfach das Gefühl. Unter Umständen bringt es auch was, wenn Du den Hebel anderst einstellt. Meist ist das so eingestellt, dass die Stiefelspitze für die Hinterradbremse angehoben werden muss um aufs Pedal zu kommen, besser ist es der Hebel ist minimal unter der Fußsohle, auch wenn der Stiefel im Normalbetrieb meist neben dem Hebel ist. So geht es einfacher und gefühlvoller.

Bei den 2V-BMWs früher mit Scheibenbremse machten wir vor der TÜV-Abnahme hinten immer 5.0 bar rein, sonst war an das vorgegebene Blockieren nie zu denken, mit normalem Luftdruck konnte man mit zwei Füßen aufs Pedal, da passierte aber nicht viel - und wenn man dann auf eine HONDA gestiegen ist lag man beim ersten Bremsen hinten schon fast auf der Nase, weil es beim BMW-gewohnten "Kick" sofort blockierte.

Alles Gewöhnungssache :biken2:

 

Das wäre allerdings gewöhnungsbedürftig das kenne ich so überhaupt nicht ist mir auch bei der Probefahrt mit einer anderen TeX nicht so aufgefallen .Komisch ist ja auch das es erst bei 700km angefangen hat ,bin vorher auch nicht anders gefahren und auch schon zu zweit .Wenn das normal sein soll das die hinterradbremse so empfindlich rein haut bei leichtester Betätigung ,vermisse ich jetzt schon ein wenig meine Versys obwohl die Tiger sonst ein tolles Moped ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...