Jump to content
Ausgeblendet

Ktm 1190 Adventure r Unfall .


Gast tourenfahrer

Empfohlene Beiträge

Klasse. Die bauen ein Motorrad für reihlich Kohle und schreiben in der Betreibsanleitung, dass es teilweise unfahrbar ist?

Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Wenn man sich bei den Amis im Mc Doof SELBST !!! heissen Kaffe über die Eier Kippt gibt es tausende Dollar Schmerzensgeld. Wenn man sich im Merkel - Land beim Geradeausfahren mit dem Moped wegen Schlingern auf die Schnauze legt ist es der Motorradfahrer schuld. Wie auch sonst .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich gibt das wenigstens ein wenig Schub bei der Lösung des Problems.

Zum Kaffee: Es gab ja nur Geld weil die arme Käuferin eines Kaffee niemals davon ausgehen konnte, das der Kaffee auch tatsaechlich heiss ist. Nun steht es auf dem Becher drauf und gut ist.

Vielleicht wird KTM dazu verdonnert einen Aufkleber auf den Tank zu pappen. "Pendeln ueber 150 km/h kann zum Tode führen!" :-(

Es scheint den Testfahrern ja wenigstens aufgefallen zu sein. Sonst haette der Verweis seinen Weg wohl nicht in die Bedienungsanleitung gefunden. Aber: Wer liesst die denn? Ich bislang nicht!

Meine heutige Bettlektüre: Die Explorer Bedienungsanleitung!

Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon ein paar Mopets, die ab einer gewissen Geschwindigkeit anfangen zu pendeln, aber wenn man Gas weg nimmt oder leicht bremstist das vorbei, vielleicht wissen das KTM-Fahrer ja nicht? :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man .... habe ich mir noch gedacht, als ich es in " Motorrad " gelesen habe. Diese Schmierfinken in der Medienweld wissen nix, aber sie müssen ein Modell an den Pranger stellen.

Sicherlich ist es bekannt, dass einige Motorräder bei Beladung mit Koffern/Top Case empfindlich reagieren. Das gab es vor zwanzig Jahren schon.

Ich sage mal: die Motorräder werden nicht schlechter, aber die Menschen immer dümmer. Ok, vielleicht sollte ich besser sagen " sorgloser " , weil sie alles glauben was ihnen die Werbung so alles für Botschaften mitteilt.

Wer weiß denn schon ob : der Luftdruck gepasst hat, die Behälter vom Gewicht nicht überladen waren, oder das Fahrwerk für diese Beladung falsch eingestellt war, der Fahrer wegen der Hitze offene flatternde Kleidung getragen hat usw. und so fort.

Es gibt viele kleine Faktoren die " wenn alles zusammenkommt " da zum Sturz führen können - bis zur Unfähigkeit des Fahrers richtig zu reagieren.

Ja sogar ein plötzlicher Luftverlust im Reifen kann ursächlich für das nicht mehr zu bruhigende pendeln gewesen sein - was dann letzendlich zum Sturz führte.

Das alles rauszufinden ist Sache der Staatsanwaltschaft nebst deren beauftragte Sachverständige und keine Sache der Medienwelten nebst ihren sozialen Netzwerken.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name="Silver Rider" post="326386" timestamp="1440423358"

Das alles rauszufinden ist Sache der Staatsanwaltschaft nebst deren beauftragte Sachverständige und keine Sache der Medienwelten nebst ihren sozialen Netzwerken.

Grüße Gerhard

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner eigenen kann ichs aber schon selbst beurteilen. Ohne Anbauten geht sie mit Ar... Zusammenkneifen und statische Sitzposition bis Höchstgeschwindigkeit, mit leerem Topcase pendelt sie ab Tacho 200 (echte 180), auch mal erst später, wobei sich das Pendeln gelegentlich beim Gas wegnehmen zeitweise verstärkt.

Abwerfen wollte sie mich allerdings noch nicht, aber wer weiß was passiert wenn man in dem Moment falsch reagiert.

Im Moment kann ich damit leben, im Herbst ist Inspektion, da hätte ich gerne eine Verbesserung. Ich weiß nicht ob icch nicht doch die Explorer genommen hätte wenn ich vorher gewusst hätte, dass die Käthe auch nicht schneller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frei nach dem Motto, habe gehört wie jemand gemeint hat was ein anderer glaubt gesehen zu haben das dann gedruckt wird.

Das ist die eine Sache. :wink2:

Die andere aber auch dass man mit solch starken Motorrädern auch schneller an die Grenzen kommt.

Da braucht dann nur was Gerhard schreibt nicht so passen, jeder trägt erst mal selbst die Verantwortung.

Was mich aufstößt ist aber auch dass Gepäckmöglichkeit bei sog Reiseenduros für 2 Personen zugelassen, stiefmütterlich behandelt wird und man kann sich dann am freien Markt was hin basteln.

Aber gerade bei KTM fand ich die Koffer besonders eng anliegend. Vielleicht erscheint ja mal die Ursache der anfangs beschriebenen Meldung irgendwo am Rande.

Ps. warum ich immer Gebäck statt Gepäck schreibe liegt an meiner Aussprache.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heutige Bettlektüre: Die Explorer Bedienungsanleitung!

Mahlzeit.

Lass es lieber, wenn Du alle Warnhinweise ernst nimmst kannst Du auch einen Aufkleber auf den Tank machen:

Motorrad nicht anfassen, das könnte gefährlich sein.

Was mich aufstößt ist aber auch dass Gebäckmöglichkeit bei sog Reiseenduros für 2 Personen zugelassen, stiefmütterlich behandelt wird und man kann sich dann am freien Markt was hin basteln.

Schau doch mal den Marktführer an mit seiner ESA-Federung: Da gibts zur Auswahl eine Person ohne Gepäck, eine Person mit Gepäck und zwei Personen ohne Gepäck - man fährt nicht zu zweit in den Urlaub :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich liebe zwar schwarzen Humor, aber schüttle doch mindestens 1x in 2Wochen den Kopf, wenn wieder ein Moppedfahrer eine dieser Fragen stellt:

1. Ich war grad an der Tankstelle, wieviel Luft gehört denn eigentlich in die Reifen? :huh:

Oder ebenfalls ein Klassiker:

2. Wieviel Durchhang muss denn die Kette haben? :unsure:

Bzw. in der völlig ahnungslosen Form:

2.1. Ich habe erst letzte Woche die Kette gespannt und heute wackelt sie schon wieder etwas, Wie kommt denn sowas? :wacko:

Da fällt mir spontan auch nur ein: Positionieren Sie keine Haustiere in Ihrer Microwelle...

Aber schön, wenn das wenigstens jemand gelesen hat.

Was für eine befremdliche Welt... :help1:

:( Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Käthe schonmal gefahren ist versteht auch warum die Gute mit vollem Ornat von geübter Hand bewegt werden will.

So agil wie die Maschine trotz der vorn 21/hinten 18 Zoll Rädern ist ist es eigentlich auch eine Schande sinnlos über die BAB düsen zu wollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt so lese kommen wir doch eher auf ein KTM - Problem zu als auf einen generell groben Fahrfehler des Kollegen. Sicher ist Sorgfalt mit Koffer und/oder Sozia angesagt. Ich bin da auch bei Brülli, natürlich sollte man wissen, dass man ein Motorrad bewegt und auch schon mal was von Physik gehört haben.

Aber die Fuhre hat wohl doch ein Problem. Ich mag keine Racer, aber wenn eine Suzi oder Kawa bei 180-190 anfangen würde so zu schlingern oh weh.

Wenn sowas bekannt ist, kann man das doch nicht mit einem "Vorsicht" in den Betreibsanweisungen klären. Vielleicht seh ich das aber auch gänzlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... oder so...

Geschichte von mir und der Explorer.

Nach ca. 4500 km war ich beim 1. Händler (da hatte ich gekauft) und sagte mein Lenkkopflager ist lose. Sie schaukelte sich auf ab 130 und klackerte beim Bremsen! Auch solo! Weil die zu faul waren den Lenker zu demontieren, legten Sie zwei dünne "Beilagescheiben" unter die Abdeckmutter und gaben mir die Dicke zurück!

Einen Tag danach, ich hatte die H&B Koffer mit Topcase be- und auch überladen dran. Da schaukelte sich die Fuhre bei einer sehr kurzen Strecke über die Autobahn abrupt so auf, so das ich zwei Fahrspuren brauchte sie wieder, mit leichtem bremsen am Hinterrad, einzufangen. Das ganze bei ca. 170 km/h.

Ja ich weiß, erlaubt sind nur 10 kg in den Koffern, 5kg im Topcase und Vmax 130 mit den Koffern dran! Siehe den ersten Satz.

Am nächsten Tag bin ich zu einem anderen Händler, klagte mein Leid und die fehlende Stabilität auch in langen Kurven. Der Mechaniker machte eine kurze Probefahrt.

Bei seiner Rückkehr war das erste "Lenkkopflager" lose. "Kann passieren bei neuen Fahrzeugen, das setzt sich."

Er warf lachend die zwei Scheiben weg und zog es nach Vorgabe nach, was nur geht wenn der Lenker entfernt wurde.

Schlussendlich bin ich mit einem Grinsen, gutem Gefühl nach hause gefahren und hab die Rechnung dem Händler 1 lautstark auf den Tresen gefeuert und das dort gezahlte Geld zurück gefordert und auch erhalten. ( nicht mehr mein Händler)

Ganz verschwand das Aufschaukeln erst mit dem Wilbers-Umbau. Sie geht jetzt (nur zum Testen) bis 190 mit Beladung ohne Rühren. Immer vorausgesetzt gleichmäßig beladen.

Viele Faktoren spielen eine Rolle!

Eine solche Schlagzeile hätte Triumph wahrscheinlich 2012 schon bei meinem (geretteten) Abflug haben können.

Ein unerfahrener Fahrer hätte da nichts ausrichten können. Der hinter mir fahrende Freund sagte. Er hätte die Fuhre nie halten können. (Vielleicht hatte ich auch nur Glück)

Bevor man den ersten Stein in irgendeine Richtung wirft...

Nachdenken!

schlinger- und schaukelfreie Fahrt

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übeigens scheint bei der Käthe auch das Lenkkopflager zu den Pendelverursachern zu gehören, einige haben das Pendeln mit Austausch gegen Emil Schwarz Lager beseitigt. Auf eigene Kosten.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal ehrlich, gibt es von irgend einem anderen Hersteller eine so hochbeinige Karre die nur annährend so schnell rennt?

Ich denke es ict wohl ehr schlecht bis garnicht möglich so ein Fahrzeugkonzept mit der (Hochgeschwindigkeits)Stabilität einer VFR oder so auszulegen,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ja aber Man kann nicht s bauen wo auf der Straße nicht wirklich funktioniert ! Egal wie man es dreht, aber man wird wohl mit einem Motorrad auf der Bahn Gas geben können, ohne drauf zu gehen dafür zahlt man diesen unverschämt hohen Preis. da muss meiner Meinung nach alles passen das gilt für jede Marke und Modell .

Sonst fühl ich mich verarscht! Aber wenn man ehrlich ist wer von einem Hersteller für Motocross Maschinen und enduro s, Straßebikes kauft der darf kein 100% ausgereiftes Produkt erwarten. Noch nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du eigentlich wie lange es Super duke und erst recht Duke schon gibt? Das sind jetzt nicht unbedingt Crosser!

Ich glaube, du solltest deine Markenbrille mal absetzen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner 800 habe ich die Erfahrung gemacht, dass folgende Aspekte das Pendeln und die Geschwindigkeit, ab wann es startet, stark beeinflussen:

- Reifen

- Reifendruck

- Topcase (dran / nicht dran)

- Seitenkoffer (dran / nicht dran)

- Modell des Topcase (orschinool / Zubehör)

- Beladung vom Topcase (voll / halbvoll / leer)

- Beladung der Seitenbekofferung (voll / halbvoll / leer)

- Scheibe (groß / mittel / klein / gar keine)

- Tankfüllstand (voll / mittel / leer)

- Sitzhaltung (nach vorn gebeugt / nach hinten entspannt)

- Klamotten (Flattertextil / knallenges Leder)

- Lenkkopflager (fest / lose)

Sollte Triumph die 800er auf 130km/h drosseln, weil dort in gewissen Konstellationen das Pendeln beginnt? Hat meine 800er jetzt Konstruktionsfehler? Ist die 800er ein unausgereiftes Produkt?

Ich hatte meine 800er Mopette schon bei 200 Sachen bockstabil auf der Bahn und hatte mit derselben Mopette aber auch Situationen, wo ab 130km/h der Eiertanz begann.

Fahrphysik, Aerodynamik & Co. sind gar lustige Felder und alles hängt zusammen... ;)

Es kann immer sein, dass die Mopette sich stabil anfühlt, aber dennoch vom Fahrer unbemerkt an der Grenze zum pendeln ist, und eine Bodenwelle oder eine LKW-Windböe oder die Luftverwirbelung hinter einem PKW dann das gesamte System im Schwingung bringt. Es ist halt ein Motorrad und kein Auto. Sowas kann mit jeder Karre passieren. Und die Einflussfaktoren sind so vielfältig, dass ich nicht sehe, wie man der Mopped-Konstruktion alle Schuld in die Schuhe schieben kann, auch in Extremsituationen nicht bockstabil zu liegen. Es gibt schon Gründe, weshalb Kofferhersteller generell max. 130km/h empfehlen.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ted: Mein avatar ist die zauberhafte Cindy Landolt aus der schönen Schweiz,

und die ist langbeinig und sportlich wie die Käthen aus dem Nachbarland :-)

Schlussendlich könnten wir alle zusammen vermuten das der betroffene und gefallene Lenker vlt

einfach der Situation nicht Herr oder sonst wie abgelenkt war?

Die1190r is ne obergeile Maschine,

warscheinlich noch viel unvernünftiger als jede Rennsemmel ala Panigale und ähnlicher Bückware.

Da schert es auch keinen warum und wie sich da manche Deppen im unerfahrenen Speedwahn die Schädel einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen

die 1190 funktioniert auch mit 250 auf der autobahn ohne problem ... aber ohne koffer ...

und es gibt sicher nur sehr wenige motorräder außer der explorer bei denen du keine geschwindigkeitseinschränkung in der motorrad / koffer anleitung finden wirst, meist ist es ja max. 130km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Das hat mit Markenbrille nichts zu tuen drum sag ich ja kann jede Marke jedes Modell sein!

Ich zahle Geld und will ein funktionierendes Produkt dafür .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit Markenbrille nichts zu tuen drum sag ich ja kann jede Marke jedes Modell sein!

Ich zahle Geld und will ein funktionierendes Produkt dafür .

Bekommst du aber nicht!

95% der Fahrer merken gar nicht wenn was nicht in Ordnung ist, weil sie überhaupt nicht in einen riskanten Bereich gelangen.

Sollten Sie das doch mal tun, merken sie sehr schnell wo ihre und die Grenzen der Maschine liegen.

Schaut euch doch den Thread zum pendeln hier im Forum an. Nur die, die freiwillig Änderungen am Fahrwerk vorgenommen haben sind richtig glücklich.

Anpassung auf seine eigenen Bedürfnisse nennt man das.

Und was Tigger800 aufführte, ist in den meisten Fällen ja selbst verursacht.

Die Klamotten sind mir zum Beispiel egal ob es flattert. Meine Kombi flattert immer!

Ich fahre immer mit Topcas egal ob leer oder was drin! Luftdruck gehört immer kontrolliert!

Wenn ich im Urlaubsornat unterwegs bin, sind in den drei Koffern gesamt ca. 55 kg und eine Rolle mit Zelt, Matrazen und Stühlen auf dem Rücksitz. (ca. 10kg) EDIT: Tankrucksack und Werkzeug am Sturzbügel mit vielleicht noch mal 7-10 Kg hab ich vergessen.

Der Maschine sollte es auch scheißegal sein wie viel Schlübber ich eingepackt habe und in welchem Koffer diese sind.

Also muss ich selber ran wenn sie das nicht tut!

Grüße!

Ted

post-4953-0-66391300-1440581349_thumb.jp

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Zum Vergleich zu anderen ist Ktm recht jung was solche Bikes angeht das ist Fakt . Ob die kleine Duke jetz seit 1994 gibt spielt keine Rolle da es ne sumo ist .

Ich will nicht das er fliegen kann aber er sollte auch bei 20 Wachgängen an Tag einwandfrei funktionieren.

Und wenn ich eine reiseenduro verkaufe muss das funktionieren oder es wird nachgebessert aber Ktm fühlt sich da wohl nicht zuständig für .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste eben bei der einen oder anderen Antwort in diesem Thread "schmunzeln".

Ich möchte gar nicht 10 .. 20 ... und mehr Jahre zurück denken, da die heutigen Motorräder viel, viel besser und sicherer geworden sind.

In dieser damaligen "Motorrad-Epoche" war ein "mögliches" Pendeln / Aufschaukeln doch fast üblich.

Zumindest bei meinen Motorrädern (und ich bin Einige gefahren).

Nur ... damals haben wir das gewusst und sind mit Sozia oder ggf. viel Gepäck entsprechend gefahren.

Erinnere mich knapp an eine Aussage von unserem Automobilclub

"Ein überladenes Auto kann auf der Urlaubsreise schnell gefährlich werden"

Denke, solche Aussagen treffen auch auf unsere, heutigen Motorräder zu. Und ist ja irgendwie auch logisch.

Verändere ich bei einem Motorrad den Schwerpunkt "wesentlich" und multipliziere das mit der Geschwindigkeit,

mit den Straßenverhältnissen und beachte ggf. noch den Wind

... dann ist zumindest mir klar, dass ich damit nicht unbedingt 200 und mehr auf der Piste herbrennen sollte.

Denke auch (ich weiß es aber nicht), dann ist es egal ob ich hochbeinig oder liegend schnell unterwegs bin.

-------------------------

Andererseits kann und darf ich auch erwarten, wenn das Umfeld passt (ich meine jetzt solo, ohne Gepäck und guten Straßenverhältnissen)

dass ich bei einem Motorrad die Höchstgeschwindigkeit ausreizen darf und kann, ohne dass ich einen Abflug mache.

Hatte vor meinem Explorer Kauf auch das ausgiebige Vergnügen die KTM ausreichend zu fahren. Und obwohl ich KEIN

Autobahn-Fahrer bin hat es mich doch gereizt die KTM auf der Autobahn die Sporen zu geben.

Und muss eingestehen - lief wie auf Schienen - da hat nix gewackelt oder gependelt.

Ein ähnliches Thema hatten wir vor Jahren im Rocket-Forum.

Da beklagten auch einige Motorrad-Kollegen, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Rocket gefährlich zum Pendeln anfängt.

Konnte ich z.B. "solo und ohne Gepäck" auf meiner Rocket nicht nachvollziehen. Auch nach meinem Rocket-Tuning hatte ich absolut

keine Probleme mit einem Pendeln - eher das Gegenteil - mehrfach probiert lief meine Rocket stabil bis knapp über 240 kmh

Abschließend meine ich, dieser KTM 1190 Adventure Unfall hätte mit jedem anderen Motorrad auch passieren können.

Ob da wirklich "das Motorrad" Schuld war ??!?!

Merke eben, wieder mal viel geschrieben ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste eben bei der einen oder anderen Antwort in diesem Thread "schmunzeln".

Ich möchte gar nicht 10 .. 20 ... und mehr Jahre zurück denken, da die heutigen Motorräder viel, viel besser und sicherer geworden sind.

In dieser damaligen "Motorrad-Epoche" war ein "mögliches" Pendeln / Aufschaukeln doch fast üblich.

Zumindest bei meinen Motorrädern (und ich bin Einige gefahren).

Nur ... damals haben wir das gewusst und sind mit Sozia oder ggf. viel Gepäck entsprechend gefahren.

Gut auf den Punkt gebracht... auch die anderen Sachen. Genau so seh ich das auch. Heute wird einfach jegliche Verantwortung auf Dritte abgewälzt. Die Amis gehen da mit "gutem" Beispiel voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das die leistungsstarken Motorräder in den 70ziger und 80ziger Jahren ihre Probleme hatten ist bekannt.

Das sollte aber doch nicht als Entschuldigung dafür dienen das heute, im Jahr 2015, ein Hersteller ein Motorrad mit ca. 150PS auf den Markt bringt, welches immer noch die Probleme der Vergangenheit in sich trägt.

Eigenverantwortung ist gut, aber wenn für viel Geld eine Maschine verkauft wird welche die Leistungsgrenzen ausreizt, bzw. neu definiert, dann sollte sich der Hersteller auch der Verantwortung gegenüber dem Kunden bewusst sein!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ceri - bin nicht deiner Meinung - zumindest was die derzeitigen Motorräder betrifft und deren Verantwortung gegenüber dem Kunden.

Ich bin überzeugt, die renommierten Motorradhersteller bauen heutzutage sichere und sehr gute Motorräder.

Ich meine auch, die freigegebene Höchstgeschwindigkeit ist mit jedem Motorrad sicher erreichbar. SOLO! (und dem üblichen BlaBla vorausgesetzt)

Ich wiederhole mich - wenn ich ein Zweirad mit Sozia und /oder Gepäck vollpacke - dann fahre ich auch entsprechend.

Da brenne ich nicht mit 200 oder mehr die Autobahn runter. Und falls ja, dann MUSS ich mir des Risikos bewusst sein.

(Machst bei einem vollbeladenen Auto mit mehreren Personen und Reisekoffer und ggf. Dachbox ja auch nicht)

Und das hat meiner Ansicht nach gar nichts mit der Hersteller-Verantwortung gegenüber dem Kunden zu tun.

Eher das Gegenteil - wenn ich ein leistungsstarkes Motorrad mit 150 PS oder 200 PS und mehr kaufe, dann sollte man(n) oder frau

auch wissen, was sie unter seinem/ihrem Hintern haben und das sie auch diese Leistung beherrschen.

Und das ist 100% EIGENVERANTWORTUNG des Motorradfahrers(in) !

Meine bescheidende Meinung ... nicht mehr und nicht weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das Unverantwortliche der Hersteller!!!

Sie schrauben einen zweiten Sitzplatz auf das prinzipbedingt instabile Ding und dann auch noch Gepäckträger dran! Und akzeptieren generell irgendwelche dahergelaufenen Zuberhörteile und außerdem Fahrpersonal mit Körpermaßen außerhalb der Norm! Sie überlassen selbst die Reifenwahl und die die Luftdruckprüfung dem mehr oder minder geschulten bzw. intelligenten Fahrpersonal, statt das durch qualifizierte Serviceeinrichungen mit Fachausbildung und Qualitätssicherungssystemen übernehmen zu lassen!

Und das Schlimmste:

Die Bundeskanzlerin und der Präsident Obama schauen zu! Sogar der liebe Gott ist tatenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Schlimmste:

Die Bundeskanzlerin und der Präsident Obama schauen zu! Sogar der liebe Gott ist tatenlos!

So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Danke.

Ich sehe auch dringenden Handlungsbedarf.

Am Besten geeignet erscheint mir ein generelles Speedlimit von 80 km/h für alle einspurigen Fahrzeuge. Ausgenommen Fahrräder mit eMotor-Unterstützung

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beruhigt mich zu wissen das ihr als langjährige Profis in jeder Situation wisst was zu tun ist.

@Speedy 59

Da brauchst du dich nicht entschuldigen, da wir weitestgehend einer Meinung sind.

Immer dann wenn ich mich auf meine Maschine setze, oder aber ins Auto steige, gehe ich ein potentielles Risiko ein. Das hat mit Herstellerhaftung nichts zu tun sondern mit einem ganz persönlichen Risiko, welches ich bewusst eingehe!

Wenn jedoch eine Maschine im oberen Leistungsbereich angeboten wird, dann aber z.B. Rahmen oder Fahrwerkskomponenten verbaut werden die diese Maschine plötzlich nur noch für Profis beherrschbar erscheinen lassen, so ist das doch ein Problem des Herstellers.

Und so reduziert sich dieses Thema doch auf die einfache Frage ob die KTM, für ein Motorrad mit dieser Leistung, in einigen Bereichen zu schwach konstruiert wurde. Ja oder Nein ?

Wenn es sich um einen Fahrfehler oder eine unvorhersehbare Fahrbahnverwerfung gehandelt hätte, oder auch sonst ein absoluter Einzelfall gewesen wäre, wäre dieses Thema doch bestimmt nicht in dieser Form in den Foren und in der weiteren Öffentlichkeit diskutiert worden.

Der wirkliche "Profi" wird jede Maschine fahren können. Ob er es denn tut, ist wiederum eine ganz andere Frage.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...