Jump to content
Ausgeblendet

Kühltasche


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Gibt's Empfehlungen für eine kleine Kühltasche, mit der man in gemäßigtem Klima (England, September) ein paar Lebensmittel transportieren kann?

Sie muß in ein normales Topcase passen und sollte Einkäufe ein paar Stunden kühl halten. Keine wirklich empfindlichen Lebensmittel wie Fisch, Frischmilch oder rohes Fleisch, aber Picknickkram, also ein bißchen Joghurt, Käse, Wurst, Butter, evtl. etwas Gemüse wie Tomaten oder Paprika.

Kühlakkus werden wir wohl eher nicht verwenden können, weil wir keine FeWo mit Kühlschrank haben. Vielleicht nehmen wir einen Akku mit und lassen ihn im B&B nachts vom Gastgeber einfrieren, aber da kann man sich ja nicht immer drauf verlassen, dass das geht.

Ich weiß, dass es kühlbare Topcases gibt, aber das erscheint mir für die Gegend und den Zweck weit übertrieben.

Ideen, Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden moppedfähigen Kühltaschen waren Werbegeschenke,

die kleinere von Kodak, die etwas größer von einer Drogerie.

Meistens nehme ich die Kodak, benötigt zwar Kühlelemente,

hält aber auch kühl, wenn man sie nicht permanent öffnet.

Eigentlich völlig ausreichend für den täglich Bedarf an "Pausenbrot".

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was genau suchst Du?

Eine Kühltasche ohne Kühlaggregat nützt ohne Akkus wenig. Ist dann mehr ein "Ordnungssystem".

Kühlbehältnisse mit Kühlaggregat brauchen natürlich keine Akkus aber Strom (Bordsteckdose) und das Aggregat braucht den Platz, den sonst die Akkus beanspruchen.

In dunklen Koffern oder Taschen kann das Pausenbrot bei sonnigem Wetter auch im hohen Norden schon nach wenigen Stunden sehr unappetitlich werden.

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist keine direkte Antwort auf deine Frage , aber da zum Schluß steht Ideen , Erfahrungen schreib ich mal wie ich das mache , und ich bin bis jetzt immer ohne Kühlung ausgekommen

Für eine größere Tour hab ich meinen gesamten rechten 38 Liter Koffer gut bestückt mit

lang haltbaren Lebensmitteln

Nudeln , Reis , Fertiggerichte (nicht in Dosen zu groß und schwer) , Fischdosen ,Margerine (hält lange ohne Kühlung)

Marmelade (kleine Verpackung wie im Hotel) , Tee , Kaffe , Müsli Riegel (auch gerne in Jackentasche oder Tankrucksack) , haltbare Milch (kleine Packung) , Soya Getränk , Müsli , haltbarer Käse, Dunkles Brot (hält lange) usw .

Nur Lebensmittel die ungekühlt lange haltbar sind

Incl . Benzinkocher , Bialetti , Kochgeschirr , Besteck , Teller

Zusätzlich kaufe ich unterwegs frisch Tomaten , Salat , Eier ,Äpfel , Weißbrot ,worauf ich so Lust hab ,und natürlich gerne ein frisch gekühltes Bier…oder auch ZWEI

Frische oder nicht lang haltbare Lebensmittel immer nur für einen kurzen Zeitraum kaufen

Mineralwasser in Kunstofflaschen kann man in Alu Folie einwickeln oder in Alu Flaschen aus dem Campingzubehör umfüllen , hält länger Kühl

Und wenn es sein soll geht man Essen .

Nachteil des Koffers ist das Gewicht aber der Vorteil ich muss nicht jeden Tag einkaufen sondern kann mir immer was zubereiten , für ein paar Tage reicht das immer und ich bin flexibel und unabhängig was mir sehr wichtig ist.

Es kommt vor das man an sehr schönen einsam gelegenen Campingplätzen vorbei kommt die nicht in der Landkarte verzeichnet sind , dann ist es von Vorteil das man sich auch ohne groß einkaufen zu gehen verpflegen kann…

So eine Kühltasche ist aber keine schlechte Idee ….

Ich benutzte meine Motorradreisen gerne dazu die Komfortzone mal zu verlassen , was mir bisher nicht geschadet hat , ganz im Gegenteil.

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Erfahrung in Wales, Irland, Schottland:

Die B&B Gastgeber sind i.A. derart gastfreundlich, dass das Einfrieren von Kühlakkus über Nacht keinerlei Probleme machen sollte.

OK, EINMAL hätte ich sie dem Gastwirt nicht geben wollen, da habe ich sogar Butter- und Konfitürepäckchen erst einmal auf ablaufende Haltbarkeitsdaten geprüft (der Yoghurt ist wohl schon mehrere Tage lang "serviert" worden und hatte bereits einen voll prallen Deckel). Aber das war auch nur EINMAL!

Ansonsten...

...haben wir uns immer tagsüber (nachmittags) die Lebensmittel für abends besorgt, so dass die keine lange "Vergarungszeit" erreichen konnten.

Diese Ländereien sind ja durchaus zivilisiert und die Leute dort essen auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crazymopped

Danke, aber gekocht wird nicht. Im übrigen reise ich schon lange genug mit allen möglichen Gefährten in allen möglichen Klimazonen, so dass eine gewisse Erfahrung da ist, nur hat man halt z.B. im Auto eben eher eine Kompressorkühlbox bei der Hand als auf dem Möppi :cat-augenzukneifend_16:

Mir ging es daher wirklich nur um Erfahrungsberichte zu nicht starren Behältern und deren möglichst optimaler Nutzung. Auch diese kleinen Kühltaschen gibt es ja in unterschiedlicher Qualität, je nach Dicke und Material der Isolierung.

Ich hab jetzt eine besorgt, die im mittleren Preissegment liegt und etwas geräumiger ist als diese typischen Werbegeschenke, und da sollten frisch gekaufte kühle Lebensmittel ein paar Stunden bis zum Verzehr mittags am Picknickplatz wohl gut halten. Zwei Kühlakkus werden mitgenommen und bei Bedarf zum Einfrieren an den Wirt gegeben, wie der Rosenzausel schrieb.

Wirklich empfindliche Lebensmittel kaufen wir eh nicht, so dass Vergiftungen wohl kaum auftreten sollten... :cat-augenzukneifend_08::cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacht mich nicht aus! Ich habe im Urlaub seit 3 Jahren eine aktive Kühlbox (12V mit Spannungswandler auf 230V), die eigentlich für die Dose gedacht ist dabei. Das Teil findet auf der Anfahrt auf dem Gepäckträger seinen Platz wie ein Topcase. Am Urlaubsort angekommen, bleibt die Box beim Zelt und wird mit 230 Volt betrieben. So habe ich immer ein kaltes Bier und die Butter läuft auch nicht weg.

Für den Tagesausflug habe ich meistens eine Salami, etwas Käse und ein Brot dabei. Das wird bis zum Abend nicht schlecht und die Wasserflasche wird unterwegs gerne mit frischem kühlen Nass gefüllt, was für die Kühlung des Käses in der Regel auch reicht.

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhmhm ..... wenn ich mir an warmen Tagen eine größere Brotzeit für den ganzen Tag einpacke

....... dann nehme ich immer diese Tasche, die es im Supermarkt für den Transport von tiefgefrorenen für nach Hause gibt.

Die ist natürlich groß, darum falte ich sie schön um den eingelegten Inhalt rum - und bin für einen Tag auch bei Empfindlichen auf der sicheren Seite. Auch meine Apfelschorle bleibt darin vergleichsweise kühl.

Sie kost mir nix u. wenn sie dann wieder leer ist, kann ich sie leicht verstauen.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten in unseren Urlauben in Schottland immer die dabei, funktioniert auch mit 12V Bordsteckdose.....aber eventuell etwas groß als Topcase, dafür edelstahlummantelt und kühlt laaaaaaaange :wistle:

KLICK

....schnell weg :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...