Jump to content
Ausgeblendet

Tankentlüftung bzw. Überlauf reinigen


Mk3103

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, gibt's nennen Trick den Tanküberlauf und Lüftung zu reinigen? Der Ablauf war unten an den Schlauchanschlüssen dicht. Musste ich mit kleinem Bohrer frei machen. Jetzt such ich nach ner Möglichkeit die/das Rohr frei zu kriegen.

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

leider kenne ich dafür keinen Trick, aber wenn du die Möglichkeit der Druckluft hast, kannst du zumindest die Entwässerung des Einfüllstutzens von unten durchblasen, sodaß der Dreck nach oben herausfliegt (möglichst nicht in den Tank)....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, gibt's nennen Trick den Tanküberlauf und Lüftung zu reinigen? Der Ablauf war unten an den Schlauchanschlüssen dicht. Musste ich mit kleinem Bohrer frei machen. Jetzt such ich nach ner Möglichkeit die/das Rohr frei zu kriegen.

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

bitte nicht mit Bohrern arbeiten.

Stahlseele eines alten Bowdenzuges oder eines Ersatzbowdenzuges für Drahtesel.

Und VORSICHTIG reindrehend schieben. Drehrichtung dabei so, dass sich die Stahlseele nicht aufdreht.

Und dann CARAMBA reinsprühen.

Ich habe es von Unten durch die Schlauchnippel besser hinbekommen als von Oben vom Tank aus.

Ach ja: die Öffnung mit einem passenden Plastikdeckel vom Joghurtbecher zuhalten. Ist besser.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Tipps. Das mit dem Bohrer hab ich nur gemacht weil von unten gar nichts ging. Und den Bohrer nur mit den Fingern gedreht. Von oben hab ich schon mit nem Fahrrad Zug versucht, da ist aber gleich Ende weils irgendwie um die Ecke geht. Ich muss mal sehen ob es unten wieder zu gesifft ist.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

der Trick ist drehen und schieben gleichzeitig. Oben ist ein ziemlich enger Knick.

Und eine dünne Bowdenzugseele nehmen.

Ob das Ding schon wieder zugesifft ist, kannst du doch einfach prüfen.

Steht oben nach Regen Wasser drin oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht oben Wasser drin. Ich habs an der Tankstelle mit Papier aufgesaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten war wieder dicht. Ging aber diesmal ganz leicht. Hab wieder mit dem Fahrrad Zug gestochert.

Greetings

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 5 weeks later...
Am 2.9.2015 at 12:31 schrieb Mk3103:

Der Ablauf war unten an den Schlauchanschlüssen dicht.

Wo genau ist denn "unten", wo endet der Ablauf eigentlich ?

Ich habe dasselbe Problem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Unten links am Tank

Wenn du die schwarze Verkleidung am Tank links entfernst siehst du zwei Schläuche von unten an den Tank gehen. Das ist einmal der Überlauf und einmal die Entlüftung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bitte keinen Entkalker

denn wo soll der Kalk herkommen der sich da drinn absetzen kőnnte ?.....ausm Regenwasser oder űbergeschwapptem Benzin mit Sicherheit nicht

nimm n Stűck stabilen Draht oder ne abgeschnittene Fahrradspeiche (hab ich immer in der Werkzeugkiste...und die Speichennippel kann man auch gut fűr Seilzugenden verwenden)

versuch von unten in die zwei Abläufe reinzubohren....drehende Stocherbewegungen.....zusätzlich n bisschen WD-Pfirsich oder sonst n Kriechől......bis der Durchgang frei ist auch mal von oben stochern.....

zu guter letzt den Dreck per Druckluft ausblasen....dabei Tankőffnung mit Lappen abdecken , sonst haste den Schmodder im Tank

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kallebadscher:

Hallo

 

bitte keinen Entkalker

denn wo soll der Kalk herkommen der sich da drinn absetzen kőnnte ?.....ausm Regenwasser oder űbergeschwapptem Benzin mit Sicherheit nicht

nimm n Stűck stabilen Draht oder ne abgeschnittene Fahrradspeiche (hab ich immer in der Werkzeugkiste...und die Speichennippel kann man auch gut fűr Seilzugenden verwenden)

versuch von unten in die zwei Abläufe reinzubohren....drehende Stocherbewegungen.....zusätzlich n bisschen WD-Pfirsich oder sonst n Kriechől......bis der Durchgang frei ist auch mal von oben stochern.....

zu guter letzt den Dreck per Druckluft ausblasen....dabei Tankőffnung mit Lappen abdecken , sonst haste den Schmodder im Tank

 

 

Gruss

Tom

Schon mal drüber nachgedacht das manche Ihr Moped auch mal waschen?

Wo kommt denn Deiner Meinung der kalk denn her?

Und warum kein Entkalker benutzen, schon mal negatives damit erlebt?

 

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko

sorry....

....wie viel Kalk ist bei dir im Waschwasser?

wie oft wäscht du deine Tiger?

wieviel Wasser läuft dabei durch diese Rőhrchen ?

 

....mit dem Kalkmittelwert in D.Land műsstest du deine Tiger 20jahre lang täglich geputzt haben, so dass sich hier in den Rőhrchen űberhaupt eine bemerkbare Kalkschicht absetzt.....und dabei ist dann sogar außer Acht gelassen dass du ja normalerweise noch n Reinigungsmittel im Waschwasser hast was wiederum verhindert dass sich Kalk űberhaupt ablagert......

 

und dann noch ne Frage:

wieso ist das Rőhrchen der Tankentlűftung genau so von den Verstopfungen betroffen ?....wo kommt hier der "Kalk" her ?

 

Ich weiss nicht ob du mit Tankrucksack unterwegs bist.....aber schau einfach  mal was sich da im Tankdeckelbereich an Schmodder ansammelt......und dann n bisschen Benzin dazu und das Zeug verharzt zu betonartigen Schichten ......sieht dann vielleicht sogar aus wie Kalk ....ist aber keiner !

 

.....und mal so ganz nebenbei:

wie gut verträgt dein Lack den Kalklőser ?

 

 

Gruss

Tom

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

das mit dem Entkalker würde ich aus verschiedensten Gründen lassen, der Lack ist einer, der Kunststofftank und die Innereien vom Überlauf nach Unten sind andere.

Ich würde auch nicht mit einer Fahrradspeiche oder ähnlichem Arbeiten, das Teil wirkt wie ein Bohrer und zumindest bei meinem Tiger war oben im Sommer ziemlich
viel im Einfüllstutzenbereich.
Ein sanfter Tipp wurde weiter oben schon mal gegeben: einfach eine Luftpumpe mit einem Aufsatz für Luftmatratzen und fertig.

Ich habe oben mal rundum in die Ritzen mit Tankdeckel zu mit der Ausblaspistole reingehalten, einfach weil ich es leid war.

Es flog jede Menge Dreck raus, der so nicht sichtbar war. Den Ablauf noch durchgeblasen und seid dem ist Ruhe   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte das gleiche Problem auch und habe es wir folgt lösen können:

Einen dünnen Edelstahlschweißdraht von oben in kreisender Bewegung in das Ablaufloch einführen,
damit der Draht dem Knick folgen kann. Immer mal wieder raus ziehen und das Spiel von vorne.
Bis ich an den Stutzen angekommen bin, an denen die Schläuche dranhängen.
Schläuche abziehen und mit einem dickeren Draht von unten popeln, bis sich der Schmodder löst.
Von oben und unten mit Druckluft nachreinigen.

Jetzt ist alles wieder schön frei und der Tiger spuckt nicht mehr rum, wenn er Wasser anstatt Sprit bekommt!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

habe heute mal wieder den Abfluss gereinigt.

Dabei habe ich festgstellt, daß man den Anschlussnippel an welchem die Schläuche dran sind ja auch herausschrauben kann.

 

Also kurz einen 13er geschnappt und das verstopfte Nippelchen herausgeschraubt.

In den Schraubstock eingespannt und mit einem 3mm-Bohrer wieder durchgängig gebohrt.

 

Anschließend habe ich das Teil noch ein bischen eingefettet.

Vielleicht korrodiert es dann nicht mehr so schnell.

 

Gruss

Thomas

 

 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber auch Glück gehabt, denn oft hat man dann zwei Teile.

Deshalbe  habe ich mir diese Buchsen aus Messing gedreht, dann hat man Ruhe.

Scheinbar ist, wie verschiedene andere Metallteile an unserer Tiger, auch diese Alulegierung von der billigsten Sorte.

Sonst würde dieses Thema nicht immer wieder hier auftauchen.

 

PS: Du hast ein PN.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

 

vielleicht hab ich was übersehen: Welcher ist denn jetzt welcher?

 

Ich habe beide Schläuche abgezogen und so wie oben beschrieben mit dem Fahrrad-Bowdenzug rumgepopelt. Ging ganz gut, von oben wie von unten, und kein Schmodder drin. Beim Wiederaufstecken der Schläuche war ich mir aber nicht mehr sicher: Was ist der Entlüftungsschlauch und was ist der Ablaufschlauch? Einer hat ein Ventil dabei, das nur nach innen durchlässt, tippe daher auf Entlüftung ... oder? Beim letzten Tanken gab es auf jeden Fall nicht mehr dieses Vakuum-Zischen.

bearbeitet von Hillbilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ein Schlauch ein Ventil drinnen hat, dann ist es die Entlüftung. Soll dafür sorgen, daß kein Dreck von Außen in den Tank gesogen wird. Der Ablauf des Tankstutzen ist ein normaler Schlauch.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Nicht wundern, das Ventil hat nicht jede 709er. Es kam erst bei den späteren Baujahren der 955.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Technikfan:

Nicht wundern, das Ventil hat nicht jede 709er

 

Ah, jetzt weiß ich auch, warum bisher noch niemand über die Funktion der Schläuche und deren Anschluss geschrieben hat. Weil: Ohne Ventil isses ja egal.

 

Ich nehme an, die Entlüftung ist die Öffnung mit Gummidichtung oben am Einfüllstutzen, die mit dem Pinörkel am Tankdeckel verschlossen wird? Und der Überlauf ist das simple Loch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Wo das Thema gerade spannend ist... nicht immer erst warten, bis der Ablauf zu ist.

Mit einer Laborflasche (diese Drückflaschen mit krummen Auslauf)  mit heissem Wasser  ab und an durchspülen. Mit einem nicht fusselndem Lappen und Bremsenreiniger oder WD40  oder so  immer mal wieder den Bereich saubermachen.  Probleme entstehen doch nur, wenn das viele Jahre vernachlässigt wird (oder man steht unter Bäumen das ganze Jahr).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Abläufe sind oft ein Problem - auch bei PKW mit Schiebedach. Im Baumarkt gibt es dicke Nylon- Schnur, mit der man schwere Bilder aufhängen kann (nicht die ganz Dicke, die zum Durchziehen von Kabel durch Kanäle benutzt wird). Damit bekommt man jeden Ablauf frei und es kann sich keine Draht auseinander drehen und den Schlauch beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...