Jump to content
Ausgeblendet

Hinterrad blockiert währen fahrt.


Empfohlene Beiträge

Etwas was ich momentan nicht selbst erklären kann.

Unsere neue Tiger Bj. 97 die wir vor kurzem Restauriert haben hat scheinbar einen Fehler.

Mein Sohn der Fahrer klagt über das einspringen des Getriebe in den "Leerlauf" zwischen den oberen Gängen, also 3/4, 4/5, oder 5/6.

Dabei kam es einmal vor das während der Fahrt bei ca. 50 Kmh das Hinterrad kurz blockierte und die Maschine leicht rutschte.

Ansonsten fährt der Motor einwandfrei und das über mehrere Kilometer.

Warum zwischen durch auch selten, dieser Fehler ????

Ich habe mit dem Getrieb der T400 wenig Erfahrung.

Hätte jemand von Euch eine Erklärung was das sein könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibt "restauriert". War das Getriebe offen? Wenn am Getriebe alles OK ist, wird wohl der Gang nicht richtig eingerastet sein, d.h. zu wenig präzise und mit zu wenig Nachdruck geschaltet.

Das "blokieren" wird dann wohl auch durch einen Schaltfehler entstanden sein: zu tiefer Gang mit zu tiefer Drehzahl beim runterschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, den Motor habe ich nicht geöffnet. Am Getrieb wurde nichts gemacht.

War soweit alles OK.

Ich bin auch selbst einige Kilometer gefahren und es passierte nichts.

Wenn mein Sohn fährt, beklagt es sich über diese Fehler, sprung in den Leerlauf und bisher einmal die Blockade über mehrere Sekunden.

Das kann nicht von umschalten in einen tiefen Gang sein.

Auch die Kette und die Kettenglieder sind locker, also keine Kettenglieder die fest sind und so ein Überspringen auf dem Ritzel machen würden.

Ich hatte die Maschine auf der Bühne und schaute mir im Kettenbereich alles an.

Weiß nicht wie ich den Fehler lokalisieren soll.

Ist es überhaupt ein Fehler.

Oder hat die Schaltwelle einen Schaden oder ein Syncronring der Kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,