Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Eine allerletzte Frage noch, dann bin ich da......

Mod. 4- 6 sind in der Anfettung gleich wie das 20549?

Wenn ja, wie ist die Gasannahme gestaffelt? Habe schon gelesen, dass einigen das Mod 5 am besten gefällt...?

Bitte nur kurze Beschreibung der Unterschiede!

Hab´s schon gerne unten rum was weicher und dann gerne den Punk in der Mitte und oben (lieber in der Mitte).

Sind bei allen die Parameter Lamda on und SLS on? Gibt´s auch ein Tune, wo SLS variabel ist (heißt, ab gewissen Geschwindigkeiten/ Drehzahen variabel- umschaltend)?

Definitiv (eh man, ich schwöre) letzte Fragen...., aber das ist so fließend, je mehr man sich damit beschäftigt.........

LG Frank

PS: Hoffe, ich nerve nicht...........

Nööööö :wistle:

Die 20715 haben absolut nichts mit dem 20549 gemein.

Mod 4 einfach nur harte Gasannahme, mod 5 weiche Gasannahme über den gesamten Drehzahlbereich, mod 6 untenrum weiche Gasannahme, mit steigender Drehzahl wird die Gasannahme härter.

Theoretisch kannst du den Gaseinsatz in der F/L Tabelle selbst einstellen, das Tune so abspeichern und aufspielen. Lies dich halt mal hier ein, mehr hab ich auch nicht getan, die Arbeit und Idee kommt immer noch von Triumphmartin.

Lambda/SLS sind on, das SLS schaltet ja ohnehin nach Gegebenheiten, ausgelöst von den Parametern, die die ECU feststellt.

Wenn du aber irgendwelche Werte änderst, sei darauf gefasst, dass das auch Folgen haben kann, also dreh bitte nicht zuviel dran, ansonsten könnte das teure Folgen haben. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir NorBÄRt noch für die Tunes. Hab seit gestern Mod 6 drauf. Mein erster Eindruck : geht unten rum butterweich ans Gas, fast schon etwas zu teigig. Gefühlt nicht ganz so druckvoll wie´s 20542er, kann aber täuschen ! Obenraus konnte ich´s noch nicht testen, da die kurze Testphase im Ballungsgebiet nicht geeignet war und in Jeans und Jethelm möcht ich´s eigentlich auch nicht krachen lassen. Genaueres muß aber noch warten, die nächsten Tage werd ich mich nicht um meinen Tiger sondern um meine Kids kümmern.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun möchte ich mich auch mal in diesen Thread einmischen. :bang:

Mein 2012er Tiger 1050 (5000km auf der Uhr) zeigt ausgeprägtes KFR und eine harte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, Kette bzw. Kettenspannung sind OK.

Der Vorbesitzer hat einen LeoVince montiert, einen Piper Cross Luftfilter eingesetzt und die Luftzufuhr geändert (siehe Bild), das aktuelle Tune ist das 20620.

Ich such jetzt nicht nach Höchstleistung, sondern möchte nur möglichst wenig KFR haben und eine weiche Gasannahme zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Kann mir vielleicht jemand raten, was ich ändern soll. :wink2:

Viele Grüße

Erich

post-4-1374878949_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

anbei mal eine kleine Zusammenfassung der mod-Tunes zur Entwirrung:

20715mod.hex: Tune 20715 konvertiert in Tune 20621, L-Tabellen beibehalten

20715mod2.hex: wie oben mit leichter Anfettung für bessere Gasannahme im Bereich 0-5% Drosselklappe um 5%

20715mod3.hex: wie oben mit noch etwas mehr Anfettung im Bereich 0-3% Drosselklappe 8%

20715mod4.hex: wie mod3 mit zusätzlicher leichter Anfettung in der AF-Tabelle im mittleren Drehzahlbereich 4500-6000U/min

20715mod5.hex: wie mod4, jedoch mit F-L Switch 30 für alle Bereiche für sanftere Gasannahme und ohne Anreicherung im unteren Drehzahlbereich

20715 mod5.hex (Bärtiger): wie mod4, jedoch mit F-L Switch 30 für alle Bereiche für sanftere Gasannahme

20715mod6.hex (Bärtiger): wie mod4, jedoch mit F-L Switch 30 30 20 4 4 4 4 4 und mit Anreicherung im unteren Drehzahlbereich

20715mod7.hex: wie mod5, jedoch mit zusätzlich angepassten AF-Kennfeld, Lambdaregelung nur dort wo auch bei der AU gemessen wird.

Meine Erfahrungen bisher:

mod1:funktioniert ganz ordentlich, ist aber ausbaufähig

mod2 und mod3: Anpassungen im unteren Bereich um KFR zu minimieren. Funktioniert bei einigen, bei anderen nicht.

mod4: Leichte Anpassung der AF map im mittleren Bereich, etwas höhere Leistung und bessere Fahrbarkeit

mod5: Aktivierung der L-Tabellen führt zu besserer Beschleunigung und sanfterer Gasannahme, scheint bisher am besten zu funktionieren. Bei mir über 3000km auf Urlaubsreise absolut saubere Gasannahme und niedriger Verbrauch bei vollbeladener Maschine und recht flottem Tempo -> 5-5,5L/100km!

mod5 (Bärtiger): funktioniert wie mod5, Anpassung im unteren Bereich hilft nur bei vereinzelten Tigern.

mod6 (Bärtiger): hat wie erwartet nichts gebracht (schadet aber auch nicht), da die F-L Tabelle nur bis ca. 20% Drosselklappe aktiv ist.

mod7: habe für die Namensgebung einen Zähler übersprungen, damit wir nicht ganz durcheinanderkommen. Ist zur Zeit in Erprobung! Hat definitiv noch mehr Leistung im mittleren Bereich und dadurch natürlich auch einen leicht höheren Verbrauch als mod5, wird aber zumindest bei meiner Tiger unter 6 L/100km bleiben.

Wie immer alles auf eigene Gefahr!

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BärTiger und Triumphmartin

könnte jemand von euch mir bitte die Tunes ab mod 5 zusenden?

Habe nach langer Zeit mit dem 009 und eine Staffelung F-L Switch

20-24-27-31-31-31 wieder KFR da ich zu untertourig unterwegs war.

Auch die derzeitigen Temperaturen sind KFR förderlich.

So wie ich gelesen habe soll das mod5 z.Z das "Ausgereifeste" sein.

Ich werde dies dann ab Montag testen da ich morgen Sicherheitstraining beim ADAC habe und nichts mehr Versuchen will vorher.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

anbei mal eine kleine Zusammenfassung der mod-Tunes zur Entwirrung:

Gruss

Martin

Super DANKE :thumbup::thumbup::thumbup:

Dank deiner tollen Beschreibung hab auch ich die Evolution der "Neuen" Tunes verstanden.

Es sei aber angemerkt - Das es zwei verschiedene Mod5er gibt ist der Übersichtlichkeit nicht besonders zuträglich .

Norbert war so nett und hat mir die Tunes zugeschickt .....somit hab ich dann wohl die Bärtiger Mod 5 Version ....oder ?

Bitte nicht lachen aber : what the fuck ist ein F-L Switch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärtiger,

danke für die Tunes, die ich mal als Alternative zum Forumstune ausprobiert habe. Also Mod5 scheint ganz gut zu funktionieren, geht, zumindest bis jetzt, wunderbar weich an Gas und hat oben heraus trotzdem genug Kraft. Allerdings läuft das Tigerchen möglicherweise etwas heißer, das ist bei den Außentemperaturen aber relativ, Verbrauch am BC war über 7 Liter, mal abwarten was die Realität sagt.

Viel Spaß und ich freue mich schon auf Mod7 von Martin.

So Long

Matthias

:prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Allerdings läuft das Tigerchen möglicherweise etwas heißer, das ist bei den Außentemperaturen aber relativ, Verbrauch am BC war über 7 Liter, mal abwarten was die Realität sagt.

So Long

Matthias

:prost2:

Sowas hab ich auch schon bei einigen Tunes beobachtet ....das ist ein Ding was mir nicht in den Kopf geht .

Wieso wird die Tiger bei einigen Tunes sehr warm obwohl der Spritverbrauch über dem von anderen Tunes liegt, wo die Temperaturen nicht so ansteigen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich will das hier nicht wieder zu einem Megathread ausarten lassen, aber folgende Dinge gern erklären:

F-L-Switch: Die Keihin Einspritzung arbeitet mit zwei Kennfeldern, ein alpha-n (F) und ein lastabhängiges (L). Mittels F-L-Switch wird der Übergabepunkt zwischen diesen beiden Kennfelder festgelegt. Maximal möglich ist 50% Drosselklappe. Das lastabhängige Kennfeld arbeitete in dem Bereich von ca 1bar (Umgebungsdruck) bis zum Bereich von ca 0,8 bar Unterdruck, gemeint ist jeweils der statische Druck. Geschlossene Drosselklappe bedeutet somit ca. 0,6-0,7bar Unterdruck, voll geöffnete Drosselklappe ungefähr Umgebungsdruck. Erfahrungesgemäss wird der statische Umgebungsdruck schon bei ca. 20-25% Drosselklappe erreicht. Somit wird klar, dass das Lastkennfeld nur für kleine Drosselklappenwinkel relevant ist, da die Auflösung des MAP-Sensors dann nicht mehr ausreichen genau ist. Die Gasannahme des Motors kann somit durch die Wahl des lastabhängigen Kennfeldes und die Bestimmung des Übergangs zwischen beiden Kennfelder entsprechend beeinflusst werden.

Die Frage, warum mit einigen Tunes Trotz Anreicherung teilweise der Motor sehr mager läuft, erklärt sich mit dem Zündkennfeld, welches die Verbrennung bestimmt. Die SportTiger Tunes haben eine recht grosse Vorzündung, was erfahrbar und an der Tanke auch spürbar ist.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich bin relativ neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Ich wollte (auch wenn das evtl. schon irgendwo beschrieben wurde) mal anfragen, welches Mapping sich für die Tiger 1050 am Besten mit der Kombi "K&N-LuFi und Shark Conic" fährt? :help1:

Gruß und Danke im Voraus

André

bearbeitet von Andre3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mittlerweile im 4. Tigerjahr, habe schon das eine oder andere geändert und geschraubt.

Würde auch sehr gerne verschiedene Mappings installieren und ausprobieren - wer könnte mich "anlernen/einweisen"? Meine PLZ ist die 35216 - habe kein Problem damit, an einem Samstag nach Absprache bis zu 100 km Entfernung vorbei zu kommen.

Welche Art von Kabel benötige ich für die Datenübertragung vom PC auf das Motorrad?

Habe in den vergangenen Tagen das 20542 bei Triumph installieren lassen - hatte vorher wohl das 20549. Vermisse sehr das brabbeln beim zurück schalten, ist mit dem Wechsel des Mappings verloren gegangen - Motorrad läuft aber gut, sanftere Gasannahme und nach wie vor gute Leistungsentfaltung - Fahre Toms Airbow und hochgelegten SC-Project. Interessant wäre wohl das 009er oder das 20715 Mod. 4-6.

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bäcko

Mod 1-6 kannst du von mir bekommen, da braucht´s nur deine Mailadresse. Das Forumstune 009 bekommst du bei Triumphmartin gegen Obulus, aber bei deiner Konstellation sehe ich da ohnehin eher das mittlerweile modernere Mod 4 oder 5.

Dein Wohnort sollte so ca. 100 -150 km oder eine schöne Sauerlandtour entfernt sein. Da könnte man ggf. was arrangieren.

Was das Kabel betrifft bin ich nicht ganz sicher, ich verwende immer noch das TuneBoy-Kabel, aber VW-OBD Kabel sollten m.W. funktionieren (bitte korregiert mich, wenn ich Unrecht habe)

@Andre3000

K&N ist nicht die erste Wahl, das geht besser mit einem Pipercross-Filter und abgeänderter Airbox.

Als Tune würde ich hier (mit K&N) das 009 von Triumphmartin vorschlagen oder versuchsweise Mod4 oder 5. Ob die aber mit dem K&N zusammenarbeiten, kann ich so nicht sagen, müsste man testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Art von Kabel benötige ich für die Datenübertragung vom PC auf das Motorrad?

Ich hab dieses Kabel für schmales Geld aus der Bucht.

Funktioniert prächtig und die richtige(aktuelle) Software ist auch gleich mit dabei.

....lese das mal hier!

Am Anfang hört sich das Ganze sehr kompliziert an ..... wenn man die einzelnen Punkte schritt für schritt durch geht ist es das aber nicht .

Koste halt nur ein wenig Überwindung :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal Bär-Tiger..

Bisher habe ich nur den Shark geordert.

Wenn die Mappings besser mit dem Pipercross funktionieren, nehm ich auch den.

Sollte ich sonst noch auf irgendwas achten?

Erweitere entsprechend der hier 100fach in diversen Threads vorhandenen Anleitungen den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten (oder schmeiß ihn ganz raus) und entferne den Quersteg im Deckel des Luftfilterkastens, dann kannst du mit allen hier vorhandenen Tunes spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey all,

so, bekomme morgen neue Reifen (PAGT) drauf und werde danach das 20715 Mod. 5 aufspielen.

Genug geredet, jetzt folgen die Taten.

Ich berichte.

LG Frank

PS: Ganz vielen lieben Dank für die Hilfestellungen und die Zusendungen der Tunes!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun möchte ich mich auch mal in diesen Thread einmischen. :bang:

Mein 2012er Tiger 1050 (5000km auf der Uhr) zeigt ausgeprägtes KFR und eine harte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, Kette bzw. Kettenspannung sind OK.

Der Vorbesitzer hat einen LeoVince montiert, einen Piper Cross Luftfilter eingesetzt und die Luftzufuhr geändert (siehe Bild), das aktuelle Tune ist das 20620.

Ich such jetzt nicht nach Höchstleistung, sondern möchte nur möglichst wenig KFR haben und eine weiche Gasannahme zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Kann mir vielleicht jemand raten, was ich ändern soll. :wink2:

Viele Grüße

Erich

Hallo!

Spiele das Map 20542 von Triumph drauf und alles wird gut, gegebenfalls musst du den

Luftfilter oefters als max. 10tkm reinigen, speziell bei Regenfahrten macht dieser frueher

Zu und daduruch kann eine etwas haertere Gasannahme passieren, wie gesagt, mit dem 20542

Tune laueft der Motor sehr gut und wenig Verbrauch!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bär-Tiger: "Erweitere entsprechend der hier 100fach in diversen Threads vorhandenen Anleitungen den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten (oder schmeiß ihn ganz raus) und entferne den Quersteg im Deckel des Luftfilterkastens, dann kannst du mit allen hier vorhandenen Tunes spielen."

Juut Juut,

dann werde ich mir mal in ruhiger Stunde das gesamte Thema reinpfeifen. :wistle:

Das kann ja nicht so schwer sein.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andre3000,

ich will mich jetzt nicht mit Gerald anlegen :D:prost2: , aber wenn Du den zweiten Schnorchel öffnest und einen Pipercross Filter samt Zubehörauspuff montierst, dann würde ich Dir das mod 4 oder das mod5 empfehlen.

Von den Originaltunes könnte Dir dann das 20542 zu mager sein. Wenn nach Test ja, dann nimm von den Originaltunes das 20549, das ist etwas fetter. Bei meinem Tiger mit ähnlichen Modifikationen (na ja, auf noch etwas mehr Durchsatz ausgelegt) lief das 20542 wie ein Sack Nüsse weil zu mager.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das mod5. bis jetzt am besten, nachdem ich von 408 über 009, 542, 545 und 549 alles ausprobiert hatte und nie wirklich zufrieden. Ich hatte vorher auch noch nie mehr als 300 km Restreichweite.

Mit SC Project hoch und zweitem Schnorchel offen, moderate Stegbearbeitung.

Nochmal vielen Dank an Bärtiger für die Übersendung der Tunes.

Fazit: das isses jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Frage an die Mod 5 und Mod 6-Fahrer:

Ich hatte vor einigen Wochen schon das Mod 5 und gestern das Mod 6 drauf. Bei beiden ist mir eine Stelle, so zwischen 4und 5000 U/min aufgefallen, bei der es beim Beschleunigen nur zäh voran geht. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke ich nichts von, im unteren Drehzahlbereich ist das Verhalten subjektiv etwas "weicher", man fällt nicht gleich hinten runter, wenn man mal niesen muss.

Ab 4000 1/min macht das dann Spass, aber als Loch würde ich den Übergang nicht bezeichnen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, Norbert, das ist bei mir auch so, etwa bei 4500 bis 5000

-1/min.

Bis jetzt überwiegen aber die Vorteile des mod4 bzw. Deinem mod5. Das mod5 von martin hab ich nocht nicht ausprobiert.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

danke für Deinen Tip. :thx1:

Ich werde dann mal das 20542 rauf laden und schauen wie es sich verhält. :thumbup:

Ich habe das Gefühl, dass das KFR bei diesem heißen Wetter ausgeprägter auftritt.

Wenn ich es ausprobiert habe, dann gebe ich eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Erich

Hallo!

Spiele das Map 20542 von Triumph drauf und alles wird gut, gegebenfalls musst du den

Luftfilter oefters als max. 10tkm reinigen, speziell bei Regenfahrten macht dieser frueher

Zu und daduruch kann eine etwas haertere Gasannahme passieren, wie gesagt, mit dem 20542

Tune laueft der Motor sehr gut und wenig Verbrauch!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey all,

so, bekomme morgen neue Reifen (PAGT) drauf und werde danach das 20715 Mod. 5 aufspielen.

Genug geredet, jetzt folgen die Taten.

Ich berichte.

LG Frank

PS: Ganz vielen lieben Dank für die Hilfestellungen und die Zusendungen der Tunes!!!!

So, es ist getan :dance1:

War ganz easy, auch wenn ich 2 Liter Wasser rausgeschwitzt habe.....

Wieeeeeee geil ist das denn? Dachte erst, ich sitze auf ´nem anderen Moped.

Habe zwar nur 20km ne Runde ums Eck gedreht, aber einmalig. Sehr sanft am Gas, sehr sauberes hochbeschleunigen. Seeehr ruhiger Motorlauf und schönes Brabbeln :) Wenn du über Halbgas hinaus was kräftiger am Kable ziehst, dann zieht die Lady dennoch määächtig durch. Fühlt sich alles was einfacher und leichter an......

Gefällt mir sehr gut; Morgen mal 3 Stündchen durchs Bergische düsen, dann ist das Erfahrungsrepertoire was größer.

EDIT: 20715 Mod. 5 von Bär-Tiger :)

LG FRank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BärTiger und Triumphmartin

könnte jemand von euch mir bitte die Tunes ab mod 5 zusenden?

Habe nach langer Zeit mit dem 009 und eine Staffelung F-L Switch

20-24-27-31-31-31 wieder KFR da ich zu untertourig unterwegs war.

Auch die derzeitigen Temperaturen sind KFR förderlich.

So wie ich gelesen habe soll das mod5 z.Z das "Ausgereifeste" sein.

Ich werde dies dann ab Montag testen da ich morgen Sicherheitstraining beim ADAC habe und nichts mehr Versuchen will vorher.

Danke

Hallo Leute,

Habe nach langer Zeit mit dem 009 und eine Staffelung F-L Switch

20-24-27-31-31-31 wieder KFR da ich zu untertourig unterwegs war.

Hierzu speziell mal eine Frage: Heißt das, die ECU hat die Werte "vermasselt", also gespeichert und berechnet, weil der Fahrer zu untertourig unterwegs war????? Verstehe den Sinn gerade nicht.

Wenn ich mal 2 Tage slow-turn mache, hat das dann Einfluss auf die Parameter der ECU?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das kann Einflüsse habe, aber deswegen sollten man ja die Parameter zurücksetzen, dann wird die ECU vergesslich.....

So, nachdem ich nun Mod 5 und Mod 6 (hier mit erheblichem KFR) an meiner Maschine mit gemischtem Erfolg getestet habe und ich auch von anderen gesehen habe, dass dieser "Gummibandeffekt" eintritt, habe ich mir überlegt, dass, da dies nur bei den Modifikationen des Mod 4 eintritt, eben diese Schuld sein müssen. Ich habe also noch mal schnell ein Mod 4 zum Mod 6.1 umgeschrieben und das heute getestet.

Jetzt ist´s endlich so, wie ich es haben will, weich aus dem Keller und obenrum spritzig und kein Gummibandeffekt.

Meine diesmaligen Modifikationen:

Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h (eher unwichtig)

Lüftereinsatz ab 98 C (die Kiste wird irgendwie verdammt heiss, aber mit allen moderneren Tunes)

und die F/L-Tabelle:

15 - 15 - 12 - 10 - 8 - 4 - 4 - 4

Das können sich alle, die die bisherigen Mods bekommen haben selbst schnell zusammen basteln. Mod 4 laden, F/L-Tabelle öffnen und die eingetragenen 4er Werte überschreiben, abspeichern, am besten unter neuem Namen und dann auf die ECU damit....

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEEEEHHHRRR einfach ????

Bitte seit ein bisschen Vorsicht mit das selber schreiben und einführen von neuer

tunes. :nono1:

Ich denke Bär Tiger nimmt es alles vielleicht ein bisschen zu leicht,

Bestimmt wisst er selber was ob er bastelt, aber viele andere nicht.

Weiter gute fahrt,

Hansw

p.s.

Ich fahre selber mit das 20715mod5 tune von Martin und es ist fabelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen schreibe ich auch nicht an den Einspritz- oder Zündtabellen herum sondern nach Empfehlung von Martin nur an der F/L-Tabelle.

Für mehr reichen auch meine Kenntnisse nicht.

Alles andere inkl. mod 1-4 kommt von Triumphmartin und wurde von mir immer mit dem Hinweis "auf eigene Gefahr" verteilt.

Das sollten also alle User auch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...