Jump to content
Ausgeblendet

Vibration Vorderrad ...


Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

hoffe das es der Reifen ist. Mein FTH sagte das er
so etwas bei einer 800 noch nicht hatte.
Bei einer Explorer mit Schlauchfelge hatte er schon
einmal eine defekte Felge mit den gleichen Symptomen.

Gruß Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hat die Tiger 800 generell einen Schlauch im Vorderreifen ?

Gruß Frank

...alle 800er mit Speichenfelgen, also die XC-Modelle, haben sowohl vorne wie hinten Schlauchreifen.

Sonst würde nicht nur der Triple pfeifen, sondern konstruktionsbedingt

auch die Luft aus den Speichenlöchern in der Felge.

Gußfelgen (800er OHNE "XC") haben Schlauchlosbereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersat mal Danke Julian für die Angaben

So der neue Reifen ist montiert eingebaut und probe gefahren . Meine Hoffnung und Zuversicht war

das hoppeln ist weg . Dem ist aber nicht so . Unverändert wie gehabt ab 70km/h ist das gehoppel wieder da.

Damit kann und will ich nicht fahren. Am Dienstag werde ich meinen FTH Händler anrufen was er dazu sagt.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir ist gerade aufgefallen wenn ich die Gabelrohre im Stand hin und her tauchen lasse fühlt das sich an einer Stelle

richtig hakelig an also kein sanftes sauberes gleiten. Könnte das auch was mit dem hoppeln zutun haben?

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Drehmomente von der Vorderradachse 17er Innensechskant und den beiden

6er Innensechskantschrauben zur Sicherung der Achse. Zudem noch die Halteschraube des Bremssattels.

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=15405&hl=anzugsdrehmomente

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein Zwischenstand: Also Meister heute angerufen. Es scheint die Felge zu sein. Versucht das Dingen zu zentrieren, weil wohl direkt neues Rad über Garantie u.U. nicht klappt. So dann knacken in der Gabel festgestellt, ich hatte es auf die Bremsbeläge geschoben, kommt aber wohl von der Gabel. Ist wohl bekannt, wird behoben auf Garantie. Na ja...neues Moped und dann so, das nervt schon. Vor allem weil ich ja nu auch nicht fahren kann?. Aber der Meister gibt sich Mühe. Hoffe am Ende alles gut u ich habe den Bock bald wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seven,

ich sehe das du die neue 800 xcx fährst.

Bei der alten Tiger 800 xc gab es bei einzelnen Fahrzeugen Probleme mit der Gabel. Das war bekannt!

Aber bei dir müsste doch die neue WP Gabel verbaut sein.

Damit gibt es nun die gleichen Probleme? :vogel:

Sparzwang durchgeschlagen ????

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceri, jop ist eine WP Gabel. Ich war auch etwas erstaunt. Nach etwas geprockel, hieß es die Distanzhülsen wären wohl die Ursache. Gabel wird nu gecheckt. Ich hatte vor allem das Vorderrad im Blick. Bin auch etwas enttäuscht. Hatte vorher vor allem die "alte" XC. Denke schon das WP ordentliche Qualität produziert, aber beim Preis der XCX kannste davon ausgehen, dass auch bei WP nur geliefert wird, was Triumph bereit ist zu zahlen. Hab wohl iwie bissel Pech grad.?

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und alles begann eigentlich in völlig unbedarfter Tarnfarbe:

Tiger 800xc - Khakigrün - 900 km - geil!

...aber dann:

Tiger fährt so, als würde sie über eine "wellige Straße" fahren - immer schön gleichmäßig "rauf und runter" mit dem Lenker

...und jetzt kommt's so richtig:

Bei mir ist das eben so. Keine Ahnung was das ist. Zwischen 50 bis 80km/h.
Ich glaube es wird immer schlimmer

...OK, DAS hier gehört wohl in ein anderes Thema (Freihandfahren im Gelände)

Auf gerader Strecke hatte ich mal meine Hände vom Lenker genommen. Es dauerte 2-3 Sekunden, da fing der Lenker zu vibrieren an und wurde immer stärker. Der Triumph-Händler ... meinte, dass das an den Bremsscheiben liege.

(...mein Tipp hierzu: einfach den Händler wechseln, nur das Gummi ginge auch *scherz*)

....doch jetzt östert es zunehmend:

Wenn die Kette einen weg hat, hüpft es auch vorne. … . Ich bin deshalb mal über 1000 km sprichwörtlich nach Hause geritten.

Servas ! Hab auch die 800 in khaki. Bei mir ist das mit dem Vorderrad, auch …

(...bei der in Orange wäre dir das garantiert nicht passiert)

So, ich kann dann mal einen weiteren Fall liefern. Gleiches Symptom, wie von Lothar beschrieben, hoppeln des Vorderrads, 1 x pro Radumdrehung …

Ich bin mal gespannt,habe ja seit Auslieferung dasselbe Problem ...

Jetzt habe ich mir hier die ganzen Sachen hier durchgelesen. Habe Meine Tiger 800xc im Januar gekauft. Hat gerade mal 1400 km gelaufen Bj. 01.14. Hoppelt auch zwischen 70 und 90 Kmh am meisten.

habe heute mal bei meiner darauf geachtet, hat die gleichen Symptome...

Profiltiefe müsste ich mal messen, aber nach 1300 km dürfte es noch genug sein.

Das ist echt nervend über die Straßen zu hüpfen. So macht das kein Spass.

Na wie ich sehe bin ich dann doch nicht alleine.

kann ich von meiner neuen XCx mit Battle Wing auch bestätigen. Ein Hoppeln bei ca 50-70 km/h.

Hallo "Hoppel-Freunde", bei meiner gestrigen Bayerwald-Tour ist mir ebenfalls das sog. "Hoppeln" aufgefallen.

Das Problem mit dem Hoppeln, habe ich auch.

Also meine XC hoppelt auch zwischen 60 und 70 Km/h. Ist aber kein Problem

...neue XCX und mich hat es wohl auch erwischt.

......und jetzt, so kurz nach Ostern, hat sich dieses jahreszeitlich begründete Phänomen scheint's wie von selbst gelegt *schmunzel*

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich echt für euch, dass ihr mit dem Mist kein Theater habt, aber wenn man betroffen ist, dann ist das nur semi witzig. Ich hatte in meiner Mopedlaufbahn schon zig verschiedene Maschinen, aber sowas das erste mal. Ich bekomme meinen Bock nächste Woche zurück und es sind ja so einige betroffen.

Ich denke schon, dass sowas erwähnenswert ist und gerade bei einem Neufahrzeug gar nicht geht. Ich finde die Tiger insgesamt für mich perfekt, aber sowas nervt total.

Letztlich stellt sich für mich tatsächlich die Frage, ob Triumph entweder beim Zulieferer der Räder spart oder die Schäden tatsächlich durch das Einspannen beim Transport in den Kisten entstehen. Das sollte durchaus im Interesse des Herstellers liegen sowas abzustellen. Ich bin ja schon eher der geduldige Kunde, aber letztlich stehe ich wegen dem Mist jetzt mind. eine Woche ohne Moped da und weiß bislang noch nicht, ob dann tatsächlich alles behoben ist, wenn ich sie abhole. Der Lothar und andere mussten ja wegen des Problems mehrmals beim Händler vorstellig werden. Das ist für beide Seiten schon sehr unbefriedigend. :angry:

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich echt für euch, dass ihr mit dem Mist kein Theater habt, aber wenn man betroffen ist, dann ist das nur semi witzig. ...

Ich bekomme meinen Bock nächste Woche zurück und es sind ja so einige betroffen.

Ich denke schon, dass sowas erwähnenswert ist und gerade bei einem Neufahrzeug gar nicht geht.

...

:angry:

Zum Ersten, Zweiten, und zum Dritten ...

Zum Ersten: natürlich geht so etwas gar nicht,

wenn das Vorderrad unrund eingespeicht oder ein Reifen mit deutlichem Höhenschlag montiert worden ist und ich damit wie auf Wellen fahren müsste.

Doch das stelle ich dann (und gerade WEIL ich schon zig Motorräder zuvor gehabt hätte) nicht erst nach 1000 oder mehr Kilometern fest.

Zum Zweiten: ich finde es einfach extemamüsant, mit welchen Argumenten da dann mögliche Ursachen in Erwägung gestellt werden wie

900km gelaufene Kette hat sich bereits ungleichmäßig gelängt, einschließlich des daraus resultierenden "physikalischen Zusammenhangs" zur "welligen" Übertragung auf's Vorderrad,

der Schlauch könnte "nicht richtig gematched" worden sein, oder

liegt am Reifentyp eines Herstellers oder gar an der herausgestellten Motorradfarbe.

Zum Dritten: die Verwürfelung des vorgetragenen unrunden Vorderradverhaltens mit Shimmy beim Lenkerloslassen oder dem schwammig[er]en Fahrgefühl des per Gewichtsverlagerung entlasteten Vorderrads durch Kofferanbauten (und des dabei dann evtl. nicht einmal auf Last vorgespannten Hinterradfederelements. Auch Fahrtwind ist schon Last)

....und ist es nicht schon extrem, dass, jetzt wo es einmal hier geschrieben steht,

dann "auf einmal" und "wie Schuppen von den Augen gefallen" unglaublich viele eingefleischte Motorradfahrer ebenfalls plötzlich bemerken, dass sie "eigentlich" dasselbe Phänomen am Vorderrad haben? ...und das sogar völlig farbunabhängig und schon seit längererer Zeit und geritten über mehr als 1000km? ;)

HEY! die 800XC ist eine mittelschwere Möchtegernenduro (die eine Menge kann) und doch kein Rodeobulle, auf dem ich mich in Reitstunden mit Draufbleiben versuche :P:)

(wäre jedoch mal ein überlegenswertes und dazu auch noch völlig unelektronisch regelbares Zusatz-Feature. Ich sollte Triumph dazu mal anschreiben)

ICH LIEBE DIESES FORUM!!!! (geklautes Zitat),

macht büdde weiter so. Ich lächle und lache hier oft und gerne und das erfrischt rischtisch :):):)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa, einiges stimmt schon was du Schreibst. Bin, da betroffen, halt entsprechend genervt. Gemerkt hab ich das direkt am Anfang nach knapp 100 km. War auch direkt beim Freundlichen und haben uns auf die 800er Inspektion zur Problemlösung geeinigt. Ein paar der Phänomene hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Das allerdings einige auch nicht in der Lage sind Schlauchreifen richtig aufzuziehen, ist ein bedauerliche Tatsache. Ich fand es schon krass, dass die Werkstatt halt direkt schon sagte ich sei nicht der erste mit dem Vorderradproblem. Ich finde aber auch mit etwas Motorraderfahrung fällt einem der unrunde Lauf direkt auf...war zumindest bei mir so ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade bei meiner 800er,
der Vorderreifen wird auch gewechselt.
Mal sehen ob es dann gleich weg ist. *finger kreuzt*

Update:

Wenn ich jetzt behaupten würde, ich wäre jetzt komplett zufrieden,

dann wäre es gelogen. ;(

Es ist weniger geworden, aber von einem ruhigem Lauf kann man nicht reden.

Jetzt kann es sein dass ich überempfindlich darauf reagiere, desweiteren ist das mein

erstes Mopped dieser Art (lange Federwege und so).

Ich werde die Woche mal eine Probefahrt auf ein anderes Mopped machen, um direkt zu Vergleichen.

bearbeitet von Soltak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Soltak, na das liest sich nicht sehr überzeugt. Ich habe meine noch nicht zurück. Da sollte auch der Reifen gewechselt und das Rad zentriert werden. Also so ganz tacko kann dann die Felge ja nicht sein. Ich kann noch nix weiter berichten. Aber wenn du sicher noch nen unrunden Lauf hast, dann würde ich wieder hinfahren und die sollen das Rad tauschen. Beim Lothar ging es ja auch nur so. Darf ich fragen bei welchem Händler du betreut wirst? Ich drück die Daumen, dass du bald zufrieden bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das mit dem Hoppelden Vorderrad war so mit das erste Anliegen das ich hatte nach dem Kauf der Tiger.

Bei mir wurde auch alles durchgemessen und getan. Gefunden wurde aber nix. wobei ich finde das man das erst richtig merkt wenn man fast Schrittgeschindigkeit fährt ( jaja so wie früher in der Fahrschule).

Hatte das mal ausprobiert. Auf einer Langen Gerade mit 2 Personen. Einer Fährt der andere stellt sich 100, vors Moped und schaut in die Scheinwerfer.

Da viel in meinem Fall sogar dem Nichmotorradfahrer auf das der Lichtkegel rauf und runter geht (hoppelt). höhrt sich doof an is aber so :D .

Mittlerweile bin ich überzeugt davon das es überwiegend Am Gummi liegt. Seit dem CRA2 ist das fast verschwunden. Kann aber auch die Macht der Gewohnheit sein, sprich, irgendwann hat man sich so drann gewöhnt das es einem nicht mehr auffällt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich erfrischt es wiederum zu sehen, welche Mühe sich Zosenrausel damit gibt, aus gefühlt 100 Beiträgen Zitate herauszuschnippeln und zu einer Collage zusammenzukleben... :)

Fakt ist und bleibt: Mein Tiger hoppelte (kann mich ja scheinz sogar rühmen, das jetzt posthum mit Ostern in Verbindung gebrachte Verb eingeführt zu haben) mit Felge 1, mit Felge 2 hingegen nicht mehr.

Da ist nix mit gefühlt. Das war schon sehr real.

Mitleid an alle Nochhoppler,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen diesbezüglich hier :

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20656#entry279696

Lösung war dann so :

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=20656&p=279921

Ich denke das kann mit jedem Reifen jeder Marke passieren .....

Ärgerlich natürlich besonders wenn Moped neu ....

Übrigens : Die Reklamation wurde anerkannt.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Den Bock heute abgeholt. Neuer Reifen drauf, der alte halte wohl definitiv nen "Standplatten". Beide Räder vermessen und zentriert, Vorderrad hatte wohl ne leichte Abweichung im Toleranzbereich. Und der Meister meinte am Stoß, wo die Felge zusammengeführt wird, sei das nicht so "sauber" gemacht. Jetzt hatte ich leider keine Zeit mal richtig zu testen. Ich meine schon es ist besser geworden. Muss aber erstmal ne richtige Runde fahren. Ganz doof ist sowas immer, weil man sich dann schon zum Sensibelchen entwickelt und auf jeden Mist achtet. Seit über 20 Jahren Moped tatsächlich s erste mal...oder früher ist einem manches auch einfach nicht aufgefallen.

Update 15.04.:

Heute erste größere Runde durchs Sauerland, also meiner Meinung nach ist das nicht wirklich weg. Neuer Reifen ist drauf. Auskunft der Werkstatt: Felge hat nen Schlag innerhalb der Toleranz von Triumph (2mm). Also, das finde ich nu nicht ganz so klasse. Ich überlege jetzt ob es den Stress wert ist möglicherweise ein neues Rad zu verlangen, zumal der Werkstattmeister meinte er hätte nach Zentrieren und neuem Reifen keine Auffälligkeiten mehr festgestellt, oder mal zu nem echten Radprofi (bei mir wäre das Speichen Werner) zu fahren. Da war ich schon damals mit meiner LC4. Speichenräder sind ja immer aufwändiger zu warten, aber mir scheint da bin ich eventuell besser aufgehoben. Was ein Theater mit neuer Maschine...

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, weil ich schon denke, dass hier der eine oder andere ein Problem mit seinen Rädern oder Reifen hat mal noch weitere Infos. Also für die Felgen sieht der Hersteller 2 mm für Höhen- und Seitenschlag vor. Das ist aber auch bei anderen Herstellern so (BMW u.a.). Ich finde das tatsächlich viel und kann bei schlechter Kombi mit nem Reifen zu den hier beschriebenen Effekten führen. Bei mir habe ich nen HS < 2mm, laut Werkstatt also in der Toleranz. Da das Problem nicht weg ist, aber nicht in meiner Toleranz. Habe das angemerkt und bin gespannt wie sich Triumph nun aufstellt. Garantie u.U. schwierig weil in der Toleranz. Ich habe zum Glück nen fähigen Mann an der Hand, der da sehr ordentlich arbeitet, aber so wirklich glücklich bin ich mit der Situation nicht.

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seven

....wenn dir die Werkstatt "bescheinigt", dass die Vorderradfelge im Toreranzbereich eiert,

würde ich dies zunächst schlicht als Schadensbegrenzung (nicht als Fehlerbeseitigung) begreifen.

....da solltest du doch mal Nachmessen, ob die T-Werkstatt da so GANZ EVENTUELL die Toleranzpassung zu Gunsten ihrer Reklamationsminimierung ausgelegt hat ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Heute meine Tiger nach gut einer Woche vom FTH abgeholt. Es ist eine neue Felge montiert worden auf Kulanz. Bei der alten war die Radnabe angeblich nicht zentrisch.

Ich habe gehofft alles ist jetzt gut. Aber alles wie gehabt oder nur leichte Besserung manchmal meint man es wäre gut dann doch wieder nicht .Oder ich bin überendfindlich? Es fährt aber einfach nicht Sanft wie es sein soll. Habe 3 Yamaha TDM 850 gefahren

da hatte ich sowas nie oder ich habe nicht darauf geachtet. Ich habe langsam kein Bock mehr das macht einfach kein Spass beim fahren. Rufe morgen wieder an. Habe aber

auch keine andere mal gefahren um zu vergleichen. Der Händler liegt aber 80 km weg. Das hin und her fahren nervt. Ich weiß mir kein Rat mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi meulentiger, also ich werde auch versuchen ein neues Rad zu bekommen, allerdings muss man beim Neufahrzeug dann schon sagen, es scheint ja dann mehr oder minder Glück zu sein, ein Rad mit keinem bzw. sehr geringem Höhen- oder Seitenschlag zu bekommen.

Ganz ehrlich, auch wenn viele Hersteller als Toleranzgrenze 2mm angeben, dann ist das aus meiner Sicht nicht tolerabel, zumindest müsste man erwarten, dass so ein Rad dann mittels ordentlichem Zentrieren vernünftig ausgeglichen wird, das geht nämlich schon und zwar deutlich unter 2mm.

Bei mir ist der HS < 2mm (sagt der Händler, ich konnte das ja nicht ordentlich nachmessen), das können dann aber schon 1,9 mm sein und die merkste schon.

Ein guter Handwerker im Bereich Einspeichen etc. bekommt da super Ergebnisse hin. Das ist aber eine "Kunst" für sich, die nun einmal nicht mehr viele drauf haben.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte da findet man in kaum einer Werkstatt noch einen. Ich kann in diesem Zusammenhang Speichen Werner in Kamen wärmstens empfehlen. Das ist nicht nur n richtig netter Typ, da gibt es auch ordentliche Arbeit. Sollte es bei mir mit nem Austausch nicht getan sein, wird mein Weg dorthin führen. Übrigens haben auch Fahrer anderer Marken (z.B. BMW) mit sowas Probleme. Bei den bestehenden Kostendrücken für Zulieferer kann man eigentlich auch nix anderes als Mainstream mit großen Toleranzen erwarten, leider wirkt sich die Geiz ist Geil Mentalität dann nicht beim Endpreis fürs Moped aus. Die Situation ist ja für alle Beteiligten doof, für die Händler ist das ja auch nicht so fein, wenn da entsprechende und aus meiner Sicht durchaus berechtigte Reklamationen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine ist seit zwei Tagen beim FTH und bis heute noch kein
Ergebnis.

Sage bescheid sobald ich etwas neues weiß.

Anderes Problem ist bei mir die Schaltung, die Gänge rasten
zeitweise nur schlecht ein.
Kennt das einer von euch?

Gruß Hubert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,Schaltung absolut tacko bei mir. StandVorderrad ist, dass versucht werden soll einen Austausch auf Garantie zu erreichen. Laut Werkstatt ist eine weitere Verbesserung durch Zentrieren nicht möglich. Da habe ich dann um ein neues Rad gebeten. Ich habe da auch wenig Interesse auf eigene Kasse und Zeit das jetzige Rad durch nen Spezialbetrieb richten zu lassen. Der Werkstatt Meister ist aber echt geduldig und versucht sein Bestes. Da kann ich nicht meckern. Was die Toleranzen anbelangt, sind die Hersteller aus meiner Sicht zu großzügig, was sie aber vor Garantieansprüchen schützt und billigere Produkte ermöglicht. Damit wächst der eigene Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute die Tiger zurückbekommen. Lt. Werkstatt alles i.O..
Felge innerhalb der Toleranz, neu gewuchtet vorne u. hinten
sowie Lenkkopflager nachgestellt.
Nix wie aufs Mopped gesetzt und Probe gefahren.

Was soll ich sagen, es ist eine Veränderung eingetreten.
Vorher waren die, ich nenn sie mal Schwingungen, zwischen
ca. 55 - 70 Km/h aufgetreten. Jetzt sind sie zwischen
55 und 90 Km/h.

Werkstattmeister war leider nicht mehr da, aber ein noch
anwesender Mechaniker hat es mir nach einer Probefahrt
bestätigt, das es nach wie vor nicht i.O. ist.


Was es aber genau sein kann weiß anscheinend keiner.
Werde mich am Montag noch einmal beim Meister melden
und schauen was man noch machen kann.

Hin nehmen möchte ich sowas bei einem neuen Motorrad
nicht. Es muss doch eine Lösung geben.

Macht es Sinn sich direkt an Triumph zu wenden, falls nichts
gefunden wird?

Gruß Hubert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert

Ich höre du bist genau so ratlos wie ich. Mir hat man auch gesagt es wäre jetzt alles i.O.

Ich bin heute nochmal eine große Runde gefahren. Es ist einfach zu Haare raufen nichts ist besser.

Das Rad hoppelt immer noch. Ich werde nächste Woche mal wieder anrufen und fragen ob Sie eine XC

da haben die ich mal fahren kann damit ich einen vergleich habe. So fahre ich auf keinen Fall den ganzen

Sommer durch.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute die Tiger zurückbekommen. Lt. Werkstatt alles i.O..

Felge innerhalb der Toleranz, neu gewuchtet vorne u. hinten

sowie Lenkkopflager nachgestellt.

Nix wie aufs Mopped gesetzt und Probe gefahren.

Was soll ich sagen, es ist eine Veränderung eingetreten.

Vorher waren die, ich nenn sie mal Schwingungen, zwischen

ca. 55 - 70 Km/h aufgetreten. Jetzt sind sie zwischen

55 und 90 Km/h.

Werkstattmeister war leider nicht mehr da, aber ein noch

anwesender Mechaniker hat es mir nach einer Probefahrt

bestätigt, das es nach wie vor nicht i.O. ist.

Was es aber genau sein kann weiß anscheinend keiner.

Werde mich am Montag noch einmal beim Meister melden

und schauen was man noch machen kann.

Hin nehmen möchte ich sowas bei einem neuen Motorrad

nicht. Es muss doch eine Lösung geben.

Macht es Sinn sich direkt an Triumph zu wenden, falls nichts

gefunden wird?

Gruß Hubert

Hallo Hubert

Ich höre du bist genau so ratlos wie ich. Mir hat man auch gesagt es wäre jetzt alles i.O.

Ich bin heute nochmal eine große Runde gefahren. Es ist einfach zu Haare raufen nichts ist besser.

Das Rad hoppelt immer noch. Ich werde nächste Woche mal wieder anrufen und fragen ob Sie eine XC

da haben die ich mal fahren kann damit ich einen vergleich habe. So fahre ich auf keinen Fall den ganzen

Sommer durch.

Gruß Frank

Hi Frank, hi Hubert. Ich kann euch wirklich verstehen und ich habe die gleichen Aussagen von den "Fachwerkstätten" wie ihr. Soooooo, da ich früher ja auch des öfteren Speichenräder hatte (Enduro, Chopper etc.) kommt man irgendwann im Rahmen der Wartung mit den "Problemchen" dieser Schmuckstücke und den Leuten, die sie fachgerecht lösen, in Kontakt.

Also zunächst sind Speichenräder immer Wartungsteile. Die Speichen müssen regelmäßig gecheckt werden und natürlich halten die auch nicht ewig (aber schon ziemlich lang). Das Einspeichen und fachgerechte Zentrieren ist wirklich ne Sache für sich. Die braucht Zeit, Erfahrung und Geduld. Was natürlich gar nicht geht, dass bei einem neuen Motorrad, vor allem wenn sich dieses in der Erstinspektion mit dem Hinweis auf entsprechende Probleme befunden hat, die Räder solche Probleme machen.

So zur "Toleranz": 2 mm Höhen- und Seitenschlag liegen laut meiner Werkstatt angeblich innerhalb der Toleranz....ganz ehrlich, das ist ein Witz. Ein so beschissen zentriertes Rad würde keinen Fachbetrieb der was auf sich hält verlassen. Gut, damit ist aber der Hersteller oder Händler raus aus der Garantie, hilft ja nix. Meine Probleme waren ja auch nicht weg. Jetzt habe ich nicht locker gelassen und der Werkstattmeister wollte sich um ein neues Rad bemühen.

Jetzt habe ich mich dann mal an meine Räder bemüht und die Speichen abgeklopft...Ergebnis (nachdem ja alles voll zentriert worden sein soll): lockere Speichen. Bin dann zum Speichenmeister meines Vertrauens, der hat die auch gescheckt, Ergebnis vorne und hinten lockere Speichen. Sooooooo und da wundert man sich über unrunden Lauf. Jetzt können zwei Dinge passiert sein:

1. Die Werkstatt hat zwar den Reifen gewechselt, aber nicht zentriert (obwohl mir das im Rahmen der Inspektion so bestätigt und in Rechnung gestellt wurde)...das wäre ein dicker Hund

2. Die Werkstatt hat zentriert, aber der der es gemacht hat, kann es schlicht und ergreifend nicht, das muss dann so sein wenn man nen Höhenschlag grad knapp unter die Toleranz von 2mm bekommt und zusätzlich das Rad mit lockeren!!!! Speichen wieder einbaut und es dem Kunden übergibt....irgendwie auch ein dicker Hund.

Man liest es vielleicht, ich bin richtig angepisst. Das passiert immer dann, wenn ich verarscht werde und das ist ganz offenkundig passiert.

Leute, sucht einmal in eurer Nähe eine Radspannerei, lasst die mal die Räder ordentlich zentrieren, Speichen checken etc. Bei mir gibt es zwei die ihren Job gut machen. Einer in Kamen (der Werner) und eine Fa. in Hagen, die kenne ich nur vom Hören, sollen aber auch wirklich ordentliche Arbeit machen. Ich glaube damit werdet ihr eure Probleme los.

Lockere Speichen...das geht garnicht. Vor allem müssen dann keine neuen Räder her, sondern die vorhandenen einfach ordentlich eingespeicht und zentriert sein. Das da auch der Zulieferer mit im Rennen ist, das ist schon klar,aber das die Facherkstätten das nicht auf die Reihe kriegen, ist schon erschreckend. Wenn sie es letztlich nicht selbst können (ist ja auch kein Wunder, ich glaube das kommt in der Ausbildung und im Werstattalltag halt zu selten vor), sollen sie die Räder doch einfach zum Fachbetrieb geben, die das dann entsprechend richten. Das kann grade bei einem neuen Motorrad aber auf keinen Fall beim Kunden hängen bleiben.

Falls ihr die Adressen haben wollt meldet euch bei mir per PN, ich weiß ja nicht ob es ok ist hier öffentlich "Werbung" für die Firmen zu machen. Und keine Sorge, ich profitiere da von nix.

Ich habe für nächste Woche nen Termin beim Werner, der wird sich beider Räder annehmen und die ordentlich zentrieren. Ich bin guter Dinge, dass die Welt dann in Ordnung ist. Die Werkstatt hat schon ne nette Mail von mir, auch mit dem Hinweis, dass ich nicht gewillt bin die Kosten (übrigens wirklich überschaubar und deutlich billiger als ein neues Rad) selbst zu tragen. Vielleicht endet dann auch eure Odyssee.

bearbeitet von Seven1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...