Jump to content
Ausgeblendet

Wer fährt Wilbers 640 ?


Empfohlene Beiträge

Moin Leuts, ich habe mich schon durch die Threats zur Fahrwerksoptimierung der XC durchgeackert. Ich bin sicher kein Vollprofi was Fahrwerke angeht, durch meine KTM und Supersportzeiten aber doch auch gutes gewöhnt. Da die XC auch mal Schotter und Feldwege meistern muss, bin ich trotz allem auf der Suche nach Verbesserung. Einige schwören auf TT, andere auf Wilbers. Aufgefallen ist mir, dass die Tendenz zu den eher besseren Modellen (641 und TT Level 2) geht. Für mich ist das vermutlich doch etwas zu viel. Na ja und die Kohle spielt auch ne Rolle. Ich überlege jetzt mit das 640 von Wilbers mit hydraulischer Federvorspannung zu gönnen. Ich fahre die meiste Zeit allein und als Gepäck nutze ich fast ausschließlich meine 50 Ltr. Rolle. Ab und an fährt auch meine Mieze mit. Mit Klamotten komme ich so auf 92 kg. Gibt es aus eurer Erfahrung einen sachlichen oder auch technischen Grund das 640 nicht zu nehmen oder was spräche für TT, ist die Qualität der Tractive Geschichte so viel besser? Würde mich über einen kleinen Austausch sehr freuen, auch wenn das Thema schon mal besprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Seven,

ich kann zwar nur aus Sicht eines Tiger 1050-Fahrers mit 640er Federbein sprechen aber ich denke im Prinzip gilt das auch für die 800er Tiger.

Ich habe mir das 640er mit Hydraulischer Federvorspannung eingebaut, weil ich mir bei der manuellen Verstellung des Federbeins bei meiner vorherigen Bandit immer blutige Finger geholt hatte. Nach nunmehr knapp 30.000 km mit dem Federbein kann ich sagen, dass ich mir als Immer-Alleinfahrer die hydraulische Federvorspannung hätte sparen können, ich habe sie, selbst mit Gepäck, so gut wie nie gebraucht und habe sie immer ganz zugedreht, also ohne weitere Vorspannung. Wilbers baut die Federn nach Deinen Vorgaben (Gewicht, bevorzugte Fahrweise, mit oder ohne Sozia) ein. Ich denke, wenn Du fast ausschließlich alleine und mit Rolle unterwegs bist, dann brauchst Du keine hydraulische Federvorspannung. Was anderes wäre, wenn sich Deine Partnerin entschließen würde, doch regelmäßig mit Dir auf längere Touren mitzufahren und dadurch auch noch zusätzliches Gepäck dazu kommt. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich zusätzliches Geld eher in eine zusätzliche Verstellmöglichkeit der Dämpfung investieren, also nicht nur Zugstufe, sondern auch Druckstufe. Ich würde also heute statt der hydraulischen Federvorspannungsmöglichkeit mir eher das 641er mit Ausgleichsbehälter kaufen, wenn ich schon zusätzliches Geld ausgeben will. Unbedingt gebraucht habe ich aber die Druckstufenverstellung nicht, das Wilbers 640 ist gegenüber dem Originalbein schon eine gänzlich andere Welt. Eine Vergleichsmöglichkeit mit dem Federbein von TT habe ich nicht. Allerdings bin ich einmal eine 1050er mit einem original Öhlinsbein mit Druckstufenverstellmöglichkeit gefahren. Das Teil spielt schon noch in einer anderen Liga, da verstehe ich auch den höheren Preis.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seven,

lass dich bitte einfach offen durch die Mitarbeiter bei Wilbers beraten!

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und zu keiner Zeit das Gefühl gehabt das die Beratung "geschäftsfördernd" eingesetzt wurde.

Ich habe im Oktober das Wilbers 641, mit hydr. Vorspannung verbaut. Wenn das Fahrwerk einmal eingestellt ist, wird bei mir kaum noch etwas verändert.

Die Druckstufenverstellung war mir wichtig, weil ich erhebliche Rückenprobleme habe.

Grundsätzlich wirst du jedoch feststellen das die Zubehörfederbeine qualitativ in einer höheren Liga spielen. Und so ist die Bandbreite, welche mit einer Einstellung abgedeckt wird schon erheblich größer.

Für Wilbers sprachen für mich;

  • die guten Erfahrungen einiger Forumsteilnehmer
  • die wirklich gute, objektive telefonische Beratung und die gegebenen Erklärungen.
  • die Möglichkeit das Fahrwerk nicht nur hart , sondern rückenfreundlich einstellen zu können.
  • Garantieleistungen und Service
  • Preis / Leistung
  • Auch die Gabel komplett überarbeitet worden ist!

Bei einem anderen Anbieter für Abenteuer Zubehör, ich glaube den hast du auch genannt, konnte man mir nur sagen das Ihr Federbein doch auf jeden Fall besser (als das originale ?) sei. Ob dieses die gleiche Länge habe, konnte nicht beantwortet werden. Usw. (kann auch an dem Mitarbeiter liegen, der vielleicht gerade am Telefon gesessen hat)

Nach deinem beschriebenen Profil wäre die hydraulische Vorspannung schon Luxus. Für mich war die Druckstufenregelung (Rücken) wichtiger.

Die verwendeten Komponenten sind identisch.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich habe bereits mehrere Wilbers Federbeine in meine Moppeds und die meiner Frau eingebaut. Wilbers tendiert dazu, alles sehr hart zu machen. Die schreiben zwar, dass jedes Federbein für die Erfordernisse angepaßt wird, aber habe schon in anderen Foren dasselbe gelesen, was ich auch erlebt habe.

Man sollte also sehr genau beschreiben, was man haben will und gegebenenfalls auch das Bein nochmals zurückschicken (Porto übernimmt Wilbers, wenn man laut genug schreit). Als Beispiel wurde, wie der Techniker mir dann am Telefon bestätigte, in das Federbein für das Mopped meiner Frau (mit Klamotten 75 kg) eine Feder verbaut, die für Personen ab 100 kg aufwärts gedacht war. Selbst wenn ich mich auf das Mopped setzte, rührte sich da nichts (... und ich wog damals mit Klamotten fast 100 kg!) und die Feder war praktisch nicht vorgespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was Jürgen schreibt, kann ich bestätigen. Die gelieferte Federrate von Wilbers ist schon deutlich an der oberen Grenze des Spielraumes. Ich hatte mir auch schon überlegt, die Feder gegen eine mit einer Stufe niedrigeren Federrate auszutauschen. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und mit den gefahrenen Kilometerchen hat sich die Härte ohnehin schon etwas gemindert.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen, das hat mir echt weitergeholfen. Gabelfedern und Federbein werden jetzt über meinen Schrauber geordert. Die hydraulische Federvorspannung kommt allerdings doch dran, hab lange hin und her überlegt und abgewogen, aber s Frauchen fährt dann doch jetzt öfter mal mit, denke das ich das schon gut gebrauchen kann. Ansonsten ist das immer so ein Akt mit der Verstellerei. Ich bin sehr gespannt wie der Umbau wird, dauert ja jetzt noch etwas. Ich werde mal mein Feedback geben. Denke aber eine Verbesserung zur Serie wird es sicher. :biken2::thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Seven,

fahre seit 2 Wochen das 640 von Wilbers ohne hydraulische Federvorspannung. Da ich ausschließlich alleine unterwegs bin, ist eine Verstellung des Federbeins nicht notwendig.

Grundsätzlich hat man mit den ebenfalls gewechselten Gabelfedern ein anderes Motorrad unter sich. Die Wilbers Komponenten sind um Klassen besser als die Serienteile.

Was ich nicht verstehe, daß Triumph seit 15 Jahren nicht in der Lage ist, ein gutes Tigerfahrwerk auszuliefern.

Meine erste, eine 955i war ein Schaukelpferd, die 1050 etwas besser aber auch nicht gut und das Fahrwerk der 800XC ist auch nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...