Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX - erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Danke für den Bericht. Habe meine XCx ohne Probefahrt gekauft und bin jetzt noch mehr überzeugt eine gute Entscheidung getroffen zu haben.

Meine XC habe ich vor 4 Jahren auch ohne Probefahrt gekauft und bin nicht entäuscht worden :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du eigentlich zum seitens Triumph veränderten/verbesserten Windschutz zu sagen?

Muß zugeben, daß ich nicht darauf geachtet habe, soll ja geändert / verbessert worden sein. Kann wahrscheinlich in 2 bis 3 Wochen berichten ;)

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da läuft einen ja das Wasser im Munde zusammen. Die wirklich nur kleinen Kritikpunkte wurden vollständig beseitigt. Dazu gibt es einige Verbesserungen und zusätzliche Ausstattungen. Weniger Verbrauch usw. Habe meine alte XC perfekt ausgestattet. Komme jetzt trotzdem ins straucheln und könnte mich zu einen unvernünftigen Schnellkauf entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH JA SO IST ES :-) MEINE IST BJ 2011 UND ICH LIEBE SIE IMMER NOCH :wub:

Da liest man in der motorradfreien Zeit hier und da in Foren und den einen oder anderen Bericht über dieses und jenes Motorrad. Hach was wäre DIE schön und DAS könnte ich mir ja gönnen ... Diese und jene Gimmicks machen (auf dem Papier) diese und jene Maschine besser als die meine. Wenn man sich dann nach der Winterpause das erste mal wieder, dick eingepackt gegen die Frühjahrskälte, wieder auf die "alte" 800er setzt, den Zündschlüssel umdreht und den Anlasser drückt - da ist es wieder, das wohlbekannte Schnurren. Nach den ersten, noch vorsichtigen, Metern ist dann beim zaghaften Beschleunigen jeder Zweifel verflogen und man schämt sich diese Gedanken gehabt zu haben! :innocent:

MIR geht's jedenfalls jedes Jahr so. Spätestens beim Fahren aber weiß ich, dass ich nix anderes brauche denn für mich ist die XC perfekt! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... MIR geht's jedenfalls jedes Jahr so. Spätestens beim Fahren aber weiß ich, dass ich nix anderes brauche denn für mich ist die XC perfekt! :wub:

Stimmt schon, ich bin die XC auch 4 Jahre gefahren und sie ist perfekt, die XCx ist aber noch perfekter :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich liebe meine ja auch immer noch. Man darf doch auch mal von einer Anderen (jüngeren) träumen? ...mal hinschauen? ...mal anfassen? ...oder mal drauf setzen? ... mal einen heißen Ritt?

oder nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

endlich war es soweit. Die Tigerfamilie hat ihren ersten Ausflug 300 Kilometer gemacht.

Alles, was ich an meiner ersten xc über kurz oder lang verbessert oder ergänzt hätte, ist nun dran. Bin begeistert . Fahrwerk kein Vergleich zur xc. Meine Frau ist von ihrer xrx ebenfalls hin und weg. Hatte nur ein paar Eingewöhungsschwierigkeiten beim Bremsen, da Sie über 100T km mit einer 650 und 1000 Honda CBF gefahren ist und war an das duale Bremssystem gewöhnt. War nach der Varadero bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich gratuliere erstmal allen Tiger-Neubesitzern zu diesem absolut schicken Moped.

ich bin hier neu, habe aber sehr großes Interesse an der Tiger, vor allem an den neuen 2015er Modellen. Hier im Forum befinden sich zwei interessante Diskussionen bzw. Berichte über die neue XRx und XCx. Hat jmd. schonmal beide probegefahren? Das Fahrwerk wird ja von zwei verschiedenen Herstellern bestückt und auch das verschieden große Vorderrad ändert das Fahrverhalten.

Ich bin eher der Straßen-Fahrer der sich nur ab und zu mal ins Gelände verirrt. Lohnt sich die Anschaffung einer XCx da überhaupt?

Danke schonmal

Grüße Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar

Ich fahre auch zu 90 - 95 % Strasse. Habe mich vor 4 Jahren bewußt für die XC entschieden und jetzt auch die XCx geordert. Auf der Strasse, insbesondere Landstrassen 3. Ordnung, hat ihr Fahrwerk schon einen immensen Vorteil

Die Unterschiede zwischen OnRoad in XC erschöpfen sich fahrwerkseitig nicht nur in unterschiedlichen Fahrwerken und Vordereifen. Zwar sind die Rahmen identisch, allerdings sind außer den Rädern auch unterschiedliche Gabeln mit unterschiedliche Federwegen verbaut, auch die Hinterradfederung hat unterschiedliche Federwege. Die XC hat durch eine längere Kette auch noch einen längeren Radstand.

So ist bei der OnRoad durch die Kombination anderer Reifen, Gabel und kurzer Radstand der Lenkkopf steiler, was sie zumindest auf den Papier handlicher macht. In Kombination mit den kürzeren Federwegen hat sie gegenüber der XC den Nachteil der geringeren Schräglagenfreiheit (wobei ich mir sicher bin, daß dies nur für einen geringen Anteil der OnRoad Treiber ein Problem ist).

Letztendlich kann Dir nur eine ausgiebige Probefahrt beider Varianten die Entscheidung erleichtern.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher der Straßen-Fahrer der sich nur ab und zu mal ins Gelände verirrt. Lohnt sich die Anschaffung einer XCx da überhaupt?

Ich denke schon, vor allem wenn Du nicht alle 2 Jahre eine Neuanschaffung planst ;)

Die XRx kann weit nicht so gut Gelände wie die XCx Straße kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unseren Touren übernachten wir gerne in Berghütten oder Refugios, die oftmals nur über unbefestigte Wirtschaftswege erreichbar sind. Das war für meine Frau mit der CBF 1000 manchmal richtige Quälerei. Aber Hut ab, ist immer raufgekommen. Meine 800XC war wegen der Sitzhöhe keine Alternative. Als ich mich für die neue XCX entschieden hatte, war mein Händler klug genug die XRX für kürzere Beine (den Beitrag darf sie nie lesen!!) herzurichten. Sie war von der Sitzposition, dem Schwerpunkt und Handling gleich angetan.Sind schon ein paar Kilo Unterschied beim Rangieren. Für unsere Absichten reichten die "Offroad" Eigenschaften selbst einer tiefergelegten XCX allemale aus. Hängt aber auch vom Fahrer/in ab. Schlimmer ist dass wir das inzwischen schon für viele Landstraßen brauchen. Wenn die Sitzhöhe passt, gilt das von JuergenLOWW: Die XRx kann weit nicht so gut Gelände wie die XCx Straße kann. Für beide gilt aber, dass die Modus schnell wechselbar sind. Erinnere mich noch ungern an die Abfahrt eines sehr steilen Schotterweg mit der Varadero und nicht abschaltbarem ABS. Mit den richtigen Reifen drauf und ohne Angst vor Kratzern und Dellen traue ich den Tigern auch eine Menge im Gelände zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit der XRX und XCX Probe gefahren und stellte mit meinen 193cm (höhe nicht breite) fest, dass der Komfort auf der XCX viel besser ist.

  • Position ist aufrecht,
  • Federung spricht mich viel mehr an als auf der XRX
  • mit Sozius ein richtiger Genuss zu fahren, meine bessere Hälfte hatte null Verwirbelungen hinter mir! Das war mit anderen Marken ganz anders, da sie bei der XCX mit Ihrem Kopf genau hinter meinem parkt und der Wind bei ihr spürbar seitwärts kommt anstatt verwirbelt von vorne.
  • Arme waren auch viel entspannter, da der Lenker ein wenig mehr erhöht ist
  • der größere Vorderreifen hat sich nicht bemerkbar gemacht, Kurven und Fahreigenschaft war 1A

Am Schluss musste ich mich noch entscheiden, einen 2014 XC oder den neuen XCX zu nehmen.

Ich wählte zweiteres, wegen KTM Federung die nun verbaut ist die vieles neu kann, sowie auch den Extras wie Fahrmodi und auch die restlichen Feinheiten :rolleyes: Achja und preislich war nicht viel um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heut ebenfalls die neue XCX zur Probe gefahren. Hat mir gut gefallen, der gute Geradeauslauf hat mich überrascht, bin ich von Speichenmoppeds nicht gewöhnt.

Brauch ich sie?

Ich fahr die Onroad und hab mir viele Extras angebaut, (vieles davon von SW-Motech, einiges Original): Hauptständer, Handschützer, Griffheizung, CLS-Kettenöler, Lenkererhöhung, Schutzbügel, Gelsitze, Reifendruckanzeige, Puig-Windschild mit Spoiler, Lenkersteuerung der Cockpit-Anzeige, Wilbers Gabelfeder vorne und auch noch nen Entenschnabel. Und fährt prima, meine Kleine! Jetzt gibt es nur Eines, was mich nachdenken lässt: Ich hab 28000 km drauf und fahr in diesem Jahr sicher wieder zwischen 10 und 20tausend. Lieber jetzt noch verkaufen oder gehts mit ner 4 vorne am Kilometerstand genauso?

Was meint Ihr?

bearbeitet von Sofafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest Du Recht haben. Danke für die Anregung!

Sollte ich wechseln würde es aber Sinn machen, Windschild mitzunehmen und CLS auch.

Grüße nach Wien!

bearbeitet von Sofafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Windschild hab ich auch geordert und auch die Griffheizung, soll ja eine neue Generation sein.

Ansonsten hat ja das gute Teil alles ?

Und ich bin sicher den Sommer wirst du neu erleben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Komfortsitze fehlen noch, ist mir auch erst grad aufgefallen, die gibts serienmäßig nur bei der XRX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine XCx letzte Woche bekommen :wub:

Hab von meiner alten XC schon die Komfort-Sitzbank und Koffer übernommen, umgebaut/eingebaut müssen noch folgende Teile:

- Stromverteilung mit Relais und Absicherung (Dauerplus / Schaltplus) für Heck und Front

- Touratech Scheiben-/Navi-Halterung

- SW-Motoch QuickLock Tankring

- SW-Motech Gepäckbrücke mit QuickLock

- McCoi Kettenöler

- Alu gefräste verstell-/klappbare Brems- und Kupplungshebel

- Touratech Klapp-Schalthebel

- Pyramid Hinterradabdeckung

- ferrari-roten Tank und Kotflügel

Wünsche allen eine supergute und unfallfreie Saison

Gruss

Peter

post-3501-0-92606700-1426661494_thumb.jp

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die Komfortsitze fehlen noch, ist mir auch erst grad aufgefallen, die gibts serienmäßig nur bei der XRX.

Der Sitz ist bei der XCX nicht mit Gel, aber der originale Sitz der XCX ist finde ich super gelungen. Besser als bei anderen Marken!

@ palm4ever: Gratulation :bang: Die Farbauswahl hätte doch besser sein können vom Werk her. Da ist rot mal eine wirklich gute Idee. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sitz ist bei der XCX nicht mit Gel, aber der originale Sitz der XCX ist finde ich super gelungen. Besser als bei anderen Marken!

@ palm4ever: Gratulation :bang: Die Farbauswahl hätte doch besser sein können vom Werk her. Da ist rot mal eine wirklich gute Idee. :biken2:

Bin der Meinung, dass XRX und XRC von Hause aus schon die Komfortsitzbank verbaut haben. Ist jedenfalls eine andere Qualität als die Standardbank der alten XR / XC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ist jemand schon beide neuen Modelle (XRX und XCX) gefahren ? Ich habe leider derzeit nur den Vergleich alte Tiger 800 onroad und die neue XCX und ich muss sagen, dass die XCX deutlich souveräner fährt. Auch das Ride-by-Wire, das WP-Fahrwerk und die Bremsen sind wirklich gelungen. Überlege wirklich zu wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun will ich auch noch kurz meinen Senf dazutun! Bin Heute zur 1jähr. Wartung beim FTH. Während der Wartezeit bin ich mal ein wenig Probe gefahren. Also nach dem was hier bisher zu lesen war, wollte ich einfach mal selber erfahren wie sich das neue Modell so fährt. Mein Resüme: es ist wieder ein sehr gelungenes Mopped geworden. Gegenüber meiner Strassentiger war die XRx nicht, wie ich hier las, gefühlte 5 Nm kräftiger. Der Motor ist aber tatsächlich von den mechanischen Geräuschen her ruhiger. Die Bedienelemente am Lenker sind wesentlich besser als das Gequetsche auf den Gummiknöppen auf meiner Armatur. Was die XRx auch noch gegenüber meiner hatte, waren Stahlflex- Bremsleitungen. Die Komfortsitzbank der XRx ist genauso gut wie meine aufgepolsterte Sitzbank. Fühlt sich identisch an. Also für mich würde ich nun nicht gleich wieder auf die neue wechseln, doch wer vor einer Kaufentscheidung steht, dem würde ich schon wie im letzten Jahr, dieses Jahr erst recht meine Empfehlung dazu geben. Habe übrigens bei der Gelegenheit auch mal eine Runde auf der Strassen Explorer gedreht. Und wenn ich das mal so vergleiche, würde ich sagen, wer viel längere Touren fährt, der sollte sich die große Katze holen, doch am Spaßfaktor der Kleinen kommt die Große nicht so richtig ran. Na das zumindest war mein Eindruck heute. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich wirklich den Vergleich alte Straßentiger mit der neuen XCx. Ich bin die alte XC leider noch nicht gefahren, aber wenn man von der alten Straßentiger auf die neue Xcx wechselt, dann ist das neue Modell aus meiner Sicht in allen Belangen besser. Drive-by-wire macht die Gasannahme deutlich geschmeidiger, das WP-Fahrwerk ist wesentlich souveräner und unempfindlicher bei Unebenheiten, der Motor laufruhiger, Bremsdruckpunkt definierter, selbst der Sound stimmt jetzt mit Original-Tüte. Das waren meine EIndrücke. Interessanterweise habe ich das größere Vorderrad in Sachen Handling nicht als negativ empfunden. Den laut Triumph geringeren Spritverbrauch konnte ich nicht bestätigen. Verbrauch war bei mäßiger Fahrt 6,4 Liter - könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht eingefahren ist. Ich habe den leisen Verdacht, dass die XCx der bessere "Straßentiger" sein könnte....

bearbeitet von torbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meiner jetzt 1.000 km absolviert und sie wartet nun auf den ersten Service.

Richtig gut gefallen mir bisher:

  • Verarbeitung
  • seidenweicher Motorlauf
  • Gasannahme
  • Fahrwerk (!)
  • Getriebe lässt sich butterweich schalten
  • Sound (ja mit Originalpott, ich mag es leise)
  • die beleuchteten Schalter für die Griffheizung und Nebelscheinwerfer sind ganz großes Kino
  • die Bordsteckdose schaltet sich nicht ab bei Zündung aus, endlich läuft mein Navi sauber (Kleinigkeit, aber gehört halt auch dazu :D )

Spritverbrauch waren zu Beginn etwas über 5 Liter / 100km und gegen Ende der 1.000 km, um die 4,4 Liter / 100km. Die längste Strecke die ich am Stück gefahren bin, waren nur 450 km aber der Sitzkomfort auf der breiten Bank ist sehr gut.

Skeptisch bin ich noch beim Lenker / der Sitzposition. Im Vergleich zur 800er GS sitzt man sehr weit vorne und gebückt. Auf der Straße ist das top, aber ich befürchte dass die Tiger damit abseits geteerter Wege schwieriger zu fahren ist. Das Kühlerschutz klappert bei Bodenwellen (sollte leicht zu beheben sein) und die hintere Bremse rubbelt, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit ganz leicht bremst.

Fazit: Super Moped :wub:

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Meinung, dass XRX und XRC von Hause aus schon die Komfortsitzbank verbaut haben. Ist jedenfalls eine andere Qualität als die Standardbank der alten XR / XC.

XRC??? Die Komfortsitzbank ist von den 4 Modellen (XR, XRX, XC, XCX) ausschließlich bei der XRX verbaut!

Bin jetzt beide neuen Modelle gefahren und empfand durchaus einen Unterschied zwischen den Sitzen, die Komfortsitzbank ist für Tourenfahrer sicher empfehlenswert. Wie ich oben schon schrieb, war ich überrascht vom guten Geradeauslauf der Großen, dennoch ist die Kleine (auf der Straße) eine Spur handlicher und kurvenfreundlicher, wie sollte es auch anders sein. Die Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Modell sind bei Beiden nicht zu übersehen, bei der Gasnanahme und beim Fahrwerk, wobei der von mir erwartete deutliche Unterschied zwischen dem WP- und dem Showa-Fahrwerk nicht zu erkennen war.

Beide Maschinen sind jetzt dank der vielen auch kleinen Verbesserungen einfach komplett, was braucht man schon noch? Griffheizung vielleicht, ein anderes Windschild, was sich letztlich bei jedem Motorrad als Frage stellt, bei der Großen vielleicht die Komfortsitzbank, und dann?

Eine Kritik hab ich aber: die Farben! Weiß, blau oder schwarz, alles glänzend, das ist doch Langeweile pur. Da waren sie mit venom yellow, intense orange, matt khaki green und dem rot des Sondermodells schon weiter. Verstehe gut, dass ein Kollege hier schrieb, er baut seinen alten Tank auf die Neue. Würde auch wetten, dass es 2016 eine ausgefallenere Farbe gibt. Soweit, Meckern auf hohem Niveau.

Was mach ich jetzt? Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit meiner jetzt 1.000 km absolviert und sie wartet nun auf den ersten Service.

Richtig gut gefallen mir bisher:

  • Verarbeitung
  • seidenweicher Motorlauf
  • Gasannahme
  • Fahrwerk (!)
  • Getriebe lässt sich butterweich schalten
  • Sound (ja mit Originalpott, ich mag es leise)
  • die beleuchteten Schalter für die Griffheizung und Nebelscheinwerfer sind ganz großes Kino
  • die Bordsteckdose schaltet sich nicht ab bei Zündung aus, endlich läuft mein Navi sauber (Kleinigkeit, aber gehört halt auch dazu :D )

Spritverbrauch waren zu Beginn etwas über 5 Liter / 100km und gegen Ende der 1.000 km, um die 4,4 Liter / 100km. Die längste Strecke die ich am Stück gefahren bin, waren nur 450 km aber der Sitzkomfort auf der breiten Bank ist sehr gut.

Skeptisch bin ich noch beim Lenker / der Sitzposition. Im Vergleich zur 800er GS sitzt man sehr weit vorne und gebückt. Auf der Straße ist das top, aber ich befürchte dass die Tiger damit abseits geteerter Wege schwieriger zu fahren ist. Das Kühlerschutz klappert bei Bodenwellen (sollte leicht zu beheben sein) und die hintere Bremse rubbelt, wenn man bei niedriger Geschwindigkeit ganz leicht bremst.

Fazit: Super Moped :wub:

mfg Flo

Hallo Flo,

alles, was Du geschrieben hast, kann ich nach ca. 350 km für meine XCx genau so bestätigen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal bewusst ncoh eine subjektive Sicht mit in den Thread geben:

Gestern bin ich im Wechsel mit meiner XC, die wegen Reifenwechsel in der Werkstatt war, die XCX gefahren.

Gemessen an meinen hohen Erwartungen fand ich den Unterschied jetzt nicht spektakulär.

- Auf normalen Straßen empfand ich das Fahrwerk nicht als anders. Wobei ich leider keine Gelegenheit zu schlechten Straßen und/oder Offroad hatte.

- Mehr Bums (die Rede war von +5 Nm) habe ich nicht gespürt.

- Das Motorgeräusch ist geringfügig anders, etwas weniger Pfeifen -- aber auch nicht markant anders.

- Mit den Mappings habe ich nicht wirklich herumgespielt, sondern bewusst den Road-Modus für den Vergleich genutzt.

- Gasannahme oder Präzision im Gasgriff ist für mich (bin vermutlich Grobmotoriker) nicht wirklich deutlich anders.

Auf jeden Fall kein Grund für mich, Geld für einen Wechsel in die Hand zu nehmen.

Ein Vergleich auf welligen Straßen und Offroad würde mich nochmal interessieren. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das Fahrwerk etwas ausmacht. Bei normalen Straßen inkl. bewussten Gullideckeltests jedoch nicht. Offroad bin ich bisher mit meiner XC aber auch sehr gut zurechtgekommen.

Grüße!
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....ich muss mich selbst Lügen strafen, nachdem ich hier dicke Sprüche geklopft habe. Ich wollte meine "alte" XC ja mit Wilbers hochrüsten etc., mit dem Lenker war ich auch nicht so glücklich. Na ja, was soll ich sagen. Ich habe dann doch mal ne Fahrt mit der XCX gemacht. Ja, so hätte sie direkt im Laden stehen sollen. Gut, die elektronischen Spielereien, da kann man sich teilweise über Sinn und Unsinn streiten, aber die XCX ist eindeutig die komplettere XC. Hab meine Wilbers-Pläne wieder rückgängig gemacht, konnte nen guten Deal mit meiner "Alten" machen und nu ist sie da die XCX :wub: . Matt khaki green wurde durch Pearl White ersetzt. Jetzt wird wacker eingefahren und ich bin wirklich begeistert :biken2:. Ob das wirtschaftlich immer alles Sinn macht? Sicher nicht, aber man lebt nur einmal und wenn der Bauch ja sagt :wistle: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Jeder redet sich halt seine Entscheidung schön.

Bin die neue zwar noch nicht gefahren, glaube aber das bißchen das mich stört

ist bei der neuen besser.( ist beim Motor, Fahrwerk hab ich bei meiner 2012 schon auf TT umgestellt )

Aber ca 4500 bis 5000 Euro aufzahlung für fast das gleiche Motorrad wäre mir zuviel.

Da würde ich eher auf KTM umsteigen.

Schöne Grüße aus Golling Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM, guter Vorschlag.

Bin nach dem Entschluss BMW den Rücken zu kehren neben der xcx die 1190 Adventure R Probe gefahren.

Das beste Motorrad das ich je gefahren bin, definitiv.

Nur leider lässt unsere StVO das Potential dieser Maschine nicht annähernd zu.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...