Jump to content
Ausgeblendet

Ritzelmutter


Empfohlene Beiträge

  • 2 years later...

Ich habe mal ne Frage. Ich habe an meinem Tiger grad ne Inspektion gemacht und dabei auch den Kettensatz gewechselt. Dabei hab ich wieder mal auf Original Triumph Material zurück gegriffen. Beim Ritzel war ein neues Sicherungsblech dabei welches gewölbt ist und gemäss WHB so verbaut werden muss wie ich es gemacht habe (Foto). Nun meine Frage auf welche das WHB keine Antwort liefern konnte: muss da Blech noch irgendwie an einer Stelle um die Ritzelmutter gebogen werden? Beim alten Blech war das nämlich der Fall, nur war das nicht gewölbt.

 

 Ritzelsicherung.thumb.jpg.2e2e08cd296c2a50a3ace9276311e888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ja, das Sicherungsblech an einer Seite umbiegen. Ansonsten ist es nicht mehr wie eine Unterlegscheibe!

Ich hab da auch ein Bild dazu gefunden und kurz mal für Anschauungszwecke ausgeliehen :D

687.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb myalp:

 

 

ja, das Sicherungsblech an einer Seite umbiegen. Ansonsten ist es nicht mehr wie eine Unterlegscheibe!

Ich hab da auch ein Bild dazu gefunden und kurz mal für Anschauungszwecke ausgeliehen :D

687.jpg

Hahaha... vielen Dank, ich werde alt (ebenso wie mein Tiger). ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Tigertrail:

Ich habe mal ne Frage. muss das Blech noch irgendwie an einer Stelle um die Ritzelmutter gebogen werden? Beim alten Blech war das nämlich der Fall, nur war das nicht gewölbt.

 

 

IMAG0334.thumb.jpg.ae81795329d1ce73a4db6fb3bf8093c2.jpg

Hallo Pascal,

bei meiner XC war das Sicherungsblech an zwei Positionen (im Bild rechts und schräg links unten) , bündig mit den Kanten der Ritzelmutter umgebörtelt.  Bündig, bedeutet auch sehr eng anliegend, so das sich die Mutter nicht mehr bewegen, und damit lösen kann.

Ich habe damals das alte Sicherungsblech wiederverwendet, dieses jedoch mit einem Meißel, eng anliegend, wieder umgebörtelt. Sollte ich nun den Kettensatz wechseln müssen, würde ich auch ein neues Sicherungsblech verwenden!

 

Das Sicherungsblech ist im Neuzustand gewölbt, wird jedoch von der Mutter gerade gedrückt. Dabei wird auch die Verzahnung des Sicherungsbleches stärker auf die Welle gepresst.

Eine Bitte / Frage von mir, da es schon etwas länger her ist;   Wird das Sicherungsblech mit der Wölbung in Richtung Motor verbaut, oder anders herum?

 

Schöne Osterfeiertage!

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

 

Danke für deine Antwort, war nicht sicher ob Triumph mittlerweile ein anderes Sicherungsblech verwendet. Aber nun ist es klar. Wenn ich die Explosionszeichnung aus dem WHB richtig deute gehört die Wölbung in Richtung Ritzelmutter.

Explosionszeichnung.thumb.jpg.01eb1e77c3edb7a9fe6b40bb49cde1b2.jpg

Wünsche ebenfalls frohe Ostern und bis bald...

 

Grüsse

Pascal

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

die Zeichnung fehlte mir!

Aber nach deiner Skizze aus dem WHB müsste es genau anders herum sein, d.h. die Wölbung/ Erhebung zeigt zum Ritzel!

> Auf dem Bild von Dir sieht es so aus als wenn du es auch so montiert hast.<

 

Gruß, Carsten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ich habe mal eine Frage ? Ist die Ritzelmutter auf beiden Seiten angeschrägt oder nur auf einer Seite??Wenn nur auf einer Seite! dann ist die Mutter m.Meinung nach falschherum zum Ritzel!

Gruß Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Billy,

Wenn die Ritzelmutter wie auf dem Bild zu sehen montiert wird, d.h. mit der Abschrägung zum Ritzel bzw. zur Verzahnung auf der Getriebewelle, dann greifen alle Gewindegänge der Mutter. 

Die Anschrägung stellt/ gibt den Übergang zwischen der Verzahnung auf der Welle und dem Gewinde auf der Welle frei, so das Toleranzen ausgeglichen werden können.

 

Gruß Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri, Ich dachte die Abschrägung der Mutter passt dann besser zur Wölbung des Sicherungbleches? s.Zeichnung von Tigertrail !! Schöne Ostern noch,und Allzeit GUTE FAHRT! Gruß Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...