Jump to content
Ausgeblendet

Die Zukunft lautet "Modern Classics"


Tiger 4

Empfohlene Beiträge

Laut der Zeitschrift Motorrad INTERMOT Spezial hat sich Triumph für die Retro Welle entschieden.

Es kommt ein neuer 1200er Paralleltwin in verschiedenen Varianten usw. und die Fans von Speed und Street Triple müssen weiter warten.(Bericht Motorrad)

Ich befürchte, dass trifft dann auch auf die Tiger Fans zu!

Sollte Triumph tatsächlichen diesen Weg gehen, gehe ich auch meinen Weg und zwar nach 4 Tiger zu BMW oder KTM.

Ich bin sehr neugierig,was da jetzt kommt bzw. nicht kommt!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Sollte Triumph tatsächlichen diesen Weg gehen, gehe ich auch meinen Weg und zwar nach 4 Tiger zu BMW oder KTM...

Sehe ich genauso wie Amadeus.

Und ... kann dir dann ggf. nach 4 Tiger passieren, dass "Dieser Weg wird kein leichter sein. Dieser Weg wird steinig und schwer" :P

Hast ja ein gutes Mopped. Was willst du mehr?

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Crazymopped.

Mich kannst du nicht gemeint haben - bin doch die Ruhe in Person. :D

post-6595-0-92434700-1411061344_thumb.jp

Und übrigens finde ich die Triumph Twins gar nicht so ohne.

Klar käme wahrscheinlich ein Triumph Twin für mich nie in Frage, da ich immer

eine Triple-Option im Programm finden würde.

Aber ... die Classics haben was.

Zuletzt eindrücklich in Newchurch 2014 gesehen und gehört.

Somit ... relax!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage; "was geschieht mit Triumph?" bewegt wohl doch mehr Kunden als ich bisher gedacht habe.

Wenn die Tiger 800 xc mich nicht so überzeugen würde, hätte ich aufgrund des Ärgers über die Mogelpackung mit der Garantieverlängerung mir schon eine andere Maschine gekauft.

Als Triumph Kunde muss ich jedoch feststellen das es immer schwieriger wird noch einen verlässlichen Händler der Marke zu finden.

Die Händler welche die Marke aufgebaut haben und durch Ihren Service die Kundenbindung geschaffen haben, sind in den neuen Vertriebsstrukturen nicht wiederzufinden.

D.h. aber auch das wir bei diesen "noch Service Partnern" in Zukunft zunehmend Schwierigkeiten mit Garantie.- u. Kulanzleistungen bekommen werden.

Und natürlich werden die Mitarbeiter in der Werkstatt auch nicht mehr auf den neusten Triumph Modellen geschult. :angry:

Ob es an dieser neunen Triumph Vertriebsphilosophie liegt das Triumph als einzige Marke in einem wachsenden Marktsegment (ca. 10 % Zuwachs) ca. 3 % Marktanteil verliert? :vogel:

Und das liegt wohl nicht daran das die Modelle veraltet sind ....

Das hat mich bisher nicht so besonders interessiert. Aufgrund der derzeitigen Probleme habe ich heute jedoch ein Gespräch geführt, in welchem die oben erwähnten Punkte genannt wurden.

Ob Triumph sich auf die Twin´s konzentrieren wird, spielt unter den Gegebenheiten für mich dann kaum eine Rolle.

"Mit jedem Motorrad kaufst du dir auch einen Händler" !

Ich würde derzeit wohl eher die Marke wechseln als den Händler!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geschieht...

das was immer geschieht, wenn es bald nur noch um Umsatz geht.

Einige wenige Haendler machen immer mehr. So lange bis halbherzig und geschmacklos aufgeschaeumtes Plastig mit etwas drumherum als wertig deklariert verkauft wird.

Das moderne Zeug haellt nicht lange. Um Wertigkeit zu zeigen, wird Garantie so lange verlaengert, bis der letzte Haendler seinen besten Kunden verliert, weil das Personal so knapp bemessen zur Maengelbehebung in der Haubtsaison 12 Wochen Vorlauf braucht.

Dann geht es uns mit den Motorraedern wie mit den Semmeln.

Das ist bald kein Genuss mehr und man denkt mit Wehmut zurueck.

Bin ich froh, dass ich noch ein Motorrad habe aus einer Generation die begeistert und der Haendler mit zieht. Doch wie lange das Spiel geht, bestimmt der Kunde der die Semmeln kauft.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott... Triumph zeigt zur nächsten Messe keine komplett neue Modellpalette... :cry2: Damit ist Triumph sicher dem Untergang geweiht.

Im Ernst, kommt mal runter. Da werden ein paar neue Dinge für ein Segment bei einer Messe gezeigt.

Wo ist daraus ableitbar, dass sie sich nur noch in diese Richtung entwickeln? Wer weiß denn wirklich wie die mittel- bis langfristige Strategie aussieht? Von den hier aktiven Leutchen sicher niemand und was bei den danach folgenden Messen gezeigt wird erst recht nicht.

Die "Fachorgane" posaunen gerne mal was (letztendlich oft nur einem Redakteur) gerade so in den Sinn kommt, oder was sie selbst rückschließen. Dem muss nicht zwingend so sein... Hier wäre wesentlich interessanter was offizielle Firmensprecher so verkünden.

Ich vermute, dass das Pulver auf verschiedene Messen verteilt wird. Gibt ja überraschenderweise auch außerhalb Deutschlands Messen auf denen was gezeigt werden kann. Das machen die Automobilhersteller, ja auch sehr oft so.

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sollte Triumph tatsächlichen diesen Weg gehen, gehe ich auch meinen Weg und zwar nach 4 Tiger zu BMW oder KTM.

...

Gerd

Jo.

Mach mal.

Speziell BMW (die sind hier in Essen so arrogant, dass dort nichtmal einer vom Stuhl aufsteht, wenn ein Kaufinteressent in den Laden kommt. Wie dürfte da erst der Service sein bei BringMichWerkstatt?)

Speziell KTM (hat ja nun auch nicht grad das dichteste Service-Netz, was bei dem jetzigen Marktanteil aber auch kaum anders machbar ist)

...und....soltest du da nicht voll zufrieden gestellt werden können,

komm' einfach wieder zurück (nur wer geht, kann auch wieder kommen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

lustiger Beitrag! allerdings voll daneben.

Ich habe weder über Service im allgemeinen oder Service-Netz geschrieben.

Aber wenn Du das Thema schon ansprichst,in Süddeutschland ist das KTM Service-Netz wesentlich dichter als das von Triumph.

Und KTM hat den Marktanteil dieses Jahr um 25,8% (6672) gesteigert,Triumph hat leider 1,1% (4505) verloren,was ich persönlich sehr bedauere.

Warum das so ist,wie es ist, hat sicherlich mehr als einen Grund aber einer davon ist mit Sicherheit die Modellpolitik in Zusammenhang mit technischer Innovation.

Im übrigen habe ich einen ausgezeichneten und kompetenten Händler,der allerdings über die Modellpolitik auch nicht glücklich ist.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... aber der TRIPLE ist für mich das was Triumph ausmacht .......

s-genau.gif so isses und darum fahren und lieben wir Triple.

Denke eben an meine Jugendjahre zurück.

Damals stand ich emotional auch vor der Entscheidung eine Benelli Sei 750 zu kaufen.

Leider hat der Verstand gewonnen und ich habe mir ne Honda CB 750 gekauft.

Die Honda hat auch immer sehr gute Dienste geleistet und einwandfrei funktioniert, aber

HEUTE würde ich Charakter kaufen -> also Benelli SEI 750 oder SEI 900. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich fahr auch 110Km zum Händler, keine Marke mit Nenneswertem Marktanteil ist weiter weg....und ich fahr gern hin, ist eh nur 1x im Jahr zum Service. :bang: ....ok, hab noch in 50Km Entfernung einen Händler, aber da geh ich nicht hin. ;)

Ich glaub jetzt nicht, das T die Triple nicht mehr weiterentwickelt, geschweige denn keine Modelle mehr damit auf den Markt bringt.

Den Markt der Klassiker führen sie, abgesehen von HD, eh unangefochten an. Kein anderer Hersteller leistet sich so viele Nischenmodelle in dem Segment wie T. Scrambler, Bonnie, Thruxton. Da steckt auch einiges an Potzenzial drin, die Motorradfahrer haben eh schon im Durschnittsalter die 40 weit überschritten und der Markt für die schweren Brocken, bzw. leistungsstarken Kisten wird in 20 Jahren ganz anders aussehen als heute. Wer soll sie noch wuchten, wenn alle weit über 60 oder 70 sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Zeitschrift Motorrad INTERMOT Spezial hat sich Triumph für die Retro Welle entschieden.

Es kommt ein neuer 1200er Paralleltwin in verschiedenen Varianten usw. und die Fans von Speed und Street Triple müssen weiter warten.(Bericht Motorrad)

Ich befürchte, dass trifft dann auch auf die Tiger Fans zu!

Sollte Triumph tatsächlichen diesen Weg gehen, gehe ich auch meinen Weg und zwar nach 4 Tiger zu BMW oder KTM.

Ich bin sehr neugierig,was da jetzt kommt bzw. nicht kommt!

Gerd

Ist doch bei Triumph nach zu lesen, das der Nachfolger der Tiger 1050 die Tiger Sport 1050 ist. Also greif zu, ich habe es getan und bin zufrieden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so getan, als wäre der Triple ein Alleinstellungsmerkmal von Triumph.

Das ist mit nichten so! Yamaha verkauft ein vielfaches davon und wenn die Berichte stimmen, sind die Dinger richtig gut.

Zumindest ist Yamaha für 2014 ausverkauft,kein Wunder bei einer Steigerung von 85% (7587).

Ich bin alles aber kein Japan Fan, aber die Frage muß schon erlaubt sein warum Triumph in einem wachsenden Markt Anteile verliert!

Liegt es an den depperten Kunden, die einfach das falsche kaufen oder vielleicht doch an der Politik der Marke selbst?

Nostalgie hilft da jedenfalls auch nicht weiter, außer ich kaufe mir eine Triumph und fahr die halt dann die nächsten 10 Jahre.

Ich persönlich bedaure den Weg von Triumph, denn der geht schnurstracks in die Nische der Retro Bikes und dann gibt es halt keine Ressourcen mehr

für Speedys,Tiger und Co.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus,dass die genau wissen was Sie tun!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird so getan, als wäre der Triple ein Alleinstellungsmerkmal von Triumph.

Das ist mit nichten so! Yamaha verkauft ein vielfaches davon und wenn die Berichte stimmen, sind die Dinger richtig gut.

Zumindest ist Yamaha für 2014 ausverkauft,kein Wunder bei einer Steigerung von 85% (7587).

Ich bin alles aber kein Japan Fan, aber die Frage muß schon erlaubt sein warum Triumph in einem wachsenden Markt Anteile verliert!

Liegt es an den depperten Kunden, die einfach das falsche kaufen oder vielleicht doch an der Politik der Marke selbst?

Nostalgie hilft da jedenfalls auch nicht weiter, außer ich kaufe mir eine Triumph und fahr die halt dann die nächsten 10 Jahre.

Ich persönlich bedaure den Weg von Triumph, denn der geht schnurstracks in die Nische der Retro Bikes und dann gibt es halt keine Ressourcen mehr

für Speedys,Tiger und Co.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus,dass die genau wissen was Sie tun!

Gerd

hi

Das Triumph mit dem Triple nicht der einzige Hersteller ist stimmt , allerdings haben Sie so eine Art Vorreiterrolle.

http://www.motorradonline.de/vergleichstest/motorraeder-mit-drei-zylindern-im-ueberblick/416961

Wem haben wir die aktuelle Entwicklung zu verdanken? Ganz klar Triumph. Nach einigem Hin und Her zwischen Reihenvierer und Drilling entschloss sich Triumph-Besitzer John Bloor zu einem klaren Kurs. Seine Marke sollte die Motorradwelt mit allerlei Triples beglücken. Zunächst mit ziemlich schweren 750ern und 900ern, dann aber mit inzwischen ziemlich ausgefeilten 1050ern, quirligen 675ern, 800ern, einem gewaltigen 2,3-Liter-Triple und nun auch, wie in dieser Ausgabe zu sehen, mit drehmomentstarken 1215ern. Inzwischen rollen bei den Briten Zehntausende Drillinge pro Jahr von den Bändern. Grund genug beispielsweise für MV Agusta, ebenfalls auf dieses Konzept zu setzen. Die supersportliche F3 ist der erste Aufschlag der Italiener, eine nackte Brutale 675 wird bald folgen. Müssen sich nun nicht langsam auch andere Hersteller fragen, ob sie nicht ebenfalls auf die magische Zahl Drei setzen sollen?

Die MT09 von Yamaha zielt meiner Meinung nach genau auf den Erfolg der Straßen Triples von Triumph

….könnte mir auch vorstellen das Yamaha den MT09 Motor in eine Reiseenduro wie die Tiger 800 oder BMW F 800 GS pflanzt.

Als Modell so zwischen XT / Tenere und Super tenere

Meiner Meinung nach ist ein Problem von Triumph das Sie schon mal Pleite waren , auch aufgrund von Qualtätsmängeln .Sowas hängt einer Marke ewig nach , und im zweifelsfall wird es dann eben ....doch ne Yamaha.

ich hab schon einige Yamahas gefahren , und wenn es als ich meine Tiger gekauft habe eine Alternative bei Yamaha gegeben hätte , wäre es wahrscheinlich auch wieder eine Yamaha geworden , weil ich sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht habe.

schöne Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich persönlich bedaure den Weg von Triumph, denn der geht schnurstracks in die Nische der Retro Bikes und dann gibt es halt keine Ressourcen mehr

...

Nochmal:

Wo ist daraus ableitbar, dass sie sich nur noch in diese Richtung entwickeln? Wer weiß denn wirklich wie die mittel- bis langfristige Strategie aussieht?

Woher weißt du, dass im nächsten Frühjahr beipielsweise nicht etwas sportliches vorgestellt wird?

Grüße,

DonMauzo

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze hat doch viel mit Kaffeesatzlesen zu tun.

Mir ist es ziemlich egal was und warum Triumph etwas in den nächsten Jahren entwickelt, wenn ich nicht auf einen verlässlichen Händler zurückgreifen kann.

Ducati hat eine Kehrtwende in der Händlerpolitik gemacht. Weg von den Glaspalästen und den Mehrmarkenanbietern, hin zu Händlern die hinter der Marke stehen.

Triumph ist noch dabei die Händler welche die Marke aufgebaut haben, gegen die Stores, oft mit mehreren Marken unter einem Dach, auszuwechseln. Ob es daran liegt ??

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist Triumph Motorrad immer noch ein Zwerg gegenüber seinen Mitbewerbern (wie z.B. Yamaha, Honda, BMW ... etc.)

Ich meine auch, dass die großen Konzerne "jährlich" mit Neuerungen besser klotzen können als Triumph Motorrad. Weil einfach mehr Geld da ist.

Somit wird es von Triumph Motorrad auch nicht jedes Jahr ein neues Motorrad geben bzw. neue Entwicklungen müssen sicherlich "bestens" überlegt und recherchiert sein.

Meine auch, dass Triumph eine "richtige" Strategie der zwei Konpezte fährt:

-> die Twins für die Classic-, Retro- und derzeit aktuellen Cafe Racer-Szene (und mit entsprechende Hubraum sogar auch Drehmoment- und Leistungsstark)

-> und die Triples für "beinahe" den Rest, was Motorradfahren betrifft. (ausgenommen wirklich Off-Road und Big Super-Sport)

Und so wie es aussieht, mit diesem Konzept auch mit entsprechendem Erfolg.

Klar kann jetzt die Frage gestellt werden, warum Triumph Motorrad nicht die gleich großen Verkaufserfolge wie z.B. KTM einfährt.

Triumph und KTM sind ja beide im Verhältnis zu z.B. BMW - Motorrad-Zwerge.

Oder warum sich die Yamaha MT-09 vom Fleck weg so genial verkauft hat und z.B. die Street Triple eben nicht diesen Kick erfahren hat.

Ich bin die MT-09 ausgiebig gefahren und kann diese Frage eigentlich nicht so richtig beantworten.

- am Preis kann es nicht liegen.(da schenken sich beide nicht viel)

- am Motor - meiner Meinung nach auch nicht. o.k. der MT-09 hat schon Power - hat aber z.B. die Street Triple auch.

- am Aussehen? - Geschmacksache

- und jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein. :wistle:

Kurzum .. ich meine, Triumph Motorrad ist im Verhältnis zu den Großen immer noch ein Zwerg.

Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass es finanziell nicht immer möglich ist, ständig neue Modelle auf den Markt zu bringen.

Leider hat meiner Meinung nach Triumph "aber" versäumt oder ist auf dem besten Wege dazu, auf SEINE Kunden (also uns) zu hören.

Das nehme ich zumindest mal so an.

Denn Umfragen werden von Triumph zuhauf gemacht aber "bestehende" Schwachpunkte bei derzeitigen Motorrädern nur sehr zögerlich

oder gar nicht umgesetzt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss gar nicht was ihr habt. Vor zwei Jahren gab es eine Explorer, dann die Trophy und letztes Jahr die Tiger Sport. Da kann ich schon verstehen, dass man sich nun den Retro-Bikes wieder zuwendet. Ich, bzw. meine Bedürfnisse, werden nicht vernachlässigt.

Auch verstehe ich nicht, wann T schon wieder Pleite gewesen sein soll? Oder ist die Rede von der alten Firma Triumph, dessen Name von John Bloor gekauft worden ist und der from scratch neue Bikes entwickelt hat? Das weiss doch heute fast keiner mehr, dass die alten Maschinen Oel triefende Kisten waren. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Menschen älteren Semesters mich 1996 auf meiner Trident 750 angesprochen haben. Tenor: Toll, die Marke gibt es wieder!

Nun zur Sache mit dem Zwerg: T verkauft weltweit ca. 60000 Maschinen im Jahr. BMW liegt bei 110000. Nicht ganz doppelt so viele. Ich denke, dass T die Zwergen-Gattung schon lange verlassen hat. Ansonsten, im Vergleich zu HD mit 300000 verkauften Maschinen im Jahr sind dann alle Zwerge.

Mein Händler ist ein sogenannter FlagShipStore. Kein Glaspalast, und das obwohl München, nur ne winzige Bude mit sympathischem Team. Passt!

Ich bin zufrieden mit meiner Explorer. Die fährt hoffentlich noch viele Jahre. Aber ich könnte mir schon einen Retro-Cafe-Racer a la T300 Speed Triple mit viel weniger Gewicht und besserem Fahrwerk nebenan dazu vorstellen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Forum,

ist vieleicht eine Frage der Sichtweise: Hier im Norden sind m.E. deutlich miehr Triples wie Retros unterwegs (auch mehr wie KTM's).

Und die Frage mit dem Erfolg der Yamaha MT erklärt sich ganz einfach: die Yamaha-Gemeinde hat ganz einfach jahrelang auf eine vernünftige Neuentwicklung gewartet!

Gruss Jürgen

der vorher FZ6 und FZ1 gefahren hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch verstehe ich nicht, wann T schon wieder Pleite gewesen sein soll? Oder ist die Rede von der alten Firma Triumph, dessen Name von John Bloor gekauft worden ist und der from scratch neue Bikes entwickelt hat? Das weiss doch heute fast keiner mehr, dass die alten Maschinen Oel triefende Kisten waren. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Menschen älteren Semesters mich 1996 auf meiner Trident 750 angesprochen haben. Tenor: Toll, die Marke gibt es wieder!

Hallo

Ich habe nicht geschrieben das Triumph schon wieder Pleite war , ich habe geschrieben das

Triumph schon mal Pleite war , und das entspricht der Wahrheit.

Wie das damals gewesen ist kann man bei Wikipedia nachlesen.

1990 ist die Produktion wieder angelaufen , das sind knapp 25 Jahre

„Toll die Marke gibt es wieder …..ich hab auch schon ne menge anderer Sprüche gehört

Das ist aber eine anderes Thema… noch nie einen Triple gefahren aber Sprüche klopfen…“

Fakt ist:

Ohne Visionäre wie den John Bloor würden wir heute nicht so tolle Dreizylinder Motorräder

Fahren können

Und ohne solche Visonäre die an Ihrer Idee festhalten glaube ich nicht das Yamaha die MT09

Entwickelt hätte.

Beste Grüße

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nun zur Sache mit dem Zwerg: T verkauft weltweit ca. 60000 Maschinen im Jahr. BMW liegt bei 110000. Nicht ganz doppelt so viele. Ich denke, dass T die Zwergen-Gattung schon lange verlassen hat. Ansonsten, im Vergleich zu HD mit 300000 verkauften Maschinen im Jahr sind dann alle Zwerge...

Klar Udo, aus dieser Sichtweise hast du Recht.

Ich habe und hatte aber eine andere Sichtweise z.B. bei BMW gemeint.

--> Wiki

Und da habe ich mir einfach gedacht, die BMW-Motorradsparte wird/kann beim BMW-Konzern aus der Haushaltskasse gesponsert werden. ;)

Dasselbe passiert ggf. auch bei den "Konzernen" Yamaha, Honda .... etc.

Und aus dieser Sicht ist für mich Triumph doch wieder ein Zwerg.

Und ja ... ich war auch mit "all" meinen Speedy`s zufrieden, mit der Rocket sowieso, auch mit der Street Triple und jetzt erst recht mit der Explorer.

(über die Zufriedenheit mit der TT600 lässt sich diskutieren :wacko: )

Herz, was willst du mehr.

Trotz Heftig-Regen gutgelaunte Grüße vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...