Jump to content
Ausgeblendet

Tiger T400 während der Fahrt einfach ausgegangen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine Tiger T400 iss während der fahrt einfach ausgegangen,Sprit war noch genug da.

Jetzt geht sie nicht mehr an,Anlasser dreht,aber es kommt nix.

Im vergaser iss Sprit drinne...... :unsure:

WER KANN MIR EVT HELFEN AN WAS KANN ES LIEGEN:DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, meinst Du, dass das ein wenig genauer geht. Ich meine die Beschreibung. BAB, Stadt, heiß, kalt.

Suchfunktion bewirkt Wunder. Pick up, Tankentlüftung etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ich richtig verstanden ?

Du bist gemütlich vor Dich her gefahren, plötzlich alle Lampen an, Motor hustet kurz, geht aus. Kein Start mehr möglich, nicht warm nicht kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja gemütlich gefahren dann iss sie ausgegangen ohne Husten und so,einfach so.der Motor war warmgefahren.

Dachte ich hätte keinen Sprit mehr,war auch nur noch ca 1 Liter drin,ich ab nach Hause "zu Fuß" habe dann 15 Liter nachfüllt.

Beim Starten dann nix,er dreht normal geht aber nicht mehr an.

Pick up was ist das und wo sitzt er?

bearbeitet von Pinkfloydmichael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ich denke, man sollte zuerst an die einfachen Dinge Denken und Probieren.

1) 1 Liter Sprit, wahrscheinlich Reserve. Trotz Restbenzin im Vergaser, vielleicht Filter verstofpt. Wenn zufällig Restwasser oder Schmutz im Tang gewesen sein sollten.

Wenn Sprit wieder drin ist, laß etwas in einen Behälter über Reserve und Normal Stellung ablaufen um zu sehen ob der Sprit normal abläuft.

Leere Die Vergaser. Vielleicht ist Wasser drin.

Durcht ein sauberes Tuch ! in den Benzinschlauch Pusten um zu "fühlen" ob die Luft ohne Wiederstand duchgeht. Im Benzinschlauch Vergaserseits ist im Schlauch ein kleiner Microfilter.

Man kann auch alle Vergaser Ablaufschrauben lösen, einen Lappen unter die Vergaser legen und Benzinhahn öffnen. Dann sieht man ob aus allen 3 Vergasern Sprit ausläuft. Wenn ja, dann läuft es auch ein.

2) Sicherungen überprüfen.

Bei eingeschalteter Zündung - gehen alle Lichter ein und aus ? Blinker, Bremse ?

Wenn die Tankentlüftung zu wäre, würde der Motor nach einer Pause wieder für eine Zeit anspringen, bis dei Vergaser Kammern wieder leer sind.

Wenn das nicht ist, muß man tiefer schauen.

Zuerst die Zündung. Funken alle 3 Zündkerzen. Kann man mit einer älteren Zündkerze machen ohne die Ketzen herauszuschrauben.

Sichtprüfung.

Sind alle Schläuch und Kabel an ihrem Platz. Lufi fest drauf. Stecker zusammen. Kein Kurzschluss am Kabel irgendwo.

Jetzt wird es spannender. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Michael,

schon was gefunden ? Erfolg mit der Fehlersuche gehabt ?? Was war oder ist loß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So Tiger steht jetzt seit ca 4Wochen ,Vergaser wurde komplett zerlegt gereinigt ,lief danach auch kurz iss aber dann wieder ausgegangen,nichts mehr.Danach vergaser wieder gereinigt,neuen Spritfilter,lief dann wieder kurz und dann nichts mehr,bekommt keinen Sprit.Jetzt wieder Vergaser raus ,bringe ihn zum Ultraschal reinigen ,Vielleicht Kanäle zu,keine Ahnung dann starten wir einen neuen versuch.

Was kann es sonst noch sein??????Die Tiger bekommt keinen Sprit,habe es mit Startpilot Probiert dann läuft sie .

Läuft der Vergaser bei der Tiger mit Unterdruck oder nur so....?.

Bin mit meinem Latein am Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, versuche noch vorlgendes.

Ziehe den LuFi ab und versuche die Luftfilter mit etwas flachen abzudecken so das sie LuFi seits absolut keine Luft bekommen.

Vielleicht hast Du so ein Stück Plastik, Pappdeckel das einerseites Silikonisiert ist oder was ähnlichen.

Würde der Vergser frei sein könnte man die Handfläche nehmen die Luftzufuhr abwürgen und dann kurz den Anlasser drehen.

Dann zieht der Motor keine Luft aber Benzin durch alle Kanäle, oft geht dabei auch Schmutz was an der Düse ist durch.

( Mache das nur nicht wenn der Motor bereits läuft !! )

Offenbar sind Deine Vergaser ( Düsen ) verstopft. Eine vernünftige US Reinigung mit Düsen Reinigung und Kontrolle ist wohl angebracht.

PS. :oldguy2: Früher verzichtete man gern auf Papierfilter am Motorrad da sie zu geringe Durchflussmengen haben sollen. Besser sind hier s.g. Dieselfilter, das sind die mit dem feinem Nylon Siebchen im Gehäuse. Oder Du hast einen der Benzinfilter verstopft der am Benzinhanh im Tank sitzt oder im Benzinschlauch am Vergaser ist.

Ich will Dich nicht Vergiften, aber ich würde in den Benzinschlauch ( durch ein Taschentuch ) rein Pusten um zu sehen ob der frei ist.

Es ist immerhin ein 8mm Benzinschlauch, der müßte gut die Luft durch lassen.

Falls der Motor dann aus irgendeinem Grund laufen sollte, Reinige das Kraftstoffsystem incl. Vergaser.

Baue Benzinhanh, Vergaser und den ganzen Plunder aus. LuFi kannst Du mit Seife ( Autoschampoo) und warmen bis etwas hießem Wasser öfters auswaschen, Vergaser und den Rest mal im USB Baden lassen, dabei kontrollieren ob nicht Schmutzreste drin sind und welcher Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

etwas präziserer und ausführlichere Bescheibungen könnten uns Phrophete, die wir auch nur in die Kristallkugel blicken, schon helfen.

Kommt wirklich kein Sprit an?

-----------------------------------

- Filtereinsatz in der Zuleitung, im T-Stück gefunden und gereinigt?

- Gab es Ablagerungen in den Schwimmerkammern? Eventuell weiße Ablagerungen?

- Benzinschlauch abziehen, Gefäß unter den Benzinhahn und auf ON stellen. Kommt das Benzin für min. 3Minuten kontinuierlich?

Oder wird der Benzinstrahl im Lauf der Zeit dünner?

- Tank komplett ablassen und Benzinhahn ausbauen. Sind die Filter sauber?

Ist's das Pick-Up?

----------------------

- gibt's einen Zündfunken im kalten Zustand?

- gibt's einen Zündfunken im warmen Zustand?

Zustand Vergaser?

-----------------------

- schließen die Choke-Ventile richtig?

- sind alle Düsen und Nadeln in der richtigen Position?

- sind die Gummikappen auf den Synchronisationsanschlüßen?

Ausgehend von deiner ersten Beschreibung, plötzliches ausgehen während der Fahrt, gehe ich von einem defekten Pick-Up aus. Dieser findet sich rechts hinter der Kurbelwellenabdeckung.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas.

Michael hat schon folgende Erfahrung gemacht:

"Danach vergaser wieder gereinigt,neuen Spritfilter,lief dann wieder kurz und dann nichts mehr,bekommt keinen Sprit.Jetzt wieder Vergaser raus ,bringe ihn zum Ultraschal reinigen ,Vielleicht Kanäle zu,keine Ahnung dann starten wir einen neuen versuch.

Was kann es sonst noch sein??????Die Tiger bekommt keinen Sprit,habe es mit Startpilot Probiert dann läuft sie ."

Wenn etwas Benzin in den Motor gelangt läuft der Motor. Also dürfte Zündung vorerst das geringere Problem sein.

Wenn er die Vergaser gereinigt hat (??) dann lief Sprin hinein, nur nicht genug. Vielleicht hat er was falsch eingebaut, das Schwimmersystem mit Nadel oder es sind noch Schmutzteilchen versteckt drin.

# Michael,

hast Du Pressluft zur verfügung um den Vergaser so richtig durchzupusten und z.B. Bremsenreiniger um als allerletzte Reinigung, jedes Teil nochmal abzusprühen, auszublasen und auf durchgängigkeit zu kontrollieren ?? Manchmal ist US-Bad nicht der Garant das wirklich alles sauber und frei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliche Theater hatte ich vor Jahren auch einmal.

Der Tiger sprang an lief ein paar Minuten dann ist er einfach ausgegangen, bei mir waren es damals nur so ungefähr 3 Liter Wasser da das Moped länger stand und es viel regnete, ich habe mir auch einen Wolf gesucht da das "Wasser " eigentlich sehr stakt nach Benzin gerochen hat.

Mir ist es dann nach einer Verzweiflungstat Benzin ablassen aufgefallen das Wasser drin war, danach war alles wieder schön.

Laß einfach einmal ein paar Liter Sprit ab in eine durchsichtige Flasche , Wasser würde sich unten absetzen und nicht so zimperlich mit der Menge sein, wenn der Sprit in Ordnung ist kannst du ihn ja wieder oben reinkippen,

Oder nimm einen separaten Tank mit neuem Sprit, aus dem du den Tiger versuchsweisen versorgst.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darius,

wie soll ich's sagen?

Am einfachsten mit einer wahren Geschichte:

Service-Hotline für Soft- und Hardware, der User ruft an "Mein Computer ist kaputt, der geht nicht mehr, ich brauche Hilfe!!!!!!"

Hotline: "Der Computer ist eingeschaltet, auch der Schalter auf der Rückseite ist eingeschaltet?"

User: "Ja"

Hotline: "Haben Sie nachgesehen? Ist der Computer wirklich eingeschaltet, auch auf der Rückseite der extra Schalter am Netzgerät?"

User: "Ja, ganz sicher"

Hotline sendet einen Techniker vor Ort.

Dort schaltet der Techniker den Schalter auf der Rückseite ein und der Computer geht.

!!

??

Noch Fragen?

Früher nannten wir das DAU.

Die gleiche Geschichte geht auch mit eingesteckten Netzkabeln. Kostet dann 300,- für Anfahrt und Techniker.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So jetzt mal ne Runde gedreht ........läuft wie ein Uhrwerk gott sei Dank..........

Nun muß ich noch einen Oelwechsel machen ,und hab nee "dumme Frage" WO SITZT DER OELFILTER UND WO DIE Oelablassschraube Hab im Internet schon gesucht aber leider keine Bilder gefunden mir fehlt auch das Werkstatthandbuch für die T 400 kannste für über 100 € Kaufen ....der Wahnsinn.Grüße aus Körprich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das steht auch ausführlich beschrieben in dem kleinen "Besitzer-Handbuch" ab Seite 40.

Ich kann dir aber gern einen Scan hochladen. Muss nur erstmal wach werden, hatte Nachtschicht.

Gruß

"ACHTUNG: Das Öl ist zu heiß, um es anzufassen." Ich liebe diese alten Handbücher :lol:

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Tipp. Wenn Du Ölwechel macht. Kipp für 20 Minuten so einen Motor Cleaner ins Öl und lass den Motor laufen oder fahre mit niedriger Drehzahl ne Runde ums Standteil.

Der Motor Cleaner lößt noch so manchen Schmutz im Motot innern.

Der Filder, eine Patrone, sitzt unter dem Motor. Da siehst Du einen ca. 10cm gro0en Aludeckel mit einer Schraube in der Mitte.

Die Öl-Ablassschraube befindet sich auch unten an der Linken Seite, etwas ungünstig in Auspuffrohr nähe. Deshalb großen Kübel drunter stellen und zuerst Öl Ablassen, dann das Filter Gehäuse abschrauben.

Der Ölfilter besteht aus mehreren Teilen ( Scheiben und Feder ) achte auf die Reihenfolge beim EInbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filder, eine Patrone, sitzt unter dem Motor.

Nö.

Der Ölfiltereinsatz steckt auf dem Ölfilterhaltebolzen unterm Ölfilterdeckel,

hinten rechts unter der Ölwanne, im Ölfilterschacht.

Patronenfilter haben ein Blechgehäuse.

Oder ist der Filder aus Filderstadt gemeint ?

Den kenn ich aber nicht persönlich und da ist es gut möglich,

dass der schon mal unter einem Motor sitzt.

Die Ölablassschraube sitzt links, etwa halbe Ölwannenlänge (in Fahrtrichtung),

knapp hinter dem Motorschutz.

Je nach Baujahr hat diese einen Außen- oder einen Innensechskant.

Ein Kübelwagen wird zu hoch sein um unter die Ölwanne zu passen,

ohne den Tiger hochzuheben, daher reicht eine Auffangwanne,

welche sich auch handlicher gibt.

Fünf Liter Fassungsvermögen reichen aus.

Motoröl bei warmem Motor ablassen.

Bei gutem Öl spart man dann auch den Motor Cleaner,

denn gutes Öl nimmt ausreichend Schwebstoffe auf

und bei zu viel Motor Cleaner ist das des Motors Motot.

Der Ölfiltereinsatz besteht aus mehreren, nicht trennbaren Teilen.

Aus der Packung nehmen und so wie er ist verwenden,

dabei aber nicht die Feder und die beiden Scheiben vergessen.

Reihenfolge :

Den gereinigten Ölfilterbolzen (mit neuem O-Ring) von unten

in den gereinigten Ölfilterdeckel (mit neuem O-Ring) stecken.

Die (gereingte) Feder auf den gereingten Ölfilterbolzen stecken,

eine gereingte Scheibe darüber, dann den neuen Ölfilter

und noch die zweite der (gereingten) Scheiben darauf.

Das Ganze nun in den (gereinigten) Ölfilterschacht einführen

und das (gereinigte) Gewinde des (gereingten) Ölfilterbolzens

in das (gereingte) Gewinde des (gereingten) Ölfilterschachtes einsetzen .

Mit dem (reinen) vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

;)

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das steht auch ausführlich beschrieben in dem kleinen "Besitzer-Handbuch" ab Seite 40.

Ich kann dir aber gern einen Scan hochladen. Muss nur erstmal wach werden, hatte Nachtschicht.

Gruß

"ACHTUNG: Das Öl ist zu heiß, um es anzufassen." Ich liebe diese alten Handbücher :lol:

Nachtschicht ...oh kenn das ...Elend... :rolleyes: wäre toll diesen Scan zu bekommen Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humor gehört dazu. Auch wenn wir unsere Tigerchen manchmal unterschiedlich füttern, aber sie fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...