Jump to content
Ausgeblendet

Min.- Dicke Bremsscheiben 955i vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mir für meine T709 EN gebrauchte orig. Bremsscheiben für vorne besorgt da die org. Teile knapp bei 4,5mm liegen.

Die gekauften Scheiben sollen bei 5,1mm liegen. Hab die Teile heute bekommen. Sehen noch gut aus...abeeer da steht min. 5mm und auf meiner Tiger steht min. 4,5mm???

Gabs da verschiedene Stärken? Der Verkäufer schwört die Teile selbst von einer 709 EN EZ 01, also genau wie meine, abgebaut zu haben.

Für Klarstellung wäre ich dankbar.

Merci

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Soweit ich weiß gibt es zwei verschiedene Ausführungen.

Anfangsstärke 5,5 mm Mindeststärke 5 mm

Anfangsstärke 5mm Mindeststärke 4,5 mm

...die jeweilige Mindeststärke ist eingeprägt

schöne grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

es ist richtig mit den 2 unterschiedlichen Typen. Die erste Ausführung war die Dünnere, jedoch fing die schon an sich beim Ankern zu verziehen, wenn sie an der Verschleißgrenze ist. Im Ersatzteil und an neueren Maschinen findet man nur noch die Ausführung mit 5mm Verschleißgrenze. Damit bleiben die Scheiben bei fortschreitendem Verschleiß stabiler....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, kann ich bestätigen - habe mir kürzlich Original-Ersatzscheiben gekauft und da sind die 5 mm eingeprägt. Auf meinen alten Scheiben stand 4,5mm als Verschleißmaß.

regit :advent1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Buben,

das beruhigt mich. Hab im März TÜV und die alten liegen bei 4,4-4,5 die " Neuen" bei 5,1mm das sollte noch ein wenig halten.

Was nimmt man (n) denn für Bremsbeläge für vorne?

Hab da viel nachgeschlagen von organisch über semi-sinter bis sinter Beläge.

Möchte zwar eine gute Verzögerung beim Bremsen, aber die Scheiben nicht gleich abdrehen.

VG Thomas :advent1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

ich verwende seit Jahren rundum die "organischen Beläge" von Brembo. Gibt es beim Prolo. Die Beläge halten je nach Fahrweise 10TKm bei mir und lassen die Scheiben überleben. Dadurch hast du keine "2-Finger Bremse", aber es reicht für ein pfeifendes Vorderrad, wenn man reinlangt.

Von Sinter bin ich nicht begeistert, weil die bislang recht schnell die Scheiben gefressen haben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich kann Technikfan nur zustimmen.

Organische Beläge schonen die Scheiben und sind von der Bremsleistung ok

Ich hab Lucas und bin zufrieden.

...bin beim letzten Tüv Termin mit meinen Scheiben ohne Probleme durchgekommen, hatten auch so 4,4-4,5 jetzt fahr ich die Scheiben

noch ein wenig....

frischgeputzt ist halb gewonnen :D

schöne grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

das mit den 10tkm bei organischen beruhigt mich. Ich habe mir schon Sorgen gemacht. Knapp 10tkm und weg waren die Beläge. :wistle:

Hast Du einen Vergleich zu Lucas organisch? Brembo wollte ich haben, war nur nicht lagerhaltig. Beläge Hinten für die Gußrad ist auch schwerer zu bekommen.

Ich habe mir auch angewöhnt die Bremskolben vernünftig zu reinigen und den beweglichen Teil vom Sattel auch. Bremsenreiniger und Kunststoffspatel.

Beim Zusammenbau gutes Fett dünn auf die Gleitbolzen der Zange und Kupferpaste auf die Gleitstifte für die Belege - und dann hat man fast ne Zwei-Finger-Bremse und die Beläge laufen fast gleichzeitig runter, innen wie aussen.

Mein Affentwin kommt jetzt erst wieder zum Zuge - wenn ich die Ersatzteile für die Bremse habe. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...