Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne


Empfohlene Beiträge

Montag Wechseltermin für die Scheiben und Beläge, dann fährt der Händler nach einem genau vorgegeben Ritual die Scheiben und Beläge ein - Vorgaben kommen von Triumph - mal sehen obdas hilft ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Verbaut hab ich EBC Sinter 215/HH hinten und 236/HH vorne.

Hast du einen Unterschied bei der Handkarft festgestellt? Beim 800 sagen sie ja durch den Verbau von Sinter braucht es weniger Kraft, wird agressiver im Verhalten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied bei den Handkräften hab ich bis jetzt nicht gespürt, Bremswirkung erscheint mir subjektiv etwas besser, aber nicht zu bissig.

Hab noch ein ständiges leichtes Schleifgeräusch beim Fahren, die Beläge liegen ständig ganz leicht an, anscheinend sind die EBC etwas dicker als die originalen.

Das leiche Schleifen erzeugt aber keine übermässige Wärme an den Bremsscheiben, bin mal bewußt die letzten 5-6 km nach Hause ohne vorne zu Bremsen, die Scheibe war lediglich Handwarm, nicht heiß. Das Schleifen wird sich mit der Zeit recht schnell geben durch Abnutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein ständiges leichtes Schleifgeräusch beim Fahren, die Beläge liegen ständig ganz leicht an, anscheinend sind die EBC etwas dicker als die originalen.

Das leiche Schleifen erzeugt aber keine übermässige Wärme an den Bremsscheiben, bin mal bewußt die letzten 5-6 km nach Hause ohne vorne zu Bremsen, die Scheibe war lediglich Handwarm, nicht heiß. Das Schleifen wird sich mit der Zeit recht schnell geben durch Abnutzung.

Merci für das Feedback.

Schleifen: Sollte ja nichts mit dickern Bremsbelägen zu tun haben - ausser dass zuviel Öl im System ist und dadurch ein permanenter Druck entsteht. Würde mal den Decke öffnen und schauen ob das das Problem ist... ansonsten sind die Kolben leicht verhockt (z.B. noch etwas Staub vor dem hinein Drückem drauf gewesen)... dann nützt Warten aber auch nix, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag Wechseltermin für die Scheiben und Beläge, dann fährt der Händler nach einem genau vorgegeben Ritual die Scheiben und Beläge ein  -  Vorgaben kommen von Triumph - mal sehen obdas hilft ....

Leider nicht völlig...

Es ist besser geworden, aber nicht verschwunden.

Wünsch' Dir trotzdem, dass es bei deiner EXP klappt.

bearbeitet von tigertobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal wegen meinem Bremsbelagwechsel. Das leise Schleifgeräusch hat mir halt doch keine Ruhe gelassen.

Als erstes den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt, zuviel ist jedenfalls nicht drin.

Bremsbeläge nochmal ausgebaut, Kolben rausgepumpt und nochmals alles schon mit Bremsenreiniger gesäubert.

Die Kolben dann mit der Hand wieder alle zurück gedrückt, Beläge wieder rein.....und nach dem Zusammenbau schleift´s halt immer noch leicht. :judge: , Verkantet war und ist da nix, Laufflächen sind auch Blitzblank

Die Bremskolben gehen bei leichtem Verkanten der Zange auf der Scheibe noch etwas zurück, dann dreht sich das Rad auch so wie es soll, aber beim Druck aufpumpen bleiben sie halt leicht anliegen.

Hat jemand eine Idee? Bremsflüssigkeitsstand ist ca. 3mm über Mitte Schauglas. Eventuell Entlüften notwendig?, das vorher etwas zu wenig drin war, wenn jetzt mit neuen Belägen der Stand so ist und mit den fast runter geschruppten Belägen dürfte er ja etwas niedriger gewesen sein.

Liegt´s nur am anderen Reibwert der Beläge?

Hat jemand eine Idee? ....aber komm mir keiner auf die Idee, mal kräftig mit dem Hammer auf die Scheibe zu klopfen, so das sie etwas eiert und die Beläge dann besser zurück gedrückt werden :evil:

Ansonsten fahr ich einfach so weiter und wart mal ab ob es sich gibt.

Bremsscheiben werden nicht heiss beim Fahren, lediglich handwarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel ist vollzogen und der Meister hat die Beläge und Scheibe nach einem bestimmten Ritual,

welches Triumph nun vorgibt, eingefahren. Er hat mich aber auch noch einmal gebeten die nächsten

200 km die Beläge und Scheiben nicht zu doll ranzunehmen, damit die sich alles langsam einarbeiten kann.

Nun das habe ich dann mal morgen fertig gefahren werde richtig testen, aber ich befürchte,

dass es nicht besser wird, da ich heute morgen schon ein leichtes bekanntes Geräusch vernommen

habe, obwohl ich kaum merklich abgebremst habe und sogar hinten mit eingespannt hatte .....

:horn: das sieht schon fast nach einen neuen Termin beim Dealer aus ..... :cry:

..abr ich muss sowieso noch mal hin, da bei meiner Komfortsitzbank die Naht aufgeht

und die Sitzbank-Höhenverstellung durchgeritten ist, obwohl meine EX nicht

in dem Rückruf eingebunden ist.

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen

Bei mir schleifen die Beläge auch etwas. Wenn msn aber etwas gefahren ist und noch mal im Stand probiert, lässt sich das Rad frei und fast reibungslos drehen.

Grüße

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da bin ich ja dann nicht alleine mit dem leichten schleifen :rolleyes:

Vorhin eine kleine 1 stündige Feierabendrunde gedreht, es schleift zwar noch, aber man nimmt es schon gar nicht mehr so richtig war, Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein lieber Dealer ist nicht begeistert! Hatte ich mir schon gedacht. :D

Allerdings schieben wir das Ganze Richtung Oktober, da dort die große Inspektion und Kopftausch ansteht.

Da wird einen Felge aus dem Vorführer eingebaut, weil der quitschen soll.... bin mal gespannt

ob es wirklich an der Felge liegt...

Ich berichte weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine von der Jahresinspektion abgeholt. Bei der Abgabe hab ich dem :D gesagt, Bremsenquietschen sei gelegentlich noch da. Hatte das Problem im Juni stärker ( damals hatte der :D bei den Belägen die Kanten entgratet ).

Jetzt werden Scheiben und Beläge auf Garantie gewechselt.

Ich bin mit dem :D sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab jetzt seit 2tkm die EBC Sinter vorne drin, das Quietschen ist immer noch weg :D

Nach ca. 400km hatten sie sich gut eingeschliffen, Rad dreht auch wieder komplett frei und Bremsleistung ist klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

..das Abenteuer geht weiter.

Bei der großen Inspektion sollte jetzt die Felge gewechselt werden, allerdings hatten sie kein da :motz::motz:

Warum dann der Aufstand. Alles wurde jetzt ins neue Jahr geschoben, weil ja Reifen umgezogen werden , Scheiben umgebaut werden müssen usw....

Das "Gefummel" geht mir auf den Sack, ständig in die Werkstatt und alle raten rum.

Jetzt hab ich mal was gemacht und zwar:

EBC INOX VEE-ROTOR Scheiben besorgt, eingebaut und die entsprechenden EBC Beläge.

Alles fein mit Antiquitsch an den Berührungspunkten versehen..................

Bremst besser, sieht besser aus und was mir am wichtigsten ist ... seit 150km quitscht nix!

Und ABE ist auch vorhanden für die Eintragung.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Meine Empfehlung!

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremst besser, sieht besser aus und was mir am wichtigsten ist ... seit 150km quitscht nix!

Und ABE ist auch vorhanden für die Eintragung.

Wenn ABE dabei muss es nicht eingetragen werden.

Und da warten wir mal noch bis ne null mehr bei der Fahrleistung dahinter steht, auf den ersten paar hundert km war bei mir bisher immer Ruhe, das Quietschen hat sich immer langsam eingeschlichen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremst besser, sieht besser aus und was mir am wichtigsten ist ... seit 150km quitscht nix!

Und ABE ist auch vorhanden für die Eintragung.

Wenn ABE dabei muss es nicht eingetragen werden.

Und da warten wir mal noch bis ne null mehr bei der Fahrleistung dahinter steht, auf den ersten paar hundert km war bei mir bisher immer Ruhe, das Quietschen hat sich immer langsam eingeschlichen :wacko:

Bei mir haben die neuen Beläge oder Scheiben IMMER sofort gequitscht! Egal was die gebastelt haben.

Jetzt ist sofort Ruhe :), aber warten wir ab was passiert...ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Floater sind nicht wesentlich spürbar loser als die Originalen!

Jedenfalls kann ich nichts wesendliches fühlen :wackout:

Habe die Scheiben über einen Freund bekommen, weil sie im Moment in Germany

in der schwarzen Ausführung noch nicht lieferbar sind.... laut Homepage, aber die ABE vom KBA ist schon da.

Die Scheiben und Beläge haben mich 440€ gekostet. Das sind ein paar % :D unter dem offiz. Verkaufspreis von gesamt 572€......

Bis jetzt Top! Aber ich werde berichten wie es weiter geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoppi: Mann oh Mann die sehen ja mal sehr gut aus :horn: . Meine XC 5 Wochen alt wurde auch schon auf Lucas Sinter umgerüstet und quietscht trotzdem obwohl ich Speichen Räder habe.

Meine Frage: Waren die Bremsscheiben und die Bremsbeläge (Sinter) sofort lieferbar und woher genau hast du die Teile besorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht bös aber das steht doch einen Beitrag höher :oldguy2:

Wie gesagt .... bekommen habe ich sie durch einen Freund. Dieser hat bei dem Großhandel Matthies

einen Sonderbestellung in GB ausgelöst.... weil ich sie mit schwarzem Kranz haben wollte.

Diese Ausführung ist in D noch nicht zu haben!

Passende Beläge von EBC bekommst du an jeder Ecke :D

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Explorer (Speiche) mit jetzt 10.000 km auf der Uhr hat noch nie gequitscht. Da ich zuvor eine Explorer des Bj. 2012 hatte (quitschen selten-aber vorhanden) kann ich vergleichen. Die Neue- ausgeliefert Ende Juni 2013- hat Bremsscheiben, die ganz offensichtlich einen anderen Materialmix aufweisen. Man erkennt das auch ohne Materialprüfung an nach Regenfahrten leichtem Rostansatz in den Aussparungen. Das war bei der Alten nicht der Fall.

Allerdings gibt es noch mindestens 1000 andere Gründe dafür, das es zum "Quitschen"

kommen kann......Wäre vielleicht ein Grund, dass Thema in meinem Blog mal fachlich aufzuarbeiten.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fredis-garage: Habe Deinen Blog ausführlich gelesen, was mich dazu bewog die 2014er EX-XC zu kaufen, da sie Speichen Räder hat.

Ruhig war meine Dicke bis ca. 1200 km um dann leise und immer lauter werdend zu quietschen. Mein Händler versteht es auch nicht, da er auch davon ausging, dass es an den Gussfelgen gelegen hat. Nach einem Belagwechsel auf Lucas Sinter war sie ganze 450 km ruhig bis es wieder anfing. Um dem ganzen Prozedere wie es Hoppi gehabt hat aus dem Weg zu gehen, werde ich genauso wie er die Bremsscheiben und die Beläge wechseln. Als ich am Freitag bei Tante Louis war, kam ein EX Fahrer mit Speiche - 3 Monate alt und sie quietscht auch. Anscheinend ist das Bremsenproblem bei Triumph mit den Serienscheiben bei der großen Tiger normal und Triumph kriegt es einfach nicht in den Griff :oldguy2:. Ansonsten bin ich mit der Dicken Tiger mehr als zufrieden, auch meine Frau ist begeistert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich natürlich hochinteressant, weil ich bisher noch keinen Grund hatte, an der Richtigkeit meiner Aussage zu zweifeln.....In meiner Region ist mir bisher kein Explorerfahrer/Speiche begegnet, der das Quitschproblem hatte. Also gibt es wohl doch auch bei den Bremsen reichlich Serienstreuung, denn ich glaube nicht, dass es allein an meiner Fahrweise liegt.

Bisher ist es mir immer gelungen, Quitschprobleme bei Bremsanlagen zu lokalisieren und in der Regel auch zu beseitigen (manchmal eine Frage des Aufwands). Aber bei der Triumph wird es mir langsam unheimlich. Hauptgrund für Quitschgeräusche sind zu 90 % Schwingungen, die durch Paßungenauigkeiten zu Stande kommen -die manchmal auch nur bei hoher Belastung im 2-Personenbetrieb auftreten. Wenn -.wie hier von anderen beschrieben- der Tausch der Bremsscheiben oder/und der Beläge hilft, kann die Ursache nur die Materialpaarung sein. Da fragt man sich natürlich, warum die Triumphingenieure das nicht finden (sollen oder wollen). So war das auch am Anfang mit den Zylinderköpfen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das bei den Bremsen auch nicht so einfach zu lokalisieren wie beim Motor :wacko:

Ich hab so eine "Zwitter"-Explorer - wurde im Juli 2013 erst an B&E in Fürth geliefert, hat aber noch den "alten Motor" (sieht man am Typenschild, da sind noch die alten Leistungs- und Geräuschwerte drauf und die VIN gehört mit 588XXX zur mittlerweile erweiterten Range der betroffenen Motoren).

Das Nageln macht sich manchmal bemerkbar, allerdings nicht mal ansatzweise so krass wie bei diversen YouTube-Filmchen.

Dafür ist nach jetzt 8000km bei den Bremsen immer noch absolute Ruhe - trotz Gußfelgen. Keine Spur von Quietschen, weder naß noch trocken, weder solo noch vollgepackt...

Bei so wenig Systematik verstehe ich, dass die Ingenieure bei Triumph mehr als ein Fragezeichen über der Birne haben wenns um das Bremsenproblem geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredi, auch ich habe als Zweiradmechatroniker über 33 Jahre geschraubt und dachte auch an eine falsche Materialpaarung sprich Bremsscheibe und Belägen.

Dass jedoch das Problem verstärkt bei heiß gefahrenen Bremsen auftritt, (wohne in Odenwaldnähe) denke ich mir, dass die 10 Floater die den äußeren Bremsring mit dem inneren Stern verbindet, einfach zu wenig Spiel haben. Dadurch wird bei heißer Bremse die Scheibe starr was zu Schwingungen bzw. zu dem Quietschen kommt. Hab das mal an einer Suzuki erlebt und hab im Moment auch keine andere Erklärung dafür. Werde versuchen es zu lokalisieren und demnächst berichten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuh, Hoppi Du nimmst mir die ganze Hoffnung dem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein :D:D:D .

Ich werde trotzdem versuchen den Fehler zu finden und demnächst auch auf EBC Bremsscheiben und Beläge umrüsten. Das ist mir die Maschine auf jeden fall wert :horn:

Komisch ist das Bremsen - Gedingens bei der EX auf jeden Fall :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Kurzes Feadback:

Nach dem Umbau auf EBC kann ich bremsen wie ich will es quitscht nichts mehr!

Auch habe ich das Gefühl, dass sie besser zupacken und feiner zu dosieren sind als die Original.

Ich bereue die Investition nicht!

Eigentlich sollte der Hersteller das hinbekommen, aber scheinbar ist dies nicht möglich oder gewollt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die EBC Sinter mittlerweile seit ca. 4tkm drin, wie schon Herbst gepostet nach 2,5 tkm, immer noch quietschfrei, das wird wahrscheinlich auch so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...