Jump to content
Ausgeblendet

T400 oder T709


Niko

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin gerade fleißig am Suchen nach einer gebrauchten Tiger. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welches Modell ich wählen soll..

Mehrfach wurde geschrieben, dass die T709 vom Motor nicht so gut im unteren Drehzahlbereich (z.B. langsam in der Stadt mit hohem Gang) anspricht.

Wie sind die beiden im Handling? Der Nachfolger ist 11kg leichter geworden, wie sehr fällt das auf (Schwerpunkt)?

Was meint ihr, welches Modell macht mehr Sinn? (Vor-/Nachteile)

Mein Kapital liegt bei rund 2200 bis 2400€.

Viele Grüße

Niko

bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Nico,

über beide Modelle kannst Du dich hier im Forum umfangreiche Informationen bekommen.

Es gibt sowohl eingefleischte T400 wie auch 709er Fahrer geben. Beide Modelle haben ihre Vor- wie auch Nachteile.

Das Hauptproblem wird sein, für dein angedachtes Budget ein entsprechendes Moped im guten Zustand mit einer geringen Laufleistung (< 50.000km) zu bekommen.

Gerade das Angebot an 97er oder 98er T400 Tiger fällt seit einiger Zeit sehr mager aus.

Grüßle und viel Erfolg

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko,

ich will dir den Spaß nicht verderben, aber bei deinem Budget wird es mit einer 709er schon schwierig. In den Preisregionen sind es dann meißt Unfallopfer oder Tiger mit extremem Wartungstau. Wenn du selbst schrauben kannst, müßtest du eine mittelprächtige T400 zum Richten erhalten können.

Das Gewicht liegt bei beiden um die 250 Kg +-. So richtig leicht ist keine, wobei die T400 noch kopflastiger ist und vom Serienfahrwerk als Schaukelpferd durchgeht. Handling ist bei beiden einfach, man muß nur kräftig genug sein ;) - Spaß beiseite - Die Tiger sind serienmäßig keine Handlingwunder oder Renneisen, sondern erfordern schon eine kräftige Hand.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

aktuell habe ich zwei Fahrzeuge auf dem Radar.

- T709 (Bj99) mit 40tkm für 2300€ (40ter KD nicht gemacht), Verschleißteile gut mit Koffern

- T400 (EZ96) mit 20tkm für 2300€, Reifen + Tüv fällig (riund 400€) mit Koffern (20er KD gemacht -> aber kein Ventilspiel geprüft, ist das normal?)

Ist schwer qualitative Aussagen über die Fahrzeuge zu finden...

Besonders das Handling würde mich interessieren, ob da ein großer Unterschied besteht.

Bin für jeden Hinweis dankbar ;)

Viele Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko,

wenn die Geschichte beider Tiger nicht belegt ist, können es bei den Baujahren auch leicht 100.000 km mehr sein.

Zur 20.000er Durchsicht gehört, soweit ich weiß, die Einstellung des Ventilspiels hinzu - insofern ist der Unterschied bei der Wartung von der Papierform nicht so groß. Die T709 hat das modernere Konzept - mit Einspritzung, vom Design her und in anderen Details (höhenverstellbarem Sitz beispielsweise).

Die T400 ist das Urviech - Vergaser, die großen Doppelscheinwerfer (besseres Licht!), 80/90er-Design, einzigartigem Klang mit BOS-Auspuff, engerem Kniewinkel - wobei all das entsprechend der Vorlieben angepasst werden kann.

Sieh sie dir an, fahre eine Runde - höre, was dein Bauch dazu sagt. Schau, dass die Historie der Tiger vernünftig aussieht.

Just my 2 cents...

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Nico,

Jens hatte es schon treffend beschrieben...die T400 ist ein Eisenschwein und hat einen ziemlich hohen Schwerpunkt.

Eine T400 mit nur 20.000km kommt mir spanisch vor....vielleicht sind es 120.000km? Hinzu kommt, dass 18 Jahre anscheinend kein Ventilspiel kontrolliert wurde!!!!!!!!! DAS GEHT GAR NICHT UND KANN SEHR TEUER WERDEN. Wieviel Besitzer hatte sie denn?

Durch die lange Standzeiten wird bestimmt auch ein Vergaserreinigung fällig usw......

Zur 709 kann ich nichts sagen außer, dass es ein Einspritzer ist und sie nicht so kopflastig ist. Dafür hat sie andere Macken über die die 709er Fraktion Auskunft geben kann.

Jens schrieb es ja "mit deinem Budegt wird es schwierig sein........."

Daher nehme dir Zeit und hole dir möglichst viele Infos ein

Viel Erfolg

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also die T400 mit 20tkm sieht optisch tatsächlich wie neu aus. Lange Standzeiten..sicherlich..Sie hatte bisher 3 Besitzer und der letzte hatte sie nur 1 Jahr und ist gerade einmal 1500km damit gefahren. Er verkauft sie weil er 3 Motorräder hat und sich von einem trennen will/muss.

Inwiefern kann das sehr teuer werden? Hinsichtlich einer Wartung oder nimmt der Motor Schaden dabei? Was kostet das Ventilspiel einstellen zu lassen und Vergaser zu säubern?

Viele Grüße

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Budget wird es schwierig ne vernünftige Tiger (T400 oder T709) zu bekommen. Hatte selber beide in Besitz. Beide haben Vor- und Nachteile. Ne junge T400 mit BOS ist schon cool. Eine frühe T709 mit Speiche hat aber auch was! Ich hätte heute auch Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

Muss es unbedingt eine Tiger sein? Warum keine Trident oder Sprint? Die sind für relativ schmales Geld zu haben.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Udo,

sind beides nicht so meine Motorradtypen...ein Motorrad muss mir optisch auch zusagen und da sind es nunmal die Enduros.

Also ich sehe regelmäßig Tigers in dem Preisbereich, hätte den Markt jetzt garnicht soo schlecht eingeschätzt.

VG

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niko,

wozu willst Du den Tiger, was hast Du damit vor?

Davon hängt ab, was wir dir empfehlen können.

Die T400 hat mehr Charakter und ist auf Schotterpisten angenehmer zu fahren. Die T709 fühlt sich mehr auf der Straße wohl. Ein Motorrad mit Vergaser ist empfindlicher bei Standzeiten, - ist mehr ein Fahrzeug, das auch regelmäßig bewegt werden will. Die Einspritzer sind da wesentlich unempfindlicher und stecken Standzeiten eher weg.

Bei dem von dir genannten Budget solltest Du, egal was es wird, keine zwei linken Hände haben, denn sonst frißt dir der Tiger bei Inspektionen und Wartungen die Haare vom Kopf. (Aber machen das nicht alle Motorräder dieser Klasse??)

Bei den beiden von dir vorgestellten Tigern prophezeie ich dir einen Wartungsstau bei den Bremsanlagen, den Gabeln und den Schwingen. Bei der T400 kommt noch die hydraulische Kupplung dazu. Aber das wird beide Tiger betreffen. Und das bedingt hauptsächlich durch das Alter, weniger durch die Km-Leistung.

Genau, die hydraulische Kupplung ist bei der T400 das besondere Plus. Für meinen Geschmack viel angenehmer zu fahren. Der Rest hängt von deinen Vorlieben ab. Ich sitze lieber auf der aufgepolsterten Enduro-Sitzbank der T400 als auf dem Sessel der T709. Auch ist die Sitzposition der T400 höher als bei der T709. Aber es hängt von deiner Beinlänge und der Schrittbogenlänge ab, mit was Du besser zurecht kommst.

Also, drauf setzten, Probe fahren und dann entscheiden. Es bleibt dir nix anderes übrig.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach wurde geschrieben, dass die T709 vom Motor nicht so gut im unteren Drehzahlbereich (z.B. langsam in der Stadt mit hohem Gang) anspricht.

Das ist interessant zu erfahren. Ich habe das Motorrad nämlich 73.000 km gefahren und nie etwas davon bemerkt.

Grüße

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant zu erfahren. Ich habe das Motorrad nämlich 73.000 km gefahren und nie etwas davon bemerkt.

Grüße

Ralph

Moin Ralph,

der T709 zieht gut, jedoch ist im direkten Vergleich zur 709EN ein kleiner Unterschied feststellbar. Ob dieser Unterschied im täglichen Leben relevant ist, muß jeder selbst entscheiden...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...