Jump to content
Ausgeblendet

Projekt Ténéré


Tigertrail

Empfohlene Beiträge

Neulich fahr ich nichts Böses denkend oder im Schilde führend durch die Gegend... und da stand Sie!

Eine Yamaha XT600Z "Ténéré", Jahrgang 86, etwas über 40tkm und in äusserlich gutem Zustand.

Da ich schon länger über die Anschaffung ein alten Moppeds nachgedacht habe war das die Gelegenheit.

Ich habe in letzter Zeit das Schrauben wieder entdeckt und dafür eignet sich die Einzylinder Ténéré perfekt.

Ich werde das gute Stück jetzt erst mal komplett zerlegen und inspizieren da sie länger rumgestanden ist.

Mein Ziel ist es erstmal das Ding mit wenig finanziellem Aufwand und Gebrauchtteilen wieder flott zu kriegen.

Danach möchte ich den Original Zustand wieder herstellen, sprich Blau-Gelb wie es sich für eine alte Yamsel gehört.

Werde wieder berichten...

post-4503-0-27574000-1397198537_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Ja, das rot geht definitiv gar nicht. Umso mehr als das schöne orischinole Blau an gewissen Stellen zum Vorschein kommt. Es bricht einem das Herz... :cry2:

@Crazymopped

Schönes Mopped, schade darum. Der vorherige Besitzer der Ténéré hatte auch beinahe Tränen in den Augen als er sie bei mir stehen liess...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tigertrail

...ja ich muss doch zugeben das ich es ein klein wenig bereue Sie verkauft zu haben und Sie noch etwas vermisse... :cry:

zum Basteln, putzen und ne kleine Feierabendrunde an den nächst gelegenen See sind solche Moppeds schon sehr schön

aber man kann nicht alles haben und ich denke Sie ist in Gute Hände gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ES LEBT...!!!

Die letzten paar Wochen hab ich die Ténéré nach und nach auseinandergenommen und sie mir etwas genauer angesehen.

Heute hab ich sie provisorisch wieder zusammengesetzt um zu sehen ob sie läuft nach dem ich die wichtigsten Sachen erledigt/ausgetauscht habe.

Benzinhähne auf beiden Seiten geöffnet, Choke gezogen und zugesehen wie das Benzin durch den Benzinfilter läuft - einmal auf Starter gedückt und das Ding lief! Nach fast 6 Jahren Standzeit! Nach einmal drehen! Und sie ist danach sauber im Standgas gelaufen ohne auszugehen.
Ok, hab jetzt schon ein bisschen Zeit investiert. Verkleidung, Tank, Airbox, kompletter Auspuff runter - Vergaser inkl Ansaugstutzen ausgebaut und gereinigt. Diverse Kleinteile ersetzt, vor allem Schläuche. Öl gewechselt resp mal nachgefüllt. Neue Batterie war fällig, kostete aber nur ein paar Euro. Grundsätzlich wäre die XT also fahrbereit, wenigstens zum testen.

Hab aber noch ein paar Baustellen entdeckt. Die Membrane des Sekundärvergasers ist undicht resp am Rand eingerissen, was jedoch zu erwarten war. Die werde ich also austauschen müssen. Kostet aber nicht die Welt und ist noch erhältlich, wie übrigens fast alle Ersatzteile. Ausserdem ist ein Stehbolzen für die Krümmerbefestigung im Zylinderkopf "herausgefallen". Zum Glück an einem Stück und nicht im Gewinde abgebrochen. Die Stehbolzen sehen alle ziemlich abgenutzt aus, werde wohl neue Gewinde bohren und neue Bolzen einschrauben.

Bin gerade etwas im Clinch - soll ich die Tenere mal einfach so fahren wie sie ist (nach dem sie geprüft wurde, klar) oder soll ich sie wie ursprünglich geplant total auseinander nehmen und komplett überholen. Hätte irgendwie schon Lust das Teil einfach mal nur zu fahren. Nur schon weil der Klang des Einzylinders einfach der Hammer ist. Hatte beim ersten starten des Motors nur die Krümmer montiert und den Endtopf vergessen. Heiligs Blechle - ich dachte die Garage stürzt ein. icon_mrgreen.gif

post-4503-0-08998300-1398547133_thumb.jp

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm sie koplett auseinander und baue die XT wieder auf. Das ist ein Mopped fürs Leben ;)

Viel Erfolg und Berichte biite weiter :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Sound der XT 600 besonders der ersten Baujahre bis so ca. 86` ist mit herausgenommenen Dämpfer des Endtopfes LEGENDÄR

Würde erstmal so 500 / 1000 Km mit dem Mopped fahren und gucken wie Sie so Läuft.

Kompression messen , Ölverbrauch testen.

Wenn die Leistung da ist , ist eine Motorüberholung vielleicht gar nicht nötig.

Normalerweise ist der 1 Übermaßkolben nach so ca. 50.000Km dran , vielleicht ist das ja erst vor einigen Kilometern gemacht worden.

Daß Sie nach so langer Standzeit direkt angesprungen ist, ist ein sehr gutes Zeichen.

Die linke zum Gruss

Crazymopped

Fotos sind von meiner XT 600 2 KF EZ.03.1990

post-1758-0-02368700-1398595034_thumb.jp

post-1758-0-14621300-1398595074_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der Sound der XT 600 besonders der ersten Baujahre bis so ca. 86` ist mit herausgenommenen Dämpfer des Endtopfes LEGENDÄR

Würde erstmal so 500 / 1000 Km mit dem Mopped fahren und gucken wie Sie so Läuft.

Kompression messen , Ölverbrauch testen.

Wenn die Leistung da ist , ist eine Motorüberholung vielleicht gar nicht nötig.

Normalerweise ist der 1 Übermaßkolben nach so ca. 50.000Km dran , vielleicht ist das ja erst vor einigen Kilometern gemacht worden.

Daß Sie nach so langer Standzeit direkt angesprungen ist, ist ein sehr gutes Zeichen.

Die linke zum Gruss

Crazymopped

Fotos sind von meiner XT 600 2 KF EZ.03.1990

Na die sieht ja mal richtig geil aus :-)

bearbeitet von poke104
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg und Berichte biite weiter :bang:

Danke dir, das werde ich.

Würde erstmal so 500 / 1000 Km mit dem Mopped fahren und gucken wie Sie so Läuft.

Fotos sind von meiner XT 600 2 KF EZ.03.1990

Danke für die guten Tipps, denke ich werde das so machen.

Deine XT sieht klasse aus, wie frisch ab Werk. Hast du das schöne Stück noch?

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Die XT habe ich schon vor einigen Jahren verkauft.

Ist aber für einen guten Preis in gute Hände gekommen.

Man kann nicht alle behalten , denn dann braucht man irgendwann eine Lagerhalle :D

Auch ohne Motorrevision kannste in deine genug Zeit und Geld investieren.

Hier ist noch eine gute Adresse für Teile www.kedo.de

Die sind spezialisiert auf Yamaha Einzylinder

Schöne Grüsse

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute hatte ich Lust wieder mal ein bisschen zu schrauben...

Passenderweise sind meine bestellten Ersatz- und Serviceteile angekommen.

post-4503-0-58227400-1399322100_thumb.jp

Da die Gabel eh überarbeitet resp Service gemacht werden muss hab ich sie auch ausgebaut.
Wahrscheinlich werde ich ihr gleich ein paar bessere Federn spendieren.

post-4503-0-72115300-1399322210_thumb.jp

Habe mal unter das Ventildeckelchen geschaut... wenn Ventileinstellen doch auch bei der Tiger so einfach wäre.

post-4503-0-98786700-1399322310_thumb.jp

Nach ein paar Stunden schrauben stellte ich plötzlich fest dass die XT so gut wie komplett demontiert war.
Ich werde den Rest auch noch demontieren/ausbauen und sauber und neu gespritzt wieder zusammenbauen.

post-4503-0-69889900-1399322446_thumb.jp

Zum Schluss wollte ich mich noch an der Reifendemontage versuchen - ich habs nach 30 Sekunden aufgegeben. ;)

post-4503-0-63803600-1399322653_thumb.jp

Es macht einfach Spass an der XT rumzuschrauben, auch wenn viel Zeit dafür "draufgeht". Ich freu mich jedesmal wenn ich wieder ein paar Minuten habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte immer weiter berichten..........................ich finde das Klasse, und ich kann dich gut verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön zu sehen, dass jemand über "meinen Traum" berichtet.

--> Bei mir wartete eine XT 600 43F BJ´86 über 2 Jahre auf die Wiederbelebung.

Leider fand ich keine Zeit dazu und zusätzlich verließ mich der Mut :cry2:

Habe sie an Weihnachten dann weiter verkauft.

Werde dein Projekt auf jeden Fall neugierig verfolgen ...

Viele Grüße

Jonny

post-642-0-47564200-1399492940_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Tenere zu restaurieren lohnt eigentlich immer. Aber ich würde erst mal mit über den Sommer fahren und dann über Winter das ganze schön machen. Ich fahr mit meiner Tenere jedes Jahr für eine Woche irgendwo durch Europa, sind dann so 3tkm und das macht die ohne murren mit. So hat sie jetzt über 80tkm auf dem Buckel und es werden immer mehr. 1IMG_0700.jpgIn der Schweiz gibt es übrigens ein schönes Forum und einen guten Tenere Club.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin

Schönes Motorrad mit interessanten Features

1 Zylinder

1 Sitzer

Und im Gegensatz zu der 2 kf mit E Starter und großem Tank.

Wem seine 600 ccm Einzylinder im Sommer bei 32 Grad an der Ampel schon mal ausgegangen ist der weiß einen E Starter sehr zu schätzen , das kann übelst peinlich und antrengend werden.

Besonders gut gefällt mir der Rennrad Getränkehalter am Kofferträger , coole Idee.

Fahrtwindgekühle Getränke kann man unterwegs immer gebrauchen.

Schöne Grüße :cat-augenzukneifend_17:

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Beiträge, freut mich wenn das Projekt gefällt und Anklang findet.

@Jonny

Schade dass es nicht geklappt mit mit deiner XT

@Allrounder

Schöne XT. :thumbup: Klingt doch gut was du erzählst, danke für die Tipps.

Ich hab die Ténéré jetzt halt schon ziemlich "auseinander" da ich eh viel ersetzen muss zum Prüfen.

Darum frag ich mich ob ich nicht gleich alles richtig machen soll, so ist es dann gleich gemacht.

Aber mit der Lackierung werd ich sicher warten, die Teile wieder runter zu nehmen ist ja keine grosse Sache.

Werde sicher in nächster Zeit wieder ein bisschen schrauben. Im Juni hab ich auch noch zwei Wochen Ferien, dann will ich sie das erste Mal richtig fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update: Samstag, 30. Mai 2014;

600.jpg?ver=5

In letzter Zeit hatte ich nur ab und an ein paar Minuten Zeit um mich der XT zu widmen. So war ich froh endlich wieder mal einen halben Tag Zeit investieren zu können. Wie man unschwer erkennen kann habe ich die Ténéré ziemlich “auseinander genommen”.

602.jpg?ver=5

Hauptgrund ist einerseits dass viele kleine Verschleissteile ersetzt werden müssen, andererseits muss der Zylinderkopf runter um die Stehbolzen zu ersetzen und neue Gewinde zu schneiden.

601.jpg?ver=5

Ich habe heute die Motorbefestigung am vorderen Rahmen entfernt, so dass der Motor nur noch an einer Stelle am Rahmen befestigt ist. Beim nächsten Mal werde ich den Motor komplett aus dem Rahmen nehmen da ich so besser an den Zylinder komme.

604.jpg?ver=5

Da der Motor auch über das Federbein und die Schwinge am Rahmen befestigt ist habe ich die beiden Teile auch gleich ausgebaut. Das Federbein wurde in den bis jetzt gefahrenen 45tkm bestimmt noch nie richtig gewartet und so werde ich die Gelegenheit nutzen und einen Service an dem Teil machen lassen. Eventuell schicke ich es dazu zu einem Spezialisten wie Wilbers oder jemandem der sich darauf spezialisiert hat.

Fortsetzung folgt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die letzten paar Tage hatte ich abends jeweils wieder ein bisschen Zeit.

Und so sieht die Ténéré momentan aus. icon_mrgreen.gif

post-4503-0-81273700-1401998958_thumb.jp

post-4503-0-91450100-1401998990_thumb.jp

Nächste Woche habe ich Ferien und ein bisschen Zeit, dann muss der Motor dran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...