Jump to content
Ausgeblendet

PowerCommander


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

rein Interessehalber nur die Frage ob sich jemand mit diesem Thema schon einmal beschäftigt hat,

bzw. den PC schon eingebaut hat. Evtl. sogar mit dem Autotuning Kit, damit die Map bei der Fahrt erstellt wird.

Klar könnte man sagen, wozu das bei der EX? Aber was ist mit weniger Spritverbrauch, optimal abgestimmte Einspritzanlage usw. usw....

OK der PC sollte evtl. nicht eingebaut werden wenn die Garantie / Gewährleistungsfrist noch nicht abgelaufen ist, aber hier geht es mir um das grundsätzliche...

Hat einer ja / nein und wenn ja ... wie läuft es :D

Zur Info MICRON SYSTEM

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab leider nix informatives zu dem Thema beizutragen.

Mein Gedanke war nur: gibt es in der Klasse eigentlich ein Bike das weniger verbraucht als die Explorer und geschmeidiger am Gas hängt?

Bei 2600km bis dato liegt mein Verbrauch bei 5.1 L. Großteil Landstraße, paar Pässe und bissl Autobahn (auch mit Sozia). Bin damit wirklich mehr als zufrieden. Und Extrem-Schleicher bin ich auch nicht :wistle:

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte man sagen, wozu das bei der EX? Aber was ist mit weniger Spritverbrauch .........

:totlach: Ich habe den PCV mit Autotune in der 12GS, da geht nichts mit weniger Spritverbrauch, da läuft merklich mehr durch, dafür läuft sie aber auch, ohne Drehmomentloch, weil ich fahr das ja zum Spaß, nicht zum Sparen :rolleyes:

Ist doch logisch, wenn ein Motor mehr Leistung abgeben soll braucht er auch mehr Treibstoff, die Logik mit mehr Drehmoment im unteren Bereich und früher hochschaltem ... klar spart das Treibstoff, aber wer macht das am Mopped???

Ich hab zwei gechipte Turbodiesel, ja, da ist das was Anderes, Fahren um ans Ziel zu kommen, aber am Mopped fahr ich doch um Spaß zu haben und dann dürfen die Pferde auch trinken :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Einspritzanlage vernüftig abgestimmt ist mit der richtigen Map betrieben wird, dann

verbrauche ich weniger als vorher, weil ich weniger Gas geben muss als ohne Abstimmung um die gleiche Leistung abzufordern!?

Oder ist dieser Gedanke soooo falsch :evil: Ralph

Die Frage die sich hier vertsteckt ist... lohnt sich sowas? Merkt man es merklich im Anzug oder Endgeschwindigkeit oder oder oder.... :oldguy2:

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn die Einspritzanlage vernüftig abgestimmt ist mit der richtigen Map betrieben wird, dann verbrauche ich weniger als vorher, weil ich weniger Gas geben muss als ohne Abstimmung um die gleiche Leistung abzufordern!?

Die Leute von Triumph, aber auch BMW, Honda usw., die so ein Mopped entwickeln und das Mapping erstellen sind ja nicht doof, die können auch was, aber die müssen das so sparsam programmieren um die gesetztlichen Abgaswerte zu erreichen:

Gute Leistung bei angepasstem Verbrauch im Rahmen der gesetzlichen Grenzwerte.

Jetzt kommen die Tuner, die stellen das Mopped auf den Prüfstand, machen die Leistungsmessung und messen dabei parallel die Abgaszusammensetzung, daraus werden dann Korrekturwerte berechnet, sprich da wo die Abgase auf "zu mager" sind´für optimale Leistung, da wird das Mapping entsprechend verändert, sprich angefettet. Das gibt natürlich mehr Drehmoment und meist auch mehr Spitzenleistung.

Beste Werte bei angepasstem Verbrauch ohne Rücksicht auf gesetzliche Grenzwerte.

Wenn man nun genau so schnell fährt wie vorher kann sich ein kleiner Verbrauchsvorteil ergeben, aber das macht doch keiner :wacko: Man freut sich am Durchzug, nutzt den aus, man schaltet nicht 1000 U früher zum Sprit sparen, und als Folge habe ich keinen Verbrauchsvorteil, ich habe aber mehr Fahrspass :rolleyes:

Warum gibt es denn so gut wie kein mapping oder einen PC mit TÜV-Gutachten? Weil eben das was hinten rauskommt nicht dem Gesetz entspricht.

Die Frage die sich hier vertsteckt ist... lohnt sich sowas? Merkt man es merklich im Anzug oder Endgeschwindigkeit oder oder oder....

Wie geschrieben, ich habe den PCV in der GS, okay, auch noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das merkt man schon, dass die Verbrennung jetzt im Leistungsbereich abläuft statt im Benzinspar-Gesetzes-Modus.

Bei der BMW werden beim PC3 die Lambdasonden stillgelegt, keine Ahnung ob das auch bei den anderen Motoren so läuft. Nachteil ist dann ein fixes mapping, bedeutet Stelvio bei 35° im Sommer wird genauso befeuert wie Nordseeküste bei 5° <_< , bei der BMW klingelte das Teil aus den Kehren raus erbärmlich, trotz 98 Oktan und Booster im Tank, mit dem PCV und Autotune schiebt der Motor jetzt in allen Lagen einwandfrei .... aber im Vergleich zur EX .... ne, das ist schon ein Unterschied zum Vorteil des Triple :unsure::wackout:

Was anderes ist natürlich noch die mechanische Belastung: Insbesondere bei den Turbodieseln wird über das Mapping das Drehmoment begrenzt, damit das Getriebe, Antriebswellen, etc. nicht zerrupft werden, das interessiert den Fahrzeughersteller, aber nicht den Tuner, der muss darauf keine Garantie geben :motz:

Ich habe mal bei Micron angefragt, ob es für die EX schon ein Vergleichsdiagramm gibt, Leistung ist ja keine Sünde :evil:

Heute habe ich mal ne Tiger 1050 mit geändertem Mapping usw. gefahren ..... da kommt auch das Grinsen bis zu den Ohren durch :thumbup:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...