Jump to content
Ausgeblendet

Bordwerkzeug und ähnlich Sinnvolles für die Reise


Pumuckel

Empfohlene Beiträge

Servus ihr, :)

da ich selbst noch ein wenig in der Findungsphase bin und hier noch nichts in der Richtung gefunden habe sondern immer nur den Hinweis das das mitgelieferte Bordwerkzeug bei Triumph zu wenig ist bzw nichts taugt :P wollte ich mal in die Runde fragen was ihr so permanent dabei habt für kleinere (Tages-)Touren und dann auf längeren Reisen.

Vielen Dank

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

Bordwerkzeug (noch nie benutzt), auf längeren Touren ein paar Sicherungen, ein paar Kabelbinder und ein Motorradstarthilfekabelsatz. Mehr nicht, denn meine Erfahrung und ein Herr Murphy sagen, dass sowieso immer das kaputt geht, was man nicht in Reserve dabei hat. Zum Glück hat der Tiger mich noch immer an mein Ziel gebracht.

Gruß

Tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab an Bordwerkzeug relativ viel dabei, da ich manchmal auch bei den Schwiegereltern bin und dann für "Kleinigkeiten" nicht Schwiegerpapas Knarrenkasten entführen möchte. :innocent:

Zudem hab ich ein wenig den Anspruch, das wenn mal was schiefgeht (Platten...) das ich dann nicht den vollen ADAC-Abschlepper brauche, sondern vielleicht nur mit dem ausgebauten Rad zum nächsten Reifenhändler trampe.

Das Originalwerkzeug ist in der Tat nicht so der Bringer, zumal man damit z.B. nicht das Vorderrad ausgebaut bekommt - der 17-er Inbus für die Vorderachse fehlt einfach. :angry:

Nun denn, ich hab das hier dabei (ist nicht alles auf dem Bild drauf, aber das meiste):

Werkzeug komplett

In Worten:

1/2 Zoll Knarre (sogar Teleskop!)

Nüsse dafür: 12,13,14,15,17,27 (Hinterachse)

Inbus dafür: 8mm (Ölablasschraube) 17mm (Vorderachse)

Gelenk (auch als Verlängerung brauchbar)

Adapter auf normale Bits

1/4 Zoll Knarre

Nüsse dafür: 5,6,8,10,12,13 (2x - sonst krieg ich meine Sturzpads nicht von den Achsen)

Lange Verlängerung

Gelenk

Dazu noch:

Kleiner Bitkasten von Tante L. - etwas gepimpt. :bang:

Kleine Wasserpumpenzange

Kabelbinder, Draht, Stromdieb

Ring/-Maulschlüssel 8,10,12,13

Flickzeug für Schläuche (Lösungsmittel, Schleifpapier, Flicken, Ersatzventileinsatz)

Sehr nützlich ist der kleine Bitkasten von Tante L. - vor allem, wenn man ihn noch etwas pimpt und z.B. flache Schraubenzieherbits dazu kauft und einen Adapter, damit man die Bits auch in der 1/4 oder 1/2 Ratsche verwenden kann.

Warum eine 1/2 Zoll Ratsche ? Weil ich mal versuchshalber mit einer 3/8-tel versucht habe, die Vorderachse zu lösen und das nicht ging. Es war einfach zu wenig Hebel. :angry:

Mit einer 3/8-tel Teleskopratsche wäre es vielleicht gegangen. Die 1/2-Ratsche hat jedenfalls genug Hebel und geht ebenfalls ins Werkzeugfach rein. Zudem hat man bei 3/8-tel das Problem, das es nicht alle Nüsse (27, 17er Inbus, Bitadapter) mit 3/8-tel gibt, man muss also dann noch einen Adapter irgendwo verstauen.

Mit dem o.g. Werkzeug kann man jedenfalls selbst die Räder aus- und wieder einbauen, zudem lassen sich Sachen machen wie Schaltgestänge einstellen (8mm / 10mm Maulschlüssel), Kettenspannung verändern, Bremszangen abbauen bzw. -Beläge wechseln, Sturzbügel abbauen, selbst Ölwechsel (8er Inbus - braucht man auch für manche Sturzbügel) wäre möglich.

Wenns mal ganz dicke kommt, dann hab ich noch 3 Montierhebel an den Rahmen unter dem Auspuff geklemmt (mit Schlauchschellen):

Montierhebel unterm Auspuff am Rahmen

Damit könnte man dann zusammen mit dem Flickzeug auch einen Schlauch wieder flicken. Zum wieder Aufpumpen käme eine CO2-Patronenpumpe zum Einsatz, die fährt aber dann im TR mit.

Wie man das alles in das Werkzeugfach bekommt ? B)

Es geht relativ einfach - zuerst verstaut man die Ratsche, die 27-er Nuss nebst Gelenk, den Bitkasten und den 17-er Inbus:

Werkzeugfach halbvoll

Der Rest kommt in den orginalen Triumph-Beutel und dann einfach drauf - zusätzlich festgespannt mit dem ebenfalls serienmäßigen Gummi:

Werkzeug unter der Sitzbank

(Der blaue T-Griff hat eine SW8 Nuss und dient nur der Verstellung des Federbeins - den könnte man also einsparen. Ist nur der Bequemlichkeit geschuldet, das der dabei ist.)
Zum Schluss kommt dann die Verbandstasche drauf und klemmt alles mit dem Sozius-Sitz fest. Da klappert dann auch nix:

Werkzeugfach voll

Tip noch am Rande: Das ganze Werkzeug vor dem Verstauen mit Balistol o.ä. (kein WD40 - verflüchtigt sich) einsprühen, dann rostet es auch nicht. :)

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an Bordwerkzeug relativ viel dabei...

Ganz ehrlich... ich bin beeindruckt. Ich hätte nicht geglaubt, dass man das ganze Geraffel da unterbringen kann. Ich bin ja Fan von durchdachten Lösungen, und du hast offensichtlich alles sehr gut durchdacht.

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Tour zum Garda bin ich auch in die Verlegenheit gekommen zu schrauben. Ein ganz simples Problem, der linke Außenspiegel hat sich gelöst und bewegte sich locker vor und zurück.

Normalerweise dreht man jetzt mit der Hand die Kontermutter in die richtige Position und zieht dann mit dem ganzem Spiegel die Sache wieder fest. Nicht so bei Triumph :-(

Da ist noch so eine Adapter Gewindebuchse mit linksgewinde verschraubt und egal in welche Richtung ich den Spiegel gedrückt habe, entweder löst sich das Rechtsgewinde vom Spiegel oder das Linksgewinde vom Adapter! Ich war kurz fassungslos was dieser Murks jetzt soll. Ohne Werkzeug unmöglich festzubekommen! An einem schattigem Plätzchen mit Gelateria habe ich dann mal das Bordwerkzeug rausgeholt, und ich konnte es kaum glauben, der benötigte 14er Gabelschlüssel war tatsächlich enthalten und ich konnte das Dilemma lösen!

Ansonsten nehme ich einen Imbussatz und Panzertape mit auf die Reise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dankeschön Frank :)

Das ist ja mal richtig ausführlich und da werd ich mich an meiner Maschine definitiv schonmal vorbeugend durcharbeiten und etwas abkupfern ;)

@Alpenbiker

Auch hier vielen Dank. Aus der Praxis für die Praxis ist immer gern gesehen.

Hat sich der Ausenspiegel da von selbst gelockert oder bist du vorher irgendwo angeeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingswerkzeug ist der Zangenschlüssel.

https://www.louis.de/artikel/zangenschluessel/10002837?list=4190582

Ich hab in mal für 20 Euro auf D Kaiserberg gekauft.....mit dem Teil unter der Sitzbank kann man sich am Straßenrand die Ventile einstellen .....naja ,fast ;)

Zusätzlich liegt noch unter der Sitzbank : Kabelbinder, Ersatzbirne, Klebeband, 2 Meter Kabel, Lüsterklemmen, Seitenschneider,Schraubenzieher,Inbus, Schnur, ein "Not 10er" und natürlich Klopapier (Tempo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab an Bordwerkzeug relativ viel dabei, ..

Auch ich bin schwer beeindruckt, was man alles mitnehmen kann / muss (?) :o

Ich bin allerdings bislang immer gut damit gefahren mehr spezifische Teile, z.B. Handhebel (!) mit auf Reisen zu nehmen als Werkzeug. Das kann man sich ggf. auch schon mal unterwegs an Tankstellen, Werkstätten oder Anwohnern ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Paar Sicherungen, Tape und Kabelbinder habe ich auch zum serienmässigen Werkzeug zu gepackt.

Zusätzlich noch ein Reifenreparaturset (das grosse von L. mit 3 x CO2).

Was ich hier jetzt noch nicht gelesen habe (oder vielleicht überlesen, dann sorry), aber für ganz sinnvoll halte: Eine kleine LED-Taschenlampe, vorzugsweise vibrations- und wasserfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED-Lampe ist gut.

Ich habe auf längeren Touren immer eine LED-Stirnlampe dabei.

Und mit einer moderneren 1W-Leuchte (oder mehr) sieht man auch richtig was.

Man sieht zwar unvorteilhaft aus, aber hat die Hände frei.

Gute Fahrt

tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe auch das Eine oder Andere zusätzliche Werkzeug dabei. Bis jetzt immer nur für andere.

Was ich allerdings immer dabei habe, ist Brems- und Kupplungshebel. Den Tipp haben wir bei einer der ersten Sicherheitstrainings bekommen. Wenn das Mopped umfällt und ein Hebel bricht ab, je nachdem wo, ist die Fahrt zu Ende. :sh:

Und manchmal kann es dauern, bis man einen neuen Hebel bekommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Taschenlampe hab ich am Mann in der Kombi - eine Zweibrüder P2 oder sowas, also 1x AAA-Zelle und LED. Ist ausreichend hell und stört in der Kombi nicht - und da braucht man sie auch mal, wenn man weitab vom Mopped ist. :innocent:

Kopflampe hab ich beim Werkzeug im Carport, weil man z.T. auch tagsüber damit einfach besser dahin sieht, wo die Musik spielt... :bang:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit Brems- und Kupplungshebeln hat was! Zwar ist mir in 35 Jahren noch keiner abgebrochen, aber wenn es einem mal an einem Sonntagnachmittag auf einer abgelegenen slowenischen Bergstraße passiert, dann wird man die Mitnahme zu schätzen wissen. Also, ich glaube, das wird eine der Pflichtanschaffungen für die nächste Saison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für auf Arbeit / Wochenendour

Ex unter der Sitzbank:

- Sicherungen (sind in den Sicherungshaltern bereits vorhanden, habe noch ein Paar auf freie Plätze dazu gesteckt)

Zum Nachfüllen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00CTKKXV0/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

- Original Triumph Verbandstasche inkl. Weste

- LED Taschenlampe Mini (in Verbanstasche)

- Luftdruckprüfer (in Verbandstasche)

- Reifentiefenmesser (in Verbandstasche)

- Original Triumph Werkzeug

Da ich bis jetzt keine Koffer / Taschen dauerhaft dran habe:

- 3 Zurrbänder mit diesen Ratschenschlössern (fragt mal euren Freundlichen, die werden mit jedem neuen Motorrad zugeschmissen von Triumph :wistle: . Es gibt aber auch Händler die verkaufen die dann :angry: , schwarze Bänder mit orangem Streifen)

- Faltrucksack (den gibts immer wieder mal im Angebot für 10€)

https://www.louis.de/artikel/moto-detail-super-compact/10026245?list=7882974

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Mini-Multimeter dabei.

Halte ich gerade für die 709er für sinnvoll, weil die keine Ladekontrollleuchte haben.

Anders kann man nicht feststellen, ob man die Karre stromtechnisch "trocken" fährt,

falls die Motorlampe, wie immer, wenn ich Norwegen bin (und nur da!), wieder angeht.

Beruhigend zu wissen, das wenigstens die Ladespannung stimmt.

Ansonsten den normalen Kleinkram, Lüsterklemmen, KaBi, Sicherungen,

einige zusätzliche Schlüssel, bisschen Kabel, Kleber, Isoband und weiteres.

Das Messgerät ist diesem ähnlich, Scheckkartenformat, mit Tasche und den wichtigsten Messbereichen.

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk0OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Multimeter/Pocket_Multimeter_UNI_T_UT120B.html

Stets pannenfreie Fahrt

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich habe mal das Vorder-, Hinterrad und alle Plastikverkleidungen abgebaut. Was dazu an Werkzeug notwendig war und im Bordwerkzeug gefehlt hat wurde ergänzt. Das war überraschend wenig und hat bis auf den 17er Inbus alles in den Plastikbeutel des Bordwerkzeugs gepasst.

 

Kabelbinder und ein Schweizer Messer habe ich noch unter den Gummiriemen geklemmt.

2 kleine Montiereisen, 2 Schläuche und eine Handluftpumpe liegen im Koffer. Eine Ventilkappe hat auf der Oberseite einen Ventilschlüssel.

 

So ausgestattet hoffe ich mal, dass ich mir bei kleinen Pannen selbst helfen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da Optimist:

 

Ein paar lange Kabelbinder, eine kleine Rolle Panzertape und eine Dose Pannenspray von Louis - für alles andere die Golden Card des Münchner Clubs, denn wenn ich 90 % Mopped als Ersatz dabei habe geht etwas der übrigen 10% kaputt  :wistle:

 

Ach ja, das serienmäßige Bordwerkzeug - das müsste ich aber erst mal suchen ;)

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo Fränk,

 

ich würde mir da keinen zu großen Kopf machen, Du kannst ja nicht mal das Werkzeug mitnehmen um die Kettenspannung

nachzustellen. Um die Achsmutter zu öffnen brauchst Du grobes Gerät, das nimmt keiner mit.

Ein Multitool ist sicher gut dabei zu haben. Ich nehme auch immer eine kleine Dose Kettenspray und etwas Motoröl mit, weil auch an der

Tanke verkaufen sie meistens nur Literdosen, die Du dann irgendwo unterbringen musst.

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Reise ohne Pannen,

 

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fraenk.

 

Mein Lieblingswerkzeug welches ich immer im Tankrucksack lege neben dem üblichen ergänzten Bordwerkzeug unter der Sitzbank. Ist ein verstellbarer Zangenschlüssel von Knipex und hat mir schon oft bei Kleinigkeiten wie lockeren Spiegelarm u. anderes ..... gute Dienste geleistet.

 

Den gibts in groß und in klein. ich habe den kleinen.

8603125-00-1.jpg.f6c3fe1e801dc9f39db4c23ad5b188bc.jpg

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Kabelbinder als Universallösung passen immer dazwischen!

Zur Reparatur der schlauchlosen Reifen hab ich immer ein Reparaturset dabei (hat mir in Finnland schon mal mitten im Nichts den Tag gerettet)!

https://www.amazon.de/gp/product/B07QSBZFDY/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

 

//ZM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf , wie weit man fährt- vor allem aber auch, wohin man fährt. Vorbereiten- soweit wie möglich. Ich sehe dass so:

Erstens kommt es anders- und 2tens als man denkt.

Ich möchte mit meinem Werkzeug Vorder- und Hinterrad demontieren, die Reifen flicken und die Kette spannen können- immer. Geht es in die Pampa ist ein kleiner Ratschenkasten, Kabelbinder, etwas Öl dabei. Das alles und mehr habe ich schon gebraucht. (nicht zu vergessen-Kontrolllämpchen 12 V, 1 Zündkerze).

Mit dem Glück:bang:, das man immer braucht und im Gepäck sein sollte, kam ich immer mit meinen Motorrädern nach Hause (übrigens auch andere, denen ich gerne helfen konnte).

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/gp/product/B00YBOT2OG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07BL1D5YZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

und noch ein paar Kabelbinder und ein kleines reifenflickset.

 

Ein Tipp; ich habe das Reifenflickset zuhause erst ausprobiert (einen alten Reifen gibts überall).

Bei 35° C in Kroatien ist es hilfreich das schon einmal gemacht zu haben....

 

und ich krieg nix von amazon gesponsert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema schon mal. Aber ich möchte im Prinzip Fred zustimmen. 
Was ich in meinem Heckköfferchen IMMER dabei habe: 

  • Reifenflickset
  • Startbooster
  • Ersatzsicherungen
  • Kompaktes Multifunktionsmessgerät (Strom) es tut aber auch eine Prüflampe
  • Multitool (Leatherman)
  • Kleiner Viertelzoll Ratschensatz
  • Textilklebeband
  • Ein paar Kabelbinder

Was ich auf einer großen Tour in der Werkzeugbox ZUSÄTZLICH mitnehme: 

  • Werkzeug um Vorderrad und Hinterrad ausbauen zu können (Halbzollratsche mit Verlängerung und passende Nüsse)
  • Bei Kettenmopeds Werkzeug um die Kette spannen zu können

Es ging mir so wie Fred. In der Eifelpampa und der französischen Pampa habe ich mit dem Zeug schon mir und auch Freunden die Tour gerettet. 
 

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinschaft

Ich möchte noch was wichtiges ergänzen: Baudenzugersatzinnenkabel mit Schraubnippel habe schon Mal einer Harleydame den Kupplungszug repariert und die Heimfahrt ca 150 km erleichtert.

Kostet um die 5€

Und auch etwas( 1Meter) verzinkten Draht. Habe damit meine abgerissene Verkleidung an den Rahmen gespannt.

Pannenfreie Fahrt

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HelveticTiger:

Statt Booster habe ich in Norwegen ein Überbrückungskabel für €8.- gekauft, als die Batterie zu schwächeln begann. Ein Fahrzeug zum helfen findet sich immer. 


Da möchte ich höflichst Widersprechen. ;)

Ein Überbrückungskabel für Motorräder hatte ich auch mal. Das Problem ist, die Dinger sind im Vergleich zu den PKW Kabeln relativ kurz. Da muss schon ein Moped vorbeikommen oder Du musst bei einem PKW schon sehr viel Glück mit der Einbaulage der Batterie haben, dass das klappt. 
Ein Booster für Motorräder (der dann sogar nachweislich einen 2 l Diesel PKW starten kann) kostet nicht die Welt, nimmt nicht viel Platz ein und sorgt für Unabhängigkeit. Außerdem kann man ihn auch als Lampe und Powerbank nutzen. 
 

Meine Empfehlung

 

Gruß

Wilfried
 

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...