Jump to content
Ausgeblendet

Fußrastenanlage mit Schnellverschluß EXP


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am "Hirnen" bzgl. Winterarbeit. :wistle:

Da meine Frau selber Motorrad fährt und ich somit immer solo unterwegs bin, folgender Gedanke.

Wer hat eine Idee zu:

-> Wenn ich solo fahre und ohne Koffer unterwegs bin, möchte ich OHNE Sozia-Fußrastenanlage fahren

-> fahre so sicherlich zu 75%

-> wenn ich dann mal einen oder beide Koffer brauche ... suche ich eine Lösung, wie ich "ruck-zuck" mit einem Schnellverschluß

die Koffer anbringen kann.

Wer hat hierzu eine Idee.

Danke für ein Feedback

Klaus

post-6595-0-42350600-1410636450_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte daran denken:

wenn ich mich recht erinnere sind die sozia rasten gesetzlich vorgeschrieben da das motorrad für 2 personen zugelassen bzw. vorgesehen ist.

wenn du die rasten abschraubst musst du auch den sozia sitz unbrauchbar machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Stelle aus dem KFG:

Fußraste : KFG § 26 (4)

Auf nicht geschlossenen Krafträdern müssen bei Sitzen für den Lenker und, außer in Beiwagen, bei Sitzen für zu befördernde Personen (klappbare) Fußrasten oder Trittbretter vorhanden sein.
Die zur Abstützung der Füße dienenden Einrichtungen sind in bestimmungsgemäßer Weise zu benützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank euch beiden für die Info.

Sollte eigentlich nicht ein allzu großes Problem sein und kommt mir ggf. sogar entgegen.

Wie in einem anderen Thread ja schon kurz beschrieben, hege ich ein paar Umbauwünsche an meiner TEX.

Obwohl diese Umbauwünsche dem TÜV ganz und gar nicht behagen .... sind diese irgendwie immer noch in meinem Kopf. ;)

Wenn es mit "vernünftigen" Aufwand machbar wäre ist die Zielrichtung meiner Umbauwünsche wie folgt.

-> siehe Foto (nicht gar so extrem .... aber doch in diese Richtung)

post-6595-0-60511600-1410889622_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ... leider leider "vernünftiger rahmen" ... so n kurzes heck was direkt nach dem sitz aufhört wäre auch ganz geil

als ich das erste mal das werbeblatt der wilbers tiefergelegten EX gesehen habe (-60mm) kam mir der blitzgedanke das man hiermit aus der EX n tollen caferacer ähnlich wie die bavarische ninety machen könnte :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...schau dir mal bei SW - Motech die Halterungen für die Trax Koffer an - also diese Teile, die am bike bleiben...das ist so eine Art Bajonettverschluss....zumindest die Kofferträger halten damit bombenfest...

Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex:

Danke für die Info - werde ich mir mal genauer ansehen

@ Stummi68

Abgesehen von der Bereifung sollte ein möglicher Umbau "möglichst nahe" der Vorlage sein

Wobei meine EXP weiterhin noch reisetauglich (inkl. Koffer) bleiben muss. Schau ma mal, was das Frühjahr 2015 bringt

und welche Lösungen/Ideen hier noch kommen.

@ merkosh

:D ... wusste gar nicht, dass Schrauber auch Schnellverschluß genannt werden .. :D

ich persönlich kenne nur folgende Schnellverschlüsse (siehe Bild)

Darum brauche ich ja Hilfe, wenn ich andere Schnellverschlüsse suche. ;)

post-6595-0-97006700-1412789762_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und du hast irgendwie schon recht mit deiner ungefragten Meinung. ;)

Diese 4 Schrauben sind sicherlich kein großes Problem und mit wenig Zeit lösbar und anschraubbar.

Aber .... in diesem Bereich gibt es aus meiner Sicht noch eine größere Baustelle. (siehe biede Bilder)

Irgendwie suche ich für die "Original-Koffer" eine Lösung und dazu "schwebt" mir einfach ein Schnellverschluß vor.

Ggf. mit selbstgemachter Aufhängung?!?!

Die Koffer sind ja "hinten" eingehängt und diese Vorrichtung will ich, wenn ich ohne Koffer unterwegs bin, eben nicht am Bike haben.

Alles klar .... wahrscheinlich nicht ... mir momentan auch noch nicht. :wistle:

Im Original

post-6595-0-77918100-1412884054_thumb.jp

Ideal Ansicht ohne Koffer

post-6595-0-83126600-1412884125_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

die "Dino" ist nur selten, wenn es dir nur darum geht.

Bin auch für bestimmte Veränderungen, aber die Ex durch wegschrauben schöner machen zu wollen ist fraglich.

Für die Rasten fällt mir nichts stabiles ein. Wobei ich auch manchmal für unmögliches zu haben bin.

Das Motorrad ist einfach nicht für eine schöne Lösung Einzelsitz gemacht. Es würde immer eine fragliche Lösung mit dem hohen Heck geben, das sich nicht erklären läßt. Das müsste abgesenkt und mit sep. Kotflügel inkl. auch vorne verändert werden. Das wäre ein anderes Motorrad, so etwas gibt es ja wo anders fertig. Das Motorrad ist halt für Sozius konstruiert.

Das Gefühl der EX wird durch das Fahrerlebnis geprägt. Hier würde ich weiter investieren. Falls Du aber gerne

wegbaust, heb die Sachen gut auf. Vielleicht schraubst du sie sie in ein paar Jahren gerne wieder dran.

Ob dieser dicke Tiger nun schön ist oder nicht ist mit der Entscheidung beim Kauf gefallen.

behutsam vorgehen, wenn es dich treibt. Viel Spass dabei. Mir schwebt auch einiges vor, mal sehen....

Oder du laesst wegen der Stabilitaet die oberen, machst sie schwarz und unten baust du eine Stebe mit Quick Lock. Es sind schon Kraefte die an den Koffern zehren. Das muss schon ordentlich halten.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- zur abdeckung des sozius gibts schon eine fertige lösung, mir fällt nur gerade nicht mehr ein von wem. ist eine aluplatte mit dichtband welche statt des sozius sitzes eingesetzt wird, gedacht als gepäckträger. schau mal bei den üblichen verdächtigen nach.

- schon als ich die ersten bilder der wilbers tieferlegung (60mm) sah dachte ich mir dass man aus der EX einen geilen, kantigen und potenten (!) renner machen könnte, sie bekommt dadurch nen ganz anderen touch. hatte tieferlegung schon aus anderem grund angedacht, da es aber dann probleme mit dem seitenständer (bei 30mm tieferlegung zu steil, bei 60mm zu lang) und dem hauptständer gibt hab ich es doch nicht machen lassen und statt dessen die tiefe aber nicht mehr so schön gepolsterte sitzbank genommen

schau dir einfach mal das erste bild aus dem wilbers sonderblatt an, die ex kommt tiefer, der tank flacher ... dazu dann die entsprechenden umbauten ... geil-o-mat :wub:

http://www.wesa-x.com/downloads.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...