Jump to content
Ausgeblendet

Zubehör Auspuff


Empfohlene Beiträge

Nach mehrere Jahren Triumph-Abstnenz bin ich jetzt als Wiederholungstäter wieder bei den Bikes von der Insel (Thailand) gelandet.

Aber jetzt zum Thema:

Im Rahmen der 20 Prozent Aktion vom Wochenende habe ich bei Louis ein Shark DSX-5 geordert.

Wie befürchtet ist die Materialqualität der Anbauteile grottig. Der mitgelieferte Halter passt nicht und ist aus einem 2mm Blech gestanzt. Dadurch wackelt der ESD wie ein Lämmerschwanz. Darüber hinaus ist der Halter so ungünstig geformt, das der ESD dem Reifen sehr nahe kommt.

Das Hitzeblech ist eine Frechheit!

Die Optik ist allerdings sehr schlank und gut.

Ich werde morgen mal sehen ob ich irgendwo ein Stück Alu bekomme. Dann baue ich den Halter selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

So heute mal bei meinen Händler die ersten Fotos von meinen Shark gemacht.

Also ich kann Horseberg überhaupt nicht zustimmen,der Halter ist Bombenfest,der ESD wackelt kein bischen und die Blende ist so wie immer bei Shark.

Hier mal zwei Fotos

Gruß Hendrik

post-72-1361622220_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe des ESD selbst montiert und bei mir war es halt so:

Halter in der maximal hinten Position

Eingefügtes Bild

der Auspuff paßte an der Anschlussschelle nicht mehr

Eingefügtes Bild

Mit meinem Eingenbauhalter konnte ich das Problem Lösen:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ist stabiler - 3mm legiertes Alu- und IMHO optisch gefälliger.

So ganz nebenbei habe ich den Anschlaggummi des Hauptständers gegen einen um 30% gekürzten OEM Anschlag ausgetauscht. Der Triumph Anschlag ist wesentlich massiver und größer. Man muss lediglich das Loch zur Aufnahme des Anschlages etwas vergößern. Dann macht es auch beim Abbocken nicht mehr "KLACK" weil der Hauptständer durchschlägt und aud das Metall des Anschlagträger knallt.

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horsberg und Rickeracke,

habt ihr denn schon eventuell ein Sound-File vom Tiger-Shark?

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir auch einen anderen ESD gönne und wenn ja welchen.

Rein optisch gefällt mir der schwarze Shark ja recht gut und auch der Preis ist absolut in Ordnung. Nur die Frage nach dem Sound ist noch ungeklärt. Er soll nicht unbedingt lauter werden, nur etwas markanter darf er sein.

Es wäre schön, wenn ihr beide mir bei der Entscheidung mit einem Sound-File helfen könntet.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas agressiver und lauter als der originale Auspuffsound.

Ich kann zwar das Handy mal dranhalten, ob die erzielte Qualität aber einen aussagekräftigen Eindruck vermittelt?

Ich kann dir aber versichern, dass die Tiger EXP nicht mehr zu hören ist sobald ich meine Harley starte. :dance1:

bearbeitet von horsberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Horsberg und Rickeracke

@ Hendrik,

wenn du in der nächsten Zeit, also es eilt nicht so, etwas zum Sound sagen bzw. ja sogar was schicken oder noch besser für alle, hier etwas einstellen kannst, dann ist das voll in Ordnung.

@ Horsberg

wenn du magst, dann kannst du gerne mal das mit dem Handy versuchen, vielleicht kann ma ja einen Unterschied zum Original hören. Auch bei dir eilt es nicht so.

Möchte ja erst ein paar KM im Originalzustand fahren.

Nur man muss sich ja schon bei Zeiten darum kümmern, wie der Sound verädnert wird, denn wenn es dann Zeit zum Wechsel ist, dann pressiert es ja meistens ;)

Zur Info, ich habe an meiner alten 1100er GS den bekannten Auspuffumbau vom Kranich machen lassen. Und dazu kann ich nur sagen: ein Traum. Nicht sehr viel lauter, aber erheblich dumpfer, so wie sich ein Motorrad eben anhören soll.

Ich bin mit dem umgebauten Auspuff auch bei jedem TÜV ohne Beanstandung durchgekommen. Aber jeder Prüfer war begeistert vom Klang.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ... hab meinen Shark DSX jetzt auch montiert ....

Eigentlich problemlos...

Was mir aber an der Befestigung am Motorradrahmen aufgefallen ist:

Lt. den Bildern hat "horsberg" die Befestigungslasche innen montiert und "Rickeracke" aussen!

Bei mir war eine spannungsfreie Montage eigentlich nur "Innen" möglich.

Dadurch liegt der Topf schön eng an (genug Platz zum Reifen hat er noch).

Wenn ich mir die Biegung der Lasche anschaue hätte ich zuerst vermutet dass dies eine Lasche für die linke Seite eines Moppeds ist .... aber sie passt!

Die Montage in Längsrichtung hat auch problemlos funktioniert ... die Löcher stimmen!

... hab gerade noch mal im Katalog nachgeschaut. Die Bilder dort zeigen die Lasche auf der Innenseite montiert.

bearbeitet von catchme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen?

Wie meine Bilder zeigen passte der Halter an meiner EX nicht. Ich habe die Montage sowohl auf der Innenseite wie auch auf der Aussenseite ausprobiert.

Von meinem Verständnis, als auch von den Bildern und der Anbauanleitung, gehört der Halter auf die Innenseite der Befestigungsschraube.

Ganz ehrlich, ich hätte auch gerne nur gerne 30 Minuten Montagezeit benötigt (bei Minustemperaturen ist es nämlich ar...kalt in der Garage).

Entweder sind es italienische Fertigungstoleranzen oder ....???

- auf dem Verbindungsrohr ist EXPLORER eingeschlagen (sollte also richtig sein)

- habt ihr auch den Halter mit der Nummer 277 gekiefert bekommen?

Letztlich ist es auch egal, mit meinem Halter passt es. Imho sieht dieser sogar besser aus und 260 EUR war ja auch nicht so die Investition für einen Zubehör-ESD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

konnte heute die erste Runde mit dem Shark drehen, schön dumpf und nicht zu laut!

Nur leider hat sich irgendwann dieses kleine nach unten gebogene Röhrchen im

DB-Killer verabschiedet. Da fehlt doch was :nono1:

post-72-1363626625_thumb.jpg

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neuertiger

Da ich noch einen zweiten dB-Killer habe, wie hast du das Röhrchen heraus bekommen ohne den Rest zu beschädigen?

Die Scheibe hinten scheint mit 2 Punkten angeschweißt zu sein, das Röhrchen selbst mit einem Punkt unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beim beschleunigen von alleine rausgeflogen ohne das ich den DB-Killer überhaupt irgendwie angefaßt habe bzw hatte.

Aber wenn du das Röhrchen noch drin hast, könntes du mir dann evtl. ein Bild vom Schalldämpfer mit Röhrchen zusenden. denn mein Verkäufer meint da würde nichts fehlen und das müßte so!

biguwe61@yahoo.de

fände ich super nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun seit ein paar Wochen den BOS Auspuff montiert.

Optisch sowie Passgenauigkeit ist 1A.

Der Klang ist wesentlich dumpfer und basslastiger wie mit dem Original.

Allerdings bin ich schwer enttäuscht von der Lautstärke.

Inzwischen 800km damit gefahren, nach wie vor leiser wie der Originale.

Hoffe da tut sich noch was, wobei ich schon fast glaube, das man sich damit anfreunden muss so wie es im Moment ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem DB-Maker von BOS gemacht? LINK: http://bos-exhausts.de/index.php?id=43&L=1

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Biker,s

nun ich bin heute die ersten 150km mit dem REMUS gefahren und kann euch sagen das ist ein toller Klang die Lautstärke ist mir ausreichend im jeden Drehzahlbereich ....Unterführung fahren macht wieder Laune grins....Passgenauigkeit super und keine Schelle um den Topf rum also Optisch auch Sahne......mag ich halt so lieber leiden.....

Sonne komm raus jetzt grmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun nach längerer Überlegung für den LeoVince entschieden.  :rolleyes:

Gruß Martin

Sieht toll aus habe mir auch den LeoVince Titanium vor ca. 1 Monat bestellt warte aber leider immer noch auf die Lieferung. Der Händler in der Schweiz hat gemeint, dass die neuerdings in Polen produziert würden und es leider länger dauert als vorher als sie noch in Italien gefertigt wurden...

Hey Martin was kannst Du zum Sound sagen?

Grüsse

Dani

bearbeitet von Jabba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

Ich muss gestehen dass ich wegen des kalten Wetters bei uns bisher den Motor noch gar nicht gestartet habe. :cry2:

Wenn es dann irgendwann doch noch Frühling wird geb ich nochmal Bescheid.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus habe mir auch den LeoVince Titanium vor ca. 1 Monat bestellt warte aber leider immer noch auf die Lieferung. Der Händler in der Schweiz hat gemeint, dass die neuerdings in Polen produziert würden und es leider länger dauert als vorher als sie noch in Italien gefertigt wurden...

was kannst Du zum Sound sagen?

Grüsse

Dani

Hi Namensvetter

hier #40 habe ich ein Soundfile :horn:

im Juli 2012 musste ich keine Woche auf mein Topf warten

#55

#56

#57

bin super zufrieden :bang:

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter ;)

Vielen Dank. Das Soundfile von der LeoVince Homepage kenne ich schon finde es aber nicht so aussagekräftig und Deine Posts hatte ich natürlich auch gesehen. Habe mir aber Hoffnungen gemacht, dass mir Martin evtl. mehr zum Sound sagen kann, bei Deinem Post steht ja lediglich super Sound ^_^ ...

Aber ich sollte ja schon bald meinen eigenen kriegen und dann kann ich mir ein eigenes Bild machen...

Grüsse,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab den ESD von Hurric dran; passt gut, war innerhalb von 10 Minuten montiert und klingt ganz gut. Minimal lauter als das Original, das Gepatsche im Schiebebetrieb dämpft er nicht so gut weg wie das Original.

Grund für den Kauf war für mich die Größe. Das Hurric-Rohr ist derzeit der einzige erhältliche ESD, der kleiner ist als ein Wohnmobil.

PS: Was habt Ihr eigentlich immer mit Euren Soundfiles? Wenn ich mit Helm auf dem Moped sitze, hör ich eh wenig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Ich hab mir gestern den Bodis an meine XC geschraubt und ich kann euch sagen!!!

Einfach nur perfekt! Schön tief grummelnd und böse fauchend wenn ihn fordert!

Aber am wichtigsten: nie aufdringlich laut und vor unglaublich schön in Verbindung mit Khaki Green

Gruß aus Oderberg! :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mal eine Frage an diejenigen, die den Shark fahren.

Habe jetzt gelesen dass der Abgasstrahl genau auf den Blinker gehen würde. Und dieser verkokest würde. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß Dirk B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk

das könntest du in meinem früherem Posting gelesen haben, das war aber nur der Fall nachdem sich das Röhrchen von meinem DB-Killer verabschiedet hatte. Nachdem ich einen neuen DB-Killer verbaut hatte besteht da keine Gefahr für den Blinker!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag zum Shark DSX-5

Der Auspuff hat mir meinen Blinker komplett zerschmolzen.

In Deutschland hatte ich mit den niedrigen Temperaturen das Problem noch nicht, aber hier in Spanien hat es den Blinker regelrecht zerfließen lassen. Und das ohne Koffer.

Reklamation läuft,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...