Jump to content
Ausgeblendet

Tieferlegen durch Excenter umdrehen


Gast Düsentrieb

Empfohlene Beiträge

Gast Düsentrieb

Liebe kurzbeinige,

es gibt einige Beiträge zum Thema Tieferlegung durch Umdrehen der Excenter (für die SuFu: Exzenter), vorher Nase abfeilen, bzw. Excenter tauschen von links nach rechts, damit die Markierungen weiter genutzt werden können. Parallel dazu soll die Gabel 2...3 cm durchgesteckt, der Kettenschutz mit einer Hülse 2,5 cm angehoben und der Durchhang auf 4...5cm eingestellt werden. Ein Kumpel sagt, Durchstecken der Gabel nur mit progressiven Federn. Es wird abgeraten, alternativ die Federbeinvorspannung zu senken. Soweit eine Zusammenfassung der Beiträge. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, die sind sehr spärlich.

Wie gemacht (drehen/tauschen...)? Welche Federn/Öl? Wie ändert sich das Fahrverhalten? Probleme mit Standsicherheit beim Seitenständer? Probleme mit Schräglagenfreiheit bei Hauptständer? Evtl. wieder Rückbau? Warum? Sonstige Erfahrungen?

Danke schon mal für Rückmeldungen

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ThomasAlsooooooooo, ich hab den Excenter einfach gedreht (Nase abgefeilt ) den Kettenschutz um ca 3.5cm erhöht, und sonst nix gemacht. Gabel hab ich nicht angefasst, weil ich so eigentlich ganz zufrieden bin. Ich hab die Excenter nur umgedreht, damit ich besser abstehen kann. Ich bin eben nicht gerade einer der grösseren. Zum fahren: bin im 2 Personen betrieb bis anhin einmal mit dem Hauptständer am Boden aufgesetzt. Und das auch nur bei einer üblen Bodenwelle in einer schnellen Kurve. Es kann sein dass grössere Probleme auftreten wenn das Original Federbein verbaut ist. Ich hab hinten das Wilbers drinn und vorne die Gabelfedern von Wilbers. Hoffe etwas gehelft zu haben :bang: Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Düsentrieb

Also, um den Fred abzuschließen:Ein Erfahrungsbericht (Danke, Arno) musste genügen. Der Freundliche hat mir dringend abgeraten, der Reifen könnte an den Kotflügel oben anstoßen (meiner Messung nach eben gerade nicht). Also die Nase an der Bremsankerplatte abgeflext, Excenter umgedreht. Bringt je nach Kettenlänge 3...5cm, bei mir waren es mit neuer Kette etwas über 4cm. Kettenschutz mit längerer Schraube um 3 cm angehoben. Der Bremsanker wandert deutlich nach oben (stumpferer Winkel), die Bremsleitung wird stärker gebogen. Die Kette läuft besser parallel zur Schwingen, oberer und unterer Gleitschutz wird etwa gleich belastet.Gleichzeitig habe ich die Gabel auf Wirth Federn umgerüstet (10W, 160mm Luft, Spannhülsen so gelassen) und 2,5 cm durchgesteckt. Da die Wirths härter und etwas länger sind als das (nicht progressive) Original, habe ich die Fronterhöhung dadurch wohl gerade kompensiert. Tiger ist jetzt etwas über 2 cm tiefer (wäre ohne Wirth natürlich mehr), jetzt funktionierts auch mit dem Füßeln (gerade ganzer Fuß statt nur Spitze). Von der Hinterrad-Operation merke ich nichts (je 100km mit und ohne Sozia ohne Gepäck). Vorne ist der Unterschied natürlich deutlich. Weniger Eintauchen beim Bremsen, kürzerer Bremsweg (die Hinterhand kommt nicht so schnell hoch), klarere Rückmeldung von der Strasse, aber natürlich auch Komfortverlust (man spürt jetzt jede Welle). Auffällig war, dass einmal beim Beschleunigen (2. Gang, Sozia, Vollgas, 6000RPM) das Vorderrad sehr leicht wurde, evtl, ist der Negativ-Federweg jetzt zu gering. Ich überlege, die Spannhülsen 2 cm zu kürzen, dann entspräche die Gesamtlänge wieder etwa dem Original. Die Standsicherheit mit Seitenständer ist noch OK, Hauptständer habe ich (noch) nicht. Schräglagenfreiheit habe ich noch nicht getestet, mit 50 wird man weise oder zum Schisser.Fazit: Scheint OK zu sein, mal sehen, obs der TÜV merkt, aber der Rückbau ist schnell gemacht.So, jetzt gehe ich noch mal testen.Thomas

bearbeitet von Düsentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...